Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

@RL1971Doch, man kann vom weiten die overbankte Kurve nach Launch 2 sehen.

 

Und da ich die Suchfunktion nicht gefunden habe folgende Frage.:

Wo soll man noch die bestimmt sehr lange Warteschlange von F.L.Y einpacken. Ich mein wenn man sich Rookbourgh von oben auf Maps anschaut, sieht man nicht viel zugänglichen Platz. 

Wenn die Frage schon mal diskutiert wurde wäre eine Seitenangangabe nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der unteren Ebene wo auch die Station ist ist eine recht große Fläche dafür.

Wie genau die grenze zwischen Station (gelb) und Wartebereich (rot) verläuft kann man natürlich nicht so gut sagen. Blau ist der Ausstieg.

Unten in weiß markiert sind drei Türen, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dort ein erweiterter Wartebereich anschließt (rein, raus und Notausgang). 

 

rookd.png.152bda869ff046814b2b45099dcd765f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PHL-Marcus:

Auf der unteren Ebene wo auch die Station ist ist eine recht große Fläche dafür.

Wie genau die grenze zwischen Station (gelb) und Wartebereich (rot) verläuft kann man natürlich nicht so gut sagen. Blau ist der Ausstieg.

Unten in weiß markiert sind drei Türen, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dort ein erweiterter Wartebereich anschließt (rein, raus und Notausgang). 

 

rookd.png.152bda869ff046814b2b45099dcd765f.png

Ja, gute Theorie! Für einen nicht Zick-Zack Wartebereich ist die Fläche aber trotzdem relativ klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze anders herum in Erinnerung. Der Zug durchfährt erst den gelben Bereich, dann den blauen und durch die Kurve auf einen Lift zum ersten Launch. Damit könnte dann der Ausstig nicht im blauen Bereich liegen 🤔

 

Ich hoffe ja noch, dass man eine durchgehende Station baut, die Ein- und Ausstieg vereint, so wie bei Arthur im EP oder Hagrids Motorbikes in Universal Orlando. :)

Bearbeitet von Winjas007 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb laura:

ein 5-Zug-Betrieb in Frage?

Und wo sollen dann die Züge fahren?(5 Blockbereiche/5Züge)

Es bräuchte wie bei der Colorado einen weiteren Block im Bereich der Schlussbremse zum Beispiel damit sowas "theoretisch" überhaupt möglich wäre! Wie Sinnvoll das ist hängt auch von der Abfertigung ab. Und die läuft leider nie so reibungslos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicherlich recht, dass die Abfertigung nie vollkommen reibungslos funktioniert und ich frage mich insbesondere, wie schnell die Fahrgäste bei der ungewöhnlichen  Einstiegsposition den Platz einnehmen werden.

 

Hier sind zwei Aspekte zu berücksichtigen, die Auswirkungen auf den Ablauf haben:


1) Lineare Anordnung der Sitze in der Station:

Es wird kein unnötiges Klettern oder Aufstehen von Sitznachbarn geben, wenn jemand nicht in den Sitz passen oder noch etwas dabei haben sollte, was in der Gepäckablage besser aufgehoben wäre. Außerdem können zwei Ride-OPs sich die Arbeit besser aufteilen, wenn sie auf derselben Seite kontrollieren bzw. unterstützen.

 

2) Schließmechanismus für die Unterschenkel:

Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, aber wissen wir schon, wie sich der Beinbügel schließt? Setzt Vekoma auf ein ähnliches System wie beim Motorbike Coaster, so dass die Fahrgäste mittels einer Mechanik selbst dafür verantwortlich sein werden (bspw. mittels Durchdrücken der Beine), dass sich der Bügel schließt? Das werden viele nicht automatisch verstehen, so dass sich hier ein Erklärvideo anbieten würde.

 

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass das Einstiegssystem durchaus das Potenzial hat, für eine flotte Abfertigung zu sorgen. So wird Vekoma das im Übrigen auch verkaufen, weil die Kapazität für einen Käufer immer eine wichtige Kenngröße darstellt. Wenn ich mir dann ansehe, wie das Phantasialand Züge (ursprünglich) mal einkauft hat (Space Center, Colorado, Taron), dann stand eher eine hohe Kapazität im Fokus und nicht die pessimistische Annahme einer nicht reibungslosen Abfertigung.

 

Daher halte ich einen 5-Zug-Betrieb weiterhin für sehr wahrscheinlich auf Grund der Blockbereiche:

 

Station: Einstieg

Darkride / Preshow

Launchabschnitt 1

Launchabschnitt 2

Station: Ausstieg (Schlussbremse)

Bearbeitet von Pierre (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Titschi:

Und wo sollen dann die Züge fahren?(5 Blockbereiche/5Züge)

Es bräuchte wie bei der Colorado einen weiteren Block im Bereich der Schlussbremse zum Beispiel damit sowas "theoretisch" überhaupt möglich wäre! Wie Sinnvoll das ist hängt auch von der Abfertigung ab. Und die läuft leider nie so reibungslos!

 

Danke für die Haarspalterei, ich hatte mich beim Absenden des Posts schon gefragt ob ich mich ganz ausführlich zu Blockabschnitten auslassen musste um genau so einen Kommentar aus dem Weg zu gehen. Lektion gelernt für die Zukunft. Ich meinte natürlich Abschnitte in denen sich im Normalbetrieb ein Zug befindet. Ich hätte Taron mit derselben Methode auch als 4 Abschnitte (Einstieg/Abschnitt 1/Abschnitt2/Ausstieg) gezählt, auch wenn es dort natürlich mehr gibt (soweit ich das beurteilen kann 7: Einstieg, Weg zum 1. Launch, 1. Streckenhälfte, 2. Streckenhälfte, 1. Schlussbremse, 2. Schlussbremse, Ausstieg)

Also hier nochmal ganz ausführlich: 
Wenn es eine Preshow gibt hätte man zu den üblichen Streckenabschnitten wie man sie bei Taron findet zusätzlich noch den Bereich der Preshow. Sollte diese Preshow so lange dauern wie das durchfahren des ersten Streckenteils, würde dies bedeuten dass vermutlich ein 5-Zug-Betrieb möglich wäre. Und ja, in dem Falle bräuchte man ggf noch eine 3. Schlussbremse, damit im Falle einer Störung bei der Abfertigung der 5. Zug nicht auf dem zweiten Launch gestoppt werden muss.

Besser so?

vor 5 Minuten schrieb laura:

(soweit ich das beurteilen kann 7: Einstieg, Weg zum 1. Launch, 1. Streckenhälfte, 2. Streckenhälfte, 1. Schlussbremse, 2. Schlussbremse, Ausstieg)

 

Korrektur: Wohl eher 6, da der zweite Streckenabschnitt natürlich nicht befahrbar ist wenn die 1 Schlussbremse besetzt ist.

Bearbeitet von laura
Tippfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus unserer Sicht sind mehr Züge natürlich im Zweifel besser, aber ein "zusätzlicher" Zug ist nicht nur in der Anschaffung teuer sondern frisst ja auch in seiner Existenz Ressourcen. Bei F.L.Y. haut beides sicher besonders stark rein. Deswegen wird man die Anzahl so wählen, wie es praktisch als sinnvoll erachtet wird, und eher nicht danach gehen was theoretisch mit Blockmaximierung möglich wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...