Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Sollte die Launcheinrichtung im Modell tatsächlich vor der Wand vor MaC stehen? Weiter links, auf den Bildern vom Berlin-Eingang, ist "Tor 1" zu sehen, während im Modell in dem mit Pfeil markierten Guckloch ganz rechts die Schrift "Tor 2" zu sehen ist. Das neue ist nun anscheinend dieses Tor 2, das im Modell und real nur einen Spalt geöffnet ist. Ich hatte ursprünglich erwartet, dass der Laucher im Modell etwa parallel zur Wuzetown-Grenze (Indoorbereich) verläuft, also auf der langen, ersten Launchstrecke liegt. Das tut er aber wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie doch Fotos täuschen können, was die Dimensionen von sowas angeht. Das sieht man in deinen bildern @PHL-Marcus sehr schön.  Man schaue sich nur einmal das "Treppenhaus" in dem Gerüst an. =D

 

Ich finde Die Idee mit dem offenem oder nur leicht offenem Tor super. Wenn man dort ein klein wenig Tiefe raibnekommt erzeugt das den Eindruck einer riesiegen Halle. ?

Ich bin nicht ganz so drinnen, was die Betonarbeiten vom Hotel angeht. Es ist für mich schwer abzuschätzen, in wie weit die Fundamente schon bereit wären, das Hotel zu tragen, oder Ob die Hauptlast des Hotels vielleicht ganz unten auf der Bodenplatte stehen wird.

Sollte das Hotel direkt auf den Errichteten Gebäuden stehen, müssten dann ja irgendwelche Aufnahmen dafür auf dem Dach zu sehen sein. Kann man dort was sehen, oder macht es eher den Anschein, als kommt dort noch ein Stockwerk drauf? (Glaube ich aber nicht, da wäre man dann ja ziemlich hochund könnte aus dem Hotel über die Schallschutzwand schauen.)

 

Auch wenn es fast schade ist, aber der Bau von F.L.Y. ist ja soweit abgeschlossen. Das bedeutet das nächste wirklich aufregende, was auf der Baustelle PAssieren wird, ist die Errichtung des Hotels. Das müsste ja in den nächsten drei, vier Wochen anfangen, falls man irgendwann auch mal fertig werden will... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man eigentlich irgendwo in dem Modell den so herbeigesehnten Zeppelin?

Es ist echt erstaunlich, wie schnell es gerade auf der Baustelle zugeht. Nicht schnell genug für eine Eröffnung dieses Jahr (Meine Meinung mittlerweile), aber man sieht endlich mal Fortschritte, auf welche man hofft, wenn man neue Bilder sieht (das war ja fast im ganzen Jahr 2018 nicht der Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och das würde ich nicht sagen. Die Gewerke geben ziemlich Gas. 

Natürlich scheint es auf der Baustelle noch echt chaotisch auszusehen jedoch normal.

Man hat ja schon mit der Thematisierung begonnen. 

Leider aber stehen immer noch Betonarbeiten und deren Trocknungszeiten  im weg. 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das nach Abschluss der groben Sachen vieles recht flott geht. Noch ist ein bischen Luft. Abgesehen von den Testfahrten wo ich echt hoffe das bestimmte Sachen auf dem Testgelände vorweg getestet wurden um geringere Arbeit zu haben. Ist warscheinlich nur Wunschdenken. Ich weis leider mangels wissen nicht ob das überhaupt möglich ist und gewisse Testereien nicht mehr im vollen Umfang gemacht werden müssen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Ort testet man eigentlich die Bauteile und die neue Entwicklung und dort speziell die Technik auf Anfälligkeiten, verschleiß, rentabilität und nutzen. Es gibt nämlich manchmal Probleme oder Effekte, die bei der Entwicklung nicht oder anders Berücksichtigt wurden.

Der TÜV wird bei der Entwicklung auch dabei sein und beraten. Schließlich muss er ja einschätzen, ob die Entwicklungen überhaupt Praktisch und Rechtlich umsetzbar sind, Stichwort Personenschutz, rückhaltesystem, evakuierung usw. Bei neuen Bahntypen werden dann neue Prüftechniken entwickelt werden, die dann später mit in die Prüfung einfließen.

 

Vor Ort wird dann nur noch die "normale" Abnahme erfolgen, mit den oben angesprochenen erweiterten Prüfungen für eventuell neue Systeme.

 

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass dort ein ganzer Haufen an Zügen durchfahren muss, bis endlich einmal eine FFreigabe erfolgt. Das besondere im Phantasialand ist ja dabei immer, das die Testfahrten erst anfangen können, wenn der Themanbereich fast komplett abgeschlossen ist, da man ja das Lichtraumprofil immer einhalten muss und sehr oft, sehr nah an die Strecke herankommt. Da dürften dann in der nähe der Schienen keine Arbeiten mehr durchgeführt werden, während der Testphase, sonst endet sowas dann auch mal wie in Rust.

Es wird also noch eine weile dauern, bis wir fahrende Züge sehen.

 

Das macht es natürlich nicht einfacher z u warten, ich bin auch sehr gespannt, die Züge und generell die Bahn in Aktion zu erleben... Die paar Tage, an denen der erste Taron zug immer höher und höher die erste übergeneigte Kurve hinauffuhr waren wirklich extrem spannend und aufregend. Bei F.L.Y. wird es ja ähnlich sein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Taron fanden noch Arbeiten sehr nah am Lichtraumprofil statt, als die Testfahrten schon begonnen haben. (Natürlich nicht zur gleichen Zeit - dort wurde dann nur gearbeitet wenn im Moment keine Testfahrten waren).

Zum Beispiel die Holzüberdachung und das Stein-Theming von dem Weg zwischen Raik Eingang und Taron Eingang, welches zu Beginn der Testfahrten noch nicht mal angefangen war. Eigentlich auch die gesamte Außengestaltung der Raik-Station, an der man ja sehr nah vorbeifährt.

Screenshot aus dem ersten Testvideo vom Phantasialand:

 

taron.png.298ceb0b9ba938989a3e9fc5d8130cc9.png

 

Wenn es keine großen Probleme gibt muss das Testen und die TÜV-Abnahme auch nicht so lange dauern. Bei Kärnan, auch ein Prototypcoaster, hat es glaube ich etwa 3 Wochen gedauert von der ersten vollen Testfahrt bis zur Eröffnung.

 

Vermutlich wird es trotzdem noch einige Wochen oder Monate dauern bevor die ersten Tests beginnen, und dann werden wir davon vermutlich auch nichts mitbekommen. Sobald die hohen Wände zur Berggeiststraße aufgestellt sind wird es damit ja schwer, aus dem Park sieht man wohl nichts mehr.

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte dann aber die Konsequenz, dass man aus F.L.Y. heraus auch direkt auf die Straße schaut.. anders als bei der Black Mamba ist das vom Streckenverlauf bei F.L.Y. ja nicht zu vermeiden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man sich das bei einer "neuen Dimension von Themenwelt" wie Rookburgh so wünscht. Aber wir werden es sehen.

Der Park scheint sich über seine Optik bevor man den eigentlichen Park betritt ja sowieso nicht wirklich zu scheren, was ich ziemlich schade finde.

Alle die auf dem Mystery-Parkplatz parken schauen erstmal auf eine riesige Wellblech-Wand.. die wenigstens etwas ansprechender zu streichen wäre jetzt keine große Aufgabe, aber es ist wohl nicht gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, dass uns eine Abschlusswand erwarten wird. Der Blick ist ansonsten wie ja erwähnt dort direkt nach außen möglich.

Dieser Abschluss muss ja auch nicht allzu hoch sein. F.L.Y. ist an dieser stelle ja recht Tief eingegraben.

 

Den Look von Außen mag ich eigentlich. Das verstärkt die immersion, wenn man vom schäbigen nichts in ie Welt des Parks eintritt.

Allerdings bin ich langsam aber sicher auch immer mehr dafür, das der Park einen würdigen Haupteingang erhällt, wenn dafür doch nur Platz wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich gespannt wie die Planung verlaufen wird. Ob es dieses Jahr noch was wird oder nicht.

Jetzz finde ich ist es ziemlich schwer zu beurteilen. Man hat das Gefühl das es dieses Jahr keine Eröffnung geben wird. Schaut man sich den Fortschritt an macht es für nächstes Jahr auch wenig sinn. Die Zeit ist dann wirklich relativ lang und für dieses Jahr doch wieder knapp. Man hängt dazwischen. Es sei denn man hat die Planung das ganze über den Winter ruhen zu lassen. Das aber glaube ich auf keinen Fall. Mal abwarten. Wer weis was in den nächsten 2 Monaten noch passiert. Immerhin scheint das aufwendige im Indoorberreich zu sein. Auch der Kiste nach zu urteilen.

Außerhalb scheint es vereinfachter.

Wenn man nun davon ausgeht das der Bahnhof etc vorgefertigte Teile bekommt sollte das ziemlich schnell gehen.

Wenn man bedenkt das für Vekoma das Augenmerk auf dem Darkride liegt macht das ganze sinn. Bei Taron spielt sich viel außen ab. Bei FLY dann zu 70 Prozent indoor.

 

Was denkt ihr darüber ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kiste bestätigt eher meinen Eindruck, dass der großteil wie bei F.L.Y. außen abläuft. Das einzige überdachte ist ja die Ausfahrt aus dem Lift.

Sollte man wirklich noch im September oder Oktober öffnen, hoffe ich ja, dass man sich die Eigenschaft Hotel + Themenwelt zu Nutze macht. Über die Off-Season kann man Rookburgh und FLY dann für die Hotelgäste öffnen. Das wäre doch ein schönes Angebot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 09:42 schrieb Nurzumlesenhier:

Sieht man eigentlich irgendwo in dem Modell den so herbeigesehnten Zeppelin? [...]

 

Für mich spricht einiges dafür, dass der Bug des Zeppelins aus dem Tor 1 herausragen wird. Anders als das kürzlich erkennbare Tor 2 vor dem MaC ist da noch kaum was an Details gebaut worden. Auf der Sichtschutzplane und dem Plakat "... das besondere Gefühl vom FLIEGEN" war vom Zeppelin jeweils die vordere Hälfte zu sehen, während der Rest in den Wolken war. Die andere, seitliche Zeppelin-Darstellung, auf dem Airrail Comp. und Zylindermann-Bild, ähnelte stark einen Zeppelin Bild im Internet.

 

Wenn der aus Tor 1 rausragt, wirkt der in Rookburgh wohl richtig gigantisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PHL-Marcus:

Also die Kiste bestätigt eher meinen Eindruck, dass der großteil wie bei F.L.Y. außen abläuft. Das einzige überdachte ist ja die Ausfahrt aus dem Lift.

Sollte man wirklich noch im September oder Oktober öffnen, hoffe ich ja, dass man sich die Eigenschaft Hotel + Themenwelt zu Nutze macht. Über die Off-Season kann man Rookburgh und FLY dann für die Hotelgäste öffnen. Das wäre doch ein schönes Angebot. 

 

Keine Chance das man in diesem Jahr noch eröffnet. Für ein Hotel braucht man "besseres" Personal als an den Fahrgeschäften.  Ich gehe davon aus, dass diese Themenwelt erst eröffnet wird, wenn alles fertig ist. Ich sehe schon das Motto vor mir "Erlebe als erstes die Weltrekordachterbahn hautnahe in unserem neuen Hotel" Wer verschießt da sein Pulver zu früh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...