Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Erweiterung...


Gast

Empfohlene Beiträge

Aktuell sehe ich da ganz andere Probleme als die Über- bzw Unterführung über die Straße. Das eine Wohnhaus auf der anderen Seite würde ziemlich dabei stören und wahrscheinlich am Ende noch erfolgreich Klagen wegen Lärm / Schattenbildung. Zudem müsste man die aktuellen Parkplätze erstmal durch eine Tiefgarage ersetzen für Charles Lindbergh, Matamba und Fantissima Gäste. Bei einer (Teil-)Erweiterung des Parkgeländes, wäre dieses Problem schon mal weg. Die Eventlocation STOCK's müsste man dann auch aufgeben.

 

Wenn man die Parkplatzfläche sich dann verbaut durch einen neuen Themenbereich, wäre ggf. auch bei einer Erweiterung dann das Problem, dass man sich zugebaut hat. Und auch erstmal an einer Genehmigung zu kommen, dort ein Fahrgeschäft zu errichten wird sehr hoch werden.

 

Da ist es glaub einfacher, die Erweiterung an sich durchzubekommen als diesen Parkplatz erfolgreich zu bebauen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baut man dann nicht wenigstens extern ein neues Phantissima Theater? Wenn das aus dem Park wegziehen würde, hätte man plötzlich eine große bebaubare Fläche und könnte gleichzeitig auch am CrazyBats / Hollywood-Tour Gebäude arbeiten. Diese Ecke ist so vernachlässigt und hässlich und bietet überhaupt keine Immersion. Da muss was passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Keksi:

Warum baut man dann nicht wenigstens extern ein neues Phantissima Theater? Wenn das aus dem Park wegziehen würde, hätte man plötzlich eine große bebaubare Fläche und könnte gleichzeitig auch am CrazyBats / Hollywood-Tour Gebäude arbeiten. Diese Ecke ist so vernachlässigt und hässlich und bietet überhaupt keine Immersion. Da muss was passieren...

Vielleicht hatte das PHL die Hoffnung mit dem Tümpel gegenüber? Das dort Fantisima und ein ordentlicher Parkplatz hin sollte. Oder lomplett wo anders das Fantisima. Keiner weiß, was im Hintergrund läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 10:31 schrieb ruelps:

Die Verlegung vom Fantisima Theater wäre ganz schön teuer. Aber aus meiner Sicht wäre es Toll, wenn es in Berlin wäre.

Ich war noch nie da, aber die Technik etc. wird doch bestimmt ohne größeren Aufwand auf- und abbaubar sein. Im Endeffekt braucht man doch "nur" eine Location mit Küche. Klar, Platz, Brandschutz etc. muss natürlich beachtet werden, aber da würde sich doch sicherlich was finden lassen. 

 

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man das gewillt ist, Fantissima mehr oder weniger komplett vom Park zu entkoppeln. Da sehe ich eher das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant war vor Jahren eine Art "Disney Village", wo sich Hotelgäste am Abend, außerhalb der Öffnungszeiten vergnügen und Geld ausgeben können. 

 

Nun kommt die erhoffte Erweiterung leider nicht. ich kann mir deshalb vorstellen, dass man versuchen wird, einen solchen Bereich innerhalb des Parks umzusetzen. Da bietet sich natürlich Berlin an, weil dort ohnehin schon Shops und Restaurants vorhanden sind. Im alten 3D Kino könnten am Abend auch normale Filme gezeigt werden. Und falls Phantissima umzieht, dann bieten sich die Fläche der aktuellen Verwaltung an aber auch das Dreieck bei Wingas / Rookburg. 

 

Persönlich sehe ich in der dreieckigen Fläche eher eine Attraktion als ein Theater. Denn einerseits hat Rookburgh aktuell nur eine Fahrattraktion und zweitens ist der Eingang für ein prunkvolles Theater in Rookburgh nicht gegeben. 

Bedeutet: erst müsste die Verwaltung umziehen, dann könnte auf dieser Fläche Phantissima entstehen und erst dann wäre die Tempel Halle für einen Umbau frei. Da wird also noch sehr viel Zeit vergehen. Aber wer weiß. Vielleicht wissen wir ab 28.März mehr. 

Bildschirm­foto 2024-02-25 um 00.59.26.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 01:07 schrieb Frisbee:

Geplant war vor Jahren eine Art "Disney Village", wo sich Hotelgäste am Abend, außerhalb der Öffnungszeiten vergnügen und Geld ausgeben können. 

 

Nun kommt die erhoffte Erweiterung leider nicht. ich kann mir deshalb vorstellen, dass man versuchen wird, einen solchen Bereich innerhalb des Parks umzusetzen. Da bietet sich natürlich Berlin an, weil dort ohnehin schon Shops und Restaurants vorhanden sind. Im alten 3D Kino könnten am Abend auch normale Filme gezeigt werden. Und falls Phantissima umzieht, dann bieten sich die Fläche der aktuellen Verwaltung an aber auch das Dreieck bei Wingas / Rookburg. 

 

Persönlich sehe ich in der dreieckigen Fläche eher eine Attraktion als ein Theater. Denn einerseits hat Rookburgh aktuell nur eine Fahrattraktion und zweitens ist der Eingang für ein prunkvolles Theater in Rookburgh nicht gegeben. 

Bedeutet: erst müsste die Verwaltung umziehen, dann könnte auf dieser Fläche Phantissima entstehen und erst dann wäre die Tempel Halle für einen Umbau frei. Da wird also noch sehr viel Zeit vergehen. Aber wer weiß. Vielleicht wissen wir ab 28.März mehr. 

Bildschirm­foto 2024-02-25 um 00.59.26.png

 

Naja die Fläche zwischen Rookburgh und Wuze Town ist "Parkplatz" der Firmenwagen und Gelände des Sicherheitsdienstes.

 

Das Quadrat wiederum ist das Gebäude der Verwaltung mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Das Quadrat, da sind aktuell Teile der Verwaltung. Andere Abteilungen der Verwaltung sind im Matamba Gebäude. Soweit ich weiß, ist der schmale Streifen zwischen Autobahn und Park auch im Besitz des Parks. Dort könnte also noch ein Verwaltungsgebäude entstehen und dann wäre das Quadrat frei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass es bei einem Verwaltungsgebäude wichtig ist, dass dort keine Hochbauten entstehen dürfen, während bei Großattraktionsträumereien nie ein Wort in die Richtung gefallen ist, wenn zwischen Autobahn und Park was phantasiert wurde. Verwaltungsgebäude kommen in deutschen Freizeitparks zum Großteil auf max. 2 Etagen, also Erdgeschoss und OG 1. Dass das nun als unerlaubter Hochbau zählt, erscheint mir zunächst arg unwahrscheinlich und dann noch in diesem Kontext daneben, wenn hier schon von riesigen Hallen für Indoor-Attraktionen mit einer unterirdischen Verbindung geschrieben wurde.

Wenn der Park die Flächen benötigte, wäre ein langgezogenes Verwaltungsgebäude ohne OG auch kein Ding. Wichtiger wären dann logistische Entscheidungen, dass nicht Bereiche, die am/im Park sein sollten, ausgelagert werden, sondern nur Bürokram wie Buchhaltung und HR, der keinen direkten Parkzugang benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AsiaPhant:

Interessant, dass es bei einem Verwaltungsgebäude wichtig ist, dass dort keine Hochbauten entstehen dürfen, während bei Großattraktionsträumereien nie ein Wort in die Richtung gefallen ist, wenn zwischen Autobahn und Park was phantasiert wurde. Verwaltungsgebäude kommen in deutschen Freizeitparks zum Großteil auf max. 2 Etagen, also Erdgeschoss und OG 1. Dass das nun als unerlaubter Hochbau zählt, erscheint mir zunächst arg unwahrscheinlich und dann noch in diesem Kontext daneben, wenn hier schon von riesigen Hallen für Indoor-Attraktionen mit einer unterirdischen Verbindung geschrieben wurde.

 

Der (nicht immer) fehlende Hinweis auf dieses Gesetz kann mehrere Gründe haben. Verschiedene google anfragen führten aber zu dem Ergebnis das ALLES was über der Erde erichtet wird als Hochbau zählt. Selbst etwas das nur eine Etage hat.

 

vor 4 Stunden schrieb AsiaPhant:

Wenn der Park die Flächen benötigte, wäre ein langgezogenes Verwaltungsgebäude ohne OG auch kein Ding. Wichtiger wären dann logistische Entscheidungen, dass nicht Bereiche, die am/im Park sein sollten, ausgelagert werden, sondern nur Bürokram wie Buchhaltung und HR, der keinen direkten Parkzugang benötigt.

 

Kein OG wird wie gesagt nicht reichen. Du darfst nichtmal ein EG haben. Bleibt evtl noch der Weg nach unten. Selbst wenn rechtlich möglich muss aber schon die Frage erlaubt sein ob sich das lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 12:00 schrieb AsiaPhant:

Verwaltungsgebäude kommen in deutschen Freizeitparks zum Großteil auf max. 2 Etagen, also Erdgeschoss und OG 1. Dass das nun als unerlaubter Hochbau zählt, erscheint mir zunächst arg unwahrscheinlich und dann noch in diesem Kontext daneben,


Bitte nicht Hochbauten mit Hochhäusern verwechseln. Hochbau bezeichnet alle Gebäude und Konstrukte, die oberirdisch errichtet werden. Und das gilt selbstverständlich auch für Attraktionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruelps:

Ich habe das Gefühl, dass zzt. garkeiner mehr schaut, was am PHL los ist.

 

Vor 3-4 hatte ich das Gefühl das fast täglich einer ein Update gegeben hat.

 

 

Auf insta gab es Mal verschiedene Stories. Es scheint so, dass aktuell nicht viel passiert. Jedenfalls nichts großes. Keine Kräne oder ähnliches scheint aufgebaut zu sein. Im Ling bao Garten tut sich etwas. Aber größeres scheint in der Tat aktuell nicht zu passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Peppy:

Echt schade. Ich hatte tatsächlich gehofft, das die diese Offseason mit einer neuen Großbaustelle beginnen. Aber somit wird es wohl in den nächsten 2-3 Jahren weiterhin keine Neuigkeit geben. Wenn man mal von einem Spielplatz absieht.

 

Ich auch, allerdings finde ich so kleine Aufwertungen der letzten Jahre wie der neue Colorado Eingang, die Details in Mexico, Themingaufwertungen in Rookburgh, Berlin, und Klugheim etc. auch total wichtig. Das fehlte in der Geschichte des Parks oft. 

Außerdem wissen wir ja, dass das Phantasialand auch nicht mehr abgeneigt ist, einfach mitten in der Saison irgendeine Baustelle zu starten. Also ich bin trotzdem gespannt ob und was genau Neues uns bei Saisonstart erwartet - auch wenn es nur Kleinigkeiten sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Die Aufwertungen sind enorm wichtig und kosten ja auch Budget. Gleichzeitig ist es so, dass dieses Jahr wieder massenhaft billige Tickets angeboten werden. Das kann natürlich auch eine Strategie sein: wenn schon keine Neuheit, dann die Menschen mit Rabatten in den Park holen. Wer erstmal da ist, isst und trinkt auch. Für Leute, die 10 Jahre nicht im Phantasialand waren, wird es ohnehin überwältigend sein, Klugheim und Rookburgh zu sehen.

 

Die Zielgruppe der Menschen, die schon lange keinen Park - und speziell das PHL - besucht haben, dürfte riesig sein.

 

Wünschen würde ich mir neue Shows. Eine Magier Show in Alt Berlin mit Artistik Einlagen und im Silverado Theater eine Sport-Action Akrobatik Show.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frisbee:

Wünschen würde ich mir neue Shows. Eine Magier Show in Alt Berlin mit Artistik Einlagen und im Silverado Theater eine Sport-Action Akrobatik Show.

 

Oder das Live-Entertainment wie "damals" in Berlin! Die Drachen haben es ja schon zurückgeschafft, vielleicht kommt da ja noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...