Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 5,4k
  • views 1,6m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

• Es ist offen  

• Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

vor 2 Stunden, Alax hat gesagt:

.

Apropos: Weiß jemand wo die Sabine jetzt arbeitet?(Also Nonis Partnerin aus "Der goldene Faden")

Das letzte Mal hab ich sie zum Saisonstart als Einreisering bei Battle of the Best gesehen.

Meine Idee für n Dark Ride im Phantasialand wäre ja eine "Abenteuerreise" durch die verschiedenen Themengebiete. Platz: Obstwiesen. Gehört dann zu Berlin, lässt sich als "Weltausstellung" Thematisieren. Man könnte sie 6 Drachen einbinden die dann das ganze crashen und die Besucher auf eben dieses Abenteuer durch ihre Welten mitnehmen.

Pro:

• Einbindung der Maskottchen

• "Einfach" in die Thematisierung einzubinden

• Kann als der große Phantasialand Dark Ride beworben werden

Contra:

• Eventuell zu ähnlich zu "It's a small world" oder "Carneval Festival". Kommt aber drauf an wie man es aufzieht

• Braucht Platz

• Braucht du funktionierende Animatronics

Die gute alte Darkride-Diskussion im Phantasialand ❤️

Er muss kommen, aber ich sehe da schon eine gewisse Fallhöhe. Das ist eine Rieseninvestition, von der man auch mal locker zwei Achterbahnen bauen kann und da wird eine Reihe von Disziplinen gebraucht, wo dem Park einfach Expertise und Netzwerk fehlt. Animatronics, Multimedia-Content, Spezialeffekte - sind alles irgendwo kleine bis große Achillesfersen des Parks. Sie haben bis jetzt eben kein Universal Rocks für diese Dinge gefunden.

Und da der Park in letzter Zeit irgendwie sehr ROI-getrieben agiert, glaube ich tatsächlich, dass man sich ein Stück weit dagegen wehrt. Ansonsten hätte man nicht alles in die Richtung ersatzlos abgebaut in den letzten 15 Jahren. Auch bei Chiapas wäre sicherlich viel mehr möglich gewesen als der Disko-Raum, aber man hat halt eher diesen architektonischen Theming-Ansatz gewählt. Das ist kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung gegen hohe Anschaffungs- und Instandhaltungskosten und gegen einen Attraktionstyp, der sich vermeintlich schnell abnutzt. Betriebswirtschaftlich ist die Einschätzung wahrscheinlich sogar richtig. Aus Kundensicht fehlt aber schon ein elementarer Baustein zu einem "klassischen" Themenpark, wenn du keine Themenfahrten anbietest. Während es meiner Meinung nach genug Alternativen zum Adrenalin-Kick einer Achterbahn gibt, ist eine Themenfahrt, etwas einzigartiges, was man nur in Themenparks erleben kann. Ich sehe die Abstinenz dieses Attraktionstyps schon als Defizit in einem Park der sonst so stark auf Thematisierung setzt.

Alleine, dass eine Studie beauftragt wird, um herauszufinden, welcher Attraktionstyp fehlt, kann meines Erachtens fast nur den Zweck gehabt haben herauszufinden, welche Attraktion am meisten genannt wird nach einem Darkride. Dass die Leute seit Ewigkeiten danach lechzen, dürfte selbst Brühl nicht entgangen sein.

On 4/12/2026 at 12:32 AM, NCC1701-E said:

Es gibt genügend Besispiele für tolle Darkrides die keine IP dahinter haben. Alleine wenn man nur mal nach Efteling schaut...

Im Efteling is heutzutage auch alles IP. Einige Darkrides (vor allem Carnaval Festival) habe sogar ganz neues Leben bekommen als die Animationsserien gestartet sind. Aber nehme mal Fata Morgana. Super Darkride aber sogar an vollen Tage gibt's da nur noch minimale Wartezeiten weil swas nicht beliebt ist. Obwoh die Umsätsung super ist.

Curse of DarKastle ist sogar ganz verschwunden weil da einfach keine Leute mehr gehen. Das gleiche ist passiert im Parc Asterix mit Transdémonium. Im Gardaland sind beide Darkrides umgebaut: Einer wurde Interaktiv, der andere bekam IP. Der Futuroscope änderte sein ganzes Business Plan um nicht mehr abhängig zu sein von Darkrides (und der einzige Klassische darkride dort hat auch IP). Es gibt eigentlich keine Parks mehr die noch in einen klassischen Darkride investieren. Es ist immer nur noch Thrill, Interaktiv oder mit IP (oder eine kombination).

Ich liebe Darkrides, und diese Realisation war auch für mich sehr schwer (ich hätte es auch nie Realisiert wenn es nicht von einige Parks schon bestätigd wäre - was auch deine Frage "Wer sagt denn das" beantwortet). Aber die Massen sehen sich das höchstens 1 Mal beim Besuch an und nur sehr sehr selten mehrfach. Und das wäre nicht das Problem wenn Darkrides nicht so verdammt teuer sind. Und das ist der grosser Haken: Return of Investment. Der PHL hat je schon mehrmals bestätigt das die nur noch fahrgeschäfte möchten wo leute immer wieder rein gehen damit das Maximale aus der kleine Fläche geholt werden kann.

Das einzige was sich finanziell lohnt ist so ein Mini-Darkride für ein kleiner Park. Sowas wie Tier und Freizeitpark Thühle sich geleisted hat könnte noch funktionieren.. aber in ernst: Sieht ihr sowas schon Im PHL entstehen?

On 4/12/2026 at 9:06 AM, Peppy said:

aber auch im Europa Park sieht man doch, dass Darkrides ebenfalls sehr beliebt sind

Die wartezeiten bestätigen das dies nicht der Fall ist:
https://queue-times.com/parks/51/stats

Der erste Darkride da der nicht Interactiv oder Thrill-artig ist, ist Piraten in Batavia an 13e Stelle (mit Volo da Vinci an 14er Stelle). Euro Mir, Rafting, Sogar der Aplenexpress sind beliebter als Piraten in Batavia.

Und auch der EP setzt immer mehr of IP ein für seine Darkrides. Madame Freudenreich, Arthur,.. und Ed und Edda sind ja auch IP mit ihren eigenen Kinofilm (Der sogar bei uns in den Niederlanden recht lange im Kino war) was dan wieder auf ihren letzten Darkride benutzt ist: Den Grand Prix Film-Darkride.

On 4/12/2026 at 12:19 PM, Frisbee said:

der Fliegende Holländer, Valhalla, usw zeigen ja deutlich, dass geradezu ikonische Darkrides auch ohne IP möglich sind.

Stimmt.. Alle diese Vorbilder sind aber Thrill-Darkrides und funktionieren weil es einen Splash/Achterbahn oder 4D effekte gibt. Das habe ich ja auch in meinem Post so geschrieben. Aber einen Thrill-Darkride ist nicht gerade geeignet für die ganze Familie, und der PHL (aber auch semtliche andere Parks) brauchen was für die ganze Familie.

Der Letzte Klassische darkride der auf einen niveau ist so wie es vielleicht im PHL entstehen könnte ware Schnorri Touren. Und obwohl noch relativ neu, ist das nicht mal im top 20. von meist beliebtesten attraktionen im EP.

On 4/12/2026 at 9:06 AM, Peppy said:

Das Thema Wuze in Fantasy schreit doch förmlich nach einer Themenfahrt. Natürlich muss, sollte das PHL sich jemals daran trauen, das Ganze auch wirklich gut sein. Ein paar screens und ne schlechte Story würde Niemandem etwas bringen.

Die Geschichte ist ja das de Wuze früher mit den Menschen gelebt haben, aber das ein Erdbeben sie unter der Erde gebracht hat. Ich habe immer geträumt von einen Erdbeben-simulator im Phantasialand wo man das Leben der Wuze sieht und wie dan alles unter der Erde geht. Es gibt ja einen "Earthquake"-scene im Studio Tour (Universal Hollywood), sowas könnte man auch thematisch gestalten um ein Mitteralterliches Wuze Dorf.

Hätte vielleicht auch genug Thrill um zu funktionieren.

On 4/12/2026 at 12:44 PM, flaffstar said:

Aber abgesehen von den absoluten coasterfans fahren die meisten Leute ja eh jede Attraktion nur 1-2x am Tag.

Würde man denken, aber es gibt tatsächlich recht viele Besucher die Fahrgeschäfte mehrmals machen. Manche gehen sofort wieder, die meisten aber gehen erst wieder zurück wenn sie alle andere Fahrgeschäfte gefahren haben. Aber auch dann wird nur sehr Selten einen Darkride gewählt. Man geht Zurück zu den Achterbahnen oder Wasserfahrten. Etwas das halt rasant ist. Funktioniert aber auch andersherum: An vollen Tage wissen die Besucher: "Ich kann nicht alles machen". Und was wird gewählt wenn man nur eines tun kann: Darkride, oder Achterbahn?? Ja: Es gibt noch recht viele Leute die Darkride wählen.. aber die meisten wählen Achterbahn. Leider braucht ein Darkride sehr viel mehr Besucher als eine Achterbahn um Finanziell interessant zu sein.

Persönlich glaube ich (aber das ist nur mein Gedanke und gibt's keine bestätigungen) das dies auch damit zu tun hat das Menschen heutzutagen sich gar nicht mehr länger als 5 Secunden konzentrieren können. Wenn es nicht jede pahr Secunden was neues gibt, wird's langweilig. Herzlichen Dank: Social Media.

Finanzbeispiel
Eine Gute Achterbahn kostet 10 millionen.
Ein Guter Darkride (klassisch) kostet 25 millionen.
Unterhalt an Achterbahn: 1,5 Millionen pro Jahr (incl Arbeitskosten)
Unterhalt Darkride: Locker 3 Millionen pro Jahr, wenn nicht mehr. (incl Arbeitskosten)

Eine Achterbahn braucht nur 1000 Besucher pro Jahr um seine ROI-Targets zu beholen. Ein Darkride braucht über 3000 Besucher pro Jahr.

In realität bekommt eine Top-Achterbahn im etwa mehr als doppelt so viele Besucher wie ein Top-Darkride.

Ich finde auch, dass man den See besser nutzen konnte. Statt Wakobato irgendeine ruhige Bootsfahrt mit Thematisierung. Das ware eine Attraktion für die ganze Familie und würde vermutlich die Anwohner auch nicht stören...

Das kann doch auch nicht die Welt Kosten...

Und man könnte doch bestimmt in irgendeine Ecke noch ein paar Flatrides packen: das klassische Teetassen-Karrussell oder einen Break-Dancer oä.

Bearbeitet von Weissnich (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Das bei Wakobato offiziell "Wartungsarbeiten" stattfinden sollen von denen bisher aber Niemand etwas gesehen hat + dass der alte Kletterweg freigeschnitten wurde ist ja schon verdächtig. Mal abwarten, was da noch passiert.

vor 1 Stunde, Weissnich hat gesagt:

Statt Wakobato irgendeine ruhige Bootsfahrt mit Thematisierung. Das ware eine Attraktion für die ganze Familie und würde vermutlich die Anwohner auch nicht stören...

Glaubst Du echt, der Park traut sich nochmal, sich mit irgendwas am / auf dem See die Finger zu verbrennen? Die Anwohner finden immer was.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.