Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Puh, hier hat wieder die Goldwaage zugeschlagen. Bei Big Thunder Mountain geht es mir um den Grad der Immersion. Der ist die ganze Zeit zu 100% gegeben. Wenn man nicht über Felsen fährt, dann über eine Brücke, weshalb man immer das Gefühl hat, sich wirklich in einem alten Minenzug zu befinden. Ich habe nicht gesagt, dass man auch nur irgendetwas davon kopieren sollte. Stattdessen sollte man selbstverständlich eine Mexiko Thematisierung verwenden, die viel mehr zum Phantasialand passt. Die Behauptung, dass Disney für Big Thunder Mountain viel mehr Platz hätte, stimmt so auch nicht. Schaut man sich das ganze mal bei Google Earth an, sieht man, dass die beiden Anlagen etwa gleich groß sind. Von daher ist auch bei der Colorado genug Platz für stimmige Felsen, Gebäude, etc. So oder so könnte die Colorado eine Umthematisierung vertragen, wenn man mittlerweile sogar in Afrika die Felsen erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joker:

Die Behauptung, dass Disney für Big Thunder Mountain viel mehr Platz hätte, stimmt so auch nicht. Schaut man sich das ganze mal bei Google Earth an, sieht man, dass die beiden Anlagen etwa gleich groß sind. Von daher ist auch bei der Colorado genug Platz für stimmige Felsen, Gebäude, etc.

 

Da ist aber schon ein Unterschied.

 

Man sollte nämlich auch bedenken das für BTM der ganze künstliche Berg zur verfügung stand der auch nur die Achterbahn beherbergt. CA wird durch einen Weg geteilt und musste irgendwie zwischen den Super Globe (Silverado Theatre) und Wild Wash und Stone Wash Creek gequetsch und mit letzterem noch verknotet werden.

 

Mehr Felsen gab es ja mal (Smokey Mountain) wurde aber zugunsten von Tikal geopfert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, möchte meine Gedanken hier aber trotzdem gerne noch teilen.

 

 

Ich sehe es ja auch so wie diejenigen, die sagen eine Überarbeitung der Colorado Adventure sei nicht nötig da das Theming doch an den meisten Stellen der Bahn ganz in Ordnung ist.

Zusätzlich müsse man ja das Alter der Bahn bedenken für welches das Thming auch sehr gut sei.

Außerdem seien die "normalen" Besucher ja so auch mit der Colorado zufrieden.

 

Meiner Meinung nach sind dies soweit alles nachvollziehbare Argumente die hier vorgebracht wurden

 

Allerdings sehe ich die Attraktionen im Phantasialand nicht einzeln als Fahrgeschäft, welches durch eine Thematisierung und eine musikalische Untermalung (optional) ergänzt wird, sondern, wie es das Phantasialand auch selbst immer wieder betont, als Gesamterlebnis aus einem Zisammenspiel aus allen Komponenten aus denen die Attraktion besteht.

 

Diese Komponenten gilt es meines Erachtens nach so in Einklang miteinander zu bringen dass diese miteinander verschmelzen und eine Illusion erschaffen, die den Fahrgast in ihr an Bann zieht.

Das ist für mich auch der Unterschied der eine gute Attraktion von einer weltklasse Attraktion unterscheidet.

 

Klar, den meisten Parks genügt es, dass ihre Besucher Spaß auf ihren rides haben und sie deshalb bereit sind dafür zu bezahlen.

Daran ist ja absolut nichts verwerfliches und der Großteil des Publikums gibt sich damit ja meist mehr als zufrieden.

 

Möchte man nun aber ein großes, internationales Publikum ansprechen muss man den Sprung von Attraktion zu Illusion schaffen um in der Obersten Liga mitzumischen.

 

Und ja, Natürlich hat Disney einen Bonus durch die Filme und auch in den Disney Parks gibt es Markel aber dennoch denke ich, genau dieser Faktor ist es, der meiner Meinung nach einen Großteil des Zaubers von Disney ausmacht und es sich dadurch von den anderen Parks abhebt.

 

Dieser Schritt ist es, den das Phantasialand noch gehen muss um sich mit Disney, Universal und Co. messen zu können und ich denke auch das es das möchte!

 

So, lange Rede kurzer Sinn:

Ich sehe die Colorado durchaus als gute Attraktion mit völlig hinreichender Thematisierung an.

Jedoch sehe ich mittels einer Überarbeitung auch ein riesengroßes Potential die Bahn in eine völlig andere Liga zu befördern. 

Dies wäre natürlich ein ziemlich großer Aufwand, der sich aber durchaus, wenn man es richtig anpackt, rechnen kann.

 

Würde man der Bahn noch einen Satz neuer Züge spendieren, könnte man die Bahn mit Sicherheit als neue Attraktion bewerben!

 

Und die Grundsubstans ist ja wirklich gut, ich vermute mal, wenn man die Bahn bei der Aufwertung gleich mit überholen würde, wird diese locker noch 20 bis 30 Jahre halten!

 

Also liebes Phantasialand: Illusion statt Attraktion!

Ich bin mir sicher das ihr das könnt.

 

Ps.: Ich hoffe der Beitrag ist verständlich und noch deutlich zu lang geraten!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich sehe das Phantasialand als einen super Park an und bin mir dessen bewusst, dass dies Meckern auf verdammt hohem Niveau ist!

Aber gerade weil ich den Park so mag und er sich selbst indirekt ja auch gerne mit Disney vergleicht musste das einfach sein.

 

Aber nun würde mich eure Meinung dazu mal interessieren (auch gerne konstruktive Gegenstimmen)!

 

Also an dieser Stelle noch einen schönen Abend, Morgen, Tag, ... ach was auch immer 

 

Gruß Coaster Hunter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anbei mal ein Bild eines Mesa Verde Höhlendorfs, als Inspiration, wie man die Blechhalle schöner gestalten könnte. Quelle: Wikipedia.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Mesa_Verde_National_Park#/media/File%3ACliff_Palace.JPG

 

Passenderweise liegt das auch im Bundesstaat Colorado.

Bearbeitet von PhantaDad2017 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Coaster Hunter nur zustimmen, gerade bei der CA gibt es immer wieder folgende Aussagen. Dir Fahrt und die Bahn an sich ist genial, aberrrrrr vom Theming her okay, aber vom Grad der Thematisierung nicht mit den oben genannten Vertretern vergleichbar. Dort wird die CA ja gerne mit BTM verglichen, wo die Aussage fällt das die CA zwar mehr Spaß macht und Thrill bietet aber optisch hinterher hinkt. Aber es ist letztendlich wesentlich leichter eine tollen Attraktion ein tolles Theming zu verpassen als umgekehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zitate heute im Bus:

.....

A: Boah Da ist so eine coole Achterbahn die Geht Rischtig krass schnell nach vorne und dann wieder zurück. Mega krass ey.

A: Boah Oha ich Freu mich schon wenn ich endlich 11 bin, dann gehe ich auch auf die Bläck Mamba. Und auf die Holzachterbahn gehe ich dann auch endlich.

 

Ich hab mir dann meinen Teil dazu gedacht^_^

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch durchgehen lassen. Sie fährt sich stellenweise schon, wie ein extreeem sanfter Woodie :P Das macht ja IMHO auch ihren Reiz aus.
 

vor 3 Stunden schrieb xDerKeksx:

A: Boah Da ist so eine coole Achterbahn die Geht Rischtig krass schnell nach vorne und dann wieder zurück. Mega krass ey.


Hat BTW ein paar Sekündchen gebraucht, bis ich dahinter RAIK vermutet habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Frühzeit" meinst du noch bis vor vier Jahren? ;)

Aber ja, das ist einfach nichts weiter als Überbleibsel, die waren ja schließlich schon seit Eröffnung da und man hat einfach keinen Grund bisher gesehen, diese zu entfernen. Ob diese aus den allerersten Attraktionen wie dem Santa-Fe Express stammen, kann man wohl schlecht sagen, außer es hat sich jemand genau gemerkt, wie damals die Traumfänger etc. dort aussahen.

Ob es sinnvoll/wünschenswert wäre, das mal zu ändern, wurde ja über die vergangenen Seiten bereits ausführlich diskutiert.

Bearbeitet von Herr Aquarium (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Aquarium Ja, genau die Attraktionen aus den 1970ern, vielleicht sogar noch von Ende der 1960er, meinte ich. Da gab's doch Western-Reitbahnen und in Indianerkostümen verkleidete Darsteller (oder Besucher?). Kann natürlich auch sein, dass die Sachen erst extra für die Colorado angeschafft wurden. Manchmal hat der Park ja doch seine Eastereggs und Erinnerungsstücke, wie die alte Cíne2000-Filmrolle in der Hollywood-Tour (die ich selbst noch nicht bemerkt habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PhantaDad2017:

@Herr Aquarium  wie die alte Cíne2000-Filmrolle in der Hollywood-Tour (die ich selbst noch nicht bemerkt habe).

 

Grauer, viereckiger Kasten mit Aufschrift "Cinema 180°" :P Bein Ausstieg auf der linken Seite. Also direkt zwichen Warteschlange und Bahn. :D

Es gab / gibt auch noch eine "Race To Atlantis" Rolle weiter vorne im Bahnhof. :D

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Belgario:

Wo ja jetzt die Steine bei der BM dran sind, wäre es doch naheliegend danach ein paar Meter weiter CA in Angriff zu nehmen.:ph34r:

 

Wäre auf jeden Fall cool, wenn die Colorado ein Upgrade erhält.

 

- Felsen erneuern

- Blechhalle weg

- Station und Wartebereich neu gestalten

 

Darüber hinaus könnte die Wand zwischen Klugheim und Mexico auch mal bearbeitet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nichts ausschließen, zumal ich in der Regel doch lieber auf die Straße gucke und daher wirklich nur Sekunden rübergeguckt habe. ;)

 

Aber wenn man nicht gerade auf der Autobahn über die Berggeiststraße fährt, fällt es mir schwer zu glauben, dass ich die BM einsehen konnte. Ich war ja schon auf der Höhe der CA.

 

Ich habe das auch im strömenden Regen beobachtet. Stelle mir schwierig vor, bei diesem Wetter Schönheitsreparaturen machen zu können (streichen etc).

 

Die Arbeiter waren auf einem Gerüst und hatten Jacken mit gelber Warn-Farbe an (das mag aber dem Wetter geschuldet sein).

Bearbeitet von Prada79
Typo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fände ein Make-over auch toll. Die Bahn ist echt toll, nur das Theming ist nun wirklich nicht mehr das, was der Park kann. Vor Allem direkt neben Chiapas ist der Kontrast doch leider recht groß. Und dann auch die Warteschlange bzw den Weg vom Silverado Theatre nach China neu machen. Das geht so echt gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...