Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Tobi:

@Tommy6319 Auf dem folgenden Screenshot kannst du erahnen in welche Richtung die Treppe führt. Wieso? Hast du eine Idee?

Was die schmale Brücke angeht hab ich überhaupt keinen Plan. 

Ich denke das die Brücke so weiter verlaufen wird, wie am anderen Ende. Eine Abbiegung zur Aussenwand hin (da wo Tobi´s Logo ist) und dann von dort hinnab in die Station. So kämen sich Ein- und Aussteiger nicht in die Quere. Ich denke das die Plattform auch als Aussichtspunkt genutzt werden soll, so vermute ich, das es der Eingang zu Raik sein wird, dann nach dem Ausstieg die andere Treppe hoch und dann kann man noch etwas auf der Plattform verweilen. Für mich ist die größere Brücke ein Zeichen, das dort ein größerer Besucherstrom sein wird. Oder es ist tatsächlich umgekehrt und die Warteschlange wird auf der Plattform errichtet, vielleicht noch mit einem Dach drüber. Dann wäre die Treppe abwärts zur Raikstation der Ausgang. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Bearbeitet von Tommy6319 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Madflex:

Wenn es dann wirklich eine Tür wird, dann vermutlich also wohl mehr zu Deko-/Theming-Zwecken.

.............oder als Abstellraum für irgendwelche Dinge, kombiniert mit Deko. Nur als Dekozweck hätte eine Türe auf die Mauer befestigt gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Madflex:

Was stellt man da wohl ab?

Also ich denke vielmehr, dass es darum geht, dadurch die Treppenstufen eine offene Struktur haben, dass man in den Freiräumen ordentlich reinigen kann. Durch diese offene Stufenstruktur fallen immer wieder leere Becher, Verpackungsmaterial etc. hindurch und wäre der untere Bereich mit der Türe ohne eben diese gäbe es keine Möglichkeit mehr diesen Innenraum zu reinigen und den Müll zu entsorgen.

Das sollte sonst recht unschön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TOTNHFan:

Das einzige was mir am Raik Lift nicht gefallen mag (Achtung, anhand der Renderings gesprochen!) , sind die (noch?) nackten Liftstützen, die aus der Seite herausragen.

Ich hatte auch ursprünglich erwartet, dass es sehr störend wirken würde, aber irgendwie funktioniert das Endergebnis. Ich glaube es liegt einfach daran, dass die zwei Stützen zusammen mit den anderen Holzbalken nicht mehr so offensichtlich wirken.

Was mich viel mehr interessiert ist, was mit der Wand aus Bohrpfählen an der Seite zu Chiapas hin passiert. Das sah für mich nämlich überhaupt noch nicht stimmig aus.

vor 26 Minuten schrieb Madflex:

Was stellt man da wohl ab?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass unter die Treppen, in Richtung der Achterbahn, eventuell noch versteckte Lautsprecher kommen. Dann würde da Zugang zur Technik sein. Ist aber natürlich auch einfach möglich, dass man Zugang zum Freiraum unter der Treppe haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Parkfan:

Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Warum könnte das Steintor nicht der Eingang zum wartebereich für taron werden? Hab mal ein Foto von Tobi angehangen, links der Ausgang aus der überdachten Brücke, rechts das Tor in das basaltgebirge. MMn passt das

image.jpeg

Nein das geht nicht. Die Gründe haben wir dir hier schon genannt. ;) Du übersiehst da glaube ich eine Brücke. Schau dir vielleicht nochmal folgende Posts an:

@Tobi Wie immer danke fürs Update. Das mit dem Dach für den RQ Lift könnte ich mir auch vorstellen. Bei der "Tür" denke ich eher an etwas Ähnliches wie an folgender Stelle:

screenshot-2015-12-09-23-34-32.png.fde01

Quelle

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Madflex:

Könnte es denn auch sein, dass Zwerge in Klugheim einziehen?

Dachte ich schon an anderen Stellen. Oder man spielt lediglich darauf an, dass die Menschen zu Zeiten, die diesen Bereich inspirierten, deutlich kleiner waren, dem entsprechend auch die Türen. Weitere Stellen, an denen diese Türen bereits vor kamen, wären die am Fuße der großen Hauptbrücke, wie im Folgenden auf den Fotos von Purefun zu sehen. Im ersten Bild als Maßstab der Abschluss der Brücke, im zweiten sieht man rechts einen Arbeiter stehen, der einen guten Größenvergleich darstellt.

56df1e4e37ef0_Purefunbrcke.JPG.5eee669a2

56df1d5d14444_purefunbrcke2.JPG.50ad2d05

Wenn man die Höhe der Türen an der Stufenanzahl abmisst, dann dürfte die Höhe der neuen, in Tobis Modell dargestellten, Tür nur leicht unter der der beiden bereits bestehenden liegen. Sowohl im Realbild (siehe 1. Bild in diesem Beitrag), als auch in seinem Rendering am 1. Absatz der kleinen Brücke, beträgt die Stufenzahl am Scheitelpunkt (höchsten Punkt) des Bogeninneren 5. [Vorrausgesetzt natürlich, dass die Maße der Brückenstufen und deren Abstände identisch sind :000_lol4:]

56df1f8608c83_purefunbrcke3.png.ea416b20

Bearbeitet von G-Stealer1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Herr Aquarium:

[...]
Was mich viel mehr interessiert ist, was mit der Wand aus Bohrpfählen an der Seite zu Chiapas hin passiert. Das sah für mich nämlich überhaupt noch nicht stimmig aus.
[...]

Interessant, dass du diese Stelle ansprichst. Bei einer meiner letzten Überarbeitungen des Modells habe ich mich auch dieser Stelle gewidmet und die Wand sieht wie folgt aus. Für mich erscheint das auch was rätselhaft, denn oben an der Wand befinden sich kleine Basaltfelsen.

screenshot-2016-03-08-19-54-20.thumb.png

screenshot-2016-03-08-19-54-04.thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Basalt hängt ja bei der Wand etwas über. Also ich könnte mir vorstellen, das die da noch richtig schönen Basalt hinbauen werden. Denn bisher haben die so eine geile Arbeit gemacht, was für uns zuerst nicht so schön aussah, wurde letztendlich doch noch wirklich gut, warum also an der Wand dies nicht machen??? Bestimmt nicht, um Kosten zu sparen. Die Footer müssen in der Ecke ja auch noch "schick" gemacht werden. Also, kommt Zeit, kommt Basalt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist es bei Taron der Fall, dass man am oberen Ende doch noch Basaltfelsen modelliert hat. Vielleicht ist es auch so, dass man diese Wand aus den meisten Stellen von Klugheim nicht einsehen kann sondern hauptsächlich von dem Weg oben vor dem Tacana. Wenn man von oben schaut, sieht man keine Bohrpfähle, sondern die Basaltfelsen. Und mit der Achterbahn fährt man zu schnell daran vorbei. Für die normalen Besucher ist es in dem Fall nicht von Interesse (bzw, sie merken es nicht) ob die Betonfähle thematisiert sind oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Vermutung, verdeutlicht durch Tobis aktuelles Übersichtsbild.

Ich denke, dass an dieser Stelle noch irgendwas entsteht. Sei es nur ein aufgeschütteter Hügel, oder doch eine Holzkonstruktion, irgendwas entsteht dort noch. Ich bin mir sehr sicher, dass dort irgend ein Besucherweg vorbei geleitet wird. Eventuell sogar der Anstellweg für Taron, Begründung  folgt nach dem Rendering-Ausschnitt.

screenshot-2016-03-06-17-04-04.png.c9bf0

Kennzeichnungen:

blau - aktuell diskutierte (noch) Betonpfahlwand

grün - aktuell unthematisierte Fundamente und Footer

rot - Besucherweg (hier als Anstellgang bis in die Station dargestellt)

Wie ihr seht ist der gesamte Bereich zwischen Stationsgebäude und Brücke/ Ausgang Chiapas noch unthematisiert (blaugrün markiert und der Boden drum herum). Hier wird also noch irgendetwas durchgeführt werden. Ob nun Gebäude, Felsen, eine Aufschüttung, oder eine Mischung aus den genannten Dingen dieses Gebiet vollenden sehen wir dann. Fest steht, dass dieser Bereich eine untere Ebene bleiben wird. Die Begrenzung dieser Ebene verläuft aktuell an der Kante entlang des Ausganges von Chiapas (wo sich noch der Absperrzaun befindet), an dem eingelassenen Fertigbau-Element (das seit neuestem auf einer Seite verschlossen ist) und der hochgezogenen Wand entlang, bis hin zum Eingang der Taron-Station. Dieses tiefer gelegene Gebiet (auf Niveau des ehem. Klettergartens) bietet sich für einen Besucher zugänglichen Weg an, welcher sich vor der Station durch die Footer Tarons schlängeln wird, um die Ecke des Gebäudes führt und dort unter der Felsformation hindurch führen wird (siehe grob in roter Markierung). Die von sonstigen Wegen abgeschnittene Wegführung bietet sich ideal als Anstellgang an, auch aufgrund der weitläufigen und geschlängelten Strecke, die für einen gewöhnlichen Weg unvorteilhaft gelegen wäre. Es bleibt wieder mal die Frage stehen, wo er denn nun beginnen könnte und wo er weiterhin lang führt (ich überlege mir in Ruhe noch mal ein Konzept, wie es hier weiter gehen könnte ;)). Falls die unthematisierten Footer und das große Fundament ungefähr auf der Höhe des Chiapas-Ausganges sind, denke ich, dass das Gelände hier zunächst noch etwas aufgeschüttet wird, weshalb hier eventuell noch keine weitere Thematisierung geschah. Darauf könnte dann, um die Ecke des Chiapasgebäudes reichend, als Übergang ein weiterer Felsen entstehen, der (wie oben an der Brücke) auf einer Seite Mexico-, auf der anderen Seite Klugheim-Felsen haben wird, somit also auch dort unten einen guten optischen Übergang bildet.

Da dort also sehr wohl Besucher lang kommen werden (alleine dieser Vorsprung rechts am Stationsgebäude gibt dies schon an), wird dort garantiert noch etwas gemacht. Auch von der großen Verbindungsbrücke vom Dorf zum Balkon wäre es sonst noch sichtbar. Was es wird und wieso dies bisher nicht machbar war (meine Vermutung ist wie gesagt eine teilweise Aufschüttung des Geländes und der Fels-Übergang), das werden wir am Ende nachvollziehen können. Es wäre auch sehr untypisch es so zu belassen, da man sich an jeder andere Stelle, selbst an den nicht gut einsehbaren, darum kümmerte, jeden Fitzel zu thematisieren. :D

Bearbeitet von G-Stealer1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobi:

Für die normalen Besucher ist es in dem Fall nicht von Interesse (bzw, sie merken es nicht) ob die Betonfähle thematisiert sind oder nicht. 

In dem Falle hätte es bestimmt mehr Stellen gegeben, an denen man an hätte sparen können. Zudem kann man die Stelle bestimmt von dem (vermuteten) Anstellbereich aus sehen. Das scheint mir also nicht ganz schlüssig.

@G-Stealer1

Das Problem ist nur, dass schon darüber spekuliert wurde, dass der Anstellbereich durch die Station und an der Rückseite die eine Treppe hinunter führt. Natürlich wäre dein Anstellbereich immer noch möglich, wenn er als Verlängerung dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...