Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Haupteingang, ich hatte ja bereits zu hauf im Forum von meiner langen Abstinenz erzählt.

Als ich 2023/2024 nach Ewigkeiten wieder im Park war und den Park über den Mystery Eingang betreten habe, fand ich es auch nicht einladend.

Zwei Mitarbeiter die  mit aufgesetzten Lächeln die Tickets kontrollieren und mehr nicht. Keine tolle Thematisierung etc. Alles recht kahl..

Ich finde gerade die Disney Parks können das echt gut, weil die Haupteingänge immersiv gestaltet sind, du vorher schon vieles als "Futter" für dein Auge hast und du so "Lust" auf den Park bekommst. Mal vom Thema der zusätzlichen Einnahmen durch die bereits genannten Impulskäufe abgesehen...

Ich glaube hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, derer denen Thematisierung etc. egal sind und nur fahren wollen und jener die sowas auf sich wirken lassen. 

Man muss natürlich auch sagen, das ganze kostet leider Kohle...hab da keine genauen Zahlen vom PHL jetzt vorliegen, um das bewerten zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass der rechte Turm oben begehbar sein könnte. 

IMG_20241027_095814.jpg

IMG_20241027_095851.jpg

IMG_20241027_095915.jpg

Die Fassaden werden über den ganzen hinteren Arkadengang gehen. Die Matten für den Spritzbeton werden auch schon angebracht. Heute wird auch gearbeitet. Man will wahrscheinlich bis zum Wintertraum soweit es geht vorankommen 

IMG_20241027_100755.jpg

IMG_20241027_100819.jpg

On 24/10/2024 at 19:54, Frisbee said:

Der Haupteingang ist immerhin der erste Eindruck und der sollte gut sein. 

Stimmt.. Und nicht nur der Eingang. Bei Disney freuen sich ja schon alle wenn man durch dieses Tor auf der Anfahrtsstrasse fährt. De PHL dürfte durchaus den Tunnel etwas Phantasievoller gestalten, und auch wenigstens die Rückseite von Klugheim bemahlen damit es schön aus sieht.

On 24/10/2024 at 22:52, Frisbee said:

as Loch in der Mitte ist eine Feuerwehrzufahrt und muss erhalten bleiben.

Wird immer behauptet, aber ich glaume nicht.. Jetzt dist die ganze Zufahrt ja auch gesperrt für den Wintertraum. Das ginge nicht wenn es eine Feuerwehrzufahrt wäre. Ich glaube also die kann weg.

2 hours ago, rafaelr said:

Ich könnte mir vorstellen, dass der rechte Turm oben begehbar sein könnte. 

IMG_20241027_095814.jpg

Dort is jetzt eine Sitzfläche. Die kann man schon von der "Futtermeile" erreichen.

vor einer Stunde schrieb Coasterfrenzy:

Dort is jetzt eine Sitzfläche. Die kann man schon von der "Futtermeile" erreichen.

Meine den rechten der neuen zwei Türme.🙂

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese massiven Stahlträger nur für die Hinteren Fassaden sind. Diese sind ja wirklich nur hinten an am Stahlträger befestigt.

IMG_20241027_125339.jpg

Am 24.10.2024 um 20:43 schrieb TheDarkKyll:

Aktuell  entgehen dem Park durch die drei Eingänge ordentliche Einnahmen im Merch-Bereich. Sind wir mal realistisch, welcher Familienvater, der auf dem Parkplatz China geparkt hat, geht abends extra noch mal den Weg um in das Haus der sechs Drachen zu gehen, nachdem er mit seiner Tochter die letzte Fahrt Colorado Adventure absolviert hat? Wenn man solche Impulsverkaufszonen vermeiden kann, sind Eltern meist sogar froh darüber, weil man nicht der gemeine Papa oder die gemeine Mama sein muss, die im Zweifelsfall nein sagen müssen zu irgend einem sehr teuren Andenken an den Besuch. 😉

Sind wir mal realistsich, dem Park entgehen in dem Bereich Einnahmen weil die Merch auswahl, vorsichtig ausgedrückt, absolut bescheiden ist. Dass man sie unnötigerweise auf eine Stelle bündelt kommt noch erschwerend dazu.

Möglicherweise ist aber zumindest letzteres gewollt. Nicht vergessen, wir reden von einem Park der gänzlich auf nervige Spielbuden und sonstige Attraktionen verzichtet die dem Besucher zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen (abgesehen von Quickpässen). Und Eltern die dann evtl am Ende des Tages Nein sagen müssen weil die Finanzen keine zusätzlichen Ausgaben zulassen (wollen) lassen dann im letzten Eindruck auch ein trauriges Kind zurück, wo der Park dann nichtmal wirklich was für kann. Ich frag mich aber gerade ernsthaft was der Park denn, stand jetzt, an Merch zu bieten hat das für Kinder wirklich interessant ist. Jugendliche/Teenager/ältere Kinder können sich durchaus selbst was vom Taschengeld kaufen. Was bleibt sind kleine Kinder. Und ich denke das einzige was da für einen großteil Interessant ist, ist die MaC Maus. Alles andere ist IMHO nur ein Einzelfällen wirklich begehrenswert. Denn der Run auf Disney Merch hat sicherlich auch viel mit den IPs zu tun die das Phantasialand nunmal in keinster weise bieten kann.

Wenn ich ganz ehrlich bin, von mir aus gerne einen neuen pompösen Haupteingang. Gerne auch an die diskutierte Stelle am Kaiserplatz. Von mir aus kann dann auch eine Brücke realisiert werden damit Mystery Parker auch diesen Eingang nutzen können und der Mystery Eingang aufgegeben werden. Aber Grundsätzlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen "Der Movie Park eröffnet einen neue Eingang am SLC Parkplatz" und "Das Phanatsialand schließt seine beiden Nebeneingänge" würde ich mir für ersteres entscheiden. Ich hab es dem Phanatsialand immer hoch angerechnet dass man dem Besucher von jedem Parkplatz aus ermöglicht schnellstmöglich den Park zu betreten statt alle erstmal gebündelt an einem Platz zu sammeln bzw zu einem Eingang zu leiten.

vor 7 Minuten schrieb Bananenblatt:

Sind wir mal realistsich, dem Park entgehen in dem Bereich Einnahmen weil die Merchauswahl, vorsichtig ausgedrückt, absolut bescheiden ist. Dass man sie unnötigerweise auf eine Stelle bündelt kommt noch erschwerend dazu.

Möglicherweise ist aber zumindest letzteres gewollt. Nicht vergessen, wir reden von einem Park der gänzlich auf nervige Spielbuden und sonstige Attraktionen verzichtet die dem Besucher zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen (abgesehen von Quickpässen). Und Eltern die dann evtl am Ende des Tages Nein sagen müssen weil die Finanzen keine zusätzlichen Ausgaben zulassen (wollen) lassen dann im letzten Eindruck auch ein trauriges Kind zurück, wo der Park dann nicht mal wirklich was für kann.

Ich glaub nicht, dass das Phantasialand als Wirtschaftsunternehmen bewusst auf solche Einnahmen verzichtet, damit finanziell knapper dastehende Familien nicht an Souvenirshops vorbei müssen. Die Platzproblematik und die 3 Eingänge sind da eher der Grund, dass es nur am Kaiserplatz einen richtigen Souvenirshop gibt. Aus Empathie den knapperen Geldbeuteln gegenüber wird sich das Phantasialand sich nicht die Einnahmen entgehen lassen. Dann könnte es auch direkt Merch-Artikel zum Selbstkostenpreis verkaufen, macht nur kein profitorientierter Betrieb. 😉

Ich frag mich aber gerade ernsthaft was der Park denn, stand jetzt, an Merch zu bieten hat das für Kinder wirklich interessant ist. Jugendliche/Teenager/ältere Kinder können sich durchaus selbst was vom Taschengeld kaufen. Was bleibt sind kleine Kinder. Und ich denke das einzige was da für einen großteil Interessant ist, ist die MaC Maus. Alles andere ist IMHO nur ein Einzelfällen wirklich begehrenswert. Denn der Run auf Disney Merch hat sicherlich auch viel mit den IPs zu tun die das Phantasialand nunmal in keinster weise bieten kann.

Über die Auswahl an Merchandise brauchen wir nicht reden, da hat das Phantasialand wirklich extremen Nachholbedarf. Bestes Beispiel ist die neue Themenwelt von Rookburgh. Da ist bis außer der Soundtrack nichts erschienen. Ich würde mir als Erwachsener die Hände lecken, wenn es die Rookburgh-Lokomotive als Modell in kleinem Maßstab geben würde. Oder den "Steampunk-Laster" als Modell. Gerade dieser Bereich hat Objekte mit extrem hohem Wiedererkennungswert. Das entsprechend in einer guten Qualität, ich würde es direkt holen. Bestes Beispiel für die richtige Auswahl an Merchandise ist für mich da das Toverland. Ich bin normalerweise bei den meisten Freizeitparks froh, wenn es mal was vernünftiges an Souvenirs gibt. Beim Toverland hätte ich am liebsten alle 3 Schneekugeln für je 29 € beim letzten Besuch mitgenommen. Ich musste mich selber bremsen, dass ich da nicht mehr als 50 Euro insgesamt ausgebe. Beim Phantasialand habe ich diese Gefahr nicht. Aber auch beim Europapark habe ich dieses Risiko nicht, die sind genau so bescheiden aufgestellt.  😂

Wenn ich ganz ehrlich bin, von mir aus gerne einen neuen pompösen Haupteingang. Gerne auch an die diskutierte Stelle am Kaiserplatz. Von mir aus kann dann auch eine Brücke realisiert werden damit Mystery Parker auch diesen Eingang nutzen können und der Mystery Eingang aufgegeben werden. Aber Grundsätzlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen "Der Movie Park eröffnet einen neue Eingang am SLC Parkplatz" und "Das Phanatsialand schließt seine beiden Nebeneingänge" würde ich mir für ersteres entscheiden. Ich hab es dem Phanatsialand immer hoch angerechnet dass man dem Besucher von jedem Parkplatz aus ermöglicht schnellstmöglich den Park zu betreten statt alle erstmal gebündelt an einem Platz zu sammeln bzw zu einem Eingang zu leiten.

Naja jeder Eingang kostet entsprechend auch Personal. Aus wirtschaftlicher Sicht wird kein Unternehmen mehrere Eingänge betreiben. Bei den Hotels ist das ein gesondertes Thema und hat einfach mit dem Service für Premiumkunden zu tun. Bei einem zentralen Eingang gegenüber zu 3 einzelnen Eingängen kannst du am Ende Personal einsparen. Ich kann das jetzt nicht beurteilen, da ich morgens direkt ab Start da bin, aber die Eingänge im Park sind den ganzen Tag personell besetzt glaube ich. Wenn man entsprechend nur einen Eingang hat, braucht man ab 12 Uhr um den Dreh, wenn der Stoß vorbei ist für den Tag bis eine Stunde vor Parkschließung nur einen Mitarbeiter, um die Zwischenstunden jemanden zu besetzen. Und wenn du einen Mitarbeiter hast, der ab 12:00 Uhr nicht mehr am Eingang stehen muss, kannst du ihn auch zur Unterstützung in andere Bereiche stellen. Kasse/Gastronomie sind so Bereiche, da bist du dann froh, wenn du die Mittagszeit jemand mehr hast, der den Bereich übernehmen kann, bis der Schwung weg ist. Abends kannst du die Leute entsprechend wieder woanders hinschieben, Auslass, Souvenirshop etc. Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe 5 Jahre die Personalplanung in dem Bereich bei einem anderen Unternehmen in der Branche gemacht. 

Bei 3 Eingängen sind das im Beispiel bei Mindestbesetzung tagsüber 3 Leute. Ergo hast du die dreifachen Lohnkosten für diese 5 Stunden. Das mal entsprechend die Öffnungstage im Jahr. Nehmen wir mal 200 Tage im Jahr grob an. Wahrscheinlich sind es sogar mehr Tage mit Winteröffnung. Wir gehen mal von einem Stundenlohn von 14,00 Euro in der Beispielrechnung aus. Mit Nebenkosten per Faustformel gerechnet (grob 20 Prozent) landen wir bei 16,80 Euro für den Arbeitgeber. Da kommen wir bei 3 Eingängen á 5 Stunden á 200 Tage im Jahr auf insgesamt 3000 Stunden Lohnkosten, macht insgesamt rund 50.000 Euro. Wenn du 2 Drittel davon sparen kannst jährlich, macht das fast 35.000 Euro im Jahr aus. Das ist jetzt nur eine Beispielrechnung, die Gehaltszahlen und Stundenzahlen sind geschätzt. Und bei immer teureren Personalkosten versuchst du stets den Personalbedarf auf Dauer zu optimieren. da Mit dem zusätzlichen Durchschleusen der Besucher an Gastronomie und Souvenirshop sind die 35.000 Euro allerdings im wahrsten Sinne des Wortes Peanuts. Ich möchte aber noch mal betonen, dass das nur eine Beispielrechnung ist und ich weder den genauen Personalbedarf, noch den genauen Stundenlohn vom Phantasialand kenne.  😉

vor 1 Stunde schrieb Parker:

Ich frage mich mittlerweile, ob die neuen Fassaden auf dem Gang so weit hinten stehen, um eine forced perspective zu erzielen. Also sozusagen geschrumpfte Fassaden, die dadurch so wirken, als seien sie weiter weg.

Interessanterweise stehen die aktuellen Fassadenaufbauten aber auch noch Recht weit vorne auf den Stahlgerüst. Also das wird schon ne gewisse tiefe bekommen. 

9 minutes ago, flaffstar said:

Interessanterweise stehen die aktuellen Fassadenaufbauten aber auch noch Recht weit vorne auf den Stahlgerüst. Also das wird schon ne gewisse tiefe bekommen. 

Das dachte ich zuerst auch, aber wenn, dann kommt die Tiefe nach hinten raus, schätze ich einmal. Das Drahtgeflecht und die dunklen Matten werden anscheinend Richtung Kaiserplatz angebracht, wenn ich das richtig sehe. Eine weitere Vertiefung in Richtung Kaiserplatz würde diese Fassaden ja dann komplett verbergen. Dann müsste man da nicht so einen Aufwand treiben und alles für die Modellierung vorbereiten. Aber vielleicht ist das auch eine optische Täuschung und das Geflecht ist an der Rückseite.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, kommt immer mehr der Verdacht, dass das PHL was bzgl. des Schallschutz machen muss. Vielleicht wurden die Grenzwerte überschritten. Oder man plant etwas neues, wo man jetzt schon die Vorbereitungen dafür trifft.

Die Fassaden haben bestimmt mehr als eine Funktion. Was hier ausschlaggebend war, wissen wir natürlich nicht.

1. Verschönerung und bessere Immersion für den Kaiserplatz 

2. Lärmschutz

3. Sichtschutz um zukünftige Bauten auf der Obstwiese zu verstecken (sollte der Bebauungsplan geändert werden).

Ich war heute aus beruflichen Gründen im Park, konnte aber aufgrund von Zeitmangel leider keine Fotos machen, was mich wahrscheinlich sogar mehr ärgert als euch.

Aber ich beschreibe gerne, was ich sah:

Die Berlinfassaden über dem Arkadengang werden auf der linken Seite bereits thematisiert, man kann schon erste Gestaltungsansätze im Putz/Spritzbeton sehen. Man merkt, dass das Tempo angezogen wird. Sicherlich will man mit Beginn des Wintertraums fertig sein.

Überhaupt war auf dem Dach des Arkadengangs viel los und es waren locker 10 Arbeiter zu sehen, die verschiedensten Tätigkeiten nachgingen. Von Hämmern bis Verputzen war alles dabei.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass besonders diese Stelle jetzt priorisiert wird. Das ist allerdings rein meine persönliche Vermutung.

Die neuen Berlin-Gebäude an der Rückseite des Mexico-Gangs wurden zwar auch bearbeitet, hier konnte ich aber nur im Vorübergehen einen Blick erhaschen. 

Ich freue mich riesig auf die Neuerungen.

Das sieht für mich als Laien doch stark nach diesem räumlichen Effekt aus, der hier schon mal erwähnt wurde. Vielleicht wirken die Fassaden später vom Platz aus wie etwas entferntere Häuser.

vor 11 Stunden schrieb flofen:

In dem Haus scheint was rein zu kommen. Es gibt auf jeden Fall Anzeichen dafür:

PXL_20241031_095033369.thumb.jpg.aefb1abdb41b9489fe43ff44b999d445.jpg

Ich denke damit verdichten sich die Anzeichen, dass die Currywurst am Kaiserplatz jetzt in ein festes Gebäude zieht. Man kann aber auf jeden Fall eins sagen. Die Handwerker haben auf jeden Fall Spaß bei der Arbeit 😂:

image.png.752d1db3f41b899757486d04501cb180.png

Ich mein, der Wagen passt total gut in diese Berlin Szenerie. Aber vor allem im Wintertraum, an dem der Kaiserplatz eh schon so vollgestopft ist macht sich so eine feste Bude sicherlich besser.