Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, So langsam kriege ich auch Bock zu schreiben. :D

 

Ich schreibe über die Evakuierung in der Black Mamba heute. 

Das besondere ist dabei, dass wir (also eher die Technik unserer Zugreihe) Schuld daran gewesen sein könnte.

 

Ich bin mit einem Kumpel in Reihe 3 eingestiegen. (über QP) und wir wurden ganz normal Kontrolliert. 

Doch dann, was uns beiden aufgefallen ist ,hat der Mitarbeiter in die Technik Oben unserer Reihe geguckt, hat kurz mit einem Gesichtsausdruck der Sagen könnte: "Wird schon nix sein" Den Daumen hoch gegeben und es ging los.

 

Die Typische Musik war an das Typische Licht ging aus und die ersten Reihen fuhren in den Lift. Als die 3. Reihe also wir in den Lift eingehakt wurden, gab es einen Lauten Knall. Klang sogar fast so als wäre jemand hinten draufgefahren. Doch das geht ja schlecht ;)

 

Wir haben bisschen geredet auch mit unseren Nachbarn. Es kam leider keine Ansage wie z.B. bei Chiapas, sondern nix.

Nach rund 15 Minuten kam ein Mitarbeiter und sagte, dass wir gleich entweder weiterfahren oder wir raus müssen.

 

Wir mussten raus.

Alles lief Langsam und gut. Die Art und Weise war auch Mal interessant. QP wie immer dazu. 

 

Natürlich muss es nicht an unserer Reihe gelegen haben, aber es deutet irgenwie dann doch daurauf hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie kommt es eigentlich, dass die Mamba so unglaublich gut darin ist, dem Ansturm zu trotzen? Egal wie die Wartezeiten im Park aussehen, Black Mamba steht die meiste Zeit konstant bei 10 Minuten. Ist die Kapazität einfach so gut? Hätte das Phantasialand vielleicht mehr B&Ms kaufen sollen? Oder ist der Reiz bei den meisten Besuchern einfach schon größtenteils verflogen, jetzt wo sie schon 12 Jahre alt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides, würde ich sagen. Die Kapazität ist ordentlich (was aber ja nix mit B&M zu tun hat) und steht irgendwo zwischen Taron und Colorado. Der Andrang hat natürlich auch nachgelassen, immerhin ist das Ding mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt. Und der dritte Faktor: Es ist einfach keine Bahn für das Familienpublikum im Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Jokie said:

(was aber ja nix mit B&M zu tun hat)

 

indirekt schon, B&Ms sind in der Industrie mittlerweile sehr bekannt dafür, höchst zuverlässige Kapazitätsmonster zu sein. Bestes Beispiel ist doch Cedar Point, die sich mit Gatekeeper und Valravn zwei absolut mittelmäßige Coaster ins Haus gestellt haben, aber betrieblich macht es total Sinn: selbst bei größtem Andrang kann man sich immer darauf verlassen, dass diese Bahnen die Massen (die "GP") schlucken wie noch was. Da steht Intamin einfach hintenan (was aber auch nicht schlimm ist, dafür können die andere Sachen viel besser als B&M).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch genügend andere Hersteller, welche Bahnen mit ordentlich Kapazität bauen können. Die 1700 p/H von Gatekepper sind nun auch nicht besonders hoch, wenn man die Dimension des Parks betrachtet. Und bei typisch amerikanischer Abfertigung sowieso nicht einzuhalten. Was ich da alles erlebt habe...

Bearbeitet von Jokie (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal die Kapazität steht hier nicht nur für die Personen pro Stunde, die möglich wären, sondern auch dafür wie Störungsanfällig eine Bahn ist und wie Zuverlässig sie läuft. In der Zeit einer Störung können  ja keine Leute abgefertigt werden, d.h. wenn man das Berücksichtigt, dann könnte B&M vorne liegen, so verstehe ich es zumindest. Dazu sei gesagt, dass ich es nicht beurteilen kann, ob dass so ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon wirklich so, dass B&Ms da vorallem wegen der Zuverlässigkeit über lange Sicht einfach die Nase vorhaben, aber damit meine ich eben auch Personen pro Woche und nicht unbedingt Personen pro Stunde. Dass alle Coaster grundlegend mit der exakt gleichen Technik arbeiten und dazu immer 4 Sitze pro Reihe aufweisen hilft halt einfach.

 

Und die Ride OPs in Cedar Point sind echt gut. Raptor hat schnellere Dispatches als Mamba. Ansonsten gebe ich dir aber völlig recht, was amerikanische (lässt sich ja auch ziemlich gut auf britische) Verhältnisse angeht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Mamba ist halt im Verhältnis nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Konventioneller Kettenlift, max. Zwei-Zug-Betrieb. Relativ simple Sensorik.

Taron ist da das Gegenbeispiel. Prototyp, Intamin baut AFAIK selten zwei mal das gleiche System. LSMs sind zwar theoretisch wartungsarm, aber doch hoch beanspruchte Bauteile. Die Steuerung ist komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da jetzt nicht speziell auf Hersteller Ferstlegen. Im beispiel Phantasialand gint es mit der Colorado und dem Tempel zwei Vekomabahnen, welche absolut zuverlässig laufen und das schon Jahrzehntelang. ?

 

Es stimmt natürlich auch, das siech die Masse erstmal auf Taron stürzt, wenn F.L.Y. eröffnet, wird es auch erstmal bei Taron ruhiger werden. In Brühl hat man aber ohnehin sehr oft wirklich Hohe kapazitäten gebaut. Das könnte auch dazu beitragen, das die Wartezeiten gefühlt niedriger sind, obwohl mehr leute im Park sind. Vergleicht man das jetzt mal mit den 90ern, dürfte Chiapaas aufgrund der Taktung und der Zuteilung zu Booten mehr weg schaffen, als die beiden alte Wiwas zusammen.

 

Aber das gehört ja nicht zur Mamba. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da ich dieses Thema schon auf Coasterforce angesprochen habe, fände ich es ganz interessant, das Thema auch mal hier anzusprechen:

 

Findet ihr, dass Black Mamba im Phantasialand etwas untergeht?

 

Was ich damit meine ist, dass es sich bei Black Mamba um eine absolut fantastische Attraktion handelt, diese aber in diesem Ausmaß insbesondere von ausländischen Besuchern nicht gewürdigt wird. Ich denke das Problem lässt sich darauf zurückführen, dass das Phantasialand von seinem Theming und seinen außergewöhnlichen Achterbahnen lebt: Taron und Winjas würde in keinem anderen Park so funktionieren wie im PHL, für Colorado und Raik - auch wenn es verbreitetere Modelle sind - gilt ähnliches.

 

Black Mamba ist aber ein B&M Invert, und das sind halt echte "Klassiker". Die gute Flasche Wein, die aber auch jeder ordentliche Haushalt im Keller hat. Wisst ihr was ich meine? Es ist kein Achterbahntyp, der unbedingt Theming braucht. Montu und Nemesis gehören zu den allerbesten B&M Inverted Coastern auf der Welt und werden dabei auch für ihr tolles Theming gelobt, dabei können beide Bahnen nicht im geringsten gegen Black Mamba anstinken was das angeht. Das Problem ist nur, dass das im Phantasialand einfach nicht so hervorsticht, und daher vergleicht man Black Mamba's Theming nicht mit Montu und Nemesis, sondern mit Taron und Chiapas. Und dann ist die Bahn plötzlich nur noch eine von vielen.

 

Wenn es ums Layout geht vergleicht man Black Mamba aber logischerweise doch mit anderen Inverts, und obwohl das Layout gut ist, ist es nicht perfekt. Böse Zungen könnten sogar sagen, es ist ein Nemesis-Abklatsch. Selbstverständlich ist Black Mamba von Nemesis inspiriert - find ich ja auch gut, warum nicht das Beste zum Vorbild nehmen - aber sowas wie Nemesis kann man halt nicht kopieren sondern nur annähern, und dem Phantasialand ist eine solide Annäherung geglückt. Deutlich unterlegen, aber immer noch sehr gut. Zudem ist Black Mamba relativ spät entstanden. Nemesis ist vorallem deshalb legendär, weil die Bahn von 1994 ist. In Achterbahn-Zeitrechnung reden wir da noch von der frühen Bronzezeit, wenn überhaupt. Black Mamba dagegen gehört weder zu den älteren B&M-Killermaschinen wie Montu, Alpengeist, Afterburn oder auch Batman-Clones, aber auch nicht so richtig zu den modernen B&M-Kreationen wie OzIris oder Banshee. Es hat irgendwie das goldene Zeitfenster verpasst, versucht aber trotzdem, sich an der alten Zeit zu orientieren.

 

Man merkt einfach dass man sich gezielt aufgrund des deutschen Marktes für Black Mamba entschieden hat, der etwas in vergleichbarer Qualität noch nie gesehen hat, obwohl der internationale Markt eigentlich schon genug B&M Inverts gesehen hat und das Phantasialand dementsprechend auch nicht versucht hat, mit der Bahn selbst neue Rekorde zu setzen. Das hat ja auch erst später angefangen.

 

 

Um sicherzugehen dass das nicht so negativ rüberkommt, meine Einschätzung ist: Black Mamba ist eine spektakulär gute Achterbahn, die aber von vielen Besuchern nur als ziemlich gute Achterbahn wahrgenommen wird, und ein B&M-Invert geht im Phantasialand ein bisschen unter, weil das PHL seine Stärken damit nicht so gut ausspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fluorineer:

Findet ihr, dass Black Mamba im Phantasialand etwas untergeht?

Mhm... nun, viele Menschen meiden Bahnen mit Looping. Ich habe auch schon oft gehört, das die Black Mamba als schlimmer empfunden wird als Taron . Bevor es allerdings Taron gab, war die Black Mamba mMn besser besucht. Jetzt steht halt alles bei Taron. Und wenn F.L.Y. aufmacht stehen die alle da und Taron wird leerer und die BM ist dann völlig verlassen. In England wird die Nemesis immer noch super angenommen. Wir standen da 2 Stunden an. Welche Bahn fand ich besser? Ich kann es nicht erklären, aber Nemesis hat bei mir mehr gepunktet. Alleine schon die Thematisierung der Bahn hat mir persönlich besser gefallen. Ich hab mir auch nicht weh getan. Bei der BM hab ich immer Aua Ohren.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Mümpfchen said:

Ich habe auch schon oft gehört, das die Black Mamba als schlimmer empfunden wird als Taron .

 

Kann ich verstehen, Black Mamba ist schon was anderes. Taron ist in erster Linie "wild", spürt man aber eigentlich nur in den Oberschenkeln. Black Mamba beansprucht den ganzen Körper.

 

1 minute ago, Mümpfchen said:

und die BM ist dann völlig verlassen.


Was ich aber eher auf schlechtes Themenbereich-Design zurückführen würde. Black Mamba steht halt in einer Ecke wo es auch sonst keine andere Attraktion gibt. Von Berlin aus läuft man gefühlt eine halbe Stunde zur BM ohne dass es entlang des Weges irgendetwas gibt. Wieso man keine kleine Kinderattraktion (mit Geländewagen durch den Dschungel oder sowas) untergebracht hat verstehe ich bis heute nicht. Bei F.L.Y. ist wenigstens Fantasy mit seinen 3 Millionen Kinderattraktionen direkt nebenan.

 

3 minutes ago, Mümpfchen said:

Wir standen da 2 Stunden an.


Das liegt aber nicht daran, dass Nemesis so gut ist, sondern dass Alton Towers so sch**** ist ?

 

Tatsächlich sind die Bahnen relativ gut vergleichbar. Alton Towers hat ebenfalls ca. 2 Millionen Besucher pro Jahr, die Bahn liegt ähnlich abgelegen (auch wenn AT natürlich viel viel weitläufiger ist als das PHL) und hat ebenfalls im Durchschnitt so 15-30 Minuten Wartezeit. Die Kapazität von B&M-Inverts ist aber auch einfach echt gut. Nur ist Nemesis halt auch schon doppelt so alt wie BM, und die Frage ist, wie groß der Andrang nach weiteren 12 Jahren sein wird.

Ich habe gerade nochmal geschaut und die entfernungsmäßig nächste Attraktion vom Black Mamba Eingang aus ist tatsächlich Bolles Flugschule ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sie noch neu war, war die Mamba und wie sie sich durch den Dschungel schlängelt spektakulär und außergewöhnlich. Ich erinnere mich noch genau. Ich hab mich auch erst nach ein paar Jahren draufgetraut. Ich fahre nicht mehr damit, aber ich liebe BM immer noch. Sie hat, finde Ich, einfach Charakter. Aber trotzdem komme ich auch kaum noch nach ihr gucken, weil da einfach sonst nichts ist und meine Begleitung "Mamba gucken" als Begründung nicht ausreicht zu DiA zu marschieren. Schade. Ich finde auch in der Winteröffnung könnte man mehr aus dem Bereich machen. 

So der Hype um die Mamba ist einfach nicht mehr da. Mittlerweile sind fast alle die wollen mal mitgefahren. Ich hoffe aber man lässt sie nicht so vergammeln wie gewisse andere Attraktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig @Zuckerwatte, genau das ist das Problem, da bin ich voll bei dir. DiA bietet einfach zu wenig, um dort eine Zeit zu verweilen. Man rennt nur durch. Ist ja auch sehr eng dort. Auch wir ertappen uns oft dabei, das wir keine Lust haben jetzt nur wegen der MB dort hinzulatschen. Wir lassen sie auch ständig aus. Ich sowieso wegen Aua Ohren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...