Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 4,6k
  • views 1,4m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

• Es ist offen  

• Naturschutz? Wegen der seltenen Fledermäuse in der Halle?!

Gepostete Bilder

26 minutes ago, flaffstar said:

Ich Checks auch nicht. Wenn man wenigstens die Mausstory von nebenan weiterverfolgt hätte... Ich find das auch so schade, nachdem die Fassade und der Queuebereich so gut aussieht und so viele Eastereggs beinhaltet, einen Film dareinzuklatschen der zwar exklusiv für das PHL ist, aber eigentlich nichts damit zu tun hat.

Ich glaube, das ist ein bisschen eine Fabula in Efteling-Situation. nicht, dass der Park es jemals zugeben würde.

Fabula hat musikalische Easter Eggs von Efteling, es wurde speziell für sie angefertigt. Aber um den Film für den Park billiger zu machen, darf die Animationsfirma den Film auch an andere Parks (außerhalb einer geographischen Exklusivzone) verkaufen.

Im Kontext des Parks ist es im Berlin der 1920er Jahre thematisiert und hat Mäuse, die bereits in der Gegend vorhanden sind. Passt zu PHL.

Aber es ist nicht zu einzigartig für nur PHL, dass es den internationalen Verkauf anderswo verhindert.

So, jetzt bleibt natürlich die Frage: Was kommt als Nächstes?

Ich gehe stark davon aus, dass Phantasialand während des Moderationsverfahrens trotzdem zumindest eine größere Baustelle umsetzt. Allein schon, um langfristig interessant zu bleiben und zusätzliche Attraktionen zu schaffen. Besonders im Bereich der Indoor-Kapazität gibt es noch Potenzial.

Da Fantissima weiterhin im alten Theater läuft und ein Neubau dafür wohl auf der Erweiterungsfläche geplant wäre, bleibt für mich vor allem ChinaTown als realistisches Szenario.
Man könnte den Wintertraum und die Offseason nutzen, um die RiverQuest-Queue zu überarbeiten, den angedeuteten Eingang offiziell zu aktivieren und damit den Bereich sauber von ChinaTown abzukapseln.

Punkte, die für eine Veränderung sprechen:

• Die neue Treppe nach Mexiko verbessert den Zugang, aber von einer Seite würde dieser bei einem Umbau ohnehin wegfallen.

• Meines Wissens gibt es bis heute kein großes Info-Board am Eingang von ChinaTown – im Gegensatz zu den anderen Bereichen.

• Die Terrasse dort wurde zwar „neu gemacht“, wirkt aber eher provisorisch – ähnlich wie die Liegewiese beim Octowuzy.

• Der neue Colorado-Eingang deutet auf eine Umstrukturierung des Wegesystems hin.

• Und nicht zu vergessen: die Efteling-Mitarbeiter, die vor einiger Zeit im Park unterwegs waren.

Alles zusammen ergibt für mich ein klares Bild:
Da ist etwas im Busch oder ich interpretiere hier zu viel rein.

vor 7 Stunden, JayJayWriter hat gesagt:

Da ist etwas im Busch oder ich interpretiere hier zu viel rein.

Vor Corona haben sie die jeweils nächste Großbaustelle immer im Winter nach der letzten großen Eröffnung begonnen. Theoretisch hätten sie also im Winter 2020/2021 das nächste große Loch machen müssen. Nun gönnen wir ihnen von mir aus 3 Jahre Verschnaufpause wegen Corona. Die nächste Großbaustelle hätte nach dieser Rechnung somit spätestens im Winter 2023/2024 starten müssen. Nichts. 2024/2025 - auch nichts. Und jetzt steht schon der Winter 2025/2026 bevor.

Natürlich ist China irgendwann an der Reihe, und ich warte auch jedes Jahr neugierig darauf, wann es endlich wieder losgeht - aber mit ihren zigtausend kleinen Verbesserungen sind sie diesmal wirklich sehr geheimnisvoll unterwegs. Es bleibt spannend!

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Geister-Rikscha nicht viel größer ist als der Platz in China. Ich vermute, die ganze Rikscha kann man wegnehmen, ohne die chinesischen Gebäude groß in Mitleidenschaft zu ziehen. Deswegen bin ich wirklich sehr gespannt, wann es endlich losgeht.

Ich vermute, dass die wirklich abwarten, ob sie erweitern dürfen. Wenn nicht, dann wird sehr bald eine neue Großbaustelle im jetztigen Park folgen... Ich vermute auch, dass dann was in China gemacht wird. Denn die CB Halle kann ja nicht angetastet werden, solange noch Phantissima im gleichen Gebäude läuft.

Wenn sie aber erweitern dürfen, dann wird im bestehenden Park vermutlich nur damit weitergemacht, Bestehendes zu verschönern bzw kleine Attraktionen zu ergänzen (was ist zB mit dem Luftraum über der Taron-Queue?). Dann würde ich dann tatsächlich erwarten, dass Colorado angefasst wird. Vielleicht neue Züge (einzelne Bügel fände ich zB auch sehr sinnvoll) und die leere Halle könnte noch aufgehübscht werden, genau wie q-line und Station...

Aber ich bin sicher, was auch immer sie tun, es wird am Ende sehr chic sein...

Selbst wenn sie Abwarten, ob sie erweitern dürfen, spricht das eher auch für die China Baustelle. RQ hat einen neuen Eingang bekommen, den man aktivieren könnte.

Die neue Treppe in Mexico bietet die Möglichkeit direkt und ohne über China zu gehen nach Klugheim zu kommen.

Die Blechhalle der Colorado sowie mehr oder weniger der ganze China und auch Colorado Bereich sind bisher kaum angefasst worden.

Beide Attraktionen in China sind eher unbeliebt oder zumindest stark veraltet.

Dazu kommt noch, dass der Bereich in der Aktuellen Form kaum Sinn ergibt. Der Asia Shop nimmt extrem viel Platz weg, ebenso das Mandchu.

Der Weg zum Colorado eingang ist auch nicht optimal.

Der Asia Snack ist auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und vor allem schließt sich hinten der Rest der Silberminenhalle ran, der Aktuell verschwendeter Platz ist.

Man könnte sogar überlegen, ob man das Silverado Theater mit abreißt und ein kleineres Theater baut. Auch der Platz hinter dem Theater ist recht tot und das Silverado ist riesig...

Ich nehme an, man hatte nicht mit dem Wegfall der Hollywood Tour gerechnet, da diese ja auch im Vergleich zur Rikscha deutlich neuer war.

Jetzt würde es mit der Ungenutzten HT natürlich mehr Sinn machen, den Tempelkomplex abzureißen, aber hier wird man bestimmt auf die Erweiterung warten wollen.

Auch wenn hier von Kleinigkeiten gesprochen wird, sind das alles immernoch riesen Summen sind. Avoras, der Adventure Trail, die Thematisierungsarbeiten und vor allem das neue Residenztheater werden Millionen gekostet haben.

Für das Geld bauen andere Parks fast schon großattraktionen. ;)

Bearbeitet von NCC1701-E (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 2 Stunden, NCC1701-E hat gesagt:

Auch der Platz hinter dem Theater ist recht tot und das Silverado ist riesig...

Das ist die Feuerwehrzufahrt.

vor 7 Minuten, Frisbee hat gesagt:

Das ist die Feuerwehrzufahrt.

Auf dem Platz standen in Winter schon Attraktionen und im Sommer schon die Trampoline. Und and er anderes Seite spannt man Seile für die Queue. Das muss also definitiv nicht alles für die Feuerwehr frei gehalten werden. Denke man muss wenn überhaupt nur durchfahren können.

Finde es bisschen schade wie jetzt wo hier immer mehr Fans ungeduldig werden das was passiert ist so runtergeredet wird.

Ja klar wurden wir mal ne Zeit lang extrem verwöhnt indem eine Großbaustelle begonnen wurde unmittelbar nachdem die letzte Eröffnet wurde.

Aber nur weil jetzt mal mehrere Attraktionen gebaut wurden die euer Thriller oder Darkride Herz nicht erfüllen heißt das ja nicht das nichts gebaut wurde.

Ma abgesehen davon das die reinen Thematisierungsaebeiten in der Summe extrem teuer sein dürften und das andere Parks deshalb nichtmal in Erwägung ziehen wurde einiges eröffnet:

Adventure Trail

Avoras

Pancakes

Wasserspielplatz

Residenz Theater

Also abwarten und Tee trinken. Selbst mit nochmal ein Jahr Pause bis was Neues begonnen wird wäre noch voll ok finde ich…

Ich finde China absolut nicht Abrissbedürftig. Qualitativ überarbeiten ja.

Für mich wäre der sinnigste Schritt nun die GR in den verdienten Ruhestand zu schicken und einen neuen vernünftigen Darkride zu Zaubern. China hat soviel Mythologie. Die Drachen könnten aufgegriffen werden. Aufjedenfall würde dem Park nun ein innovativer/Immersiver moderner Darkride gut tun. Die Technik ist doch mittlerweile wunderbar dafür.

Auch wenn das Phantasialand scheinbar nicht mehr auf Darkrides setzen möchte.

Wenigsten ein Darkride darf wohl drin sein.

vor 9 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:

Ich hoffe auch es trifft zuerst die Rikscha. Dann erreicht Crazy Bats vielleicht wirklich ihr 40tes Jubiläum 2028.

Schade wäre es nur um die verschwendete HT Fläche.

Der ganze Komplex dort müsste in einem Rutsch platt gemacht werden.

Die Rikscha ist aber gut zu machen.

vor 54 Minuten, Xeil0n hat gesagt:

Der ganze Komplex dort müsste in einem Rutsch platt gemacht werden.

Die Rikscha ist aber gut zu machen.

Du weißt aber schon, dass sich die Rikscha unter einem Großteil von China Erstreckt?

Es würde dann nur Sinn machen, wenn man das Mandschu, den Asia Shop und die Silberminenhalle direkt mit macht.

Generell mag ich China auch sehr gern, aber es ist nunmal Attraktionstechnisch nicht so der Burner.

"würde nur dann Sinn machen" ist aber auch eine gewagte Aussage.

Die Fläche von den Resten der Silberminenhalle + oberer Teil der geister Rikscha haben ziemlich genau die gleiche Größe wie Symbolica in Efteling (~2500qm).

Den unterirdischen Teil könnte man dann z.B. als Wartebereich umfunktionieren, damit man da oben keinen Platz für "verschwendet".

vor 23 Minuten, NCC1701-E hat gesagt:

Du weißt aber schon, dass sich die Rikscha unter einem Großteil von China Erstreckt?

Wie weiter oben erwähnt, glaube ich das nicht. Nur unter dem Platz in China. Vielleicht noch unter dem Shop, aber mehr glaube ich nicht. Ich vermute, die Gebäude könnten zum größten Teil stehen bleiben.

Das ist schon klar. Was nützt es aber, wenn rundherum alle Gebäude stehen können, und man dafür den ganzen Rest in der Mitte aufbuddeln muss. Da sind dann trotzdem mehr oder weniger fast alle Wege betroffen inkl. der Colorado Station

Klar. China ist dann für'n Jahr zu. Aber das kriegen die schon hin. Die Anzahl Restaurantplätze haben sie nun anderweitig aufgestockt, den "neuen" RQ-Eingang müsste man nur endlich mal aktivieren, und Colorado bekommt man auch komplett von Mexico aus bedient. Nur für den Hotelzugang wüsste ich jetzt nichts, aber da denken sie sich sicher auch was cleveres aus.

Man muss halt auch sagen: China war, als es in den 80ern gebaut wurde - das absolute Highlight. Da gab es nichts Vergleichbares in Europa.

Aber der China Bereich ist eben dort stehen geblieben in den 80ern. Damals hat man versucht, Bereiche so schön wie möglich darzustellen.

Heute geht es jedoch darum, ein Gefühl zu vermitteln. Wenn ich Mexico betrete und Chiapas sehe, das fühlt sich an wie Urlaub. In Klugheim ist es mystisch beeindruckend. Und Rookburgh demonstriert die Macht der Maschinen, Dampf, Aufbruchstimmung. Jeder dieser Bereiche ist sehr stark darin, Emotionen zu transportieren.

Und China? China sieht aus wie eine XXL Version vom All-In-China Restaurant um die Ecke. Die Art der Gestaltung passt einfach nicht mehr.

Das Ding ist, China stört mich null. Im Winter ist der Bereich sogar eine totale Augenweide. Klar ein paar thematische Upgrades wie im restlichen Park wären mal nett, aber im Vergleich zu den meisten anderen Themenparks ist das schon richtig gut. Nur die Attraktionen selber lassen massiv zu wünschen übrig.

Viel auffälliger und DEUTLICH hässlicher ist halt die Temple Halle. Für mich passt dieser Bau wirklich absolut null ins moderne Phantasialand.

vor 9 Minuten, flaffstar hat gesagt:

Das Ding ist, China stört mich null. Im Winter ist der Bereich sogar eine totale Augenweide. Klar ein paar thematische Upgrades wie im restlichen Park wären mal nett, aber im Vergleich zu den meisten anderen Themenparks ist das schon richtig gut. Nur die Attraktionen selber lassen massiv zu wünschen übrig.

Viel auffälliger und DEUTLICH hässlicher ist halt die Temple Halle. Für mich passt dieser Bau wirklich absolut null ins moderne Phantasialand.

Deshalb verstehe ich nicht warum so viele hier den ganzen Themenbereich niederreißen wollen. Absolut unnötig. Aufwertung und neue Attraktionen reichen völlig.

Wäre aufjedenfall einfacher umzusetzen als sich dem Hallenkomplex der HT anzunehmen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.