Zum Inhalt springen

Informationspolitik des Phantasialands


Belgario

Empfohlene Beiträge

Bei den Google Rezensionen liegt das Parkerlebnis mittlerweile nur noch bei 2,8 von 5 Sternen. Es hagelt Kritik (zu voll, zu lange Anstehen fürs Essen, zu wenig Toiletten etc.) und der Park antwortet einfach nur auf positive Rezensionen. Und das mit immer dem gleichen Satz.

Ich finde, das ist an Arroganz kaum noch zu übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind die neuesten Google Rezensionen schon heftig. Der allgemeine Tenor lautet "Nie wieder".

Ich kann das schon verstehen, wir hatten im Januar 2022 auch einen vollen Samstag erwischt, wo wir eine halbe Stunde für Essen warten mussten.

Dieses Mal muss es fast noch schlimmer gewesen sein, wir konnten zumindest gemütlich durch den Park und vom Parkplatz schnell runter und rauf.

Man kann nicht mit begrenztem Kontingent werben und alle reinlassen. Kunden vergrault man so, wenn die Kinder enttäuscht sind, geht man so schnell nicht wieder.

Im Moment scheint man wirklich alles falsch zu machen. Da hätte man lieber den Normalpreis gelassen. Die Leute zahlen lieber mehr, dann aber für das ganze Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 23:55 schrieb Fantastix:

Allerdings sind die neuesten Google Rezensionen schon heftig. Der allgemeine Tenor lautet "Nie wieder".


Kommt sehr genau auf den Zeitraum an. In den letzten 24 Stunden locker 80% 4 Sterne und mehr, vor ein paar Tagen viele 1 Sterne und davor wieder mehr. Sehr wechselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt - die Kritiken aus den Rezensionen werden das Verhalten des Parks (und jeden anderen Parks) kaum beeinflussen. Die meisten Punkte sind den Parks doch eh bekannt aber wollen oder können diese nicht ändern. Wenn jetzt X Leute den Park auf diversen Seite dafür kritisieren, dann werden die Parks darauf aufgrund der Professionalität antworten aber nicht deren Konzept in Frage stelle.

 

 

Am 30.12.2022 um 23:55 schrieb Fantastix:

Kunden vergrault man so, wenn die Kinder enttäuscht sind, geht man so schnell nicht wieder.

 

Stimme ich dir im Prinzip zu aber "normale" Besucher gehen sowieso nicht so schnell wieder in einem Park. Die "normale", nicht Freizeitpark-Nerdige Familie wird vermutlich eh nur alle paar Jahre mal ins Phantasialand gehen. Das vormals schlechte Erlebnis ist daher sicherlich schon halb vergessen. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb NCC1701-E:

und dafür über Angebote die Leute mehr auf der Woche verteilen, wie man es ja schon versucht.

 

Ich bin mir unsicher, ob sowas wirklich spürbar funktioniert. Wer in der Woche kann, würde doch so oder so in der Woche gehen. Die Leute sind ja nicht blöd und wissen ganz genau, dass am Wochenende voller ist als in der Woche. Das ist ja nicht nur im Park so sondern quasi überall - vom Schwimmbad zum Kino bis hin zum Restaurant. Die meisten werden vermutlich das Wochenende aktiv wählen weil diese auch nur dort können. Da hilft dann "Angebote in der Woche" halt nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb migo315:

Die Leute sind ja nicht blöd und wissen ganz genau, dass am Wochenende voller ist als in der Woche.

 

Möglich. Aber andererseits sind die Leute seit Jahren so dumm und glauben sie seien die einztigen die an einem "Brückentag" frei haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde schon helfen unter der Woche den Preis günstiger zu gestalten.

Ist Werbung und die Tage werden beliebter und der ein oder andere entscheidet sich dann vielleicht doch für den Wochentag.

@migo315

Dem "normalen" Besucher, der nur alle paar Jahre geht, ist der Unterschied zwischen Woche und Wochenende im Freizeitpark dann auch nicht bewusst und der Preis treibt ihn dann in die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Fantastix:

Dem "normalen" Besucher, der nur alle paar Jahre geht, ist der Unterschied zwischen Woche und Wochenende im Freizeitpark dann auch nicht bewusst und der Preis treibt ihn dann in die Woche.

 

Wieso sollte es ihm nicht bewusst sein? Wie ich gestern schon schrieb: Das es am WE / Feiertag voller wird ist kein "Freizeitpark" Phänomen. Das ist immer und überall so. Schwimmbad, Kino, Weihnachtsmarkt, Kurzurlaube, Restaurants, Bowling, Bäcker, Kletterparc, ... ist doch egal was man macht: Es ist an Tagen wo viele frei haben immer voller als in der Woche. Ich sehe kein plausiblen Grund weshalb die Leute das aus dem Alltag kennen aber ausgerechnet für den Freizeitpark vergessen sollten. Die wissen das, haben aber aus unterschiedlichen Grünen eh keine Wahl. Es reicht ein schulpflichtiges Kind damit die ganze "Wir gehen in der Woche" - Thematik schon in die Hose geht. Und berufliche Erwachsene, die ggfs. mit Freunde oder Familie in den Park wollen, müssen dies dann halt auch erstmal quer durch organisieren. Die meisten haben ja in der Woche kein frei. Also einen Termin finden und mit X Arbeitgeber abklären. Bei manchen Berufen geht das echt easy, bei manchen extrem schwer (zb. oft bei Schichtdienst und Jahresplanung).

 

By the way: Schulpflichtige Kinder klingt so nach 8-Jährigen. Dazu zählen aber auch die Teenies, Abiturienten und co die auch mal bis 20* Jahre alt sein können. Das ist dann halt auch eine große Anzahl der betroffenen die gleichzeitig auch zu einer der Zielgruppen von Freizeitparks gehören.

 

*Ja, aber 18 ist man nicht mehr schulpflichtig. Aber wenn du mit 18+ Abitur machst gibt es halt trotzdem kein Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb migo315:

 

 

Wieso sollte es ihm nicht bewusst sein? Wie ich gestern schon schrieb: Das es am WE / Feiertag voller wird ist kein "Freizeitpark" Phänomen. Das ist immer und überall so. Schwimmbad, Kino, Weihnachtsmarkt, Kurzurlaube, Restaurants, Bowling, Bäcker, Kletterparc, ... ist doch egal was man macht: Es ist an Tagen wo viele frei haben immer voller als in der Woche. Ich sehe kein plausiblen Grund weshalb die Leute das aus dem Alltag kennen aber ausgerechnet für den Freizeitpark vergessen sollten. Die wissen das, haben aber aus unterschiedlichen Grünen eh keine Wahl. Es reicht ein schulpflichtiges Kind damit die ganze "Wir gehen in der Woche" - Thematik schon in die Hose geht. Und berufliche Erwachsene, die ggfs. mit Freunde oder Familie in den Park wollen, müssen dies dann halt auch erstmal quer durch organisieren. Die meisten haben ja in der Woche kein frei. Also einen Termin finden und mit X Arbeitgeber abklären. Bei manchen Berufen geht das echt easy, bei manchen extrem schwer (zb. oft bei Schichtdienst und Jahresplanung).

 

By the way: Schulpflichtige Kinder klingt so nach 8-Jährigen. Dazu zählen aber auch die Teenies, Abiturienten und co die auch mal bis 20* Jahre alt sein können. Das ist dann halt auch eine große Anzahl der betroffenen die gleichzeitig auch zu einer der Zielgruppen von Freizeitparks gehören.

 

*Ja, aber 18 ist man nicht mehr schulpflichtig. Aber wenn du mit 18+ Abitur machst gibt es halt trotzdem kein Urlaub.

Der Unterschied ist aber schon, dass du bei Kino, Schwimmbad, Restaurant usw mit dem Platz auch deine volle Leistung erhältst. Ok im Schwimmbad muss man dann an der Rutsche warten. Aber nirgendwo ist das Gefälle zwischen 100% und 10% Leistung so extrem wie im Freizeitpark. Das kennt man so nicht.

Ich sag mal aus eigener Erfahrung, dass ich 2019 nicht wusste, dass ein Wochentag oder ein Wochenende im Freizeitpark einen derart großen Einfluss auf das Erlebnis hat. Keines deiner Beispiele sehe ich da ansatzweise in der gleichen Kategorie. Und das ist dem normalen Tagesgast nicht bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir uns einig. 🙂

 

Das der Besucher trotz "voll" nicht auf 90+ Minuten gefasst ist, denke ich auch. Hatte ja selbst auch schonmal in irgendeinen Thread erwähnt, dass ich manche vollen Tag als (moralischen) Betrug am Kunden sehe, da der Preis in keinem Verhältnis mehr zur Leistung steht.

 

Dennoch, haben viele einfach keine Wahl. Die müssen an einem Samstag, sind genervt von 90+ Wartezeiten und lassen ihren Frust raus. 2 Jahre später dann erneut das Spielchen.

 

Mich selber nervt das Thema auch ungemein. Ich weiß ganz genau wann ich in den Park gehen kann und wann man es sein lassen sollte. Aber auch ich habe manchmal absolut keine Wahl und muss das Risiko eines vollen Parks eingehen, weil mein erstes Kind bereits schulpflichtig ist oder teile meiner Freunde zu Halloween halt aus beruflichen Gründen nur an einem Samstag können. Da können die Tickets noch so billig sein, ich kann das nicht ändern 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 16:46 schrieb NCC1701-E:

Das klingt stark danach, als rächen sich die nun doch vielleicht zu vollen, ausverkauften Tage. Vielleicht sollte man die Obergrenze für nächstes nach unten setzen und dafür über Angebote die Leute mehr auf der Woche verteilen, wie man es ja schon versucht.

 

Für Obergrenzen könnte man ja den Horst aus Bayern einstellen. Der hat ja nun Zeit und mit Obergrenzen kennt er sich bestens aus! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Looopings.nl scheint eine andere Social Media-Strategie des Parks wahrzunehmen. OK, Looopings ist jetzt nicht immer die seriöseste Quelle und schon gerne auf Sensationen aus. Aufbauschen gehört bei denen auch zum Geschäft. Aber wie immer steckt ein Fünkchen Wahrheit in den vermeintlichen Senstaionen.

 

Mittlerweile scheint sich im Park niemand mehr bedeckt zu halten, was sie von ihrem eigenen Publikum, geschweige denn Fans, halten.

 

https://www.looopings.nl/weblog/21763/Phantasialand-in-de-aanval-op-social-media-Duits-pretpark-dient-klagers-van-repliek.html

 

Übersetzung vom Edge-Browser:

Zitat

Das Phantasialand darf in den sozialen Medien nicht mehr übersehen werden. Früher war der bekannte Vergnügungspark so still wie möglich, aber jetzt entscheiden sich die Deutschen für eine andere Strategie. Auf Instagram und Facebook ist das Phantasialand plötzlich in heftige Diskussionen mit kritischen Freizeitpark-Fans verwickelt.  

Wer unter einem Facebook- oder Instagram-Post aus dem Phantasialand einen negativen Kommentar hinterlässt, sollte sich nicht wundern, wenn höhnische und sarkastische Kommentare aus dem Freizeitpark folgen. Es scheint, dass die Kritik an hohen Eintrittspreisen und großen Menschenmengen nicht gut aufgenommen wird. Jeder, der solche Dinge berührt, wird einen wütenden Social-Media-Manager hinter sich haben.

 

Zum Beispiel erhielt jemand, der auf Instagram sagte, dass der Park in letzter Zeit "bizarr beschäftigt" war, die folgende passiv-aggressive Antwort: "Der Park ist nur bizarr beschäftigt, in Ihren Worten, wenn alle Käufer von ermäßigten Tickets am selben Tag besuchen. Sie haben wahrscheinlich noch nicht gesehen, dass es auch unzählige Tage mit einer niedrigen bis mittleren Auslastung gibt, weil Sie einen beliebten Tag für Ihren Besuch gewählt haben und dann auch die beliebtesten Attraktionen nutzen wollten. Auf der einen Seite gibt es Leute, die sich über zu hohe Preise ärgern, Sie plädieren offenbar dafür, Tickets nicht für jeden erschwinglich zu machen. Wie genau stellen Sie sich eine perfekte Lösung vor, die alle glücklich macht?" 


Sehr vernünftig
Ein anderer Nutzer stellte die hohen Eintrittspreise des Parks in Frage. "Können Sie Ihre Behauptung ein wenig präzisieren, damit wir unsere eigenen Schlüsse ziehen können?", war die markante öffentliche Antwort des Phantasialandes. "Denn 26 Euro scheinen uns ein sehr vernünftiger Preis für alle zu sein." Der Park bezog sich auf einen temporären ermäßigten Preis. 

26 Euro pro Person sind für manche Familien immer noch viel Geld, antwortete ein Besucher. Aber laut Phantasialand ist der Betrag "ein sehr fairer Preis für das, was wir anbieten". "Was denkst du, wäre ein Eintrittsgeld, das es uns ermöglichen würde, einigermaßen gut zu investieren und gleichzeitig wirklich jedem den Einstieg zu ermöglichen? Unsere Aktionskarten sind bereits ein solcher Kompromiss. Einen ganzen Tag voller unvergesslicher Erlebnisse für 26 Euro anzubieten, erscheint uns absolut legitim. Vergleiche mit anderen Destinationen sind schnell gemacht, aber für uns braucht man hier nicht zu sagen, was man sonst noch für 26 Euro erleben kann." 

Am wenigsten beliebter Park
Ein anderer Fan beschwerte sich, dass das Phantasialand viele Vorteile bringt. So wurden beispielsweise Abonnements vor einiger Zeit abgeschafft und Erwachsene dürfen an ihrem Geburtstag nicht mehr kostenlos teilnehmen. "Unverschämt, dass jetzt alles langsam aber sicher verschwindet", seufzte der Enthusiast. "Mein Lieblingspark verwandelt sich zunehmend in meinen am wenigsten geliebten Park ." 

Das Phantasialand konnte sich einen zynischen Kommentar nicht verkneifen. "Wir verstehen, dass dies für Sie sehr emotional ist", heißt es im offiziellen Bericht des Themenparks. "Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir uns an branchenübliche Bedingungen angepasst haben. Wenn uns das zu Ihrem am wenigsten beliebten Park macht, fragen wir uns, wie Sie andere Parks bewerten, die noch nie Jahreskarten oder freien Eintritt an einem Geburtstag angeboten haben, oder zumindest nicht so lange wie wir. " 

Der Verlust der kostenlosen Geburtstagstickets erweist sich für viele Menschen als heikles Thema, sehr zur Frustration des Phantasialandes. Jemand schrieb, dass dies es unmöglich macht, vorbeizukommen, aber der deutsche Vergnügungspark will davon nichts wissen. "Es ist, gelinde gesagt, zweifelhaft, wenn viele behaupten, sie könnten es sich nicht leisten, jetzt hereinzukommen. Mit unseren Aktionstickets, die sogar für Schulferien, Wochenenden und Feiertage gebucht werden können, erhalten Sie mehr als 50 Prozent Rabatt." 

Es gibt kein Herumspielen mit uns, ist die Botschaft, die das Phantasialand offenbar vermitteln will. Dadurch hat sich die Social-Media-Politik des Freizeitparks in Brühl schlagartig um 180 Grad gedreht. Darüber hinaus ist die Art der Kommunikation ziemlich fehl am Platz mit anderen europäischen Parks, die eine weniger feindselige Haltung gegenüber potenziellen Kunden bevorzugen.

 

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...