Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Erweiterung...


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt mal gespannt, wie die Landtagswahl ausfällt und ob etwaige Neukonstellationen dazu führen könnten, dass die Freigabe des Ententeichdreiecks vom Dezember direkt wieder einkassiert wird... Wenn da jemand eine laienhafte Einschätzung hat, wie einfach das möglich ist, fänd ich das sehr interessant zu hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Philicious:

Ich bin echt mal gespannt, wie die Landtagswahl ausfällt und ob etwaige Neukonstellationen dazu führen könnten, dass die Freigabe des Ententeichdreiecks vom Dezember direkt wieder einkassiert wird... Wenn da jemand eine laienhafte Einschätzung hat, wie einfach das möglich ist, fänd ich das sehr interessant zu hören!

 

Das hab ich auch schon gedacht und befürchtet, falls es zu einer Konstellation aus SPD+Grüne auf Landtagsebene kommen sollte. Hoffentlich hat das Phantasialand dies bedacht.

 

2025 gibt's dann CDU+FDP in Brühl aber Grundstückstausch wurde zurück kassiert.. 😅🥲

 

Dieses ewige Thema mit der Phantasialand Erweiterung ist wirklich einfach so haarsträubend. Nicht normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb to b:

Ernst gemeinte Frage:

Wo ist eigentlich "rechts von der Berggeiststraße östlich der Autobahn"?

 

Die Autobahn verläuft am Phantasialand ja nicht gerade in Nord-Süd Richtung...

 

D9FCE36F-D628-4CA7-95FA-FDA0DD9D7FE9.thumb.jpeg.5aa3175bcaa1511a808c0c0360e6e88c.jpeg

 

ich könnte mir vorstellen, dass sie dich unglücklich ausgedrückt hat und meinte sowas wie "Rechts von der Berggeiststraße irgendwo entlang der Autobahn, die nach Osten führt."

 

Mein Guess wäre das: 

D9FCE36F-D628-4CA7-95FA-FDA0DD9D7FE9.jpeg.9096b8fd1d1cccc17adc0dcd182f7ad5.thumb.jpeg.1c90ceff5462f6532858955975d70878.jpeg

vor 8 Minuten schrieb SirSmileX:

 

ich könnte mir vorstellen, dass sie dich unglücklich ausgedrückt hat und meinte sowas wie "Rechts von der Berggeiststraße irgendwo entlang der Autobahn, die nach Osten führt."

 

Mein Guess wäre das: 

D9FCE36F-D628-4CA7-95FA-FDA0DD9D7FE9.jpeg.9096b8fd1d1cccc17adc0dcd182f7ad5.thumb.jpeg.1c90ceff5462f6532858955975d70878.jpeg

*sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TOTNHFan:

Öhm... dort ist der Busparkplatz.


richtig sie schlug aber ja ein Parkhaus vor. Bestimmt war sie der Meinung dann geht da beides oder irgendwo wird Platz für Busse. Ich glaube wir sind uns einig dass alle Ideen die da geäußert wurden alle sehr naja undurchdacht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr sollte man sich die Frage stellen, muss das PHl aktuell erweitern, oder gibt es genügend Baustellen im Park, die dann vernachlässigt würden?

 

Ich denke aktuell gibt es genug im Park zu tun.

 

1) Mondsee Neugestaltung

2) Halle vom ehemaligen Spacecenter

3) China/ CA

 

Ich denke wenn das abgearbeitet ist, dann kann man erweitern. 🙂

Denke dafür braucht man min. 8-10 Jahre. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ruelps:

Jedes Jahr sollte man sich die Frage stellen, muss das PHl aktuell erweitern, oder gibt es genügend Baustellen im Park, die dann vernachlässigt würden?

 

Ich denke aktuell gibt es genug im Park zu tun.

 

1) Mondsee Neugestaltung

2) Halle vom ehemaligen Spacecenter

3) China/ CA

 

Ich denke wenn das abgearbeitet ist, dann kann man erweitern. 🙂

Denke dafür braucht man min. 8-10 Jahre. 

 

 

Das stimmt. Derzeit ist es jedoch so, dass man fast immer den ganzen Bereich/ eine ganze Attraktion für eine lange Zeit umkrempeln muss und damit das Angebot für diese Zeit runter geht. 

 

Sicherlich sind kleine Änderungen, Renovierungen oder der Bau von kleinen neuen Attraktionen möglich, aber das ist ja jetzt nicht immer der große neue Hit.

 

Mondsee fällt weg? Ja kann man machen. Spacecenter? Dann fällt eine ganze Achterbahn weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dieser Schwebezustand bei der Erweiterung in Verbindung mit dem Platzprobleme führt doch dazu, dass es für jede Ecke immer noch mindestens einen Plan B in der Schublade gibt.

Und dann wartet man eben auch so lange wie möglich damit, Geld in die Hand zu nehmen und Fakten zu schaffen, die eine der Alternativen torpedieren könnten.

 

Es kann ja eigentlich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit auch nicht im Sinne der Politik und des Parks sein, ständig Sachen abreißen zu müssen, um neue Attraktionen bauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ruelps:

Jedes Jahr sollte man sich die Frage stellen, muss das PHl aktuell erweitern, oder gibt es genügend Baustellen im Park, die dann vernachlässigt würden?

 

Ich denke aktuell gibt es genug im Park zu tun.

 

1) Mondsee Neugestaltung

2) Halle vom ehemaligen Spacecenter

3) China/ CA

 

Ich denke wenn das abgearbeitet ist, dann kann man erweitern. 🙂

Denke dafür braucht man min. 8-10 Jahre. 

 

 

Das ist doch schön reden unterste Schublade um das gebabbel der Grünen Tante noch zu stützen! Wir reden hier von Jahrzehnten! Hat das Phantasialand seit Jahrzehnten 'Aktuell' immer was zu tun ? Generell frage ich mich ob das überhaupt als Argument gelten könnte nur weil man etwas im Park umgestaltet. Das ganze hat sich doch genau deswegen so entwickelt. Weil man sich seit ewigkeiten für eine Erweiterung verschließt. Zudem sollte man hier unterscheiden zwischen einem Neubau oder einer Auffrischung,Umgestaltung von etwas bestehenden. 

 

Hier gab es von Anfang an massive Gegenwehr für eine Erweiterung. Der Punkt ist doch folgender: Wenn eine der Parteien sein GO dafür geben würde wäre ein Imageschaden vorhersehbar. Gerade in der heutigen Zeit. Das will keiner. Deshalb wird dort kein Positives ende kommen. Vor allem in der Heutigen Zeit wo jeder Molch und Frosch als argument ausreicht um die Hölle loszutreten. 

Bearbeitet von Xeil0n (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ruelps:

Jedes Jahr sollte man sich die Frage stellen, muss das PHl aktuell erweitern, oder gibt es genügend Baustellen im Park, die dann vernachlässigt würden?

 

Ich denke aktuell gibt es genug im Park zu tun.

 

1) Mondsee Neugestaltung

2) Halle vom ehemaligen Spacecenter

3) China/ CA

 

Ich denke wenn das abgearbeitet ist, dann kann man erweitern. 🙂

Denke dafür braucht man min. 8-10 Jahre. 

 

 

 

Sehe ich anders.

 

China kann mann mMn nicht beginnen, ehe man erweitert hat, da man sonst zu viel aktive Fläche stilllegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das sich nicht schell genug um die Erweiterungsfläche gekümmert werden kann. Eine Zustimmung zur nötigen Änderung des Bebauungsplans für das Ententeichdreieck bedeutet ja noch lange nicht den Baubeginn. Bis das alles eingereicht und genehmigt ist würde ja auch noch sehr viel Zeit ins Land gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Yanninator:

Ich denke auch das sich nicht schell genug um die Erweiterungsfläche gekümmert werden kann. Eine Zustimmung zur nötigen Änderung des Bebauungsplans für das Ententeichdreieck bedeutet ja noch lange nicht den Baubeginn. Bis das alles eingereicht und genehmigt ist würde ja auch noch sehr viel Zeit ins Land gehen. 

Zu dem die Genehmigungen und was noch alles dazwischen liegt auch noch von etwaigen Parteien (nicht nur politisch gemeint) verhindert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerwichtigste für das PHL ist doch, dass die wissen, wie sie die nächsten 10 Jahre weiter gestalten können. 

Auch wenn ich schreibe, das PHL hat die nächsten Jahre genug zutun, finde ich das sich die südliche Fläche zwischen Autobahn und Straße für eine Erweiterung ideal anbietet.

 

Erweiterung Berlin:

Mein größter Wunsch wäre das Phantisima Theater am Ende von Berlin, wo jetzt die Wiese mit den Bäumen ist.

 

Das würde dem ganzen noch ein deutlich schickeren Flair geben, anstatt der Seiteneingang :-).

 

Für die Anwohner wäre das Lärmtechnisch auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 08:01 schrieb Bassickx:

 

Sehe ich anders.

 

China kann mann mMn nicht beginnen, ehe man erweitert hat, da man sonst zu viel aktive Fläche stilllegen würde.

 

Naja am Ende wird das Phantasialand keine andere Wahl haben. China ist der Bereich der viel Platz hat. Man kann den Bereich durchaus als Baustelle nutzen, man kann ja über Klugheim die Leute führen.

Wenn man Feng Ju Palace, die Fressmeile sowie Geister Rikscha entfernt, wird ein Platz frei der in etwa so groß ist wie Rookburgh. Das Hotel und das Restaurant habe ich mal "stehen" gelassen. Sind in etwa 6500 m².

Ich würde ja hier auch auf eine Mehrfachnutzung tippen, sodass in China unterirdisch ein neuer Darkride/Hybridcoaster/VFX-Coaster oder ähnliches kommt, der auch die Fläche der Silberminen-Halle etc. nutzen kann. Oberirdisch würde ich zumindest eine Eventlocation erwarten, die für Fantissima genutzt werden kann, damit als nächster Schritt der Templekomplex angegangen werden kann ggf. oben noch ein Flatride oder sowas...

Doppelte Nutzung der Fläche sollte indes klar sein dass das Phantasialand die Fläche mehrfach nutzen möchte, was natürlich vollkommen richtig ist. Klugheim: 2 Attraktionen, Rookburgh Attraktion + Hotel, China Attraktion + Eventlocation ggf...

 

Halte es eher für unwahrscheinlich das am Mondsee relevantes passieren wird oder zuerst der Templekomplex abgerissen bzw. umgebaut wird.

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...