Sonntag um 06:433 Tage Am 31.12.2025 um 11:21, Frisbee hat gesagt:Mehr öffentlicher Nahverkehr und vor allem besser ausgebaut.Allein das Vorhandene hätte schon deutlich mehr Potential. Dass vor Jahrzehnten die Shuttlebusse aus dem Verbundtarif herausgelöst und in Park-Verantwortung gewechselt sind, ist für mich nach wie vor ein absolutes Unding. Leute reisen mit dem D-Ticket günstig nach Brühl und sollen dann ab zwei Personen für die "letzte Meile" mehr Geld hinblättern als jeder Autofahrer für die Parkgebühren.Und der Zustand der Bahnstrecke Köln-Bonn (Baustellen, Personalmangel) tut natürlich ihr übriges. Eigentlich war Brühl mit sechs Zügen pro Stunde mal ganz gut und zuverlässig erreichbar. Da wäre natürlich die Hoffnung, dass sich das irgendwann auch mal wieder stabilisiert.
Sonntag um 10:003 Tage vor 9 Stunden, Weissnich hat gesagt:Mehr ÖPNV bringt mir gar nix. Weil die Anfahrt bis Brühl mit der DB immer doppelt so lang dauert wie mit dem Auto und vor allem auch teurer ist... In der Tat dauert es für die meisten mit dem Zug deutlich länger. Teurer erscheint es nur auf den ersten Blick, denn so ein Auto kostet monatlich erheblich mehr als das D-Ticket. Den größten Posten, den Wertverlust, vergessen die meisten.
Sonntag um 10:093 Tage Bezüglich An- und Abfahrt und Rückstaus zum Phantasialand, ist man sich der Sache ja anscheinend Bewusst:"Wichtig ist zu beachten, dass die Maßnahme (>> Ampelanlage!!!) nicht gänzlich die Rückstauungen auf der Autobahn verringert. Hierfür wären weitaus größere, bauliche Veränderungen notwendig." https://www.bruehl.de/rp/news/phantasialand-verkehrsflussoptimierung.phpMal sehen , wieviel Jahrzehnte es bedarf, um dieser Erkenntnis auch mit baulichen Maßnahmen entgegenzuwirken. Bearbeitet Sonntag um 10:103 Tage von Goudurix (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 11:093 Tage Wir versuchen seit 70 Jahren, Staus mit baulichen Maßnahmen zu bekämpfen und merken nicht, dass ein besseres Angebot die Nachfrage steigert. Nach kurzer Zeit ist der Stau nicht kürzer, sondern breiter.Der PKW ist zwar oft sehr praktisch, aber in Punkto Platzverbrauch (und Energieverbrauch) das schlechteste, was wir haben. Abgesehen vom SUV. Man bedenke, dass eine einzige Person im PKW mit Autobahngeschwindigkeit mehr als 100 m² in Anspruch nimmt.
Sonntag um 12:523 Tage vor 1 Stunde, Sandokan hat gesagt:Wir versuchen seit 70 Jahren, Staus mit baulichen Maßnahmen zu bekämpfen und merken nicht, dass ein besseres Angebot die Nachfrage steigert.Das Tempo des Ausbaus ist einfach zu langsam. Wenn es 10 Jahre dauert, um einer Autobahn eine Spur hinzuzufügen, dann ist klar, dass das nach 10 Jahren wieder zu wenig ist. Aber wir haben Gesetze, welche z.b. bei Autobahnen den Überflug schwangerer Fledermäuse regeln. Kein Witz. Sowas muss beachtet werden und davon gibts tausende. Das macht die Sache langsam und träge. Und dann natürlich auch der Fakt, dass in den letzten 10 Jahren fast 2,5 Millionen Menschen nach Deutschland migriert sind. Wir sind jetzt deutlich mehr und das spürt man in den Innenstädten aber auch auf den Straßen. Vollkommen logisch. Mehr Menschen aber auch mehr Waren, die transportiert werden müssen. Die Aussage, dass mehr Straßen mehr Autos anziehen ist somit nicht korrekt. Im Gegenteil: gut ausgebaute Straßen verbessern den Verkehrsfluss und sorgen für weniger Verkehr auf den Straßen, weil Personen und Güter dann schneller am Ziel sind. Das PHL kann also nur hoffen, dass die Anbindung an die Autobahn optimiert wird. Mit jedem Ausbau - egal ob Freizeitbad oder Erweiterung der Parkfläche - werden auch mehr Besucher kommen. Es ist also im Interesse aller (Bühler Bürger + Park), dass die Anbindung deutlich verbessert wird.
Sonntag um 13:183 Tage vor 6 Stunden, mschmidke hat gesagt:Leute reisen mit dem D-Ticket günstig nach Brühl und sollen dann ab zwei Personen für die "letzte Meile" mehr Geld hinblättern als jeder Autofahrer für die Parkgebühren.Was kostet der Shuttle denn inzwischen? Also das Parken kostete beim letzten Mal 7 Euro. Im Endeffekt ist der Phantasialand Shuttle eben aber auch "nur" eine Dienstleistung, es ist jedem frei gestellt diese zu nutzen oder eben den Bus nicht zu nutzen. Ich bin früher während der Ausbildung, wo es noch ein DB/Phantasialand - Kombi-Ticket gab und man je nach Zug auch mal ne halbe Stunde aufs nächste Shuttle warten musste auch mal gerne bis zum Park vom Bahnhof Brühl zu Fuß gegangen, hat einen auch nicht umgebracht. Zurück wurde beim Shuttle ja sowieso nicht kontrolliert, zumindest war das damals so. vor 6 Stunden, mschmidke hat gesagt:Und der Zustand der Bahnstrecke Köln-Bonn (Baustellen, Personalmangel) tut natürlich ihr übriges. Nicht nur die Bahnstrecke Köln-Bonn, generell gibt es im Rheinland genügend Streckenabschnitte, die weiter ausgebaut werden müssten oder eine Sanierung notwendig haben. Aber darauf hat der Park eben keinerlei Einfluss. Die paar "Mücken", die mit Bus und Bahn anreisen, sind für die Auslastung der deutschen Bahn sowieso komplett vernachlässigbar. Zumal die Deutsche Bahn ja sogar für schlechte Instandhaltung indirekt belohnt wird. Wenn diese z.B. Brückenbauwerke absichtlich zerfallen lässt, zahlt am Ende der Steuerzahler für den Neubau. Saniert die deutsche Bahn hingegen marode Brücken, zahlt die Kosten dafür die deutsche Bahn selbst. Man könnte meinen, dass das Satire wäre, aber derjenige, der den Zustand der Brücken überwacht, ist die Bahntochter DB InfraGO AG, ein Schelm wer dabei auf die böse Idee kommt, dass man Brücken absichtlich herunterkommen lässt, um Kosten zu sparen. 😅
Sonntag um 13:243 Tage vor 31 Minuten, Frisbee hat gesagt:Das Tempo des Ausbaus ist einfach zu langsam. Wenn es 10 Jahre dauert, um einer Autobahn eine Spur hinzuzufügen, dann ist klar, dass das nach 10 Jahren wieder zu wenig ist. Aber wir haben Gesetze, welche z.b. bei Autobahnen den Überflug schwangerer Fledermäuse regeln. Kein Witz. Sowas muss beachtet werden und davon gibts tausende. Das macht die Sache langsam und träge.Und dann natürlich auch der Fakt, dass in den letzten 10 Jahren fast 2,5 Millionen Menschen nach Deutschland migriert sind. Wir sind jetzt deutlich mehr und das spürt man in den Innenstädten aber auch auf den Straßen. Vollkommen logisch. Mehr Menschen aber auch mehr Waren, die transportiert werden müssen.Die Aussage, dass mehr Straßen mehr Autos anziehen ist somit nicht korrekt. Im Gegenteil: gut ausgebaute Straßen verbessern den Verkehrsfluss und sorgen für weniger Verkehr auf den Straßen, weil Personen und Güter dann schneller am Ziel sind.Das PHL kann also nur hoffen, dass die Anbindung an die Autobahn optimiert wird. Mit jedem Ausbau - egal ob Freizeitbad oder Erweiterung der Parkfläche - werden auch mehr Besucher kommen. Es ist also im Interesse aller (Bühler Bürger + Park), dass die Anbindung deutlich verbessert wird.Trust me Bro trust me… one more lane will fix it… I swear!
Sonntag um 13:243 Tage Was @Sandokan schreibt, ist schon richtig. Man vergleiche eine ausgebaute Autobahn mit sinkenden Preisen: Das Angebot wird stärker genutzt. Kann man hier sehr ausführlich mit Verweis auf mehrere Studien nachlesen: https://www.zukunft-mobilitaet.net/34848/analyse/studie/stau-strassenausbau-alternativen-foerderung-oepnv/Die Diskussion ist schwierig: Eine einzelne neue Haltestelle am PL wird sicher das generelle Problem des maroden ÖPNV nicht lösen, andererseits können wir auch nicht nur auf Autos setzen. Wir sehen, wohin das überall führt. Letztendlich sind alle genervt.Eine Verschwenkung vorhandener Bahnlinien für das vergleichbare kleine PL erscheint illusorisch - sowohl bei der Strecke Köln - Kall als auch Köln - Bonn. Die 18 ist aus meiner Sicht eh keine Option. Eine Besserung sehe ich nur beim seit 30 (!) Jahren geplanten S-Bahn-Ausbau der Strecke Köln - Bonn, jetzt um 2040 herum datiert. Dann gibt's zwar keine Verschwenkung, aber einen besseren Bahn-Verkehr mit 2 stündlichen RE-Linien und 20 Min S-Bahn-Takt am Brühler Bahnhof.Der engere Takt soll immerhin in den nächsten Jahren schon auf der Strecke Köln - Kall eingeführt werden. Vielleicht sollte man dann von Brühl-Kierberg aus die Busse fahren lassen...? Das würden aber wohl die wenigsten verstehen. Bearbeitet Sonntag um 13:263 Tage von Prada79 (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 13:363 Tage vor 3 Stunden, Sandokan hat gesagt:In der Tat dauert es für die meisten mit dem Zug deutlich länger.Teurer erscheint es nur auf den ersten Blick, denn so ein Auto kostet monatlich erheblich mehr als das D-Ticket. Den größten Posten, den Wertverlust, vergessen die meisten.Das würde ich geltend machen, wenn das Auto nur für die Wege zu den Freizeitparks benutzt werden würde. Da es aber sicher auch noch für andere Fahrten benutzt wird, sehe ich das etwas anders. 😃
Sonntag um 13:363 Tage Ergänzung: Die KVB-Linie 18 käme dann in Betracht, wenn man bestehende Straßen "old-school" mit Straßenbahngleisen aufrüsten würde. Von Brühl-Zentrum könnte eine Straßenbahn die Euskirchener Straße hoch zum PL führen. Das wäre zwar eine langsame, aber immerhin durchgängige Möglichkeit von Köln Hbf aus.
Sonntag um 13:573 Tage Egal was das Phantasialand da Lokal bewirken mag, es wird an der Menge an Autos auf den Parkplätzen vermutlich nicht viel ändern. Denn oft ist in Deutschland der lokale ÖPNV nicht das große Problem, sondern die bundesweite Anbindung. Daher haben Deutsche Anwohner sowieso eine allgemeine Abneigung gegen, mit was anderem anzureisen als mit dem Auto.Auch wenn es gegen den Trend geht, die Zufahrt zum Phantasialand muss ausgebaut werden. Das bringt allerdings alles nix, wenn das bottleneck direkt am Park mit den wenigen Parkplatz Zufahrten bestehen bleibt. Das muss alles von Grund auf größer aufgezogen werden. Bearbeitet Sonntag um 13:583 Tage von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 14:113 Tage Wir sind hier krass von den Wartezeiten weg räusperDas ist sowieso interessant, wie das PL mit der Erweiterung dann mit den Parkplätzen umgeht. Weitere Erpressungsversuche der Parkplatzbetreiber wie beim Busparkplatz (Wie "ihr habt jetzt einen eigenen Parkplatz? Dann dürft ihr nicht über mein Grundstück gehen") müssen jetzt mal ein Riegel vorgeschoben werden.
Sonntag um 14:513 Tage vor 44 Minuten, flaffstar hat gesagt:Egal was das Phantasialand da Lokal bewirken mag, es wird an der Menge an Autos auf den Parkplätzen vermutlich nicht viel ändern. Denn oft ist in Deutschland der lokale ÖPNV nicht das große Problem, sondern die bundesweite Anbindung. Daher haben Deutsche Anwohner sowieso eine allgemeine Abneigung gegen, mit was anderem anzureisen als mit dem Auto.Das Problem ist eher das Abenteuer ÖPNV als solches. Ganz ehrlich, da spiel ich lieber russisch Roulette als mich auf die Pünktlichkeit der Züge zu verlassen, da hab ich deutlich bessere Chancen zu gewinnen. vor 44 Minuten, flaffstar hat gesagt:Auch wenn es gegen den Trend geht, die Zufahrt zum Phantasialand muss ausgebaut werden. Das bringt allerdings alles nix, wenn das bottleneck direkt am Park mit den wenigen Parkplatz Zufahrten bestehen bleibt. Das muss alles von Grund auf größer aufgezogen werden.Einfacher wäre es für das Allgemeinwohl, anhand der vorhandenen Daten aufgrund des öffentlichen Allgemeinwohls ein Besucherlimit pro Tag für den Park zu verhängen, wodurch sicher gestellt wird, dass kein zu hohes Verkehrsaufkommen mehr zustande kommt. 🤔So sehr ich den Park auch mag, aber dass ein privates Unternehmen für solche Rückstaus auf der Autobahn sich verantwortlich zeichnet, darf keinesfalls der Staatskasse oder der Landeskasse zur Last fallen. Und diese Rückstaus gibt es in dieser extremen Häufung auch erst seit den Billig-Tickets. Der Verursacher ist somit ganz klar auf Seite des Phantasialands zu sehen, die mit dem aktuellen Besucherkontingent eben diese Rückstaus absichtlich in Kauf nehmen zu Lasten der regionalen Bevölkerung. Meiner Meinung nach sollte man da vielleicht als erstes Mal schauen, was man da machen kann bevor man nach einer größeren Zufahrt zum Park verlangt.
Sonntag um 16:053 Tage vor 2 Stunden, Prada79 hat gesagt:Ergänzung: Die KVB-Linie 18 käme dann in Betracht, wenn man bestehende Straßen "old-school" mit Straßenbahngleisen aufrüsten würde. Von Brühl-Zentrum könnte eine Straßenbahn die Euskirchener Straße hoch zum PL führen. Das wäre zwar eine langsame, aber immerhin durchgängige Möglichkeit von Köln Hbf aus.Steigungen mögen Bahnen nicht so sehr. Und rauf zum PHL ist die schon ordentlich. ;)
Sonntag um 16:163 Tage Kommt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema - Die Wartezeiten im Park. Danke!
Sonntag um 16:193 Tage Rückstaus Autobahn:Die gab es früher auch schon mal. Mein Vorschlag, den Einlass Uhrzeiten gesteuert. Klar ist das sehr schwierig, aber zu Coronazeiten gab es das bei den Zoos auch.Alternativ ist ein kleines Angebot von 9-11 UhrEin günstiges Frühstück, was man dazu buchen kann. Natürlich Limitiert. Abends dann auch limitiert ein günstiges Abendbrunch.Bahnfahrt:Ich fahre regelmäßig mit der Bahn. Die Strecke zwischen Köln und Bonn ist leider völlig überlastet.In der Woche fahren dort 3 RB + 1 RE + 1-2 Fernverkehrszüge + mehrere Güterzüge.Ab Hürth kommt von der Eifel noch ein RE + RB dazu.Hier fehlt also eine separate Trasse für eine S-Bahn. Das wird aber bestimmt nicht vor 2040 kommen. Dann wäre vielleicht ein separater Halt für das PHL sinnvoll.
Sonntag um 17:483 Tage vor 22 Stunden, Puscheneule hat gesagt:Wir waren gerade zweieinhalb Tage im Phantasialand mit Wartezeiten von 60 bis 80min.Bei Fly und Taron konnten wir beobachten,was die Wartezeiten in die Höhe treibt.Bei Fly (70min) war ein Eingang nach den Schließfächern geschlossen und eine Rideoperaterin bemühte sich redlich,die Menschen abzufertigen. Vor uns stand eine Gruppe,die lange diskutierten,warum und wieso Schals,Brillen und ja,auch Loopschals verboten sind. Dazu noch die Sprachbarriere.Es dauerte so lange,der Zug stand leer im Bahnhof und wartete minutenlang auf uns.Ähnlich auch bei Taron.Bei Winjas verglich ich die Anzahl der Wagen.Vor Corona konnte man ständig Wagen in der Helix sehen.P.S.: Am 2.1. stand ich tatsächlich 20min bei der Geisterrikscha.Hab ich wirklich aus Gag gemacht. Die Attraktion ist ja ein Kapazitätsmonster.Endlich mal ein vernünftiger Kommentar. Ohne es Böswillig zu meinen aber das meiste was hier diskutiert wird ist einfach ohne Fakten und beruht nur auf eigene Unzufriedenheit. Wenn ich schon Lese das man sich hier selbst Bebauungspläne ausdenkt. Als ob die Menschen die tatsächlich beim Phantasialand angestellt sind zu Stupide wären und ihre Ausbildung auf dem Bahnhofsklo bekommen haben. Das der Park sich mit Informationen zurückhält finde ich absolut richtig.Alles was Sie sagen kann und wird gegen Sie verwendet werden!Der Park wird seit Jahren von allen Seiten mit unterschiedlichsten Themen beschossen. Die Wartezeiten sind da das kleinste übel. Von daher ist es gut und richtig einfach NICHTS zu sagen und Preis zu geben. Die Wartezeiten sind mir auch ärgerlich. Aber das ist mein persönliches problem.Vergleicht man das Angebot/die Fahrgeschäfte mit anderen Parks und den Wartezeiten steht das Phantasialand ganz oben auf der Liste. Einzigartigkeit,Thematisierung und Fahrzeit sind einfach besser. Man steht für schlechtere Attraktionen in anderen Parks mindestens genauso lange an. Zusammenfassend ist das Gesamterlebnis einfach besser im Bezug auf die Wartezeit. Und für das Verhalten der Menschen kann kein Park was für. Es könnte alles viel schneller gehen.Die GS ist das beste Beispiel dafür. Dort fühlt man sich gezwungen seinen Hintern zu Bewegen da dort nichts anhält. Lesen brauch man dort auch kaum was. Wo das nächste Problem wäre. Ich fange mit CrazyBats und lesen erst garnicht an. Sonst weinen wir alle!Ich schreibe sogar mit großer Zurückhaltung. Mich ärgert halt diese Blase alle Umstimmigkeiten mit unserösen Fakten darzulegen. Beobachtung ist der Schlüssel. Die Besucher selbst tragen viel zu dem ganzen bei. Das fängt schon als Gruppen die Laufwege zu blockieren an und hört bei Beschmierung und dem beschädigen von Wänden und co auf. Man kann noch einsehen haben wenn die Besucher sich den Kräften die bei den Attraktionen entstehen nicht bewusst sind. Jedoch gibt es keine Entschuldigung dafür nicht zu Lesen und vor Ort mit den Führungskräften dann auch noch zu diskutieren. Die harten fälle äußern sich dann in der Kommentarbewertung des Parks. Da fragt man sich ob man Lachen oder Weinen soll!Manch einer sollte sich wirklich mal die Mühe machen und die Menschen beobachten wie diese sich überall benehmen. Sei es in der Wartezeit und/oder gegenüber dem Personal.Auch in den Hotels u.s.w. Die Liste ist ziemlich lang. Was ich alles schon erlebt habe an den Rezeptionen. Selbst ich bin schon eingeschritten um das Personal vor diesen Menschen zu Schützen. Für das Personal ist es ein Segen wenn man solche Gäste in der Öffentlichkeit zurecht weist. Denn die Mitarbeiter sind auch bis zu einem gewissen Punkt machtlos aufgrund der Anweisungen den Gast freundlich zu Behandeln. Die Besucher benehmen sich einfach total daneben ALS GAST! Wen wundern da die Wartezeiten! PS: Klugheim, Treppe. Kein Kommentar.
Sonntag um 20:022 Tage vor 21 Minuten, Xeil0n hat gesagt:Vergleicht man das Angebot/die Fahrgeschäfte mit anderen Parks und den Wartezeiten steht das Phantasialand ganz oben auf der Liste.Belege für diese Aussage? Du verlangst ja selber nach Fakten. vor 21 Minuten, Xeil0n hat gesagt:Einzigartigkeit,Thematisierung und Fahrzeit sind einfach besser. Man steht für schlechtere Attraktionen in anderen Parks mindestens genauso lange an.Das ist jetzt deine These, aber die ist auch stark von Eigenempfinden abhängig. Eine allgemeingültige Wartezeit/Thematisierung/Fahrtdauerrelation gibt es eben nicht, das ist am Ende immer noch eigenes subjektives Empfinden. Ich z.B. stehe lieber im Toverland im toll gestalteten Wartebereich von Fenix 15 Minuten an, statt mir den verlängerten Anstellbereich von Taron 60 Minuten lang zu geben oder in Rookburgh 90 Minuten anzustehen. Aber was mir auch hier fehlt: Du stellst die Wartezeiten in anderen Parks als genauso hoch dar, lieferst aber außer deiner Aussage keinerlei Belege. Zumindest ich habe bei meinem Winterbesuch im Movie Park, Toverland und im Europapark keinerlei Wartezeiten wie im Phantasialand erlebt. vor 21 Minuten, Xeil0n hat gesagt:Manch einer sollte sich wirklich mal die Mühe machen und die Menschen beobachten wie diese sich überall benehmen. Sei es in der Wartezeit und/oder gegenüber dem Personal.Die Menschen stellt die Besucher als eine einzige zusammenhängende homogene Masse dar. Es gibt genügend dumme Besucher, keine Frage. Aber diese machen nicht den Großteil der Besucher aus. Sie fallen eben einfach mit ihrem Verhalten schneller ins Auge. vor 21 Minuten, Xeil0n hat gesagt:Die Besucher benehmen sich einfach total daneben ALS GAST!Auch hier, Besucher sind keine homogene Masse. Es gibt genügend, die sich daneben benehmen, klar. Aber die findest du eben überall. Der Großteil fährt aber in einen Freizeitpark um Spaß zu haben und was man nicht außer Acht lassen darf, sie lassen eben auch Geld im Park. Wenn du mal richtige "Assis" sehen willst, empfehle ich übrigens Halloween im Moviepark. vor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:Was hab ich da gerade gelesen??Ich würde sagen, das ist ein Fall für Galileo Mystery. 😅
Sonntag um 20:492 Tage Bin leider kein Fan davon, mich in eine Ecke drücken zu lassen, nur weil jemand meint, alles bis ins Kleinste auseinanderzunehmen und infrage zu stellen.Am Ende dann noch fordern, alles ins Detail aufzuklären, weil man sich die Arbeit selbst nicht machen möchte.Fängt ja schon bei dem Wort Besucher an. Schön gedreht und zurechtgelegt.Tut mir leid, aber darauf werde ich mich nicht einlassen, weil es am Ende sowieso nichts bringt und eine Meinungsverschiedenheit bleibt.Zugegeben: Fakten sind natürlich auch teilweise Einbildungen, die auf der eigenen Meinung sowie Wahrnehmung basieren.Ich hätte das Wort Fakten nicht benutzen dürfen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.