Frisbee Geschrieben 14. Mai 2024 Hab im Netz dieses Bild entdeckt. Wer kann sich noch daran erinnern, als Deep in Africa richtig grün war? Das müsste 2012 oder etwas später gewesen sein. Die Pflanzen waren gut angewachsen, üppiges Grün. Matamba gab es da noch nicht.
Bananenblatt Geschrieben 15. Mai 2024 vor 5 Stunden schrieb Frisbee: Das müsste 2012 oder etwas später gewesen sein. Die Pflanzen waren gut angewachsen, üppiges Grün. Matamba gab es da noch nicht. Matamba eröffnete laut Wikipedia im August 2008. Wenn das Datum stimmt und man die Bauzeit mit "einberechnet" dürfte das Bild von 2006 oder Anfang 2007 sein. Mümpfchen reagierte darauf 1
UP87 Geschrieben 15. Mai 2024 Über Reverse Image Search. (Chrome rechtsklick "Bild an Google senden") findet man sehr ähnliche Bilder von Mitte 2007.
Dingens Geschrieben 15. Mai 2024 Das Matamba ist definitiv 2008 eröffnet worden. Baubeginn war 2007. Das Foto ist aber nie im Leben so alt. So üppig und hoch gewuchert, wie die Vegetation direkt an der Schiene da ist, ist das Bild erst wenige Jahre alt. In den Anfangsjahren der Bahn waren die Bäume und Sträucher noch geradezu mickrig, so dass man sich gefragt hat, ob das mit dem Dschungel ernst gemeint war. TOTNHFan, Badu und G-Stealer1 reagierten darauf 3
UP87 Geschrieben 16. Mai 2024 @Dingens Dir ist schon das von mir verlinkte sehr ähnliche Bild aufgefallen, das in den EXIF-Metadaten stehen hat "Date Taken Jul 11, 2007, 11:07:03 AM" Vieles ist eine Sache der Perspektive. Bearbeitet 16. Mai 2024 von UP87 (Änderungen anzeigen)
Alax Geschrieben 17. September 2024 Für Talocan-Nostalgiker: Habe vorhin gesehen, dass bei der Black Mamba direkt nach dem Start Wasserdampf versprüht wird. Direkt vor dem Lifthill. Ist mir heute erst aufgefallen.
OpenMinded Geschrieben 18. September 2024 vor 11 Stunden schrieb Alax: Für Talocan-Nostalgiker: Habe vorhin gesehen, dass bei der Black Mamba direkt nach dem Start Wasserdampf versprüht wird. Direkt vor dem Lifthill. Ist mir heute erst aufgefallen. Das läuft schon seit letztem Jahr wieder, aber mittlerweile ist die Beleuchtung in der Ausfahrt aus, mit Beleuchtung hat man das wesentlich besser sehen können! Frisbee reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 20. September 2024 Nebel wäre natürlich auch im Lifthill Gebäude ein super Effekt. MortenV reagierte darauf 1
TOTNHFan Geschrieben 21. September 2024 Ursprünglich sollte der gesamte Lift ja in eine Felshöhle eingehaust werden. Wäre heute sicherlich auch für die Immersion vorteilhaft, wenn man nicht mehr bis nach Klugheim schauen könnte. Bearbeitet 21. September 2024 von TOTNHFan (Änderungen anzeigen) TheDarkKyll und MortenV reagierten darauf 2
TheDarkKyll Geschrieben 21. September 2024 Also die Idee mit der Einhausung des Liftes wurde damalsin der frühen Planungsphase (leider) bereits verworfen. Damals hatte ein Künstler ein Modell für den Park angefertigt, wo dieser eingehauste Lift zu sehen war. Konnte man damals in der Baureportage von RTL/RTL 2 kurz in einer Szene in einem der Bürogebäude des Phantasialand sehen. Allerdings war bei den für die Besucher zu sehenden Artworks zum Deep in Africa-Themenbereich diese Passage zwischen Lifthillgebäude und Station bereits offen angelegt. Gehört für mich genau so zu den Mysterien wie die geplante Bar im Lifthillgebäude, welche nie realisiert wurde. BTW: Hat jemand von dem Modell, welches in einer RTL-Reportage zu sehen war, noch Bilder? Nach rund 18 Jahren findet man hierzu leider nichts mehr im Internet. 😅 schienenschluss und MortenV reagierten darauf 2
nico98 Geschrieben 24. September 2024 Hier ein Foto aus der damaligen Doku zum Bau der Black Mamba Quelle: RTLZwei gut.tut.gut Produktion 2006 MortenV, PhantasialandVeteran, tommy83 und 1 Weiterer reagierten darauf 4
tommy83 Geschrieben 25. September 2024 Sehe ich das richtig? Laut diesem Modell sollte der Lifthill unter einem künstlichen Fels versteckt werden? Könnte dann natürlich eine Kostenfrage gewesen sein warum es so nicht gemacht wurde. Wäre aber sicher super geworden. MortenV reagierte darauf 1
Havarius Geschrieben 25. September 2024 Mit der aktuellen Strategie die Themenbereiche immer weiter "blickdicht" zu trennen, frag ich mich ob man das Lifthillgebäude zur Mexikoseite hin in Zukunft anpassen will. Mit der bebauten Mexikobrücke sollte man den Turm von der Seite ja auch nur noch von Mexiko aus sehen können, glaub ich. Calotan und MortenV reagierten darauf 2
rollercoaster_cologne Geschrieben 22. Januar Ist jemand in den letzten Tagen und Wochen Black Mama gefahren und hat auch ein ungewöhnlich lautes Laufgeräusch der Laufräder festgestellt? War bei einem der Züge so...die Off-Season drängt wohl sehr, die Laufräder sind wohl abgenudelt.
Tommy Geschrieben 22. Januar vor 50 Minuten schrieb rollercoaster_cologne: Ist jemand in den letzten Tagen und Wochen Black Mama gefahren und hat auch ein ungewöhnlich lautes Laufgeräusch der Laufräder festgestellt? War bei einem der Züge so...die Off-Season drängt wohl sehr, die Laufräder sind wohl abgenudelt. Ich bin häufig Black Mamba gefahren - zuletzt am letzten Samstag soweit ich weiß. Ich konnte das geschilderte Geräusch nicht wahrnehmen, habe aber auch nicht darauf geachtet. Peddaaa reagierte darauf 1
Backtomark2 Geschrieben 22. Januar Also ich bin mir sehr sicher, das es keiner Off-Season benötigt, um die Laufrollen zu tauschen. Das wär ja fahrlässig das nur dann zu machen. Die sollten täglich auf ihre Laufeigenschaften kontrolliert werden und bei Bedarf ausgetauscht werden. Wenn die noch keine fliegende Parkposition haben, werden die aber irgendwie anders auf dem Werkstattgleis tauschbar sein.
flaffstar Geschrieben 23. Januar Ich find die Mamba fährt sich mega gut für ihr Alter. Hatte beide Züge gestern und die fuhren beide smooth. Ein ganz leichtes rappeln gibt es in den Corkscrews, aber das ist so gering, dass man nicht ein einziges Mal an die Bügel stößt. Hatte gestern bei meinen Nachtfahrten den Realisationsmoment, dass ich die Mamba mittlerweile lieber fahre als Taron. Tommy reagierte darauf 1
rollercoaster_cologne Geschrieben 23. Januar Sie haben den Zug tatsächlich auch von der Strecke genommen einige Zeit später. Okay, dass Rollen fortwährend getauscht werden müssen, leuchtet natürlich ein. Und ja, Black Mamba ist ein wahnsinns Coaster. Auch grade im Dunkeln ein krasses Erlebnis. Schlagen erfährt man tatsächlich aber in der letzten Reihe, was aber auch nicht ungewöhnlich ist. Kein Vergleich zu suspended Coaster wie z.B. Iron Claw ehemals MP Express im Movie Park - ja und ich weiß anderer Hersteller rund Bahntyp. Ich finde es immer wieder fast traurig, wenn der Zug mit vollem Tempo ins Dunkle in die Schlusskurve und Schlussbremse fährt und renne direkt wieder herum und noch einmal zu fahren.
flaffstar Geschrieben 23. Januar So viel Tempo hat die Mamba am Ende der Strecke gar nicht mehr. Die Kurvenradien sind nur hinten raus so unfassbar eng dass man immer noch ordentliche G-Kräfte verspürt. Und irgendwann sind die baulich minimal möglichen Kurvenradien auch ausgeschöpft - bei mir fast sicher dass die letzte Helix das Limit komplett ausnutzt. Bei einer Schiene mit dicker Backbone dürfte das Limit irgendwo zwischen 10 und 15 Meter liegen. Was ich damit sagen will: jeder Schienenmeter mehr bei der Mamba wäre vermutlich verschwendet gewesen. Hätte man noch mehr Strecke - einfach nur der Länge wegen - würde der Bahn am Ende echt die Puste ausgehen. G-Stealer1 reagierte darauf 1
rollercoaster_cologne Geschrieben 23. Januar Okay, ja. Es wirkt eben dadurch so intensiv. So wärs klüger ausgedrückt. Ich möchte die Bahn auch nicht länger haben, das ist schon stimmig. Man möchte immer weiter fahren - eben in einer nächsten Fahrt. Durch die enge Kurve wirkt es eben so intensiv, da das Tempo für diesen Kurvenradius auch recht hoch ist. Und die Hohe Bremswirkung lässt es auch zusätzlich so anfühlen als sei die Bahn noch wirklich schnell. Grundsätzlich fühlt sich di Bahn auch schneller an als sie letztlich ist, eben wegen der Kurvenradien und der eng umbauten Szenerie. Die Bahn ist wirklich top!
Empfohlene Beiträge