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vor 7 Stunden schrieb UP87:

Das TikTok ist ja schrecklich. Hoch dramatische Musik drunter geklatscht, komisch reingezoomt... guckt lieber den verlinkten Timestamp vom YouTube-Video 🤷‍♂️

Ja absolut. Sowieso lächerlich dass die ganzen Leute nicht verstehen, dass es auch im Freizeitpark Verschleißteile gibt. Und socialmedia ist bei solchen Themen sowieso die Hölle 

vor 3 Stunden schrieb ipexa:

Ja absolut. Sowieso lächerlich dass die ganzen Leute nicht verstehen, dass es auch im Freizeitpark Verschleißteile gibt. Und socialmedia ist bei solchen Themen sowieso die Hölle 

Verschleißteile sollten aber vor dem Versagen ausgetauscht werden...

vor einer Stunde schrieb Quetzacoatl:

Verschleißteile sollten aber vor dem Versagen ausgetauscht werden...

Deswegen nennt man sowas ja auch "Unfall". Dinge passieren, und sowas kann auch passieren. Vielleicht hat das Teil einen Fehler gehabt? Herstellungsfehler? Irgendwas ist schiefgelaufen? Das kann etliche Gründe haben, wieso sowas kaputtgeht. Manchmal haben sogar Neuteile einen weg, was man gar nicht sehen kann, von außen.

Das Ding ballert den gesamten Tag eine Menge an Leuten weg und ist enormen Kräften ausgesetzt. Da reichen kleine Ursachen für aus. Und er hat absolut recht, Produktionsfehler oder ggf. andere kleinigkeiten können da rein wirken.

Das sehe ich anders. Hier geht's nicht um ein Verschleißteil von einer Waschmaschine sondern um ein Fahrgeschäft.

 

  • TopSpins gibt es weltweit 70 Stück die von Huss ausgeliefert wurden. Alle sind enormen Kräften ausgesetzt, viele sind sogar transportabel und zusätzlich dem Transport ausgesetzt. Jedoch sind solche Knallgeräusche und Evakuierungen nur von Talocan, Ripsaw (Alton Towers) und Rip Tide (Valleyfair USA) bekannt. Die beiden letzten wurden inzwischen abgebaut.
  • Die anderen 67 Anlagen laufen wohl ordentlich. Wie kann das sein?
  • Und dann frage ich mich auch, ob ein solcher Fehler sich nicht früher bemerkbar macht. Etwa über erhöhte Motortemperatur oder veränderte Vibration. Sowas muss sich doch messen und erkennen lassen, bevor die Kiste auseinander fliegt. 
  • Fahrgeschäfte unterliegen der DIN EN13814. Verschleißteile müssen bereits nach 70% der üblichen Lebensdauer getauscht werden, damit alle Teile immer zuverlässig funktionstüchtig sind.

Ich vertraue dem PHL. Ich denke auch, dass das PHL bei Wartung und Instandhaltung überdurchschnittlich gut und akkurat arbeitet. Deshalb ist es besonders verwunderlich, warum Talocan schon mehrfach dieses Problem hatte. 

vor 8 Stunden schrieb Frisbee:

Das sehe ich anders. Hier geht's nicht um ein Verschleißteil von einer Waschmaschine sondern um ein Fahrgeschäft.

 

  • TopSpins gibt es weltweit 70 Stück die von Huss ausgeliefert wurden. Alle sind enormen Kräften ausgesetzt, viele sind sogar transportabel und zusätzlich dem Transport ausgesetzt. Jedoch sind solche Knallgeräusche und Evakuierungen nur von Talocan, Ripsaw (Alton Towers) und Rip Tide (Valleyfair USA) bekannt. Die beiden letzten wurden inzwischen abgebaut.
  • Die anderen 67 Anlagen laufen wohl ordentlich. Wie kann das sein?
  • Und dann frage ich mich auch, ob ein solcher Fehler sich nicht früher bemerkbar macht. Etwa über erhöhte Motortemperatur oder veränderte Vibration. Sowas muss sich doch messen und erkennen lassen, bevor die Kiste auseinander fliegt. 
  • Fahrgeschäfte unterliegen der DIN EN13814. Verschleißteile müssen bereits nach 70% der üblichen Lebensdauer getauscht werden, damit alle Teile immer zuverlässig funktionstüchtig sind.

 

 

Und dennoch kann sowas durchaus vorkommen, für diese Vorfälle gibt es ja alle möglichen Sicherheitseinrichtungen, die in diesem Fall ja auch perfekt Funktioniert haben.

 

Laut Wikipedia gibt es nur insgesamt 8 Suspendet Topspin von Huss. Dazu kommt wie gesagt, das Talocan ein wirklich hartes Programm fährt und nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

 

Bei einem Ermüdungsbruchbin einem Getriebe gibt es keine Verschleißanzeige oder vorherige Auffälligkeiten. Sowas findet man nur aufwändige Testverfahren raus. Bei der Gondel wurde das ja auch schon gemacht.

 

Ich gehe hier fast von sowas aus. Eine Seite hatte ja wie es aussieht quasi Freilauf. Wenn ich mir die Motoren so anschaue, dürfte das ein untersetzter Schneckentrieb sein. Die sind selbstverschränkend, also wenn die Schnecke nicht angetrieben wird, kann sich dort auch nichts Lastenseitig bewegen.

Wenn eins hart ist, dann sind es die Testfahrten von Talocan, sowie aber auch der normale Fahbetrieb.

 

Die Probefahrten bei talocan sind schon krass..

Am 19.6.2024 um 19:16 schrieb Quetzacoatl:

Verschleißteile sollten aber vor dem Versagen ausgetauscht werden...


Um da mal sachlich drauf zu antworten: Grundsätzlich ja, in dem Fall ist aber wahrscheinlich ein Motor und/oder Getriebe abgetaucht und solche Bauteile sind keine Verschleißteile… 

Am 18.6.2024 um 11:57 schrieb flaffstar:

So ganz harmlos scheint das alles aber nicht gewesen zu sein, wie wir Fans uns das vorstellen. Wie sehr die beiden Arme außer Synchronität geraten sind, habe ich (nach langer Recherche) in einem Vlog dieser ehrenhaften Buben entdeckt. Ich sags euch wie es ist: Das habe ich bei einem Topspin so krass noch nie gesehen. 

 

Interessant ist auf jeden Fall, dass das Video gestriked wurde. 😀

 

Am 18.6.2024 um 11:57 schrieb flaffstar:

 

 

Mal so als kleines Status Update.

Da ich regelmäßig da bin, werde ich das dann regelmäßig teilen.

20240625_093138.jpg

Am 24.6.2024 um 01:03 schrieb FourMan:

Du hast richtig Ahnung vom Maschienenbau oder!?

 

Ja, kann man schon so sagen. Das kam durchaus in meinem Studium vor. Hast Du dazu Fragen?

Bei Verschleißteilen ist der Verschleiß bekannt, und sie werden so überwacht und ausgetauscht, dass ein Versagen sehr unwahrscheinlich ist. Ich kann Dir aber leider nicht ohne einen Blick in die DIN EN 13814 sagen, wie hier die Sicherheiten vorgegeben sind. Es wird aber eine Risikomatrix erstellt, in der die Auswirkung des Versagens und die Wahrscheinlichkeit gegeneinander aufgetragen werden, und dem Rechnung getragen wird.

PS: Maschinenbau, nicht "Maschienenbau" ;)

Aber im Ernst, wenn Du Fragen hast versuche ich gerne, die zu beantworten :)

Arbeite in der Automatisierung, zwar nicht für Achterbahnen, aber Industrieanlagen. Drehzahlen, Vibration, Synchronisation/Position der Achsen etc. werden durchgängig und sehr präzise überwacht und wie @NCC1701-E angemerkt hat, hat die Notabschaltung eingegriffen - alles lief also "nach Plan". Und auch wenn es natürlich übel aussieht, dass solche Fälle eintreten können ist vorher bekannt und wird bei der Planung berücksichtigt.

 

Ich würde auch eher auf Materialermüdung tippen, die zu prüfen ist nicht ganz einfach. Das wird natürlich trotzdem gemacht, aber verhindert werden kann es trotzdem nicht. Verschleißteile fallen definitiv nicht in diese Kategorie. 

 

 

 

 

Also Leute, hier geht es ja zu. ;) Ich bin ebenfalls Maschinenbauingenieur, von der Berufserfahrung eher aus dem praktischen Maschinenbau. (nach dem Studium weniger ausgelegt und designed, als in Betrieb genommen) 

 

Verschleißteile sind tatsächlich Teile die man nach festgelegten Zyklen oder nach Bedarf austauscht oder aufarbeitet, diese sind als Verschleißteile designed und deshalb auch selten der echte Grund eines ungeplanten Versagens, wenn die Wartung entsprechend gut gemacht ist und die Auslegung gepasst hat. Bremsscheiben und vor allem die Bremsbeläge wären ein Klassiker. 

 

Hier ist das passiert was (vor gar nicht langer Zeit?) ja schon mal passiert ist. Ein Zahn im Getriebe wurde sehr wahrscheinlich übersprungen oder tatsächlich beschädigt. Deshalb auch der Knall. Stahlteile die sehr groß sind und mit sehr großen Kräften, die in der Dynamik aufeinander krachen. Da es schon in relativ kurzer Zeit (keine 10 Jahre oder so dazwischen) wieder passiert ist, gehe ich davon aus, dass es kein Bruch ist. Das wäre ja sonst wirklich mangelhaft gebaut und ausgelegt. (und spätestens nach dem ersten Mal sollte das dann behoben sein) Es spricht alles dafür, dass im Getriebe Zahnräder nicht mehr ineinander greifen wie geplant. Entweder ein Zahn übersprungen ist (und damit beide Getriebe links und rechts asynchron) oder generell die nicht mehr richtig ineinander kämmen. Vielleicht auch voneinander schlagartig (durch große Kräfte) weggerutscht. Das kann sich jeder bildlich denke ich ganz gut vorstellen wenn diese riesen Gondel mit dieser Beschleunigung und Geschwindigkeit dort rotiert, dass dann das ganze System auch in Schwingung ist. Es verbiegt sich sogar durch die Elastizität immer in die Richtung in die die Masse gerade zieht. (Ich versuche das hier möglichst einfach zu formulieren ohne jeden Fachbegriff den es da gäbe) Es scheint so, als würde hier relativ nah am Limit gefahren werden, sodass die Teile sich unter großem Stress befinden und dann, wenn vermutlich durch Verschleiß von Teilen, Spiele größer werden oder auch viele Faktoren zusammen kommen, dieser Getriebeschaden auftritt. Es spricht jedenfalls schon für eine nicht ganz perfekte Auslegung wenn das öfter auftritt. 

 

Aber: in Gefahr war niemand. Das System hat wie geplant abgeschaltet, die Gondel war jederzeit fest montiert und drohte nicht abzustürzen. Es ist halt nur jetzt ein Schaden aufgetreten, der bei solchen Fahrgeschäften krasser auffällt, als bei Colorado wenn da ein Rad blockiert. 

Ich bin nur ITler - aber es gibt sicher mehrere Möglichkeiten.

 

Wenn bekannt ist, dass ein Teil eine Schwachstelle ist, wird es eben regelmäßiger kontrolliert und ggf. gewartet - in Talocans Fall eben das Getriebe. 

 

Man könnte es auch in verstärkter Ausführung bauen lassen - wobei ich natürlich nicht weiß wie viel Spiel da im Bauraum noch ist.

 

Sollte der Fehler wirklich komplett unvorhersehbar auftauchen, muss man eventuell einen Gang zurückfahren mit dem Fahrprogramm - was natürlich schade wäre.  

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