Zum Inhalt springen

1984-2014: Silbermine


PhLucas

Empfohlene Beiträge

Die Silbermine.. absolut erste Attraktion, die ich 2005 bei meinem ersten Besuch gefahren bin. Ich habe sie geliebt und wäre sie gerne nochmal gefahren. Leider fiel die Schließung in die paar Jahre, in denen ich den Park nicht besuchen konnte. Dennoch würde ich sie nicht gegen Klugheim tauschen wollen. Bei aller nostalgischen Romantik.. objektiv gesehen ist es gut, dass der alte ranzige Kram verschwunden ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine erste Erinnerung an die Silbermine liegt bereits in der Zeit vor ihrer Eröffnung. Im Phantasialand gab es da ein großes Plakat, auf dem sie angekündigt wurde. Dieses Bild hat sich bei mir total eingebrannt. Zu sehen war ein Zug mit einem die Glocke läutenden Lokführer. In dem Zug saß ein Mädchen mit einem (ich meine) orangenen (oder roten) T-Shirt, das total entsetzt schaute. Diesen entsetzten Blick habe ich nicht vergessen und das Plakat deutete die Szene der Mine an, in der alles einstürzt.

Ich hatte richtig Muffensausen vor meinem nächsten Parkbesuch, weil ich wusste, dass ich diese Fahrt dann erleben würde. Ich weiß noch genau, wie es sich anfühlte, die lange Treppe heraufzusteigen. Als man dann in den dunkleren Bereich kam, war auch eine Art "Donner" zu hören. 

Bis heute ist mir die Fahrt in intensiver Erinnerung geblieben und auch das Gefühl, in einem der Wagen zu sitzen. Die dichte Atmosphäre innerhalb der Szenen war immer deutlich spürbar und bis heute habe ich den Geruch in der Nase.

Meine Mutter fand die ausdrucksvollen Gesichter der Figuren sehr bewegend. Besonders erwähnte sie die Frau in der Brandszene, die aus dem Fenster schaute und deren Angst wirklich echt wirkte.

Das Gesicht, das mir in deutlichster Erinnerung geblieben ist, ist der Mönch, der die Glocke läutet. Sein Gesicht erinnerte mich an den damaligen Joker in unserem Rommé-Kartenspiel und von daher wartete ich bei jeder Fahrt besonders darauf, dieses Gesicht wiederzusehen. 

Schade fand ich als Kind damals manchmal das Ende des Wartebereichs: Während des Durchlaufs war man atmosphärisch bereits im Bergwerk  mit Dunkelheit, Donnergrollen und engen Gängen, also komplett "drin".

Wenn man dann aber in den Einstiegsbereich kam, konnte man ja durch die Felsen wieder in die Außenwelt schauen. Das empfand ich damals als atmosphärischen "Bruch".

 

Ich finde, das habe ich als Kind sehr streng beurteilt und würde heute da vermutlich gar nicht mehr drauf kommen.

 

Faszinierend  war auch die Drehscheibe, über die man zum Zug kam. Ähnlich wie bei der ebenen Rolltreppe der Geisterrikscha, war der erste Schritt immer sehr aufregend, genau so wie der erste Schritt nach dem Ausstieg auf unbewegtem Boden.

 

Habt ihr in der Silbermine auch Lieblingsfiguren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Geruch habe ich auch noch total in der Nase ☺️

Ich mochte den Esel, der den Hut eines Mannes angefressen hat, das Schwein, mit dem Schubkarre gespielt wurde und in der letzten Szene den (sturzbesoffenen?😆) Kerl, der auf den wackelnden Kisten saß….

 

Ich weiß gar nicht, wie lange die Bahn schon geschlossen ist. Aber die Geräusche, das Gefühl über die drehende Scheibe zu den Wagen zu gehen (und zu hoffen, dass man die Lok bekommt, um vor den einstürzenden Felsen sicher zu sein 😅😂), die beschriebenen Gerüche…. sind in meinem Kopf noch sehr präsent. Die Bahn ist eine meiner „gab es schon immer“ - Erinnerungen ans Phantasialand, wahrscheinlich liegt es daran ☺️
 

Ich möchte heute nicht gegen Taron/Klugheim tauschen, aber die entspannten Fahrten, bei denen man sich zwischendurch einfach berieseln lassen kann, fehlen mir teilweise schon.

Bearbeitet von Luna79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich hoffe ich bin hier richtig, lange habe ich mich gefragt wo genau die Silberminenhalle steht, bis ich sie gestern aus Zufall entdeckt habe. 

 

Laut meiner Infos sind ja Fotos hier verboten, aber stand die Halle mal voller? Gestern standen "Schienen" oder irgendwas in der Art darin, ein Boot (weiß nicht ob das von Chipas war...) drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NighthawkFAN:

Ich hoffe ich bin hier richtig, lange habe ich mich gefragt wo genau die Silberminenhalle steht, bis ich sie gestern aus Zufall entdeckt habe. 

 

Laut meiner Infos sind ja Fotos hier verboten, aber stand die Halle mal voller? Gestern standen "Schienen" oder irgendwas in der Art darin, ein Boot (weiß nicht ob das von Chipas war...) drin.

 

Die Halle war zu einem Zeitpunkt auf jeden Fall voller. Viele aussortierte Sachen wie Umlenkrollen von Mystery Castle, alte Silberminen Figuren, kaputte Vordächer von den Berlin Fassaden, Weihnachtsdeko etc. 

Die Halle wird gefühlt für alles und nichts benutzt. Die Sachen lassen sich mit Sicherheit auch woanders lagern, daher meiner Meinung nach bislang komplett verschenkte Parkfläche. Aber mal gucken was die Zukunft bereit hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...