Zum Inhalt springen

Filme mit Freizeitparks?


Bozi

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

kennt ihr Filme, wo ein Freizeitpark als Kulisse genommen wird?

Ich meine keine Dokus sondern richtige Filme, bei denen ein "Teil" des Films in einem Freizetpark spielt? - jetzt aber nicht wo nur 5 Sekunden lang eine Achterbahn im gesamten Film gezeigt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Horror sein darf dann der dritte Teil von Final Destiantion ;)

Adventureland finde ich auch Klasse. Ist eine Art Komödie bei dem der Hauptdarsteller in einem Freizeitpark arbeitet.
Beverly Hills Cop 3 mit Eddie Murphy.

 

Filme in denen ein paar Minuten Freizeitparks zu sehen sind die mir einfallen:
Das Ende von Zombieland, eine Zombiekomödie, findet im Freizeitpark statt.
Die schrillen Vier auf Achse ist ziemlich lustig und spielt zum Teil im Freizeitpark

Dann gibts noch einen alten Thriller mit dem Namen Achterbahn, der hat mir aber nicht so gut gefallen. auch kurz im Freizeitpark

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gibt es auch eine Fortsetzung bzw. ein Remake: Vacation - Wir sind die Griswolds. Am Ende des Films landet die Familie ebenfalls in Walley World, die Szenen gibt es bei youtube zu sehen: "Vacation (2015) - Walley World - HD" (SPOILER-Alarm).

 

Laut IMDb wurden die Szenen auch in einem Six Flags Park gedreht. Da steht auch wo genau, aber vielleicht hat jemand Lust zu raten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "Die schrillen Vier auf Achse" ist mir auch als erstes eingefallen :D

 

Weiß nicht, ob es zählt, da es ja eigentlich kein herkömmlicher Freizeitpark ist, aber "Westworld" spielt ja im Freizeitpark der Zukunft. Dazu gibt es auch eine Fortsetzung und neulich ein Remake.

 

Mehr klassisch:

In "Dirty Harry kommt zurück" spielt das Finale auf einem der typisch amerikanischen Boardwalks.

In "Der Dritte Mann" findet das erste Treffen mit dem Schurken Harry Lime in einer berühmten Szene auf dem Wiener Prater statt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich bin gestern Abend bei einem Film hängen geblieben: "Wer ist Hanna?" von Joe Wright (2011, OT: Hanna).

 

Der Film spielt in der zweiten Hälfte zum Teil in Berlin und - vor allem im Finale - im verlassenen Freizeitpark Spreepark. Vielen mag die Geschichte dieses Parks bekannt sein, mir war sie aber neu. Spannend, wie aus dem ehemaligen Kulturpark Splänterwald in der DDR zunächst nach der Wende der Spreepark und schließlich ein Lost Place wurde... plus die aktuelle Entwicklung. Da ist alles dabei: Millionen-Investitionen nach der Wende, massiver Ärger mit dem Naturschutz, Insolvenz, Drogenschmuggel, Großbrand... mein Highlight allerdings: eine 90-jährige Oma, die aus dem Riesenrad gerettet werden musste, da der Wind sie zwar hoch, aber nicht wieder runter geweht hatte. „Das war früher so schön hier. Ich wollte einfach noch mal.“?

 

Beim Anschauen des Films habe ich gedacht "wow, da hat der Set-Designer aber gute Arbeit geleistet", dabei ist bis auf ein für die Story dazu erfundenes Haus alles original... verlassene und verrottete Fahrgeschäfte (Riesenrad, Wildwasserbahn), Schienen, Schwan-Boote, Dinofiguren usw.

Wenn die Lichter ausgeschaltet sind und der Glitzer verschwunden ist, geht von einem Vergnügungspark eine bösartige Atmosphäre aus“, merkt Kameramann Küchler an. Kann man so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das Schicksal des Spreeparks schon ein paar Jahre, sehr faszinierend. Das wäre selbst schon Stoff für einen Film. Ich bedaure nur, selbst nie da gewesen zu sein und jetzt ist es ja verboten. 

 

Aktuell im Kino: Jurassic World 2

In gewisser Weise geht's in der Jurassic Park - Reihe ja auch um einen Freizeitpark bzw. Zoo. Im neuen Film kann man zu Beginn den verrotteten Park sehen. 

 

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber Wonder wheel mit Kate Winslet spielt auf Coney Island. War leider nur kurz im Kino. 

 

Auch auf Coney Island spielt zwar kein Film, aber das Musical Love never dies, die Fortsetzung von Phantom der Oper, die auch als australische Bühnenfassung auf DVD erhältlich ist. 

 

Und dann gibt es noch Glücksbärchis - Der Film. Ein Zeichentrickfilm aus den 80ern. Teilweise spielt der auf einer Kirmes. Das Finale im Mad House fand ich als Kind super gruselig.

 

Generell finde ich schade wie wenig Freizeitparkspielfilme es gibt. Ich glaube da könnte man mehr draus machen. Wie wäre es z. B. mit etwas in der Art von Nachts Im Museum mit Disneyland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ihr müsst unbedingt „Action Point“ sehen mit Johnny Knoxville. Den gibt es momentan auf Prime. Dem Protagonisten gehört ein Freizeitpark „Action Point“, der ziemlich runtergekommen ist. Dauernd kommt es zu (teils sehr witzig inszenierten) Unfällen. Zu allem Überfluss eröffnet in der Nähe auch noch ein neuer Freizeitpark mit nem ordentlichen Mega Coaster etc. - und die Betreiber von Action Point kämpfen für die Erhaltung ihres abgefahrenen Parks. Hab den Film ziemlich gefeiert - und er ist gutes Futter für die Off-Season!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wer ein Disney+ Abo hat, kann ab heute die Serie ( aktuell nur 1 Folge 69 min. ) "Die Imagineering Story" sehen. Dort geht es um Walt Disney und die Entstehung des Disneylands in Anaheim. Es gibt spannende Einblicke über den Bau der ersten Fahrgeschäfte und die Entstehung der ersten Animatronics zu sehen. Interessant ist auch, wieviel dort am Anfang Baulich und Finanziell schief gelaufen ist und sich dann doch noch zum positiven entwickelt hat. Für Leute die sich für Hintergründe / die Geschichte interessieren und Disneyland Fans, auf jedenfall empfehleswert :)                                                                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...