Philippus93 Geschrieben 26. März vor 21 Minuten schrieb OpenMinded: Also meiner Meinung nach ist eine Erweiterung aktuell überhaupt nichts, was man sich herbeiwünschen könnte. Das Ganze Jahr über bekommen wir mit, dass jetzt schon Fahrgeschäfte zu bleiben, weil kein Personal. Snacks bleiben zu - weil kein Personal... Wie soll das denn werden, wenn dann noch die andere Straßenseite mit was auch immer voll gebaut wird? Dass die Jobs im Park unattraktiv sind ist auch ein offenes Geheimnis. Warum bleiben denn gerade die operativen Mitarbeiter nicht dauerhaft da am arbeiten? Na weils offensichtlich unterirdisch bezahlt wird und weil Führungskräfte oftmals -mit Verlaub- keine Führungskräfte sein sollten. Sowas spricht sich auch rum. Oder man schaut sich Jobbewertungsportale an. Die Aussagen sind oft die Gleichen, ob man online dazu was liest oder mit Mitarbeitern spricht. Natürlich wärs toll, wenn der Park sich vergrößern könnte... Macht aber in meinen Augen momentan null Sinn. Erstmal die eine Seite auf die Reihe bekommen, dann gerne auf die andere Straßenseite wachsen. Nunja, ich stimme da nur bedingt zu. Personalmangel herrscht überall und gerade in Sektoren für die man kein Fachpersonal benötigt auch. Das ganze Attraktionen geschlossen sind halte ich für nicht korrekt. Alle großen Attraktionen sind durchgängig geöffnet. Es gab mal Ausnahmen bei kleinen Rundfahrgeschäften in Berlin und Fantasy- das war aber die absolute Ausnahme. Dies gibt es in anderen Parks durchaus schlimmer. Ich beobachte eher, dass viele garnicht mehr arbeiten können. Ich komme aus dem Bildungsbereich und ein Großteil meiner Schülerinnen und Schüler hat eine völlig falsche Auffassung von work Life Balance. Da wollen viele nur Life und möglichst kein work. Es fängt dann bei Praktika mit den grundlegenden Anforderungen an, wie zum Beispiel pünktlich zur Arbeit kommen. Noch dazu sind sie dann nicht belastbar und wenig kritikfähig. In Summe fliegen einige an ihrem dritten Praktikumstag aus dem Betrieb. Ich möchte sicherlich keine Lanze brechen fürs Phantasialand und auch ich habe schon von Mitarbeitern die ein oder anderen Zustände gehört. Es gibt aber auch genügend, die für 1-2 Saisons nicht mehr im park gearbeitet haben und plötzlich wieder zurück sind weil sie gemerkt haben, dass die Konditionen vielleicht doch noch so schlecht sind… Jetzt ist es doch etwas ausschweifender geworden und bitte nicht verallgemeinern- das sind nur meine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich. phanti1966, supersonic, Nico N. und 4 Weitere reagierten darauf 5 2
Coasterfrenzy Geschrieben 26. März 2 hours ago, Imersiveflow said: Auch wenn ich persönlich nach wie vor skeptisch gegenüber dem Aquapark und der Konzerthalle bin, wünsche ich mir vor allem eins: dass das bestehende Parkkonzept nicht verloren geht. 15Hectar sind nicht gerade wenig.. Trotzdem wird eine Parkausbreitung an der Stelle eine grosse Herausforderung. Dort liegen: - Die Parkplätze für: * Mitarbeiter * Hotel Matamba * Hotel Charles Lindbergh * Stocks * Fantissima - Lagerung von zeug - Stocks - Einen Imbiss mit Wohnhaus - Einige kleinere Privatareale. Das alles sperrt einen richtigen Durchgang vom Park im diesen Areal. Klar könnte man mit einiges schieben, aber einfach ist das nicht. Dazu kommt das unter/über der Straße bauen auch nicht gerade einfach genehmigt wird. Resortausbreitung im diesen Areal könnte aber heisen das sachen wie Quantum, Verwaltung, Personalkantine (usw.) und Fantissima umziehen könnten auf den neuen Areal.. Vielleicht könnte man dort auch neue Hotels machen und in viele Jahre Ling Bao und Matamba abreißen. Dann wird im Park recht viel Raum geschaffen für ausbreitungen, und auf die Ausbreitungsfläche kommt ein schönes Urlaub-angebot mit Hotels, Nightlife, Aquapark, usw. rollercoaster_cologne reagierte darauf 1
mschmidke Geschrieben 26. März Am 23.3.2025 um 12:37 schrieb Frisbee: Da könnte ein lokales Schwimmbad tatsächlich die richtige Antwort sein. Es müsste dann aber wirklich in Brühl sein, gut erreichbar und ausdrücklich mit Sonderkonditionen für Kindergarten / Schulen um als Goody auch wahrgenommen zu werden. Brühl hat ein Kombibad, das gut in Schuss ist, sehr gut zu erreichen und auch gut angenommen wird. Vereine, Schulen, Kindergärten kommen hier unter. Da wäre das Phantasialand eher Konkurrenz als Antwort. Die Stadt zahlt ja keine "Sonderkonditionen" ans Phantasialand, wenn sie zu eigenen Konditionen ihr städtisches Bad nutzen kann. Aber grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht - wenn vom Phantasialand irgendwas zurückkäme, was die Bürger wahrnehmen (sei es Sponsoring, sei es Präsenz bei örtlichen Veranstaltungen oder was auch immer), könnte das sicher ein wichtiger Baustein für mehr Akzeptanz sein. Am 23.3.2025 um 13:29 schrieb Bahnschalker: Mal angenommen, einer der großen Arbeitgeber in Brühl baut stellen ab oder schließt den Laden, dann wäre ein starkes Phantasialand schlagartig wichtiger für die Stadt. Naja, Renault (oben in der Liste noch mit 800 Leuten aufgeführt) ist ja gerade weg. Die Telekom mit ein paar 100 Leuten auch. Das Eisenwerk läuft noch ganz gut, wird aber den Niedergang des Verbrennungsmotors vermutlich nicht überleben. Was bleibt da noch? Die Stadt sollte schon zusehen, dass der Park bleibt. Am 23.3.2025 um 21:58 schrieb NCC1701-E: Aktuell bin ich mehr gespannt, was uns im Wintergarten zur Eröffnung in einigen Tagen erwartet. Bisher ist es ja sehr still. 😃 Du meinst Schauspielhaus? Was wird uns da wohl erwarten ... ? Baustelle? Ich bezweifle ja schon, dass das Restaurant bis dahin fertig sein wird. vor 3 Stunden schrieb Coasterfrenzy: - Die Parkplätze für: * Mitarbeiter Was ist eigentlich aus der offiziellen Umwidmung des Busparkplatzes zum Mitarbeiterparkplatz geworden? Ist die mittlerweile durch? Bearbeitet 26. März von mschmidke (Änderungen anzeigen)
Frisbee Geschrieben 26. März Kooperation ist immer besser als, gegeneinander. Das gilt auch hier. Das Phantasialand braucht Brühl und umgekehrt. Beide Seiten sollten aufeinander zugehen und schauen, wie sie die beste Situation für alle Beteiligten erreichen. Das Phantasialand kann sich stärker in Brühl engagieren, Sponsoring oder auch mal eine Umbaumaßnahme von XY übernehmen. Brühl sollte Erweiterungen aktiv unterstützen und versuchen, durch niedrige Gewerbesteuer und günstige Rahmenbedingungen dem PHL entgegenkommen. Und selbstverständlich den Bebauungsplan ändern - ohne Fußnoten. MortenV und mschmidke reagierten darauf 2
OpenMinded Geschrieben 27. März vor 15 Stunden schrieb Philippus93: Das ganze Attraktionen geschlossen sind halte ich für nicht korrekt. Alle großen Attraktionen sind durchgängig geöffnet. Es gab mal Ausnahmen bei kleinen Rundfahrgeschäften in Berlin und Fantasy- das war aber die absolute Ausnahme. Dies gibt es in anderen Parks durchaus schlimmer. Gerade das macht es doch aber schon schlimm genug! Wenn ich es als Phantasialand schon nicht schaffe, auch die kleinen Fahrattraktionen zu betreiben, dann macht es null Sinn auf der anderen Straßenseite noch mehr hoch zu ziehen. Auch an den großen Fahrgeschäften hat man mit den "festen" Mitarbeitern im Gespräch erfahren, dass die an manchen Tagen nur auf gemacht haben, weil kurzfristig Leiharbeiter eingesetzt wurden. In dem Umfang gab es das wie im letzten Jahr noch nie. Wuzemann reagierte darauf 1
rollercoaster_cologne Geschrieben 27. März vor 1 Stunde schrieb OpenMinded: Gerade das macht es doch aber schon schlimm genug! Wenn ich es als Phantasialand schon nicht schaffe, auch die kleinen Fahrattraktionen zu betreiben, dann macht es null Sinn auf der anderen Straßenseite noch mehr hoch zu ziehen. Auch an den großen Fahrgeschäften hat man mit den "festen" Mitarbeitern im Gespräch erfahren, dass die an manchen Tagen nur auf gemacht haben, weil kurzfristig Leiharbeiter eingesetzt wurden. In dem Umfang gab es das wie im letzten Jahr noch nie. Na ich denke, dass das auch Abwägungssache ist. Ich war in der Vergangenheit öfters mit kleinerem Kind da und am Beispiel Berlin hieß das nicht, dass etwas den ganzen Tag durchgehend geschlossen war. Ein Mitarbeiter hat dort oft Bolles Riesenrad und Bolles Flugschule im Wechsel betrieben, da die Auslastung dies auch entsprechend hergegeben hat. Genau andersherum ist es der Auslastung nicht gerecht in solchen Fällen beides durchgehend parallel geöffnet zu haben. Ich spreche nicht von einem leeren, regnerische Dienstag im Oktober, sondern am vollen Samstag im Sommer. Dazu muss man ja auch immer betrachten, dass nicht gleich jeder AN alles darf. Es sind für jede Attraktion Unterweisungen und Schulungen nötig. Bei großen Attraktionen auch mehrere Schulungen für verschiedene Tätigkeiten. Da kann es vor allem in Krankheitswellen natürlich auch mal richtig blöde laufen und man hat an einem Tag (blödes Beispiel) nur eine Person im Dienst, die bei Taron ans Steuerpult darf. Diese Person muss aber auch Pause machen, evtl. einzige Möglichkeit, Techniker*in als Ablöse, die fehlen dann aber wieder an anderer Stelle. Also wie man es dreht und wendet. Ich arbeite nicht im Phl, weswegen ich mich gerne korrigieren lasse. Die Probleme mit dem Personal sind in meinem Job und meiner Firma aber exakt dieselben und die Rattenschwänze und Hintergründe wie z.B., was darf welcher AN, da es um die Sicherheit von Gästen geht, ebenso. Ich vermute, dass das Phi und seine MA in der Planung und Organisation wirklich ihr bestes geben. Es gibt genug MA im Phl, denen man wirklich anmerkt, dass sie dort gerne arbeiten. 100% gibt es ja wirklich nirgends und Ausnahmen bestätigen die Regel, ja.... LiberteToujours, Weissnich, MortenV und 3 Weitere reagierten darauf 4 2
TheDarkKyll Geschrieben 27. März vor 4 Stunden schrieb OpenMinded: Gerade das macht es doch aber schon schlimm genug! Wenn ich es als Phantasialand schon nicht schaffe, auch die kleinen Fahrattraktionen zu betreiben, dann macht es null Sinn auf der anderen Straßenseite noch mehr hoch zu ziehen. Auch an den großen Fahrgeschäften hat man mit den "festen" Mitarbeitern im Gespräch erfahren, dass die an manchen Tagen nur auf gemacht haben, weil kurzfristig Leiharbeiter eingesetzt wurden. In dem Umfang gab es das wie im letzten Jahr noch nie. Da muss man aber auch differenzieren. Das Phantasialand selbst ist immer noch ein saisonaler Betrieb für Fahrgeschäftsbediener, Gastrokräfte (im Park) und Reinigungskräfte (im Park). Ein dauerhaftes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird bei diesen Tätigkeiten kaum möglich sein, es sei denn man würde entsprechend Überstunden aufbauen, um did Zeitspanne zwischen Ende Januar bis Anfang April damit zu überbrücken. Ein Erlebnisbad ist hingegen ein ganzjähriger Betrieb. Die sort angebotenen Jobs sind also nicht von der Saisondauer abhängig und können als feste Stellen angeboten werden. Das macht die Belegung der Stellen einfacher. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Besetzung der Stellen an Fahrgeschäften und Co. immer schwieriger wird aufgrund der Arbeitsmoral der jetzigen in den Arbeitsmarkt dringenden Generation. Deren Vorstellungen von Work-Life-Sleep-Balance werden uns sowieso in den nächsten Jahren noch ordentlich um die Ohren fliegen. 😅 rollercoaster_cologne und Ruechrist reagierten darauf 1 1
Volker Geschrieben 27. März Es würde schon helfen da vernünftige Parkplätze oder Parkhäuser zu bauen. Dann müsste man nicht mehr auf diesen siffigen Wiesen parken. Außerdem wären die wertlos. dann könnte der Park die übernehmen und dort erweitern. Das Ganze ist ein Krampf, der schon ewig anhält. Immerhin scheint jetzt Bewegung reinzukommen. Ein Wasserpark macht nur Sinn, wenn man was richtig Gutes baut, da man etwa 25 Minuten zum Aqualand nach Köln fährt oder in die andere Richtung auch etwa 25 Minuten nach Euskirchen (vgl. Badeparadies Schwarzwald, Sinsheim und dem Grunde nach auch Erding (anderer Betreiber)). Und im Bereich der Spaßbäder für Kinder unter 12 hat man in Rust ja ganz gut vorgelegt. Wird also schwierig. Aber nicht unmöglich. So hat man in Euskirchen bis heute kein Galaxy(Rutschenbereich) angebaut und das Aqualand ist mittlerweile schon etwas ranzig…
TheDarkKyll Geschrieben 27. März vor 19 Minuten schrieb Volker: So hat man in Euskirchen bis heute kein Galaxy(Rutschenbereich) angebaut und das Aqualand ist mittlerweile schon etwas ranzig… Das Aqualand war schon immer irgendwie ranzig, zumindest kenne ich es seit 2000 nur in diesem Zustand. 😂 Die Pläne in Euskirchen sind aber definitiv nicht vom Tisch, da kommt auch irgendwann was: Zitat Und es werden weitere folgen. Laut Barth sind die Pläne für ein Rutschenparadies und ein Hotel alles andere als in der Schublade verschwunden. „Wir haben sehr viel Spaß am Standort Euskirchen“, so Barth im Gespräch mit dieser Zeitung. Quelle: https://www.rundschau-online.de/region/euskirchen-eifel/euskirchen/sieben-millionen-euro-in-therme-euskirchen-investiert-429801 Bei der Schwimmbad/Aquapark-Diskussion wird auch immer vergessen, dass es während der Aufstellung damals noch keine Anzeichen oder Planung bezüglich der Therme Euskirchen gab. Wie aktuell das Aquapark-Element auf der Erweiterungsfläche ist, weiß man daher auch nicht wirklich. 😅 Bananenblatt reagierte darauf 1
faulwurf Geschrieben 27. März Nix gegen das Aqualand, immerhin gibt es da ne Jahreskarte... (Ja, sorry, ich weiß, völlig unnötig) TheDarkKyll, Volker, Bananenflanke und 5 Weitere reagierten darauf 2 6
rollercoaster_cologne Geschrieben 27. März vor einer Stunde schrieb Volker: Es würde schon helfen da vernünftige Parkplätze oder Parkhäuser zu bauen. Dann müsste man nicht mehr auf diesen siffigen Wiesen parken. Außerdem wären die wertlos. dann könnte der Park die übernehmen und dort erweitern. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich glaube im Thread über die Erweiterung wurde genau darüber auch schon einmal fast alles durchdiskutiert, denn da gibts auch sämtliche Hindernisse und Bedingungen, wodurch das nur sehr sehr schwer ist. Peddaaa reagierte darauf 1
Coasterfrenzy Geschrieben 27. März 2 hours ago, rollercoaster_cologne said: Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich glaube im Thread über die Erweiterung wurde genau darüber auch schon einmal fast alles durchdiskutiert, denn da gibts auch sämtliche Hindernisse und Bedingungen, wodurch das nur sehr sehr schwer ist. Trotzdem würde es sich lohnen wenn der park mindestens ein Teil der Parkplätze im eigenen Besitz hat. Wenn der park da nicht erweiteren kan, könnte dort immer noch was anderes entstehen.
rollercoaster_cologne Geschrieben 27. März vor 38 Minuten schrieb Coasterfrenzy: Trotzdem würde es sich lohnen wenn der park mindestens ein Teil der Parkplätze im eigenen Besitz hat. Wenn der park da nicht erweiteren kan, könnte dort immer noch was anderes entstehen. Genau das war ja bereits die Diskussion die dort geführt wurde. So haben die Eigentümer mit dem Parkplatz eine langfristige, sichere und vor allem leicht zu unterhaltende Fläche, die Geld einbringt. Ein Verkauf wäre eine einmalige Summe. Wenn ich mich nicht recht irre, befindet sich auf dem China Parkplatz sogar ein kleines Wohnhaus rechts der Einfahrt?!
TOTNHFan Geschrieben 27. März vor 2 Minuten schrieb rollercoaster_cologne: Genau das war ja bereits die Diskussion die dort geführt wurde. So haben die Eigentümer mit dem Parkplatz eine langfristige, sichere und vor allem leicht zu unterhaltende Fläche, die Geld einbringt. Ein Verkauf wäre eine einmalige Summe. Wenn ich mich nicht recht irre, befindet sich auf dem China Parkplatz sogar ein kleines Wohnhaus rechts der Einfahrt?! Richtig. Und der Herr hat für sein Privathopbby eine Schiene quer bis zum Ende des Parkplatzes legen lassen um mit seiner Kohlelok dort auf und ab zu fahren. Bearbeitet 27. März von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
rollercoaster_cologne Geschrieben 27. März Gerade eben schrieb TOTNHFan: Richtig. Und der Herr hat für sein Privathopbby eine Schiene quer bis zum Ende des Parkplatzes legen lassen um mit seiner Kohlelock dort auf und ab zu fahren. Warum gibt's darüber kein Video Mission Off-Season?! Der muss doch grade sein Hobby voll ausleben können ohne Besucher Sorry fürs Off-Topic...
TOTNHFan Geschrieben 27. März vor 17 Minuten schrieb rollercoaster_cologne: Warum gibt's darüber kein Video Mission Off-Season?! Der muss doch grade sein Hobby voll ausleben können ohne Besucher Sorry fürs Off-Topic... Dazu gibt es auch eine PDF: https://www.badorf-eckdorf-geildorf.de/app/download/25927666/Badorfer+Notizen+43+Oktober+2016.pdf Bearbeitet 27. März von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
TheDarkKyll Geschrieben 27. März vor 3 Stunden schrieb rollercoaster_cologne: Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich glaube im Thread über die Erweiterung wurde genau darüber auch schon einmal fast alles durchdiskutiert, denn da gibts auch sämtliche Hindernisse und Bedingungen, wodurch das nur sehr sehr schwer ist. Möglich ist im Prinzip alles. Selbst auf der jetzigen Bestandsfläche des Parks. Die Fläche Parkplatz Berlin mitsamt Stocks eignet sich z.B. von der Größe wunderbar für ein unterirdisches Parkhaus. Allerdings ist immer die Frage, ob das auch alles einen idealen Nutzen hat. An der Parkplatzsituation wird sich so schnell nichts ändern. Selbst angenommen, das Phantasialand würde ein Parkhaus bauen und die Parkplatzbesitzer so quasi der Einnahmequelle beschneiden, so glaube ich durchaus, dass diese einen verdammt langen Atem hätten. Länger sogar noch, als die Erweiterung bereits dauert.😉
Bananenblatt Geschrieben 27. März vor 5 Stunden schrieb TheDarkKyll: Bei der Schwimmbad/Aquapark-Diskussion wird auch immer vergessen, dass es während der Aufstellung damals noch keine Anzeichen oder Planung bezüglich der Therme Euskirchen gab. Das ist ein wichtiger und möglicherweise entscheidender Punkt. Das sind gut 15 Kilometer Entfernung Luftlinie. IMHO bietet sich da eine Kooperation an. Die kann ja erstmal nur daraus bestehen Flyer des jeweils anderen auszulegen und ggf auf der HP auf das Angebot aufmerksam zu machen. NOCH gäbe es alternativ die Möglickeit dass das PHL größtenteils auf Wellness verzichtet und man in Euskirchen nicht (weiter) in Rutschen und Co investiert. Problem dabei wäre dass dem vernehmen nach Wellness zum einen mehr Geld bringt und zum anderen das angenehmere Publikum anzieht. Ich befürchte also das wäre ein schlechter Deal für das PHL.
JayJayWriter Geschrieben 29. März Der Instastroy von Chris Theis sieht man dieses Bild. Sieht für mich etwas nach México-Klugheim Brücke aus. Außerdem werden Hack und Buddel sehr stark in den Mittelpunkt gerückt in diesem kurzem Ausschnitt. Vielleicht kommt ja die Show zurück. Bearbeitet 29. März von JayJayWriter (Änderungen anzeigen) Bonsai97, Ruechrist, PHL-Marcus und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
TOTNHFan Geschrieben 29. März Hm, sieht für mich auch nach der "Brücke" aus, aber die ist doch schon seit längerem so. Hat man diese "Veränderung" hier nur noch einmal Revue passieren lassen? Aber dann hätte man das Bild auch nicht zensieren müssen. Bearbeitet 29. März von TOTNHFan (Änderungen anzeigen) Bassickx reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge