Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Also ich persönlich stelle sie mir sehr bequem vor. Wenn die Schulterbügel flexibel sind (wovon ich ausgehe) hat man eine sehr angenehme Gewichtsverteilung durch den großen Beckenbügel und die breite Auflagefläche am Körperschwerpunkt. Aber gespannt bin ich trotzdem. Diese sitze unterscheiden sich von allem, was man kennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Größe (195 cm) waren bisher alle Bahnen mit Westenbügeln zumindest nicht besonders angenehm, so dass ich maximal drei Fahrten hintereinander machen kann (z.B. Fenix, Flug der Dämonen, Hyperspace Mountain, Python). Ich hoffe VEKOMA hat bei der Entwicklung große Menschen berücksichtigt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke Dir die Daumen, Woody, aber das Kernproblem bleibt ja, möglichst viele Menschen mit dem gleichen System passend zu versorgen. Also unterschiedliche Körperhöhe, Gewichte, Statur. Dass da die Grenzen nach oben und unten ein paar Abstriche machen müssen, liegt leider oft in der Natur der Sache, es sei denn, jemand würde expliziet im großen Stil unterschiedliche Sitze den Passagieren zuordnen (und das Problem der sinnvollen und schnellen Verteilung lösen).

 

Bislang kenne ich da nur einige Bahnen, die einen XL (oder XXL) Sitz für besonders kräftige Mitfahrer anbieten und wo dann das Personal manchmal nach Bedarf die Passagiere zum Platztausch auffordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb LeoLa:

Also ich persönlich stelle sie mir sehr bequem vor. Wenn die Schulterbügel flexibel sind...

Ich kenne die Bügel bisher nur von Formuła und dem Lech Coaster in Polen. Die beiden Bahnen sind allerdings sitzend, daher ist es schwierig zu beurteilen, wie sie sich in liegender Position anfühlen. Sitzend sind sie zwar recht angenehm, aber wenn man die Beckenbügel wie bei Taron oder Blue Fire zum Vergleich nimmt, ist das schon was anderes. Aber angenehmer als die klobigen Schulterbügel bei der Black Mamba z.B. sind sie alle mal. Ich bin übrigens 1,84m und gehöre damit quasi zu den "Normalos", die als Maßstab für solche Konstruktionen genommen werden. Bei 10cm mehr kann man sich aber durchaus etwas eingequetschter fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Woody8:

Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Wie bequem sind diese Sitze mit Schultergurt und Schienbeinbügel

 

Wenn ich mir die Gesichter der Leute anschaue sind die wohl zusätzlich mit einem Stock im Hintern gesichert.

 

Wer hat sich so ein Bild ausgedacht , ein bisschen Freude und Lachen täte einem Werbepic eines Herstellers von Fun-Fahrgeschäften gut.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Woody8:

Bei meiner Größe (195 cm) waren bisher alle Bahnen mit Westenbügeln zumindest nicht besonders angenehm, so dass ich maximal drei Fahrten hintereinander machen kann (z.B. Fenix, Flug der Dämonen, Hyperspace Mountain, Python). Ich hoffe VEKOMA hat bei der Entwicklung große Menschen berücksichtigt. ?

Ich kann dich verstehen! Bin auch 1,95m und etwas kräftiger.

Allerdings bin ich neben der Entwicklung der NUR Lap Bars heil froh über die Erfindung der Westenbügel. Im Vergleich zu den "guten" alten Schulterbügeln, wird hier nicht so punktuell und auch nicht so hart auf die Schultern gedrückt.

Heißt: Ich finde zum Beispiel Krake wesentlich unangenehmer als Flug der Dämonen.

P.S.: Wenn bei 3 Fahrten hintereinander die Bügel dein einziges Problem sind darf ich dich zunächst einmal beglückwünschen!?

Aber Schulterschmerzen auch Tage danach habe ich, mittlerweile zum Glück, nur noch bei Bügeln wie X-Press Platform 13 oder Big Loop oder Talocan.

#IchMachsAberTrotzdem?

 

Bei F.L.Y. mache ich mir erhlich gesagt keine Sorgen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig. Ich habe Schulterschmerzen von Westenbügeln (inkl. sichtbarer "Gebrauchsspuren" an den Schultern?), aber mit starren Schulterbügeln kein Problem. Black Mamba z.B. passt gut. Rock´n´Roller Coaster (=Platform 13) konnte ich so oft fahren wie ich Lust hatte (ich mag/mochte die Bahn!).

Wahrscheinlich ist mein Oberkörper ein paar mm kürzer, dafür die Beine länger (kein "Sitzriese").

Die einzige Bahn, die ich wegen der Schulterbügel nicht mehr fahre, ist Lynet im Farup Sommerland. Der ruppige Camelback mit heftiger Ejector Airtime voll in die Bügel... aua!

 

Bei F.L.Y. bin ich aber auch zuversichtlich, dass es die ersten Westenbügel sein werden, mit denen ich gut klarkomme...

um die Diskussion wieder mehr Richtung F.L.Y. zu lenken: ich hatte das Bild auch deshalb gepostet, weil man da den Wechsel in die F.L.Y.-Position gut sehen kann. Und da ich noch keinen anderen Flying Coaster gefahren bin, habe ich keinen Vergleich, aber es wirkt ja so, als ob man nicht wirklich in "Superman"-Lage parallel zur Schiene fliegt, sondern etwas schräg (fast eher sitzend) fliegt. Ich bin gespannt wie das letztlich aussieht und wie es sich anfühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westenbügel sind bestimmt nochmal was anderes, wenn man quasi bäuchlings drauf liegt. Ich bin bisher nur einen BM-Flyer gefahren. Ich weiß, dass mich die Fahrposition erstmal völlig überfordert hat und es schon einen sehr hohen Thrillfaktor birgt, wenn man konstant mit vollem Gewicht im Rückhaltesystem liegt. 

In dem Moment war ich deshalb irgendwie auch ganz froh, wenn ich die Bügel deutlich gespürt habe.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht so ganz was ihr meint. Ich bin 1,95 m groß und ziemlich stabil. Aber Westen sind immer besser für mich als harte Bügel. 

 

Gerade die Beispiele die hier genannt werden wie Python, Hyperspace Mountain oder Flug der Dämonen. Gerade da sind Westen echt angenehmer als bei Black Mamba, Krake oder worst case Big Loop. 

 

Meine Schultern sind ordentlich im Eimer nach diesen klassischen Bügeln. Bei den Westen hatte ich das noch nie und auch sonst niemand mit dem ich die Parks bereist habe (alle unterschiedliche Größen und Gewichte und Geschlechter). 

 

Denke das ist Gewöhnung und natürlich individuell anders. Aber große Menschen kenne ich bisher persönlich nur Leute die lieber Python als Big Loop fahren aufgrund der Bügel. 

 

Grundsätzlich ist diese Flying Position bisher sehr bequem gewesen bei alten Modellen und einfacg nur schwer vorstellbar für viele die es nie gefahren sind. Fly wird sicher mindestens genauso bequem also keine Sorge. 

 

Nichts wird für große Menschen unangenehmer als Limit, Big Loop oder EuroMir.. (Meine Armen Schienbeine) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DereineFabo:

Denke das ist Gewöhnung und natürlich individuell anders. Aber große Menschen kenne ich bisher persönlich nur Leute die lieber Python als Big Loop fahren aufgrund der Bügel.

Python ist einfach schmerzhaft für mich, da will ich mich auch nicht dran gewöhnen.?

Ich denke es liegt an der Kombination groß und dünn. Die Weste liegt straff direkt auf dem Knochen, das schmerzt noch am Tag danach.

 

Limit und Big Loop habe ich bewusst ausgelassen. Die letzte Bahn der Sorte "muss man mal gemacht haben" war Goudourix im Parc Asterix. Für mich die schlimmste Achterbahn, die ich je gefahren bin (nicht wegen der Bügel).

 

Viele kleinere Leute haben ja bei den festen Schulterbügeln Probleme mit Ohrfeigen/roten Ohren. Das hab ich zum Glück gar nicht.

 

Das hat jetzt alles nicht mehr viel mit F.L.Y. zu tun. Vielleicht sollten wir ein separates Thema "Bügel" eröffnen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, DereineFabo said:

Denke das ist Gewöhnung und natürlich individuell anders. Aber große Menschen kenne ich bisher persönlich nur Leute die lieber Python als Big Loop fahren aufgrund der Bügel. 

 

Gerade bei Big Loop ist es mir deutlich lieber, wenn mein Kopf über die Bügel hinausragt und nur meine Schultern in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen fand ich auch Limit gar nicht so schlecht (ganz ehrlich, das SLC-Layout ist ziemlich genial für die Grundfläche), mein Kopf ist halt so gut wie immer in Sicherheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Eröffnung im Juni (eventuell sogar im Juli) stattfinden wird.

Was das Baugwerbe angeht bin ich ein Laie. Die Baustelle sieht mir aktuell zu sehr nach Rohbau aus, als dass zum Start der Sommersaison die Eröffnung stattfinden könnte.

Lass mich da aber gerne vom Phantasialand eines besseren belehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...