Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Ich schätze, dass es auf die maximale Größe der Fahrgäste ankommt. Denn davon hängt ab wie weit Arme und eventuell auch Beine (trotz Rückhaltesystem für die Beine) aus dem Zug heraus ragen können. Innerhalb des sind daraus ergebenden Bereichs (Lichtraumprofils) rund um die Schiene darf sich dann nichts an Deko und der gleichen befinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Badu:

@LeoLa

Hat @PHL-Marcus doch im Post geschrieben. Eien Schablone die einen Zug darstellt für Themingarbeiten...

Das macht aber doch keinen Sinn. In liegender Position müsste die Schablone doch symmetrisch zu beiden Seiten sein und eine sitzende Position macht an dieser Stelle keinen Sinn, bzw. ist einfach nicht der Fall. Dazu müsste das Lichtraumprofil generell anders aussehen, hauptsächlich müsste sie in Richtung „weg von der Schiene“ mehr Platz bieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LeoLa:

Das macht aber doch keinen Sinn. In liegender Position müsste die Schablone doch symmetrisch zu beiden Seiten sein und eine sitzende Position macht an dieser Stelle keinen Sinn, bzw. ist einfach nicht der Fall. Dazu müsste das Lichtraumprofil generell anders aussehen, hauptsächlich müsste sie in Richtung „weg von der Schiene“ mehr Platz bieten. 

Oder man dreht die Schablone um wenn man auf der anderen Seite messen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badu Auch dann bleibt das Problem, dass das Lichtraumprofil doch nach vorne hin kreis- , bzw annähernd halbkreisförmig sein muss. Also stell dir vor, du hängst im Sitz. Dann kannst du deinen Arm doch genauso weit nach vorne, wie zur Seite strecken. 

Deshalb frage ich mich, wieso die Schablone nur eine Art „Flügel“ nach außen hat. 

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wissen ja nicht was genau an dieser Stelle damit überprüft wurde. Ich gehe mal aus der Abstand zwischen Lichtraumprofil und einem der schwarzen Stahlträger welcher etwas weiter links im Bild wäre. Dafür reicht das seitliche Lichtraumprofil vielleicht aus.

Oder hast du eine andere Idee was diese Konstruktion sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LeoLa sorry aber an dieser Stelle muss ich einfach sagen, dass du @PHL-Marcus glauben solltest. 

 

Das ist definitiv eine Schablone für das Lichtraumprofil. Grundsätzlich ist auch für die Streckung der Arme nach vorne Platz wie man sieht. Der Flügel könnte zum Beispiel auch Thematisierung am Zug sein. Es geht ja nicht nur um Hände und Köpfe. So ein Blech an die Schiene montiert in merkwürdiger Form und nur auf die Seite wo auch der Zug später ist...da kannst du schon sicher von ausgehen, dass das ein Lichtraumprofil ist. ?

Edit: Was auch ein Fakt ist: du kannst in der Position wie bei Fly deine Arme weiter zur Seite als nach vorne ausstrecken. Und wenn du Platz für die maximale Spannweite der Arme lässt dann ist auch in jeder anderen Position von außen nach vorne genügend Platz. Deshalb braucht man eigentlich auch nur die. Muss man sich ein wenig räumlich vorstellen. 

Bearbeitet von DereineFabo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Powermax90:

Nein. Lichtraumprofile können ganz unterschiedlich aussehen und hängen vom Wagentyp bzw. der Achterbahn ab. Je nachdem ob man unter der Schiene hängt oder über der Schiene fährt. In einem Video zur Black Mamba hatte ich mal gesehen das dieses eher Sechseckig war.

 

Ein Kreis ist es selten oder gar nicht meine ich.

 

Bei einem Ultra Twister ist es sogar exakt kreisförmig. Sonst würde der Zug die Strecke nicht schaffen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Lichtraumprofil erkennt man schön, wie nah man an der Schiene ran ist. 

 

Die Nähe zur Schiene wirkt sich natürlich auch auf die G Kräfte aus, wenn man den Zentrierpunkt/Drehpunkt bedenkt. 

 

Hierdurch sind minimal steilere und engere Kurven möglich, bei gleicher Belastung zu herkömmlichen Hängeachterbahnen wie BM z. B. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist zu 100% falsch. Schon beim Klugheim Bau gab es so ein Fake Bild, wenn nicht sogar das Selbe... Da passt garnix. Rookburgh wird nicht auf dem Display stehen, da es ja zu Berlin gehört. Klugheim steht und stand ja auch nie extra drauf. 

Zusätzlich sind bei allen spalten die Infos auf englisch, nur bei dem schlecht editiertem nicht. Die Schrift sticht heraus und überhaupt... Warum schreibe ich so viel darüber? =D

 

Das Lichtraumprofil ist abhängig vom Achterbahn Typ und wird in diesem Fall sehr breit aber gleichzeitig sehr flach sein. Das liegt einfach daran, daß Flying coaster ja sehr flach sind. Zusätzlich ist die Bewegungsfreiheit der Beine sehr begrenzt, also geht es hauptsächlich um die Bereiche die man erreichen kann, wenn man die Arme wie auf dem Artwork weit nach außen streckt. Nach vorne ist man dort ja auch sehr beschränkt. 

 

Das man erstmal nur ein Teilstück vom Lichtraumprofil benutzt ist vor allem während dem Bau nichts ungewöhnliches. Auch bei Taron wurde das Profil ab und an eingeklappt, wenn man nur eine Ecke oder Seite testen muss. Final wird sowieso noch einmal alles langsam überprüfen. 

Sowas macht man um schon mal vorab kritische Stellen zu testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...