Zum Inhalt springen

[China Town] Mandschu


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

Verständnis Probleme im Restaurant:

Es gibt Personen die darauf angewiesen sind, dass bestimmte Stoffe nicht im Essen sein dürfen.

Hier gibt es immer wieder Probleme im Restaurant, entweder aufgrund von Verständnisproblemen oder durch Unwissenheit.

Also die Frage war nicht böse gemeint.

 

AFD Läst grüßen:

Ich bin kein Freund der AFD, aber das gehört hier nicht hin!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Personal ist freundlich,spricht gut deutsch und wie es sich gehört ist alles nummeriert (4stellig) und auch deklariert.

Glutamat wird nicht verwendet,was mit ein grund ist,das einige die nicht mit mir dort essen wollten,dann doch mitgegangen sind und dann immer wieder mitkommen.

Ist mein Stammlokal im Park.

Gut,gibt ja nurnoch dieses.;)

Das essen ist auch immer top und zu asia nights sogar noch einen tick besser.

Leider hat sich das thema erledigt,wobei ich hoffe,das es im Juli,August bei den längeren Parköffnungszeiten abends noch offen ist und man eine abendkarte hat mit anderen Gerichten. 

Bearbeitet von RL1971 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

War letzten Mittwoch auch mal im Mandschu zum antesten für unseren Sommerurlaub.

Bin mit hohen Erwartungen dort hin, da unser Chinese, der 1. schon gut ist und 2. auch schon im Mandschu essen war und mir es empfehlen konnte.

Letztendlich kann ich das Lob verstehen, erstklassige Bedienung, sehr gutes Essen und auf alle Fragen ist man eingegangen. Die Preise, die mir im ersten Moment etwas hoch erschienen, sind jedoch unter den Umständen und dem Fakt das es ein Restaurant in einem Freizeitpark ist, doch moderat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wir haben letztes Wochenende mal wieder das Mandschu besucht, wir waren ebenso vor einigen Wochen schonmal da. 

Beide Male fiel die Bewertung des Restaurants ähnlich aus.

 

Zunächst zum Positiven:

- Die Speisekarte ist übersichtlich und alle Allergene und Zusatzstoffe werden detalliert aufgeführt

- Die Speisen wurden von uns durchgehend als schmackhaft empfunden

- Die Preise in Relation zur Portionsgröße waren angemessen bzw nicht "überteuert"

 

Leider wiegen diese Punkte den mehr als mangelhaften Service nicht wirklich auf. Beide Male kam es zu diversen "Missverständnissen" , langen Wartezeiten oder auch durchaus zu gar keiner Reaktion. Wir mussten zuletzt sogar etwas lautstark auf uns aufmerksam machen.

 

Ich würde mir wünschen, dass hier viel mehr am Qualitätsmanagement gearbeitet wird. Oftmals liefen die Angstellten wie Kopflos an den Gästen vorbei und würdigten diesen keines Blickes. Die Auffassungsgabe einiger Mitarbeiter war mehr als beschämend, die Reaktion auf Probleme oder Anfragen ging auch mehr schlecht als Recht, wir (allesamt EP Inhaber) haben zuletzt einfach alle zusammen bezahlt und die Rechnungsbeträge selbst untereinander ausgetauscht um nicht noch weitere Zeit und Nerven zu verschwenden.

 

Fazit (in Schulnoten aufgeführt):

- Einteilung/Empfang: 3-

- Speisekarte: 2-

- Qualität des Essens: 2+

- Menge des Essens: 2

- Service: 4-

 

Gesamt: 3

 

Empfehlung der Phantafriends: Ente süß-sauer und Eistee Mango-Passsionsfrucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität des Essens, die Speisekarte etc. ist nach wie vor vollkommen akzeptabel.

Aber was den Service angeht - da kann ich meinem Vorredner nur recht geben.
Als wir das letzte Mal im Mandschu essen waren, erlebten wir etwas sehr grenzwertiges.
Zunächst bestellten wir 2x Eistee. Einer wurde serviert, der andere "vergessen", nach mehrmaligen nachfragen kam dann auch der zweite Eistee - mit dem Kommentar "Das Eis ist sogar noch nicht geschmolzen" - nunja, eher unlustig.
Der Hammer kam dann aber noch. Wir bestellen 2x Ente süß-sauer. Normalerweise wird eine Warmhalteplatte auf den Tisch gestellt, meistens mit 2 Tellern drauf. Dann kommt eine Schale mit der Ente sowie dem Gemüse und eine Schüssel Reis. Nun portioniert man sich selber den Reis, die Ente, das Gemüse auf den leeren Teller, klar, wie beim Chinesen eben.
Dieses Mal fehlte aber die Warmhalteplatte, - ok. Nun kam aber ein eher unsicher wirkender Mitarbeiter mit einem großen Tablett, servierte uns die Schale mit Ente und Gemüse direkt vor die Nase, daneben die Schale mit dem Reis. Und fertig. Ohne Teller!
Nach ca 5 Minuten schafften wir es eine andere Mitarbeiterin auf uns aufmerksam zu machen und somit bekamen wir dann auch netter Weise einen Teller, auch wenn die Ente schon halb kalt war.
Als "Topping" nach dem Essen räumte derselbe "fähige" Mitarbeiter auch unser Geschirr ab, er knallte ein Tablett auf unseren Tisch, wo noch Teller inkl Essensreste vom Nachbartisch drauf waren, was man wohl so auch nicht in der Gastronomie unter Etiquette versteht.

Also liebes Phantasialand, ich weiß nicht wo das Service Team aus vergangenen Mandschu-Zeiten hin ist, aber dass was dort scheinbar momentan geboten wird, ist aufjedenfall weit unter der Klasse die das Restaurant preislich und optisch ausstrahlt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CondorFan:

Die Qualität des Essens, die Speisekarte etc. ist nach wie vor vollkommen akzeptabel.

Aber was den Service angeht - da kann ich meinem Vorredner nur recht geben.
Als wir das letzte Mal im Mandschu essen waren, erlebten wir etwas sehr grenzwertiges.
Zunächst bestellten wir 2x Eistee. Einer wurde serviert, der andere "vergessen", nach mehrmaligen nachfragen kam dann auch der zweite Eistee - mit dem Kommentar "Das Eis ist sogar noch nicht geschmolzen" - nunja, eher unlustig.
Der Hammer kam dann aber noch. Wir bestellen 2x Ente süß-sauer. Normalerweise wird eine Warmhalteplatte auf den Tisch gestellt, meistens mit 2 Tellern drauf. Dann kommt eine Schale mit der Ente sowie dem Gemüse und eine Schüssel Reis. Nun portioniert man sich selber den Reis, die Ente, das Gemüse auf den leeren Teller, klar, wie beim Chinesen eben.
Dieses Mal fehlte aber die Warmhalteplatte, - ok. Nun kam aber ein eher unsicher wirkender Mitarbeiter mit einem großen Tablett, servierte uns die Schale mit Ente und Gemüse direkt vor die Nase, daneben die Schale mit dem Reis. Und fertig. Ohne Teller!
Nach ca 5 Minuten schafften wir es eine andere Mitarbeiterin auf uns aufmerksam zu machen und somit bekamen wir dann auch netter Weise einen Teller, auch wenn die Ente schon halb kalt war.
Als "Topping" nach dem Essen räumte derselbe "fähige" Mitarbeiter auch unser Geschirr ab, er knallte ein Tablett auf unseren Tisch, wo noch Teller inkl Essensreste vom Nachbartisch drauf waren, was man wohl so auch nicht in der Gastronomie unter Etiquette versteht.

Also liebes Phantasialand, ich weiß nicht wo das Service Team aus vergangenen Mandschu-Zeiten hin ist, aber dass was dort scheinbar momentan geboten wird, ist aufjedenfall weit unter der Klasse die das Restaurant preislich und optisch ausstrahlt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Hast du den Restaurantleiter kommen lassen? Da hätte ich auf die Unannehmlichkeiten aufmerksam gemacht. Macht man ja in jedem anderen Restaurant auch. Wenn man das nicht macht, kann sich das Restaurant ja auch nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den obigen Ausführungen zum Service an, waren mit 4 erwachsenen und 4 Kindern vor ein paar Wochen da. Unterirdisch. Da die Portionen viel(!) zu klein sind wurde Reis nachbestellt. Der kam knapp 20 Minuten später, da hatten wir schon bezahlt.

Fazit:
Service deutlich verbessern und portionsgrösse mindestens plus 50 Prozent, dann ist der Laden (wieder) top


Gesendet vom iPhone mit der App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mittlerweile selbst des öfteren im Mandschu und muss leider einige der negativen Eindrücke bestätigen:

Die Portionsgröße selbst empfinde ich durchaus als OK, zwar nicht gut, aber in Ordnung. Der Service hingegen ist zuweilen ziemlich durchwachsen. Bei meinem letzten Besuch (wir waren zu zweit) bestellten wir 2 Getränke und 2 Hauptgerichte, ich zusätzlich noch die Frühlingsrollen als Vorspeise. Kurz nach uns nahm eine 4 Köpfige Familie am Tisch neben uns Platz und bestellte nachdem wir unsere Getränke bekommen haben (wir haben das Essen direkt mit den Getränken bestellt). 

 

Nach ca. 20 Minuten bekam dann die Familie ihr essen, während ich immer noch auf meine Vorspeise wartete. Diese wurde dann zwar keine 5 Minuten später zusammen mit den Hauptgerichten serviert, aber Unmut bleibt trotzdem zurück. Zum einen weil ich meine Vorspeise eben nicht als Vorspeise, sondern als Beilage bekommen habe, zum anderen natürlich weil Leute die ihr essen ca. 5 Minuten nach uns bestellt haben, dies 5 Minuten vor uns bekommen haben. 

Das bezahlen war ebenfalls anspruchsvoll, da effektiv nur 2 Leute im Service tätig waren und 2 andere lediglich das Essen serviert bzw. die Tische abgeräumt haben - bei vollem Haus. 

Gerade für Tagesgäste ist so etwas natürlich sehr ärgerlich. Durch den EP bin ich recht entspannt und habe auch schon Tage im Park verbracht wo ich keine 5 Fahrten gemacht habe da mich die Zeit so gesehen nichts kostet. Aber wenn ich für meine Familie 150€ Eintritt auf den Tisch lege und dann im Restaurant 1,5 Stunden sitze wäre ich sicherlich verägert. Immerhin geht das alles von der teuer erkauften Zeit im Park ab, Zeit die insbesondere die Kinder liebend gerne auf Karussels oder Achterbahnen verbringen möchten. 

Wahrscheinlich hat man deswegen auch das Kotlett aus der Taverne gestrichten - das dauert den Tagesgästen wahrscheinlich zu lang.

 

Im ganzen besuche ich das Mandschu trotzdem recht gerne, allerdings achte ich darauf wie voll es gerade ist und versuche eben die vollen Zeiten zu meiden. Als ich dies einmal nicht konnte, hier muss ich auch mal das Personal explizit loben, wurde mir bevor ich Platz nahm schon gesagt dass es heute recht lang dauern kann - das empfinde ich in solchen Situationen durchaus als Fair, so weiß man als Gast wenigstens worauf man sich einlässt. Persönlich erwarte ich das aber auch in einem vollen Restaurant.

 

Im ganzen habe ich einfach das Gefühl dass im Mandschu zu wenig Personal herum rennt. 2 Leute mehr und das ganze ist auch bei vollem Haus deutlich erträglicher, zumal das Restaurant ja außerhalb der Ferien sowieso nur an einigen Tagen geöffnet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern war ich nun auch mal mit einem Freund im Mandschu essen. Wir bekamen recht schnell einen Tisch und bestellten die 7712 Sichuan Ente und 7702 Ente süß-sauer. Dazu einmal Sake und Eistee Mango-Passionsfrucht.

 

Getränke: Schon nach wenigen Minuten kamen unabhängig voneinander die Restaurantleiterin und eine Bedienung und teilte uns mit, dass der Eistee aus sei. Doppelt hält besser ;-) Daraufhin bestellten wir einen anderen Eistee. Die Menge des Eistees war in Ordnung, es kam im großen Glas mit Eiswürfeln und einem Kännchen, sodass man sich immer wieder nachfüllen konnte. Von der Sake Menge war ich zuerst enttäuscht. Nach anfänglichem Nippen (schön heiß :-)) merkte ich aber auch, warum die Menge so klein war, denn der Sake war ziemlich gut.

 

Essen: Das Essen kam recht zügig, es hat nicht so lange gedauert, dass man sich gefragt hat, wo es denn bleibt. Die Portionen waren anständig, aber das Essen selber jetzt nicht überragend. Bitte nicht falsch verstehen, es hat durchaus geschmeckt, aber mir fehlte der Kick, der dafür sorgt, dass man sagt: "Hier gehe ich gerne wieder hin."

 

Service: Der Service war leider überfordert. Die Restaurantleiterin war ständig unterwegs und schien alles gleichzeitig machen zu müssen. Vom Platz zuweisen, zu Besucher einfangen, die einfach hineingegangen waren, weiter über Karten austeilen, wieder einsammeln und Bestellungen aufnehmen, sowie Zahlungen annehmen. Nur servieren und abräumen musste sie nicht. Dafür gab es insgesamt vier Kollegen, wie ich beobachten konnte. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn es neben der Dame auch noch einen Oberkellner gegeben hätte. Wir theoretisierten ein wenig herum und kamen beide zu dem Ergebnis, dass man wohl nicht von so einem Andrang während des Wintertraums ausgegangen war. (Klugheim sei Dank^^)

 

Karte: Die Vielfalt der angebotenen Speisen auf der Karte hielten sich leider in Grenzen. Hier hätte ich mir mehr "phantasialandtypische" Kreationen erhofft. Es handelte sich nur um die typischen Gerichte eines asiatischen Restaurants (ich wollte jetzt nicht 08/15 sagen^^). Positiv aufgefallen ist mir, dass es in der Karte hinten einige Extraseiten gibt, auf denen jedes Gericht mit seinen Zusatzstoffen aufgeführt ist. Also nicht einfach nur Buchstaben und Zahlen sonder alles einzeln aufgeführt. Das macht die Sache um einiges einfacher!

 

Interieur: Die Einrichtung ist wunderbar chinesisch, wenn auch ein wenig dunkel durch die Pagodenküche in der Mitte.

 

Fazit: Alles in allem in Ordnung, ich werde hier wohl in Zukunft nochmal hingehen, aber es wird nicht mein Lieblingsrestaurant im Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mittlerweile war ich auch mal wieder im Mandschu, und war sehr positiv überrascht, da die Speisekarte überarbeitet wurde. Da ich Vegetarier bin, fand ich die "Auswahl" für mich zuvor nicht gerade toll und das Preis-Leistungs-Verhältnis hat nicht gepasst für "nur" Reis mit Gemüse.

 

Nun gibt es mehrere vegetarische Gerichte zur Auswahl und alle unter 10 Euro. Die Nummern sind bei den Gerichten auch weggefallen. Wir wurden sehr schnell und freundlich bedient, alles hat reibungslos geklappt. Reis konnten wir problemlos nachbestellen ohne Aufpreis, ansonsten haben die Portionsgrößen gepasst. Ich fand mein Essen super lecker und komme nach diesem positiven Erlebnis gerne wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mandschu ist für mich auch mittlerweile der Favorit im Park. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist extrem gut, gerade bei den vegetarischen Gerichten. Da kann die Taverne für mich trotz leckerem Bier nicht mithalten, da dort speziell mein Lieblingsessen (die Eierknöpfli) nur noch eine kleine Portion sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cephista:

Reis konnten wir problemlos nachbestellen ohne Aufpreis, ansonsten haben die Portionsgrößen gepasst.

 

Normalerweise muss man für eine Portion Reis 10€ bezahlen, weil es das nur in Kombination mit einem Hauptgericht gibt. Betteln funktioniert nicht. Die Vorgesetzte hat mich zum Gästeservice geschickt. Ich wollte eigentlich was für die Portion bezahlen, aber nicht den Preis einer Hauptspeise.....ging nicht.

 

Gut, dass man das geändert hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss nochmal schwärmen ^_^

 

Aktuell bin ich öfter im Mandschu und bin jedes Mal sehr zufrieden! Hier mal Bilder aus der aktuellen Karte.

IMG_20170903_153224.jpg

Vorspeise: Salat, sehr viel und leckeres Dressing (6,50 Euro)IMG_20170903_153302.jpg

Vorspeise: Frühlingsrolle, bei kleinerem Hunger reicht das auch als Hauptgericht (7 Euro)

IMG_20170903_155236.jpg

Hauptgericht: gebratener Tofu (9 Euro), dazu noch separat Reis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...