Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb MatMiller:

Abgesehen davon weiß man daß die Dinger nach einer gewissen Zeit durchfeuchten und dann der Schutz nicht mehr gewährleistet wäre

Bitte auf dem aktuellen Stand bringen! Der Mundschutz dient viel mehr dem Zweck die anderen vor dir zu schützen als dich vor den anderen zu schützen. Wenn du einen Mundschutz trägst fängt dieser deine Tröpfchen auf die andere gefährden könnten wenn du dich (unerkannt) infiziert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Öffnungsspekulationen möchte ich mal auf den Berliner Club Trompete hinweisen. Dort hat ein einzelner Infizierter 42 andere Personen angesteckt und das, soweit wir wissen, ohne besonderen Kontakt. Vielmehr waren dort die Luftbedingungen wahrscheinlich "so schlecht" bzw. für das Virus "so gut", dass es über die Luft übertragen werden konnte.

 

Wenn ich an den Wartebereich der Winjas oder Crazy Bats denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen auch nur teilweise öffnen darf, bevor eine ausreichende Herdenimmunität erreicht wurde oder eine bessere Behandlungssituation erreicht ist.

 

Ausführlicher Thread zur Übertragung über die Luft:

Gute Nachricht: Auf Oberflächen bleibt das Virus vermutlich nicht länger als ein paar Minuten infektiös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters arbeitet sie an einem Konzept, wie eine Lockerung aussehen könnte. Reuters zitiert aus einem Konzeptpapier des Innenministeriums, wonach als Erstes Einzelhandel, Restaurants und in bestimmten Regionen die Schulen wiedereröffnet werden sollen. Großveranstaltungen und private Feiern müssten aber vorerst verboten bleiben.

[...]

Sobald ausreichend Schutzmasken vorhanden seien, solle eine Pflicht zum Tragen in Bussen und Bahnen, in Fabriken und Gebäuden eingeführt werden, heiße es in dem Konzept "Übergang von Verlangsamung zu Viruskontrollphase". Bestimmte Wirtschaftszweige könnten zunächst als "Inseln" den Betrieb wiederaufnehmen, wenn sie nicht zu viel Kundenkontakt vorsehen.

 

(c) Die Zeit online.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alchemay:

Unseriös da keine Quellenangabe erfolgt ist.

 


Quelle: Aussage Professor Drosten im aktuellen Podcast und laut ihm einhellige Meinung der Wissenschaft. 
 

Ich denke, die Maßnahmen werden denen ähneln, die aktuell auch allgemein für den „weiteren Verlauf“ geplant werden. 
 

Vermeidung zu großer Menschenmengen, also Begrenzung der maximalen Menschenmenge im Park, jeder zweite Sitz in den Theatern gesperrt, sowie in den Zügen. 
 

einhergehend mit einer Maskenpflicht für jeden Besucher. 
 

Ein paar Worte zu häufig geäußerter Kritik an diesen beiden Maßnahmen. 
 

Man liest immer wieder (auch in anderem Kontext), man könne doch keine Besucher Begrenzung einführen, weil ja auch Leute von weit her zum Park fahren, ohne sich vorher zu informieren. 
 

Klarer Fall von PP - persönlichem Pech. Wer im Zuge einer weltweiten Pandemie erwartet, ohne besondere Umstände spontan einen Freizeitpark besuchen zu können, hat halt einfach Pech gehabt. 
 

Man bildet einen online Datenbank, in der automatisch alle aktuellen Hotelgäste eingepflegt werden, Clubkartenbesitzer und meinetwegen Geburtstagskinder müssen sich eine Woche im Voraus anmelden und der Rest läuft über online VVK. Fertig. 
 

Eine Maskenpflicht ist mit Abstand das einzige Mittel, um eine Verbreitung (und hier extra nochmal der Hinweis, dass die Maske den Auswurf von Tröpfchen, nicht das Einatmen von Aerosol verhindert) dramatisch zu verringern. Und dabei muss eben jedem klar sein, dass wir von einem Weg sprechen, dass der Park trotz der aktuellen Umstände früher oder später öffnen kann. Da interessiert es ehrlich gesagt nicht, ob irgendjemand es doof findet, eine Maske zu tragen. Das ist durchaus ein  kulturelles Problem bei uns, aber die einzige Möglichkeit. Wem das nicht passt, der muss halt leider zu Hause bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TOTNHFan:

Bei 30-40 grad in der Winja Schlange auchnoch Atemmaske tragen müssen. Reiht schonmal die Krankenliegen auf der Berggeiststraße auf für die Kreislaufkollapse. :ph34r:

 

Dann muss man die Winja's eben schließen. Zusammen mit MaC und Crazy Bats. Oder man installiert endlich mal eine provisorische Lüftungsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatMiller:

Kann ich mir nicht vorstellen. Erstens wäre das in meinen Augen ein Stimmungskiller, man kommt ja in einen Freizeitpark, um den Alltag hinter sich zu lassen. Für mich persönlich wäre das zumindest keine Option! Abgesehen davon weiß man daß die Dinger nach einer gewissen Zeit durchfeuchten und dann der Schutz nicht mehr gewährleistet wäre, also keine Alternative um den ganzen Tag damit rumzulaufen.

 

Für manch einen ist nach ähnlicher Logik ein Kondom ebenfalls ein Stimmungskiller, denn man geht ja ins Bordell, um den Alltag hinter sich zu lassen.

 

Wir müssen uns dringend von dieser Denkweise entfernen. Es geht hier nicht um die eigene Perspektive. Es geht technisch um den Fremdschutz. Und da gibt es Evidenzen, die Masken (auch einfacher Art) in Kombination mit anderen Verhaltensregeln sehr wohl als geeignetes Mittel sehen. Und neben dem technischen Aspekt ist es zugleich auch auf sozialer Ebene relevant. Der Maskenträger signalisiert nämlich gerade seinem Umfeld, dass er sich der Grundproblematik bewusst ist und bestimmte Verhaltensregeln (die sich nicht auf das Tragen der Maske begrenzen sollten) einhält.

 

Noch einmal zum Verständnis: Nach aktuellen Erkenntnissen passieren ca. 40% der Infektionen "Symptomfrei". Ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, da es kaum "echt" symptomfreie Patienten gibt. Die meisten Patienten entwickeln welche, wenn auch mild. Relevant ist hier der Zeitpunkt. Es ist nämlich in vielen Fällen so, dass die Infektiösität im Mittel bereits 1-2 Tage vor Auftreten er Symptome besteht.

 

In Bezug auf das Tragen von Masken ist es ein eindeutiges Statement: "Ich habe keine Symptome, bin mir aber bewusst, dass ich Morgen/Übermorgen welche haben könnte und nehme Rücksicht".

 

Wer Symptome hat, gehört ohnehin nicht in die Öffentlichkeit. Punkt.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Alchemay:

Einzelfallbetrachtung wird die Politik aber in diesen Fall nicht machen.

 

Und das weisst Du woher so sicher? Auch wenn ich das Wort selber mittlerweile nicht mehr hören kann, aber das ist eine dynamische Situation, die ständig aufs Neue evaluiert/geprüft wird.

 

vor 4 Stunden schrieb achterbahndennis:

Wenn ich an den Wartebereich der Winjas oder Crazy Bats denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen auch nur teilweise öffnen darf, bevor eine ausreichende Herdenimmunität erreicht wurde oder eine bessere Behandlungssituation erreicht ist.

 

Wenn ich Herrn Drosten und die angeführten neuen Studien richtig verstehe (bin mir da nur zu 70% sicher), dann können Masken in Kombination mit einer halbwegs vernünftigen Umwälzung durchaus ein probates Mittel sein.

 

vor 4 Stunden schrieb Alchemay:

Unseriös da keine Quellenangabe erfolgt ist.

 

Bitte schön: https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4684/AU-20200406-1356-1100.mp3

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfter gehört das sich das ganze bis in den Sommer ziehen könnte. Der Virus soll aber auf UV genauso reagieren wie andere Viren.

Das es zerstört wird. 

Deshalb flachen die Influenzawellen ja auch im Sommer stark ab. 

Vllt. Haben wir glück und das ganze wird such nun schnell legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Leute es ja alle herbei sehnen, wird dieses Jahr dann kein Freizeitpark mehr öffnen. Nächstes Jahr werden es dann aller Voraussicht nur noch die Hälfte in der Lage sein zu öffnen.

Die Mehrheit scheint ja dafür zu sein...also Stay Home...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sehr sicher, dass alle hier wollen, dass dieses Jahr Freizeitparks öffnen! Aber es ist ein komplett anderes Thema, ob man dafür sein Leben und insbesondere das Leben der Eltern und älteren Mitbürger in irgendeiner Form in Gefahr bringen muss. Ich denke die meisten Menschen sind vernünftig und hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Wochen verbessert und sich alles langsam (vermutlich leider ziemlich langsam) wieder in Richtung Normalsituation verschiebt. Die unbeschwerte Situation wie vorher wird es vor Impfungen leider vermutlich nicht mehr geben und daher muss man abwarten mit welchen Lösungen die verantwortlichen Behörden und Parks herauskommen. Freizeitparks besuchen wollen hier alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Xeil0n:

Ich habe schon öfter gehört das sich das ganze bis in den Sommer ziehen könnte. Der Virus soll aber auf UV genauso reagieren wie andere Viren.

Das es zerstört wird.

Das wurde bereits zu Beginn der Ausbreitung in Deutschland u.a. vom RKI widerlegt. Die genaue PK dazu könnte ich höchstens nachreichen. Sinngemäß hieß es, dass die durchschn. Zahl der von einem einzelnen angesteckten Personen bei höheren Temparaturen als 20°C von 3 auf 2,5 sinkt. Dass das Virus im Sommer von der Hitze zerstört wird, ist wohl leider Humbug.

 

Dennoch haben wir heute das erste Mal seit dem Ausbruch in Deutschland weniger Neuinfizierte als geschätzt neu genesene Personen. Die Zahl der aktiven Fälle (Dunkelziffer ist schätzungsweise 3-4x so hoch) ist von gestern (73.555) auf heute (65.725) um rund 8.000 Fälle gesunken. Und auch das Wachstum der offiziellen Fallzahlen lässt kontinuerlich nach.

grafik.png.aa0d3a8cae3b1691520f94e99a32cf43.pnggrafik.png.e0539c297a2859da6ac12c11ca23a56c.png

Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Bearbeitet von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb achterbahndennis:

Das wurde bereits zu Beginn der Ausbreitung in Deutschland u.a. vom RKI widerlegt.

Widerlegt ist wohl das falsche Wort! Eine wissenschaftlich fundierte Aussage dazu gibt es nämlich noch nicht. Es gibt verschiedene statistische Studien dazu, die sowohl pro als auch contra sind. Fakt ist, daß sich bis auf die Schweinegrippe alle Corona Viren im Sommer abgeschwächt haben und Herr Drosten vermutet im Übrigen auch, daß der Sommer sich durch vermehrte Aktivitäten draußen und dadurch oft auch größere Abstände zwischen den Personen, sowie der Tatsache daß das Virus UV-Licht nicht mag, positiv auswirken wird. Auch hier gilt leider wieder das Motto "Abwarten und Tee trinken" und vielleicht hoffen, daß wider erwarten auch mal positive Nachrichten kommen.

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MatMiller:

Widerlegt ist wohl das falsche Wort! Eine wissenschaftlich fundierte Aussage dazu gibt es nämlich noch nicht. Es gibt verschiedene statistische Studien dazu, die sowohl pro als auch contra sind. Fakt ist, daß sich bis auf die Schweinegrippe alle Corona Viren im Sommer abgeschwächt haben und Herr Drosten vermutet im Übrigen auch, daß der Sommer sich durch vermehrte Aktivitäten draußen und dadurch oft auch größere Abstände zwischen den Personen, sowie der Tatsache daß das Virus UV-Licht nicht mag, positiv auswirken wird. Auch hier gilt leider wieder das Motto "Abwarten und Tee trinken" und vielleicht hoffen, daß wider erwarten auch mal positive Nachrichten kommen.

 

Das Ding ist: Es geht hier tatsächlich um Thesen/Modellrechnungen. Die basieren auf bestehenden Daten und Annahmen, die gemacht werden müssen. Bestätigen bzw. widerlegen lassen sie sich natürlich erst durch neue Daten (spätestens wenn das ganze Geschehen durch ist). Wissenschaftlich und fundiert können sie aber dennoch sein!

 

vor 1 Stunde schrieb achterbahndennis:

Sinngemäß hieß es, dass die durchschn. Zahl der von einem einzelnen angesteckten Personen bei höheren Temparaturen als 20°C von 3 auf 2,5 sinkt.

 

Hierzu noch einmal die betreffenden Aussagen bezüglich geschätzten Einflusses des Sommers auf den sog. R0-Wert (wie von @achterbahndennis korrekt wiedergegeben) im Zitat:

 

Zitat

Oder ob wir vielleicht mit dem Temperatureffekt und dem Frühjahrseffekt und Sommereffekt doch ein Abschwächen des Geschehens bekommen und erst im Winter eine große Infektionswel-le bekommen. Da muss ich schon sagen – es ist ja so, dass wir immer dazulernen bei dieser Erkrankung – da hat sich meine Einschätzung im Laufe der letzten Woche geändert. Durch eine wichtige Studie, die erschienen ist. Eine Modellierungsstudie, muss man dazusagen. Alles, was wir im Moment haben, um die Zukunft vorauszusagen, sind Modellrechnungen. Und so eine Studie ist heraus-gekommen von einer weltweit führenden Gruppe. Die sagt voraus, dass der Temperatureffekt auf dieses Virus relativ klein sein wird.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript116.pdf

 

Zitat

Erst mal haben sie [endemische Viren] ein Dauerproblem, nämlich es gibt eine Bevölkerungsimmunität. Dann obendrauf kommt noch das zweite Problem, sagen wir mal des Sommers, also aller Effekte, die das mit sich bringt. Soziale Distanzie-rung draußen und UV-Licht, Wärme, Trockenheit, also diese Dinge sind nicht gut für die Virusübertragung, nicht förderlich. Und wenn das mit der Bevölkerungs-immunität zusammenkommt, dann kommt es zum Stopp der Virusübertragung bei solchen Viren wie zum Beispiel Influenza. Und jetzt kann man zum Beispiel bei der Influenza einfach mal schauen, so ein endemisches Virus, in welchem Maße wird das gestoppt?

 

Und dann kann man ein pandemisches Virus dagegen vergleichen. In welchem Maße wird das gestoppt? Und das wird nicht sehr stark gestoppt, aber durchaus ein bisschen. Diese Vergleichsrechnung kann man, und das hat eben eine Studie gemacht, auf die ich mich da bezogen habe, die kann man auch für Coronaviren an-stellen. Das ist da gemacht worden. Und die Schätzung ist, dass es durchaus zu einer kleinen Verlangsamung kommt. Die Schätzung ist da ungefähr, dass so eine halbe Einheit des R0-Wertes abgezogen werden kann.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript136.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...