Zum Inhalt springen

[Berlin] Musarteum – Die Show zur Geisterstunde (Bis 2020)


PasXal

Empfohlene Beiträge

Also dann möchte ich auch mal meinen Eindruck von der Show hier posten. Generell muss ich persönlich sagen, dass mir die Show langsam besser gefällt und man schon eine deutliche Verbesserung merkt zum Vorjahr. Allerdings wo Licht ist, ist auch Schatten, deswegen gehe ich auch auf das ein, was mir nicht so gefällt.

Fangen wir erst einmal an mit dem was mir positiv gefällt: Die neuen Nummern sind als positiv zu Betrachten. Die Tanznummer mit den "Bungee"-Seilen könnte meiner Meinung nach aber ruhig etwas mehr Zug vertragen. Generell hatte ich auf mehr Sprung bei dem Tanz gehofft, aber definitiv mal was anderes. :) Highlight für mich war allerdings die Nummer auf den Rollschuhen. Das ist seit Jahren die erste Nummer, wo ich richtig mitgefiebert habe und Angst um die Akrobatin hatte, so eng wie der Kopf am Boden vorbei gerauscht ist. :D Glücklicherweise haben die beiden es aber wirklich drauf und die Flugpassagen auf Rollschuhen sind mit den Flügel-Kostümen wirklich sehr eindrucksvoll, auch wenn die Flügel wohl regelmäßig bei dem Federverlust mal ausgetauscht werden müssten. Die Nummer am Reck ist jetzt definitiv gelungen. Der Fremdschämfaktor ist weggefallen und die Geisterjäger-Nummer ist in der Versenkung geschwunden. Durch die neue Konstruktion und die Musikuntermalung kommt auch bei mir Stimmungsaufbau auf, weil es kurzatmiger wirkt. Die anschließende Nummer ist definitiv toll. B)

Wie bereits gesagt, wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Für mich ist es das Finale. Eingeleitet vom Butler als Märchenonkel oben sitzend, wo mir der Bezug zur Show fehlt, kommt ein imposanter Auftakt mit Nebel, tollen Lichteffekten, guter Musik und dann.... die Spannungskurve weit hochgerissen kommt diese Gesangsnummer mit den Backstreet Boys. <_< Für mich hat das Finale einfach diesen Effekt als wenn ein Auto beginnt volle Fahrt aufzunehmen und jemand dabei eine Wand dazwischen schiebt. Es fehlt mir persönlich irgendwo diese kleine Kirsche mit Sahne auf dem Eisbecher.

Generell weiß ich da nicht so recht, was ich davon halten soll. Das größte Problem meiner Meinung nach ist das Storytelling. Ich habe keine Bezugspunkte, was die Nummern mit der Geschichte rund um Jack zu tun haben sollen. Am Anfang agiert der Butler mit dem Geist Jack, zwischendurch ein Lichtschimmer mit der Gesangsnummer "Human", die gut für mich wieder Storytelling ausmacht, indem man eine Nummer mit der Geschichte verknüpft und am Ende diese Fragen: Warum hat Jack einen weißen Anzug an, wenn er jetzt zum Star geworden ist, wie hat er dies genau geschafft und solche Fragen halt. Aber die wichtigste Frage: Was hat dies alles mit dem Museumsthema zu tun? Jacks Bezug zum Museum fehlt mir persönlich in der Show. Und das ist dann auch das, was mir persönlich zur perfekten Show einfach fehlt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2017 um 21:28 schrieb PasXal:

Eine "neue" Nummer gibt es nun im Museateum:
 


Dafür ist der Song "Humans" nun rausgeflogen. 
Die Artistik Nummer ist die gleiche Person, allerdings hat er gefühlt mehr Zeit und macht auch etwas neues.

Nebenbei ist der oben gezeigt Brief inkl. ein Bild von Brian im Vorraum ausgestellt auf einen kleinen Tisch mit dem weißen Hut und 3 weißen Rosen.
Finde es schön, dass der Park so zu seinen Mitarbeiter steht. 

Ist dieses Lied noch da oder würde es von Humans wieder abgelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bereits, seit letztem Jahr ein Fan von der Show, zumindest noch in der ersten Version. Als dann leider der Sänger gestorben ist, wurde die Show für mich schlechter. Es wurde wieder DNA vom Vorjahr verwendet, was mich dann nicht mehr so gepackt hat. Grob um war ich ein großer Fan vom Livegesang im Musarteum. Über die ganze Off-Season habe ich gehofft, dass Sie einen neuen Sänger finden und einstellen.

Ich finde es demnach besonders gut, dass das Phantasialand nun wieder einen Sänger eingestellt hat. Auch wenn ab und an noch nicht alles rund läuft im Text. Alles was ab der Tanznummer kommt hat für mich erstklassiges Show Niveau. Hut ab!

Für mich ist Musarteum bei jedem Besuch ein muss!

 

Kurz um super Show, weiter so! :wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PasXal:


Bevor ich damit Anfange Sachen von vor der Show aufzuzählen muss ich einen Mitarbeiter vom Wintergarten loben, der nun eine Trillerpfeife hat und die Wartezeit mit etwas "Blödeln" mit den Gästen im positiven Sinn wie im Flug vergehen lässt. 
Bitte behaltet das bei! das lockert die Stimmung enorm und unterhält die Gäste.

 

Wie? Genauso wie in den 90ern? Damals gab es in der Arena de Fiesta und im Wintergarten immer Clowns, die die Gäste erschreckt haben. In Lartistique hat Sabine diesen Part übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Show ist tatsächlich super, endlich wurde ein würdiger Nachfolger gefunden der singen kann. Zwar fand ich Brian trotzdem besser aber es ist kein Vergleich zu der Show vor Ende der Sommersaison. Die Nummer mit den 4 Frauen und den Tüchern fand ich nicht so toll, der Rest hat mich durchwegs überzeugt. Und ausserdem kein fremdschämen mehr.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen, super, gut gemacht Phantasialand. Ich habe die Show im letzten Jahr geliebt, nachdem die vorherige Show 2016 nicht mein Fall war, gab ich dem neuen Musarteum eine Chance. Es war so gut, das wir wahrscheinlich 20-25 mal in der Show waren. Dann starb Brian die Show war dadurch unvollständig, dann gab es weitere Ausfälle, Krankheit oder dergleichen. Und der super GAU kam Ende des Sommers als sogar der Moderator fehlte und der nicht singende Ersatz Jack 2 Rollen spielen musste. 

 

Jetzt ist die Show mindesten genauso gut wie Anfang der letzten Sommer Saison, es wurden auch einige zum nachdenken anregende Nummern eingebracht. Teilweise sehr emotional und mitreißend, ich hatte wieder dieses Gefühl zu vergessen wo ich gerade bin. Der neue Jack überzeugt auf ganzer Linie, endlich wieder ein guter Sänger, trotz der kleinen Panne zu Beginn (Mikrofon ging nicht) war er durchwegs souverän. Mir kam der Bass auch gefühlt kräftiger vor bspw. bei der Humans Nummer. Was mich bzw. uns sehr gefreut hat einer der Museums Mitarbeiter (graue Haare) hat das ganze Publikum mit seiner Pfeifen Nummer unterhalten. Das war eine Show für sich, die Leute haben applaudiert, der Umgang mit den Kindern voller Liebe und der Spaß mit den Leuten war echt schön. 

 

Insgesamt kann ich die Show jedem ans Herz legen, dort wird wirklich was geboten. Und man vergisst gerne das es sich nur um eine Freizeitpark Show handelt die beim Preis inklusive ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PasXal:

@nico98 Das Lied wurde durch Humans wieder abgelöst.

 

Würde ich so pauschal nicht mal sagen :D 

Wir müssen mal abwarten, was passiert wenn die beiden frei haben,

vielleicht macht die eine Dame die Nummer dann alleine. Die hat sie doch auch immer zu dem Song gemacht?!

 

Mir gefällt die Show auch gut, obwohl ich gerne auf der erste Nummer verzichtet hätte. Das ist so ausgelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Show in dieser Saison heute das erste Mal besucht und habe ein Vergleich zu all den letzten Jahren.

 

Ich muss sagen Musarteum ist jetzt da wo es hingehört. 

Natürlich ist der erste Akt mit den Akrobaten „Tequila“ ausgelutscht für Leute wie uns die des Öfteren im Park sind.

Beobachteg man die Leute im Saal gefällt es vielen und ich denke es dient zur Auflockerung des Ganzen.

Wir müssen das ganze auch aus der Sicht der Gäste betrachten die nur 1x im Jahr im Park sind.

 

Waw ich sehr gut fand das die Ghostbusters Nummer entfernt wurde und moderner ersetzt wurde. So wird der Spannungsbogen beibehalten.

 

Als wirklichen Wow Effekt kann man nur die Rollschuhnummer betrachten. Wirklich Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eindrücke von gestern:
- Jacks Stimme gefällt mir!
- Tequila ist Kult und muss sein.
- Die gesprochenen Teile, besonders bei Jack, versteht man so gut wie gar nicht.
- Recknummer langweilig.
- Rollschuhnummer super, auch die Musik.
- Museumswärter vor der Show wieder Unterhaltung pur.
- der Rest so lala.

So 4-5x pro Saison schaue ich mir Musarteum an, aber so richtig warm werde ich damit nicht.
Ich bin einfach mehr der Ice College Typ. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut fand ich nur die Rollschuhnummer, der Rest war irgendwie wieder Lückenfüller. Der Gesang war gut, man versteht aber beim deutschen Part nichts und auch die gesprochenen Stellen sind total undeutlich. Als groß angekündigtes Finale dann der alte Backstreet Boys Song ist dann doch eher ungünstig gewählt. Insgesamt merkt man einfach, dass es Zeit für eine neue Kulisse mit neuem Thema und komplett neuer Geschichte wird. So geht es mir aber schon seit dem ersten Jahr Musarteum, was aber daran liegt, dass ich großer Showfan bin und entsprechend schon viel gesehen habe. Das was man im Wintergarten zu sehen bekommt ist für einen Freizeitpark in Ordnung, aber der Wintergarten hat lange Zeit viel besseres geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zur Saison-Eröffnung auch wieder drinne :-)

Letzt es Jahr fand ich die Show gut, aber nicht super... Aber dieses Mal hat sie mir sehr gut gefallen! Der neue Sänger ist großartig... keine Undankbare Aufgabe mehr für den Aufbau der Reck-Nummer... Hat mir für den Darsteller immer leid getan...

 

Ich fand die Rollschuh- und Recknummer echt grandios^^

Und Tequila mag ich sehr gern :-)

 

Ich hab dem Phantasialand auch mal einen Verbesserungsvorschlag gemacht:

 

Ich finds immer schön, wenn man weiß, wer auf der Bühne steht. Man könnte ja auf der HP, APP und in den Theatern selbst eine Besetzungstafel haben, wo Vor- und Nachname plus Bild des Darstellers aufgeführt ist. Das muss ja überhaupt nicht tagesaktuell sein... einfach nur, damit mans einfach weiß^^ 

 

Bis auf Attila und Paul kenne ich persönlich keinen - bin aber auch nicht so in der Materie ;)

 

Mal sehen, was daraus wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich meine wahrscheinlich sehr unpopuläre Meinung hier auch mal kund tun.

Bin endlich auch dazu gekommen mir das „neue“ Musarteum mal anzusehen.

Tequila ist ok, weil die beiden noch immer lustig sind.

Die 4 Damen zu dem Stück von Halsey haben mir leider gar nicht gefallen.

Das Rollschuh Paar war dafür super.

Ein mehr als würdiger Ersatz für das französische Paar, auch wenn ich die beiden sehr mochte.

Schön finde ich dass die Tuchnummer wieder da ist. Glaube Er musste das letztes Jahr alleine machen weil seine Partnerin ein Kind bekommen hat. Aber leider noch immer zu „Human“ was ich einfach furchtbar finde. 2016 zu DNA hatte die Nummer viel mehr Pep!

Und überhaupt, der neue Jack ist zwar OK, aber ich brauche den nicht. Verstehen tut man ihn nicht, und mich nervt das Gesinge. Fand ich bei 5 vor Weihnachten schon immer ätzend. Gott sei dank ist die Umbaupause für die Reckturner jetzt sehr kurz. Aber bedingt durch das weniger aufwendige Reck ist das ganze doch sehr stark abgespeckt worden. Also auch spektakulär. Da war die Trapeznummer 2016 deutlich besser.

So, und über die Backstreet Boys Schlussnummer die wieder aus dem letzten Jahr stammt rede ich erst gar nicht.

 

Fazit: Im Vergleich zum letzten Jahr zwar eine Verbesserung, ja.

Aber zu rund 40% die gleiche Show wie letztes Jahr und für mich noch immer sehr viel schwächer als noch 2016. Nur die Rollschuhe stechen heraus.

 

Jetzt kommt der Hass… ;)

 

Bearbeitet von RaPt0r (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb RaPt0r:

Dann werde ich meine wahrscheinlich sehr unpopuläre Meinung hier auch mal kund tun.

[...]

Jetzt kommt der Hass… ;)

 

Nö, wieso? Es darf doch jeder seine eigene Meinung haben. Du hast ja das Wesentliche beherzigt: Es ist Deine Meinung, und die kann Dir keiner Absprechen. Genauso kann jeder eine andere Meinung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...