Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 239
  • views 35,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Hallöchen allerseits. Ich war am Freitag im Park und hab noch mal meine Erlebnisse sacken lassen. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir einen wirklich schönen Tag hatten - vermutlich sogar den schön

• Hat denn schon jemand diese köstliche neue Crêpes-Variante probiert?

• Du darfst diesen "Account" auch gerne beim Namen nenne. Weiß gar nicht wieso (Ironie), aber irgendwie fühle mich angesprochen. Sorry das will ich nicht einfach so stehen lassen. In diesem Forum hat Pa

Gepostete Bilder

Hallöchen allerseits. Ich war am Freitag im Park und hab noch mal meine Erlebnisse sacken lassen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass wir einen wirklich schönen Tag hatten - vermutlich sogar den schönsten Besuch seit gut 2 Jahren - und ich auch nette "Insights" sammeln durfte. Mehr dazu gegen Ende des Beitrags.

Morgens ist freitags immer noch recht wenig los, sodass wir innerhalb von 2 Stunden beide Winjas, CB, FLY und Colorado geschafft haben. Also fast alle Hauptattraktionen!

Erst gegen 13 Uhr kamen die Menschenmengen. Und selbst dann war es im Park definitiv noch aushaltbar. Was mir nur wieder aufgefallen ist: die Menschenmassen verteilen sich im Wintertraum einfach nicht so gut, weshalb es sich immer an den gleichen paar Wegen staut. Ich bin der Meinung, es müsste noch irgendwelche Events in Richtung Fantasy geben. Vielleicht würde es schon reichen, den Spaziergang um den See als winterliches Event zu kennzeichnen, um die Besucherströme zu verteilen.

Gegen Abend haben wir uns alle(!) Outdoor Shows angucken können. Das ist tatsächlich positiv hervorzuheben, da es letztes Jahr mehrmals die Situation gab, dass man nicht mehr in einen Bereich gelassen, oder "weggescheucht" wurde. So konnten wir uns ohne Probleme die Kaiserplatz Illumination, Pulse of Rookburgh, Tempo der Fuego und die Magic Symphony anschauen. Und ob man es glaubt oder nicht, zwischen den Shows haben wir es sogar noch geschafft, Nightrides auf Taron und Black Mamba zu absolvieren.

Bei Tiempo de Fuego muss ich positiv erwähnen, dass der Bereich endlich nicht mehr vollständig abgesperrt wurde. Wir konnten noch 5 Minuten vor Show Beginn einen Platz ergattern und der Bereich wurde mit Fluchtwegen auch für den Durchgang weiter freigehalten. Viel besser als letztes Jahr. Dennoch wünsche ich mir dringend mal eine neue Projection Mapping Show. Die neue Feuersequenz wird ja sehr gut angenommen.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann sind es die ausländischen Fachkräfte. Auch wenn diese super lieb und bemüht sind, ist das Problem leider, dass sie ganz oft kein Wort Deutsch können und direkt an der Kasse arbeiten. Dadurch stauen sich teilweise riesige Schlangen auf, obwohl eigentlich nicht viel Betrieb ist. Viele Besucher haben letztendlich auf Englisch bestellt. Ich würde es begrüßen wenn im direkten Kundenkontakt auch jemand arbeiten würde, der zumindest Bestellungen auf Deutsch aufnehmen kann. Aber gleichzeitig ist es natürlich ein Segen diese Mitarbeiter zu haben, da dadurch jeden Tag alle Gastrobetriebe geöffnet haben können. Also diesen Kritikpunkt bitte nicht falsch verstehen.

Nun zu meinen "Insights". Nach meiner Kontaktanfrage an den Park bzgl. Technischen Ausfällen, Kritik an den Quick-Pass etc. Wurde ich vom Park dazu "eingeladen" mir die Situation vor Ort anzuschauen und im Gästeservice vorbeizukommen. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Und was soll ich sagen - hier wird wirklich unfassbar kundenfreundlich gearbeitet. Es wird auf geschlossene Attraktionen hingewiesen, Kulanz gezeigt und die Gäste werden teilweise persönlich begleitet, wenn sie nicht wissen wo etwas im Park zu finden ist. Die Kollegen im Gästeservice machen wirklich eine tolle Arbeit!

Tatsächlich konnte ich sogar vor Beginn der Kaiserplatz Illumination mit Chris persönlich sprechen. Das Gespräch möchte ich gar nicht wiedergeben - ich kann nur sagen, dass es wirklich gut und aufschlussreich war und ich nur meinen Hut davorziehen kann, dass er sich für mich die Zeit genommen hat, trotz seiner Arbeit.

Eine Sache möchte ich aus dem Gespräch allerdings gerne wiedergeben: Wenn ihr Probleme oder Kritik habt, dann sprecht diese offen an! Kontaktiert den Park, oder wenn ihr vor Ort seid, schaut im Gästeservice vorbei. Viele Fragen klären sich auf diese Weise vermutlich direkt.

Danke nochmal an den Gästeservice, an Chris und an das Phantasialand für den schönen Tag!

Bearbeitet von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Ich muss sagen, das find ich besser als sich schon 6 Wochen im Vorfeld auf einen Termin festzulegen und zu beten dass der Tag leer ist.

So ist das doch gar nicht schlecht! Tickets für morgen noch günstig bedeutet: Park morgen recht leer. Wenn da noch ein paar Spontanbesucher dazukommen ist das ja positiv für alle Parteien.

Ich war am gestrigen Sonntag im Park mit ein paar ehemaligen Phriends. Ich hatte vorher lange überlegt, ob ich im Januar nochmal ein Ticket buchen soll. Eigentlich mag ich den Wintertraum sehr gerne auf Grund der kulinarischen Vielfalt und der Atmosphäre. Leider sagt mir die kulinarische Auswahl dieses Jahr nicht wirklich zu, außer dem Flammlachs konnte mich nix überzeugen. Der geupdatete goldene Faden war wie immer weder rot noch golden - die Zeit kann man sich sparen. Arctaris konnte wie immer punkten!

Ansonsten war es leider ziemlich voll, selbst für die Colorado musste man zwischen 20-50 Minuten anstehen, für den Würmling auch gut 15-20 Minuten.

Alles in allem, konnte es mich leider nicht überzeugen, nochmal ein Ticket für diese Wintersaison zu kaufen.

So ging es mir auch Sandra. Kulinarisch hat mich der Winter dieses Jahr nicht wirklich überzeugt. Shows habe ich keine geguckt, schafft man irgendwie nicht wirklich, mir war die Atmosphäre draußen wichtiger. Die Abschluss Show ist wirklich toll, aber ich würde mich nicht nochmal eine Stunde vorher da hinstellen. Im großen und ganzen hatte ich einen wirklich tollen Tag, ich habe die Lichter und Deko am Abend genossen. Aber für einen zweiten Besuch reicht es für mich auch nicht. Das Geld spare ich mir und komme dafür lieber im Frühjahr und Spätsommer wieder. Ist persönlich eher mein Dingen als der Winter.

Also wir waren letzten Freitag da. Ich weiss, dass viele Berichte und Meinungen hier subjektiv und persönlicher Natur sind, aber ich hatte schon den Eindruck, dass der Querschnitt hier recht negativ zum Wintertraum ist und war daher schon neugierig.

Gott sei Dank wurden wir (wieder) positiv überrascht. Klar war es ein Freitag und kein Wochenende. Ich stimme da dem Tenor auch grundsätzlich zu, dass man auch am Wochenende die Anzahl der verkauften Tickets einfach reduzieren müsste. Pack 10 Euro drauf pro Karte und dafür in der Menge weniger, dann bleibt vermutlich der Umsatz gleich, aber die Besucher sind positiver und kommen auch wieder. Die Politik verstehe ich einfach auch nicht.

Aber ein Besuch in der Woche war bisher noch nie unangenehm. Es wurde nach Mittag etwas voller, aber absolut im Rahmen. Die Abfertigung ging gut, ich habe bei den Bahnen auch mal auf die Einweiser geachtet. Da ist mir niemand negativ aufgefallen. Positive Grundstimmung, gute Laune. Dass es bei Taron und FLY in der Abfertigung hakte, lag dann eben doch an den Besuchern oder den dicken Jacken. Bei FLY musste immer wieder mal kontrolliert werden. Bei Taron wurde schon in der Schlange auf Mützen und Schals hingewiesen. Trotzdem mussten immer wieder mehrere aufstehen. Was soll man da machen?

An den Buden auch alles ok, da kam ich jetzt mit Deutsch gut durch. 😉

Einzig hatte ich das Gefühl, dass FLY und CA nicht alle Züge auf der Strecke hatte, wenn ich die Pause zwischen Abfahrt und Ankunft der Züge richtig gedeutet habe.

Ich würde übrigens die These "das PHL versucht die Wartezeiten bei mind. 30 min zu halten" direkt verwerfen. Ich war schon sooo oft im PHL mit Zeiten von 5 min bei FLY und zumindest 10 min bei Taron. Wir sind bei FLY auch in 9 min von Eingang bis Wartebereich vor dem Zug durch.

Also wir waren sehr zufrieden, einzig die Show Arctaris hätten wir uns sparen können, die fand ich doch eher fad. Da ist Rock on Ice deutlich besser.

Nach ein paar Jahren war ich mit Familie wieder mal da. Generell hat's allen gut gefallen. Ich merke aber, dass ich weniger "eventig" geworden bin und mich nicht mehr so sehr "mittendrin" fühle. Crazy Bats hat den Kindern mega gefallen (Premiere!), auch wenn bei meinem Sohn und mir die Brillen nicht synchron waren. Das 4D-Kino fanden wir alle Klasse. Meine Tochter ist aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen.

Ansonsten sind wir Schlittschuh gefahren, haben uns viel angesehen und gegessen. Den Grünkohl, das Kartoffelplätzchen und die Currywurst fanden wir gut. Die Beleuchtung war wie immer toll.

Ich als Solo-Achterbahnfahrer hab nur die Black Mamba mitgenommen. Ansonsten waren die Wartezeiten überall um die 60 Minuten. Das war mir zu viel. Maus-au-Chocolat könnten wir nicht machen - die war zum Großteil außer Betrieb.

Das Feuerwerk war toll und musiksychron. Hier wollten wir uns auch keine Stunde Wartezeit antun, waren daher in Törtchen & Co zum Aufwärmen. Wir hätten ansonsten nur aus Berlin rausgehen können mit dem Hinweis "Dann kommt ihr nicht mehr rein".

Joa. Es war toll, aber ich würde gar keine JK mehr haben wollen. Dafür wär's mir zu voll und das Publikum doch recht häufig Fraktion "Schlauchbootlippe". Nach Jahren mit Toverland und Efteling stresst die Fülle doch sehr.

Gut, an den Wochenenden weiß man ja was einen erwartet - vor allem jeder der in Forum unterwegs ist muss das ja wissen. Die meide ich auch. Daher wundert mich, dass das bei vielen ein Kritikpunkt ist.

Ganz anderes Thema natürlich wenn es um Familien mit Kindern geht - die haben leider die A**Karte. Und da kommt ich mal mit was anderem um die Ecke: ich hab die "Sorge" dass der Park in Zukunft die Familien an anderen Events verlieren wird und ich denke da vor allem an den Moviepark. Das Phantasialand war lange Zeit der einzige Park der so ein Event in dieser Größe angeboten hat. Die haben so aufgefahren in den letzten Jahren und kriegen auch - für Moviepark Verhältnisse - echt gute Rezensionen.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Aber letztendlich ist Konkurrenz ja was gutes.

Kann ich auch eigentlich nur bestätigen. Bevor ich dann heute meinen ersten Wintertraum Besuch für dieses Jahr hatte, habe ich gestern zum ersten Mal das Hollywood Christmas Event im Movie Park besucht und ich muss sagen, dass es wirklich auch sehr schön gemacht ist, dafür dass dieses Event auch erst im dritten Jahr unterwegs ist.

Natürlich kommt es bei weitem nicht an den Wintertraum herran, es bleibt eben dennoch der Movie Park, aber es war wirklich schön.

So, nun aber auch mal meine 2 Cent zum diesjährigen Wintertraum. Ich persönlich kann viele negative Eindrücke nicht bestätigen. Nun war ich jetzt am heutigen Montag im Park, der auch sehr gut gefüllt war, aber es war fand ich wirklich noch annehmbar. Taron habe ich heute ausschließlich im 4 Zug Betrieb gesehen und auch die Black Mamba beispielweise fuhr heute mit voller Kapazität von 2 Zügen. Die Mitarbeiter waren alle absolut bemüht die Züge so schnell wie möglich auf die Strecke zu bringen, bei Taron wurde man schon vom Ride Op auf der Seite der Gates darauf hingewiesen, dass man doch bitte alles ablegen soll (Natürlich waren wieder einige der Meinung sie müssten nicht drauf hören und so verzögerte sich auch der Dispatch der Fahrt wieder) und bei den Winja´s bzw bei Mystery Castle waren die Mitarbeiter wirklich schnellen Schrittes unterwegs um schnellstmöglich die Fahrt beginnen zu lassen. Nur bei Colorado und bei F.L.Y hatte ich das Gefühl, bzw wirkte es so, als würde man nicht mit der größtmöglichen Kapazität an Zügen unterwegs sein. Crazy Bats hatte heute leider ganztägig geschlossen.

Dafür kann ich leider aber auch den Punkt von @flaffstar bestätigen, dass es beim Personal teilweise wirklich schwierig ist mit der Kommunikation, aufgrund von Sprachbarrieren. Dies kenn ich allerdings auch schon aus dem letzten Winter. Dadurch kam es teilweise in verschiedenen Situationen zu etwas längeren Wartezeiten als nötig, aber wenigstens hat man so die Möglichkeit die Stände oder Attraktionen geöffnet zu halten.

Was die Quickpass Situation angeht, da kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber meine 3 Begleiter und ich haben uns es heute auch gegönnt, uns einen QP für einen Nightride auf Taron zu holen. Wir konnten gegen 19 Uhr direkt bis in die Station vor gehen, niemand stand vor uns. Und auch die normale Standby Queue belief sich um die Zeit auf so c.a 25 Minuten (zumindest laut Anzeige, verifizieren kann ich das nicht).

Crowd Managment, besonders beim Tagesabschluss muss ich auch sagen, war und ist deutlich besser als im letzten Jahr, also man scheint sich da Gedanken gemacht zu haben. Apropos Gedanken. Ich weiß nicht, ob bisher dies niemand bemerkt hat, weil er vielleicht nicht mit dem Auto anreist, ob es bei mir untergegangen ist, oder ob es vielleicht auch komplett neu ist, aber man hat nun an beiden Seiten der Autobahn Abfahrten Behelfsampeln aufgestellt. DIese waren heute (noch) nicht aktiv, weder am Vormittag, noch am Abend, aber ich finde das eine gute Sache. So kann man hoffentlich den Verkehrsfluss grade bei der Anreise ein bisschen besser steuern und es entstehen nicht immer riesen lange staus auf der 553, weil man oben mal wieder nicht von der Kreuzung weg kommt.

Alles in allem bleibt mir nur zu sagen, dass ich einen wunderschönen Tag im Park hatte heute. Ich liebe einfach den Wintertraum. Da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben und auch Kritik äußern, die ja auch wichtig ist, aber mein persönlicher Eindruck ist,dass vielleicht auch manches etwas zu heiß gekocht wird, was vielleicht auch nur Ausnahmefälle sind. Natürlich kann nicht jeder Tag gleich perfekt laufen, natürlich ist der Park voll, aber es ist und bleibt ein wunderschönes Event, welches ich immer wieder gerne besuche und nächste Woche auch noch einmal tun werde. Mindestens.

vor 14 Stunden, Fantastix hat gesagt:

Pack 10 Euro drauf pro Karte und dafür in der Menge weniger, dann bleibt vermutlich der Umsatz gleich,

Das ist eben der Trugschluss. "Der Umsatz" wird nicht mit dem Ticketverkauf gemacht, sondern in der Gastro. Und da wirkt sich jeder fehlende Besucher halt unmittelbar auf den Umsatz aus.

vor 2 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Das ist eben der Trugschluss. "Der Umsatz" wird nicht mit dem Ticketverkauf gemacht, sondern in der Gastro. Und da wirkt sich jeder fehlende Besucher halt unmittelbar auf den Umsatz aus.

Gastro ist sicherlich ein großer Faktor aber bei durchschnittlich sagen wir 40 € die Karte und 10.000 Besuchern am Tag bist du im Jahr bei ~ 100 Millionen € Umsatz. Vielleicht passt die Zahl nicht ganz aber das ist bestimmt nicht zu vernachlässigen.

Für uns ist es bald auch soweit und ich bin echt gespannt. Vor allem wird das eine Premiere für unsere Tochter - wobei mit 2 Jahren fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich viel ein im PHL. Aber ein gutes Essen ist auf jeden Fall drin 😁

vor 1 Stunde, faulwurf hat gesagt:

wobei mit 2 Jahren fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich viel ein im PHL.

Es sind immer nur die Eltern, die meinen, es müsste "viel" sein. Die Kinder haben ihren Spaß, und wenn es siebenunddreißig Runden Bienchenjagd sind.

Mir jedenfalls ging es immer so. Die Kinder hatten ihren Spaß im Bällebad - nur ich habe mit den Fingern getrommelt und war der Meinung, für den gezahlten Eintritt müsse man doch mehr erleben.

vor 7 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Doppel Trugschluss! :D Hab ich auch schon öfters gedacht, aber die Fressbuden haben ja auch ihren maximal möglichen Durchsatz. Klar kann man ein bisschen aufstocken, aber irgendwann ist da eben auch ein Maximum erreicht und die Wurstbude verkauft meinetwegen 60 Würste pro Stunde, ganz egal ob da jetzt 10 Leute in der Schlange stehen oder 50

vor 10 Minuten, LeoLa hat gesagt:

aber die Fressbuden haben ja auch ihren maximal möglichen Durchsatz.

Klar, wenn der dann auch (sowohl an Fressbuden als auch in Restaurants) erreicht ist, gibt es keine weitere Steigerung mehr.

vor 18 Stunden, Prada79 hat gesagt:

Joa. Es war toll, aber ich würde gar keine JK mehr haben wollen. Dafür wär's mir zu voll und das Publikum doch recht häufig Fraktion "Schlauchbootlippe". Nach Jahren mit Toverland und Efteling stresst die Fülle doch sehr.

Das "Schlauchbootlippen"Publikum gab's früher in der Masse nucht im PHL. Das war mjt eun Grund warum wir gerne dorthin fahren. Mit den Billigtickes hat sich das negativ verändert. Es ist eher so wie im Moviepark. Und ob diese Klientele dann viel Geld in der Gastro lässt wage ich auch zu bezweifeln.

Wobei das so ne Sache ist: wenn ich in einen Freizeitpark fahre und der Park ist extrem voll, dann verbringe ich die meiste Zeit mit Anstehen und habe eigentlich keine Zeit mehr, um irgendwo entspannt etwas zu Essen.

Letzte Woche im Europapark war es angenehm leer, Wartezeiten so bei 5-15 Minuten. Da hatten wir dann auch Zeit, im Restaurant zu Essen und später noch für Kaffee und Kuchen. Eintritt 52 € + Gastro 47 € haben wir knapp 100 Euro pro Person im Park gelassen.

Zum Vergleich: wäre der Park voll oder überfüllt gewesen, hätten wir nur mittag nen Snack to go genommen und erheblich weniger ausgegeben.

Damit möchte ich sagen: das Konzept, dass die Besucher möglichst viel in Shops und Restaurants ausgeben funktioniert nur, wenn die Wartezeiten moderat bis gering sind. Und dafür braucht es KAPAZITÄT bei den Attraktionen. Es wäre daher extrem wichtig, nochmal 2-3 Highlights mit hoher Kapazität zu bauen. Das Flying Theater sind solche Kapazitätsmonster (1400 p/ph) aber auch Darkrides (häufig >2000 p/ph) und natürlich Achterbahnen.

vor 40 Minuten, Frisbee hat gesagt:

Und dafür braucht es KAPAZITÄT bei den Attraktionen.

Keine Ahnung. Müsste man mal auswerten, bzw. der Park wird das durchaus sehr genau auswerten. Wenn man sich auf eins verlassen kann, dann dass sie alles so steuern, dass sie maximalen Profit machen.

Ich zum Beispiel bin so einer, der denen genau auf den Leim geht. Im Winter snack ich mich nur durch. Fahren kann ich auch im Sommer. Und die ganzen Firmenfeiern - vergesst nicht, wir sind hier in einer Blase. Wenn da so eine ganze Abteilung hingeht, sind da vielleicht ein oder zwei Achterbahnfans dabei, wenn's hochkommt.

Firmenfeiern und Weihnachtsfeiern sind eh genial für den Park: das PHL kann Gastro + Eintritt + Location verkaufen, verdient also dreifach an jedem Besucher und tagsüber sind die Business to pleasure Leute eh in irgend welchen Meetingräumen weg gesperrt und können gar nix fahren. 😂

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.