Zum Inhalt springen

Informationspolitik des Phantasialands


Belgario

Empfohlene Beiträge

Der Vergleich mit dem Europa-Park hinkt aber auch einfach etwas. Der Europa-Park hat eine große Event-Arena. Die Miss-Germany-Wahl wäre im Phantasialand doch gar nicht möglich. Auch für viele andere Events gäbe es nicht die notwenidge Fläche. Das Phantasialand ist nunmal hauptsächlich ein Freizeitpark mit Hotels, Restaurants und einer Dinner-Show. Der Europa-Park ist das alles, aber auch eine große Event-Location.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die großen Events angeht, magst du sicher Recht haben @UP87

Aber ich empfinde es ähnlich wie @Akkiraa, die „Seele“ fehlt bzw. ist verloren gegangen 

Diese Werbung auf Instagram Niveau ist so oberflächlich und wiederholend, dass es mich nur noch nervt

Die kleinen Videos mit Chris waren immer so toll

Fehlt dem Phantasialand die Phantasie, um sowas mal wieder hinzukriegen?

Früher kannte man die Darsteller auf den Straßen, die Damen und Herren an den Eingängen, die VerkäuferInnen an den Ständen und Restaurants, die Ride OPs…

Personal, das schon jahre- und jahrzehntelang im Park war

Das alles war für mich die Seele des Parks.

Schade, dass es nicht mehr so ist.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur vom „alten Schlag“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Park hat aktuell kein Interesse an Stammgästen mehr, also warum Details zeigen, an denen der normale Tagesgast kein Interesse hat? Für uns wäre das toll, aber für Tagesgäste braucht es nur den Werbe-Schubser "Es gibt das Phantasialand noch, können wir ja mal wieder hingehen". Europapark spielt in jeder Hinsicht in einer anderen Liga als das PHL...leider immer mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in jeder Liga... in punkto Immersion und Gastronomie ist das Phl dem EP haushoch überlegen.

 

Ich hatte früher mal den Newsletter vom Phl abonniert. Da wurde ich aber derart mit Werbung zugemüllt, dass ich ihn wieder gelöscht habe. Mit "News" hatten die meisten Mails rein gar nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hatte das hier schonmal erwähnt/bedauert, aber im Phantasialand mangelt es echt am Marketing, oder zumindest an der Qualität und dem Inhalt. Dazu zähle ich auch, dass man den Maskottchen so gut wie keine Aufmerksamkeit schenkt, wobei gerade die doch eigentlich ein super Wiedererkennungsmerkmal sind. Kroka ist bisher als einziger Walking Act zurück gekehrt, an Schneck hat man sich für die Mapping Show am Mystery Castle irgendwie noch mal erinnert. Ansonsten existieren die Drachen gefühlt nur als Motive für größtenteils Mittelmäßigen Merch.

 

In Rust findet man hingegen Ed, Edda und Snorri quasi überall. Die Drachen wäre eine so einfache Art einen Wiedererkennungswert zu schaffen, der meiner Meinung nach leider überhaupt nicht ausgenutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zuckerwatte:

Nicht in jeder Liga... in punkto Immersion und Gastronomie ist das Phl dem EP haushoch überlegen.

 

Ich hatte früher mal den Newsletter vom Phl abonniert. Da wurde ich aber derart mit Werbung zugemüllt, dass ich ihn wieder gelöscht habe. Mit "News" hatten die meisten Mails rein gar nix zu tun.

Puh schwierig mit Immersion, kommt denke ich drauf an was man wirklich magt. Ich würde Immersion auch eher den Zuschlag an den Europa Park geben. Klar hast du mit fly, das Maximum an Immersion rausgeholt was eine Experience angeht (Hotel und Attraktion). Aber ansonsten fehlt mir die Bewegung in den Themenbereichen. Im Europa Park hast du mehr actors, stolperst auch Mal über einen Animatronic in der Warteschlange oder in den themenbereich. Sprechende Figuren etc. Ich finde damit lebt ein themenbereich mehr als ein bisschen Lichter, nebeldüsen etc. Zumal das meist eh nicht lang im Phantasialand läuft. Frage mich meist sowieso wieso man die überhaupt mit einplant.

 

Bei der Gastronomie find ich beide gleich auf im Level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UP87:

Der Vergleich mit dem Europa-Park hinkt aber auch einfach etwas. Der Europa-Park hat eine große Event-Arena. Die Miss-Germany-Wahl wäre im Phantasialand doch gar nicht möglich. Auch für viele andere Events gäbe es nicht die notwenidge Fläche. Das Phantasialand ist nunmal hauptsächlich ein Freizeitpark mit Hotels, Restaurants und einer Dinner-Show. Der Europa-Park ist das alles, aber auch eine große Event-Location.

 

Klar kann man das nicht zu 100% vergleichen, aber es gibt durchaus auch Events die im Phantasialand möglich wären. Wofür hat man denn die ganzen Eventlocations, außer für die Weihnachtsfeiern der Firmen in einem 50km Radius?

 

Und selbst der Moviepark bekommt es hin mal eine spontane Ostereier-Suche mit Instagram zu veranstalten.

 

Eine andere Sache ist auch, dass der Europapark sehr sehr offen für andere Medien ist. Vor 2 Wochen war Wetten, dass... auf Silverstar, die RTL Wasserspiele in Rulantica, mehrere riesige Dokumentationen (Ja ich weiß der WDR war mal im Phantasialand) und ich erinnere mich auch noch daran, dass der Kika(?) irgendein Quiz auf der Blue Fire gemacht hat. Im Moviepark wurde schon ein Musikvideo gedreht etc.

Hat man in Brühl wohl alles nicht nötig...

 

Ich finde es einfach wirklich schade, weil man da auf irgendeiner Ebene in der Firma einfach schläft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb crice:

Puh schwierig mit Immersion, kommt denke ich drauf an was man wirklich magt. Ich würde Immersion auch eher den Zuschlag an den Europa Park geben. Klar hast du mit fly, das Maximum an Immersion rausgeholt was eine Experience angeht (Hotel und Attraktion). Aber ansonsten fehlt mir die Bewegung in den Themenbereichen. Im Europa Park hast du mehr actors, stolperst auch Mal über einen Animatronic in der Warteschlange oder in den themenbereich. Sprechende Figuren etc. Ich finde damit lebt ein themenbereich mehr als ein bisschen Lichter, nebeldüsen etc. Zumal das meist eh nicht lang im Phantasialand läuft.

 

Bei der Gastronomie find ich beide gleich auf im Level.

 

Bei der Immersion geht es nicht unbedingt darum was man mag. Ich liebe die Animatronics im EP ebenfalls sehr und würde mir auch mehr davon im Phl wünschen. Gerade die Schweiz im EP ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Aber abgesehen davon sind nur wenige Themenbereiche im EP derart immersiv wie die im Phl. Griechenland fiele mir zB noch ein. Aber es gibt eben auch viel, was die Immersion stört. Spielbuden, Sponsorenwerbung, Themenbereiche wie England die eher Durchlaufländer sind. Das Phl dagegen hat kleine Welten geschaffen, die in sich eine fast perfekte Illusion darstellen. Das macht Immersion aus. Kein Werbeschild, kein Blick in eine andere Themenwelt holt dich da raus.

 

Was die Gastro angeht, sticht das Phl vor allem bei den Süßspeisen heraus. Man vergleiche nur mal die Waffeln! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zuckerwatte:

 

Bei der Immersion geht es nicht unbedingt darum was man mag. Ich liebe die Animatronics im EP ebenfalls sehr und würde mir auch mehr davon im Phl wünschen. Gerade die Schweiz im EP ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Aber abgesehen davon sind nur wenige Themenbereiche im EP derart immersiv wie die im Phl. Griechenland fiele mir zB noch ein. Aber es gibt eben auch viel, was die Immersion stört. Spielbuden, Sponsorenwerbung, Themenbereiche wie England die eher Durchlaufländer sind. Das Phl dagegen hat kleine Welten geschaffen, die in sich eine fast perfekte Illusion darstellen. Das macht Immersion aus. Kein Werbeschild, kein Blick in eine andere Themenwelt holt dich da raus.

 

Was die Gastro angeht, sticht das Phl vor allem bei den Süßspeisen heraus. Man vergleiche nur mal die Waffeln! 

Würde ich auch niemals anzweifeln dass dir das besser gefällt und vielen anderen auch, deswegen meine ich ja das ist Geschmackssache. Mal von der Immersion abgeht gefällt mir der EP zb sehr gut weil er einfach mehr Platz bietet und Natur. Gleiches gilt für Efteling aber dafür kann das Phantasialand nichts. Ich kann Themenbereiche wie Spanien im EP aber zum Beispiel mehr genießen als deep in africa einfach weil es nicht so verwinkelt ist und mehr Freiheit bietet. Aber im Endeffekt ist das sowieso alles Quatsch. EP und Phantasialand sind einfach Klasse Freizeitparks .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir völlig zu. Mir ging es auch nur darum, dass die Bewertung von "Immersion" sich nach objektiven Kriterien richtet und nicht nach subjektiven. Und nach diesen Kriterien ist ein in sich geschlossener, verwinkelter Themenbereich immersiver als einer, der "nur" aus einer Straße besteht und wo man schon den nächsten Bereich sehen kann. Somit mag Spanien dir besser gefallen, was natürlich völlig seine Berechtigung hat, ist ja schliesslich Geschmackssache, aber in Punkto Immersion liegt Deep in Africa vorne, was ebenso unstrittig ist.

 

Ich mag übrigens gerade die verwinkelten Bereiche gerne ^^ Aber auch die grossen, offenen Bereiche gerade mit Wasser haben ihren Reiz. Und den "Parkcharakter" im EP mir den vielen Pflanzen und der Natur liebe ich ebenfalls und kann verstehen, dass dir unter diesem Aspekt der EP besser gefällt. Da liegt er auch definitiv vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zuckerwatte:

Da stimme ich dir völlig zu. Mir ging es auch nur darum, dass die Bewertung von "Immersion" sich nach objektiven Kriterien richtet und nicht nach subjektiven. Und nach diesen Kriterien ist ein in sich geschlossener, verwinkelter Themenbereich immersiver als einer, der "nur" aus einer Straße besteht und wo man schon den nächsten Bereich sehen kann. Somit mag Spanien dir besser gefallen, was natürlich völlig seine Berechtigung hat, ist ja schliesslich Geschmackssache, aber in Punkto Immersion liegt Deep in Africa vorne, was ebenso unstrittig ist.

 

Ich mag übrigens gerade die verwinkelten Bereiche gerne ^^ Aber auch die grossen, offenen Bereiche gerade mit Wasser haben ihren Reiz. Und den "Parkcharakter" im EP mir den vielen Pflanzen und der Natur liebe ich ebenfalls und kann verstehen, dass dir unter diesem Aspekt der EP besser gefällt. Da liegt er auch definitiv vorne.

🤝 Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 16:45 schrieb crice:

Bei der Gastronomie find ich beide gleich auf im Level.

 

Auf gar keinen Fall, habe selbst den EP ResortPass und kann das absolut NICHT bestätigen.

 

Am 28.11.2022 um 15:31 schrieb TOTNHFan:

Tja, #1 Awards für seine Gastro bekommt der EP dennoch. Siehe aktuelle Parkscout Ergebnisse. Woran das wohl liegen mag? :rolleyes:

 

Aus dem gleichen Grund wieso BlueFire und Silverstar auf Platz 2 und 3 gekommen sind der Besten Achterbahnen Deutschlands. Statt GeForce, Kärnan, F.L.Y., Wodan oder Colossos 🤣

 

Am 28.11.2022 um 16:45 schrieb crice:

Ich würde Immersion auch eher den Zuschlag an den Europa Park geben.

 

Nop, das Outdoortheming im EP ist ultra schwach. Nur die neuen Attraktionen wie Piraten in Batavia, Arthur und Voletarium sind in den Innenbereichen stark thematisiert. Außerhalb ist das Theming sehr schwach im Vergleich zu den Disneyparks auf der Welt. (8x bester Freizeitpark der Welt, deshalb der Vergleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb crice:

Zu den Awards kann man stehen wie man will. Ich persönlich halte davon nicht all zu viel. 

Sehe ich ähnlich... Immer wenn Awards durch Abstimmungen des "Publikums" vergeben werden, ist das mit Vorsicht zu genießen. Grade im Bereich Hobby wird dann nicht sachlich abgestimmt, sondern um den Wunschpark zu pushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Brian:

 

 

 

Nop, das Outdoortheming im EP ist ultra schwach. Nur die neuen Attraktionen wie Piraten in Batavia, Arthur und Voletarium sind in den Innenbereichen stark thematisiert. Außerhalb ist das Theming sehr schwach im Vergleich zu den Disneyparks auf der Welt. (8x bester Freizeitpark der Welt, deshalb der Vergleich)

Beim Essen stimme ich dir völlig zu (habe auch den Resort Pass). Aber ultra-schwach finde ich für das Outdoortheming doch zu hart. Frankreich, Griechenland, Schweiz, Skandinavien zB finde ich richtig schön. Vielleicht nicht unbedingt im Vergleich zu Disney, aber bei den parkscout Awards geht es ja um Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es mit dem Phantasialand auch einen deutlich schöneren und umfassender thematisierten Park. Das Phantasialand bekommt nich umsonst von internationalen Parkgästen regelmäßig das größte Lob. Aber wenn es der Heimatpark ist, sieht man das vermutlich immer etwas anders. Der Europa-Park ist ohne Frage sehr schön, aber manches ist dann zu eindeutig nur Fassade. Zum Beispiel sind viele Achterbahnen einfach recht freistehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UP87 Der Europa Park ist nicht mein Heimatpark, ich wohn 500 Km weit weg. Mein "Heimatpark" wäre der Movie Park... ich habe ja selbst geschrieben dass das Phl eine stärkere Immersion bietet als der EP. Das heisst aber nicht, das das Theming des EPs schlecht ist. Gerade Fassaden findet man im EP eigentlich kaum. Alles sind richtige, genutzte Gebäude. Und wie das Phl einen Coaster wie Silver Star in die Landschaft einbinden würde, würde ich gern mal sehen. Das "Einbauen" seiner Attraktionen ist beim Phl ja auch nur eine Tugend, die aus der Not heraus geboren wurde. Stichwort Lärmschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...