Freitag um 13:412 Tage Und hier der Vollständigkeit halber noch die Rück-Rück-Antwort:https://bruehlgruen.de/kommunalwahl-2025/phantasialand
Freitag um 15:392 Tage Mich überzeugt der offene Brief von Herrn Kenter mehr als die Einlassungen von Bündnis 90/Die Grünen in Brühl. Ich bin in jedem Fall gespannt, wie die Kommunalwahl am Sonntag ausgeht.
vor 12 Stunden12 h 38 von 48 Bezirken ausgezählt. Grün scheint zwar zweitstärkste Kraft zu werden, aber eine schwarzrote Koalition dürfte locker die Mehrheit haben. Damit heißt es wohl: Jetzt ist Schluss mit Naturschutz!https://wahlen.kdvz.nrw/production/kw2025/05362012/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=249&stimmentyp=0&id=ebene_3_id_112
vor 9 Stunden9 h 2 hours ago, mschmidke said:Jetzt ist Schluss mit Naturschutz!Diesen Satz rahme ich mir ein und lasse meine Kinder in 30 Jahren drauf schauen, wenn wir in einer 3⁰-Welt sind.Egal, hier geht's ums PL: Jetzt kommt es auf die Koalitionsverhandlungen an. Schwarz/Grün ist möglich. Wenn beide Partner aber hartnäckig bleiben, wird's schwierig. Wenn die CDU eine Verweigerung der Erweiterung mitgeht, werden die Grünen woanders Federn lassen müssen. Das könnten sie vermutlich sogar riskieren, weil sich alle Parteien in Brühl als pro Klima geoutet haben (außer die AfD).Sollten aber die Koalitionsverhandlungen scheitern, geht's mit Auflagen mit Rot/Schwarz sicher in die Erweiterung. Die Diskussion mit den Anwohnern möchte ich aber nicht führen. Und ein Verfahren ohne Beteiligung halte ich für noch riskanter. Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von Prada79 (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 2 Stunden2 h 6 hours ago, Prada79 said: 9 hours ago, mschmidke said: Jetzt ist Schluss mit Naturschutz!Diesen Satz rahme ich mir ein und lasse meine Kinder in 30 Jahren drauf schauen, wenn wir in einer 3⁰-Welt sind.Ich hoffe, ich bin nicht missverstanden worden. In meinem Satz steckte eine gehörige Portion Bitterkeit. Ich bin großer Freund des Phantasialands, habe aber auch den ein oder anderen Zweifel, ob das der richtige Weg ist. Ich war zum Beispiel gestern sehr beeindruckt von einem Interview mit der Geschäftsführerin des Ravensburger Spielelands. Die haben 2006 eine mehrere Millionen teure Rafting-Anlage in Betrieb genommen, die größte Einzelinvestition des Park bis dahin - und sie mittlerweile durch eine trockene Attraktion ersetzt. "Angesichts des Klimawandels ist der hohe Wasserverbrauch einer solchen Attraktion heute für uns nicht mehr zu rechtfertigen."Ich wäre sehr froh, solche Argumentationen würden auch Bestandteil der Planungen des Phantasialands. Ein bisschen ein Auge auf Nachhaltigkeit würde der Branche nicht schaden.6 hours ago, Prada79 said:Egal, hier geht's ums PL: Jetzt kommt es auf die Koalitionsverhandlungen an. Schwarz/Grün ist möglich. SPD und Grüne haben tatsächlich beide je 11 Sitze. Man wird sehen, mit wem die CDU zuerst verhandelt. Ich befürchte jedoch, es werden nicht die Grünen sein!6 hours ago, Prada79 said:Wenn beide Partner aber hartnäckig bleiben, wird's schwierig. Wenn die CDU eine Verweigerung der Erweiterung mitgeht, werden die Grünen woanders Federn lassen müssen. Das könnten sie vermutlich sogar riskieren, weil sich alle Parteien in Brühl als pro Klima geoutet haben (außer die AfD).Sollten aber die Koalitionsverhandlungen scheitern, geht's mit Auflagen mit Rot/Schwarz sicher in die Erweiterung. Die Diskussion mit den Anwohnern möchte ich aber nicht führen. Und ein Verfahren ohne Beteiligung halte ich für noch riskanter.Die sind ja nun vor zehn Jahren mehr als hinreichend beteiligt worden. Aber ja, der Drops ist noch lange nicht gelutscht.
vor 1 Stunde1 h 7 hours ago, Prada79 said:Jetzt ist Schluss mit Naturschutz!Aus meiner Sicht geht es den meisten Gegnern nicht primär um den Naturschutz, sondern um ein Prinzip. Sie möchten keine Erweiterung des PHL. Dabei wird der Naturschutz oft dafür missbraucht.Das ist schade und führt dazu, dass Menschen, die sich für den Naturschutz engagieren, ins flache Licht gerückt werden.
vor 1 Stunde1 h 37 minutes ago, mschmidke said:Ich wäre sehr froh, solche Argumentationen würden auch Bestandteil der Planungen des Phantasialands. Ein bisschen ein Auge auf Nachhaltigkeit würde der Branche nicht schaden.🤝38 minutes ago, mschmidke said:SPD und Grüne haben tatsächlich beide je 11 Sitze. Man wird sehen, mit wem die CDU zuerst verhandelt. Ich befürchte jedoch, es werden nicht die Grünen sein!Bleibt in der Tat abzuwarten. Die SPD hat halt kräftig Federn gelassen, weil Dieter Freytag nicht mehr kandidiert hat. Grüne sind halbwegs stabil geblieben. Aber ja die CDU ist in einer komfortablen Situation.Jetzt steht ja auch eine Stichwahl an, die wird aber denke ich nicht viel ändern.
vor 1 Stunde1 h Also so wie ich als wirklicher Laie das Ergebnis lese:"Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix".wie zu jeder Kommunalwahl der letzten Jahre zum Thema Erweiterung. Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 59 Minuten59 min 28 minutes ago, ruelps said:Aus meiner Sicht geht es den meisten Gegnern nicht primär um den Naturschutz, sondern um ein Prinzip. Sie möchten keine Erweiterung des PHL. Dabei wird der Naturschutz oft dafür missbraucht.Das ist schade und führt dazu, dass Menschen, die sich für den Naturschutz engagieren, ins flache Licht gerückt werden.Das ist ja wie mit den Klimaklebern. Naturschutz ist gut und wichtig, durch solche Idioten wird aber immer direkt ein schlechtes Licht auf alle geworfen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.