Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Leute, für mich ist das ziemlich klar: die nächste neue große Attraktion wird was mit den Drachen zu tun haben. Und da wir ja alle  einen Darkride wollen, ist mein Tipp wir kriegen einen Drachen-Darkride der die Storues der PHL Drachen erzählt. Fände ich richtig gut.

vor 27 Minuten schrieb Weissnich:

Leute, für mich ist das ziemlich klar: die nächste neue große Attraktion wird was mit den Drachen zu tun haben. Und da wir ja alle  einen Darkride wollen, ist mein Tipp wir kriegen einen Drachen-Darkride der die Storues der PHL Drachen erzählt. Fände ich richtig gut.

Ich bin eigentlich kein Fan der Drachen, echt nicht. Aber mit Maskottchen-Meet-and-Greet ist auf jeden Fall besser als während und nach Corona ohne, und wenn man jetzt noch alle Meetingpoints aufpimpt, und dann vielleicht wirklich ein "Ride der 5 Drachen" entstünde, dann wäre das eine runde Sache, mit der man sich anfreunden könnte.

Interessant, dass viele hier die Meinung teilen. 

Als ich den Post zu den Drachen geschrieben habe, da dachte ich "oh weh, jetzt kommt gleich der Shitstorm!". Da werden die Drachen-Fans schreiben wie wichtig ihnen die Drachen sind und die ganzen Familien, dass sich die Kinder um die Drachen reißen. 

Beides ist aber anscheinend nicht der Fall - oder nicht so ausgeprägt. Bei Phantasialand denken eben viele an Taron, an Fly und an gutes Essen. Sicher, das sind wichtige Aspekte für einen Park. Vielleicht muss man an der Stelle aber auch eingestehen, dass es extrem schwierig ist, eine bekannte Figur zu "erschaffen". Mit Kostüm kaufen und in eine Hütte stellen, ist es eben nicht getan.

Das Problem an den Drachen sehe ich halt an der Inkonsequenz seitens des Parks. Wenn man mal schaut, wie man ab 2009 bereits versucht hat, die Drachen als parkeigene IP in den Park zu integrieren, finde ich den Aufwand der heute zum Thema Drachen außer als Merch-Produkte damit zu verkaufen als schwindend gering. Die Drachen hatten halt auch mal deutlich mehr Wirkungsfläche im Park, das vergisst man auch immer gerne. Ich erinnere da an Drakarium früher auf dem Kaiserplatz. Die Show war allerdings meiner Meinung nach damals wirklich grottenschlecht, bis auf die schön gestalteten Kampfwagen der Drachen. Gut, dass es die heute nicht mehr gibt. Das war showtechnisch wirklich einer der Tiefpunkte des Phantasialands, wenn man es heute so betrachtet. 🤔

Das Problem, was ich an einem 6-Drachen-Darkride sehe ist halt eher: Wo soll er stehen? Jeder Drache hat im Prinzip sein eigenes angedachtes Reich im Phantasialand. Storytechnisch würde man das schon irgendwie gedeichselt kriegen, würde ein solcher Ride in China beispielsweise entstehen. Lösung wäre in dem Fall, dass man eventuell die "Helferkarte" ausspielt, also eine Situation, wo ein Drache in Not gerät und die anderen Drachen ihm helfen müssen als Kurzform. Lösbar wäre es. 

Aber ich sehe da realistisch betrachtet ein etwas größeres Problem, was ich mit den Drachen habe. Sowohl Klugheim als auch Rookburgh sind als eigenständige Themenwelten in dem jeweiligen Themenbereich entstanden. Man hätte bereits in diesen Bereichen eine Einwebung der Drachen in die Thematik der Themenwelten vornehmen können, aber auch hier hat man bewusst auf die Drachen verzichtet. Weder Schneck noch Drago haben irgendeine Verwendung für die jeweiligen Themenwelten. An eine 180 Grad-Kehrtwende zum "Drachenkult" und einer eigenen Attraktion im Phantasialand glaube ich daher wenn ich ehrlich bin wirklich nicht. 😅

Der Mystery-Drache ist ja seit vorletztem Wintertraum in die MC Mapping-Show integriert. Und die Story, die dort erzählt wird, hat definitiv Potenzial, weiter erzählt zu werden. Womöglich ja sogar irgendwann in einem neuen Darkride, der from scratch neu konstruiert wird. Vielleicht hat sich der Park das für die Zukunft aufgehoben, und sich deshalb damals für die kostengünstigere CB-Übergangslösung entschieden.

Kroka sitzt seit ca 10 Jahren bei uns als Stofftier und erzeugt jedesmal ein Lächeln. Er ist nicht der einzige, der ein „Haus“ hat. Einer „wohnt“ doch auch im mistery Castle.

aber wie auch immer, ich würde den Mondsee zuschütten und ein Parkhaus drauf bauen. Die Ecke darf doch wegen der Anwohner eh nicht genutzt werden (siehe wakobato sonntags). Also weg damit, Schallschutzwand und Parkhaus. Alternativ (zusätzlich) eine Tiefgarage. Hier in Düsseldorf gibt es eine mit 7 oder 9 Etagen unter der Erde.

alle Probleme gelöst, vernünftige Parkplätze. Die obstwiesen werden wertlos und mittelfristig Erweiterungsfläche. 

vor 9 Minuten schrieb Volker:

aber wie auch immer, ich würde den Mondsee zuschütten und ein Parkhaus drauf bauen.

Ach Volker, ich denke, Du weißt schon selbst, dass das sehr realitätsfern ist?! Aber ich mag Deine pragmatische Art :D

vor 10 Minuten schrieb Volker:

Alternativ (zusätzlich) eine Tiefgarage. Hier in Düsseldorf gibt es eine mit 7 oder 9 Etagen unter der Erde.

Ach Volker, ich denke, Du weißt schon selbst, dass das sehr realitätsfern ist?! Aber ich mag Deine pragmatische Art :D

Puh, schwierige Nummer mit den Drachen :D Also grundsätzlich wäre ein Darkride mit dem Drachenthema ja gar keine so schlechte Idee, vor allem in China. Aber da fällt dem Park dann auch wieder willkürliche Zusammenwürfelung der Themenbereiche auf die Füße… Zu Asien, Mystery/Klugheim und Fantasy würde das Drachen Thema ja noch passen, aber zu Afrika, Berlin und Mexiko? 

Letztendlich hat man da ja auch viel Potential verspielt. Taron hätte man als Drachen thematisieren können, der Temple wäre der perfekte „Nachtaktive Drache“ und selbst aus FLY hätte man einen mechanischen Drachen machen können. 

Wie so oft hat man auch hier den Eindruck, die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut… 

Auf der einen Seite sind die Themenbereiche alle völlig unterschiedlich und eigenständig - jeder Bereich hat sein eigenes Konzept und erzählt seine eigene Geschichte. Auf der anderen Seite will man jedem Bereich nen Drachen als Maskottchen aufdrücken? :D Passt halt alles nicht so recht zusammen. 

Es wäre viel sinniger, wenn jeder Themenbereich sein individuelles Maskottchen hätte. Eine Maus für Berlin (Mäuse gehen bekanntlich immer ;) ), ein Drache für China, so ein Aztekengott für Mexiko, ein Ritter (?) für Mystery, etc…

Erstmal hätten Kinder dann viel mehr Auswahl. Wenn ich Drachen nicht mag, sind gleich alle Maskottchen doof. Und auf der anderen Seite gäb‘s ganz andere Möglichkeiten der Interaktion. 

Könnte mir richtig gut einen Darkride vorstellen wo man durch die ganzen einzelnen Themenbereiche des Parks fährt und die einzelnen Charaktere zusammenarbeiten…

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)

Ja, genau, ich habe auch den Eindruck, dass man gerne Kinderfreundlich erscheinen will da sich rum gesprochen hat, dass sich der Park für eine bestimmte Altersklasse nicht lohnt. Verpasst aber jede Chance diese selbst gewählten Maskottchen wirklich zu integrieren. Wenn man ja nun diese Drachen behalten will, warum verpasst man dann in jedem Themenbereich die mit einzubinden? @LeoLa hat ja einige Möglichkeiten aufgezählt wie und wo das möglich gewesen wäre. Hab ich auch nie verstanden, warum Taron ein Widder ist und nicht Drachen? Absolut verpasste Chance. 

Einen DarkRide mit allen Drachen könnte ich mir am ehesten in Fantasy vorstellen. Da würde mich es am wenigsten stören sie zusammen zu sehen, würde zum Kinderbereich passen. In jedem anderen Parkbereich würden mich die Drachen stören. Zumindest so wie sie jetzt aussehen. Aber wo soll der Platz herkommen? Ein Familientauglicher Darkride mit allen Drachen in China fänd ich unpassend (wie gesagt, zumindest in dem Design wie die jetzt sind). In Fantasy ist eigentlich Platz aber da ist ja das alt bekannte Anwohner-Problem und Fantissima muss erst umziehen Thema. 

Bearbeitet von kleinMüh
- (Änderungen anzeigen)
vor 2 Stunden schrieb Volker:

aber wie auch immer, ich würde den Mondsee zuschütten und ein Parkhaus drauf bauen. Die Ecke darf doch wegen der Anwohner eh nicht genutzt werden (siehe wakobato sonntags). Also weg damit, Schallschutzwand und Parkhaus. Alternativ (zusätzlich) eine Tiefgarage. Hier in Düsseldorf gibt es eine mit 7 oder 9 Etagen unter der Erde.

alle Probleme gelöst, vernünftige Parkplätze. Die obstwiesen werden wertlos und mittelfristig Erweiterungsfläche. 

Den Mondsee zuschütten wird schwierig werden. Laut Bebauungsplan ist eine Überbauung des Sees unzulässig. Hätte man dort Baurecht, wären dort schon seit Jahren vermutlich Indoor-Attraktionen erstellt worden. 🙂 Und wenn irgendwer was in den See schüttet, kann man davon ausgehen, dass die Anwohner es fotografieren und filmen werden. Ich erinnere da an den Bau von Wakobato, da hatte ein Bauunternehmer damals zur Abstützung der Uferböschungen, da diese drohten wegzubrechen, Bauschutt vom Märchenwald an die Uferböschungen in den See abgeladen. War eine ziemlich dumme Idee im Nachhinein. 😅

image.thumb.png.98a727172f27acb822fc5b557c952535.png

Die Drachen waren ja über Corona quasi komplett tot. Und davor war auch Flaute. Ich finde aktuell ist das ja schon wieder ein präsentes Thema. 

Kroka hat seine Lodge bekommen, Schnecks Spot wurde auch verschönert und Fenie geistert quasi auch immer in Berlin rum. 

Der See ist im Grunde ganz nett, er wird aktuell nicht genutzt. Ich wäre immer noch für eine Tauchfahrt, also irgendeine Bahn Unterwasser.

Das hat keiner, oder 😄.

Am besten 2 eine für Erwachsene und eine für Kinder.

Da sich die Drachen ja generell an Kinder richten bin ich ganz froh, dass man diese nicht überall präsent in die Themenbereiche einbaut. Ich mag diese etwas subtileren kleinen abgetrennten Orte oder sowas wie Quetzal in der Chiapas Höhle oder Schneck im Winter auf dem Mystery Castle 😃

Für mich waren die Drachen immer nur Motive für die Pappbecher. Für Kinder könnten sie interessant werden, wenn man sie entsprechend vermarktet. Ein Darkride der sechs Drachen könnte als Ersatz für die Hollywood-Tour dienen. 
Nochwas zu den Themenbereichen: Während Klugheim sich gut in Mystery integriert, wirken Rookburgh und das bisherige Berlin wie zwei komplett unterschiedliche Themenbereiche. 

@LeoLa hat es ja gut zusammengefasst. Das ist auch das, was ich weiter oben mit dieser Inkonsequenz meine. Das Phantasialand tut sich seitens eines Parkmaskottchens halt auch verdammt schwer. Man hat das Gefühl, dass da für jedes Projekt irgendwie storytechnisch neu gewürfelt wird, einen durchgehenden roten Faden, der die Themenbereiche miteinander verbindet, fehlt halt komplett.

Stattdessen werden für jedes Projekt einzelne IPs geschaffen. Avoras Kletterspaß ist dafür ein tolles Beispiel. Da wird dann in den Kult des Wuzevolkes mal eben ein Urvogel integriert, den Vogel gab es zwar noch nie, aber irgendwie kriegt man das schon reingedrückt. In Afrika wird dann "Mopti" als neuer Charakter eingeführt. Wer Mopti ist, interessiert eh keine Sau. Phenie? Vielleicht ist Mopti ja auch ein europäischer Wilderer, der mit Affen handelt und sie in "Moptis Monkey Depot" zur Fracht nach Übersee vorbereitet? Oder was hat es damit auf sich? Dem Normalbesucher sind so Kleinigkeiten egal, mich als Stammbesucher interessiert das dann aber schon eher. 😅

Für das Hotel Matamba hat man sich z.B. von den Drachen als Maskottchen verabschiedet. Da setzt man auf ein Mischwesen aus verschiedensten afrikanischen Tieren, genannt wird es dann Moyo. Nur Kroka konnte sich dieses Mischwesen scheinbar nicht einverleiben. Der hat sich wohl gewehrt... 🤔😂

Beim Adventure Trail in Deep in Africa hätte man auch wunderbar was mit Kroka machen können. Auch eine vertane Chance.

Hack und Buddl gibt es ja auch noch, die hatten damals halt ne Show. (Achtung Satire): Ich kann mir da so richtig vorstellen, wie bei der Planung der Bauzaunplanen das Gespräch verlaufen ist.

"Du Ingrid, wir brauchen noch Bauzaunplanen für die neue Baustelle in Mexico. Sollen wir da irgendwas mit den Drachen machen, dass die da was am buddeln sind? Wäre doch super!
"- Ne da müsste ich dann die Viecher mit Schaufeln zeichnen. Wir haben doch Hack und Buddl von Wuze Town mit den Schaufeln, lass die doch einfach nehmen. Da brauchen wir nichts neues zeichnen.  Dem Besucher fällt es eh nicht auf."
"- Mensch Ingrid, du hast immer die besten Ideen! 😍"

Nicht falsch verstehen, die neuen Bereiche sind wirklich schön geworden für Kinder, aber das sind alles so dicke vertane Chancen. Mir tut das aus unternehmerischer Sicht schon fast etwas weh. Wenn man in den Bereichen, die gerade für Kinder sind, es schon nicht schafft, die parkeigenen Drachen zu vermarkten, schafft man halt keinen sonderlich guten Impuls später für den Souvenirshop. Wenn ein Kind allerdings in der Attraktion unterbewusst, und seien es auch einfach nur Bilder an den Wänden, diese Maskottchen sieht, will es auch viel eher was haben und wird später im Haus der sechs Drachen "quengeln". Mir fehlt da wie gesagt einfach diese Verzahnung für Kinder, um die Sachen gut verkaufen zu können im Shop später. 🤔

Na ja, das Thema Shop und Merchandise könnte man auch noch erheblich verbessern. Warum gibt es keine Phantasialand-Logo Artikel? Den PHL Kaffeebecher würde ich sofort kaufen. Und einen Becher mit FLY Logo auch. Und ein schlichtes Shirt nur mit dem FLY Logo... da hat zB der Moviepark viel viel bessere Shops, vom EP ganz zu schweigen. Und warum gibt es keine onride Fotos bei FLY und Taron? Wenn sich da mal eun Profi drum kümmern würde...

Bearbeitet von Weissnich (Änderungen anzeigen)