Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb BochumerJunge:

Auf die Umsetzung der im Artikel angesprochenen Maßnahmen wäre ich gespannt.

 

Die allgemein bekannte Problematik bezogen auf das Phantasialand ist gerade, dass es gegenüber den meisten anderen Parks nicht so weitläufig ist, wie in dem Artikel angesprochen.

 

Eine nähere Darlegung der Ideen der Beteiligten würde mich sehr interessieren.

 

Nen Mundschutz habe ich mir tatsächlich schon genäht 😷 dass ich niemanden anspucke 🤗 oder ähnliches... 🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. ich hab ja bisher noch nichts dazu geschrieben, aber ich denke auch ich sollte mal wieder meinen Senf zu einem Thema abgeben.

 

Ich bleibe abgesehen von notwendigen Einkäufen zu hause. Meine Oma habe ich seit acht Wochen nicht mehr besucht. Wenn ich auf die Arbeit muss, fahre ich mit dem Auto Halte während dem Einkaufen zwei Meter Abstand und selbst bei diesem schönen Wetter während meines Urlaubes diese Woche bleibe ich zuhause und vertreibe mir die Zeit mit Spielen oder anderen häuslichen Aktivitäten.

 

Warum tue ich das?

Ich gehöre zu keiner Risikogruppe und trotz der kleinen Möglichkeit ernsthaft an diesem Virus zu erkranken, kann mir das Virus nicht wirklich etwas anhaben.

Allerdings gehöre ich zu der Gruppe von Menschen die die Krankheit, manchmal sogar symptomlos, sehr gerne verbreitet.

 

Daher tue ich dies um die Risikogruppen zu schützen. Das hat also nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit reiner Rücksicht auf andere Menschen.

 

Ich danke auch jedem, der das genauso tut. Noch mehr danke ich jedem, der in seinem Beruf weiter arbeitet um das Weiterleben zu ermöglichen. Ganz besonders sind das die Personen, die man viel zu oft als Selbstverständlich wahrnimmt wie Kassierer, Zugführer und natürlich Medizinisches Pflegepersonal.

Vielleicht entwickelt der eine oder andere ja dadurch einen ganz neuen Respekt vor bspw. Lehrern, wenn man sein Kind mal rund um die Uhr selbst betreuen muss.

 

Keine Ahnung, woher immer diese Verschwörungstheorien kommen, aber ich verfolge diese rein interessehalber ganz gerne mal.

Woher kommt nur dieser fast fanatische Glaube, dass einem jeder etwas böses will? Vor allem Regierungen oder bestimmte Bevölkerungsgruppen?

Ehrlicherweise muss ich dort fast mein Mitleid aussprechen...

Es muss furchtbar sein, überall nur das schlechte zu sehen. Ich möchte so nicht leben, da bin ich lieber Positiv.

 

Wo wir schonmal beim Thema sind so finde ich, dass unsere Regierung in diesem Fall bisher wirklich gute Arbeit leistet. Sachliche und schnelle entscheidungen zu gunsten der Menschen und nicht der Wirtschaft. Ich finde, auch das kann man bei aller, dauernden Kritik mal erwähnen.

 

 

Wie das gesamte Land, so ist es auch bei einem Park sicher wichtig, das alles langsam zu tun, sonst schwappt die Welle sprichwörtlich auf uns zurück. Wie genau man das erreicht, das weiß ich nicht.

Sicher ist ein Freizeitpark kein Stadion in dem man stundenlang dicht gedrängt aneinander steht, doch sind in Parks die Warteschlangen sicherlich auch ideale Orte für eine Verbreitung des Virus. Andererseits kann man auch diese sicherlich nicht kleinen Unternehmen nicht ewig zu einem Stillstand zwingen.

 

Die eröffnung der Hotels und Businessbereiche sind sicherlich schonmal ein ordentliches Standbein für den Park um einige Verlusste auszugleichen, auch ohne den Hauptpark gleich voll eröffnen zu können.

Wie das alles dann im Sommer aussieht.. wer weiß das schon, aber ein Unternehmen sollte im Notfall immer einige Zeit überbrücken können wenn es schlau gewirtschaftet hat.

 

So, dass war mein Wort zum Freitag =D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Abrundung, das hier ist bisher die beste Verschwörungstheorie, die mir begegnet ist:

https://www.journalistenwatch.com/2020/04/09/keine-theorie-die/

Kurzfassung: Bill Gates ist schuld.

 

Was den ganzen Rest hier angeht, so scheint der ein oder andere "Lagerkoller" zu haben. Beruhigt Euch mal wieder, sonst holt hier noch irgendein Mod die Moderatorenkeule raus.

Der Link oben zum Verband der Freizeitparks ist auch witzig. Das ist pures Marketing, in dem man versucht darzustellen, dass es bei Freizeitparks ja eigentlich keine Gefährdung gibt. Das ist völliger Quark, aber man muss natürlich versuchen was geht. Mal unterstellt man macht wirklich alles so wie in dem Artikel des Verbandes (und das ist schon sehr praxisfern wenn man die Anzahl der Honks heutzutage in einem Park bedenkt), spätestens in einer Bahn ist es doch vorbei. Der erste hustet und der Rest fährt durch die Wolke und ist evtl. infiziert.

Die Geister-Rikscha und Mäuseschiessen wären evtl. Corona konform, da sitzt nur zu zweit und ist abgeschirmt 😉

 

 

vor 5 Stunden schrieb laura:

Ich verlinke mal eine hilfreiche Quelle um diesen Thread mal mit ein paar Fakten aufzuwerten. Die Morgenpost hat eine Live-Karte bereitgestellt, auf der ersichtlich ist welche Kliniken wo in welcher Hinsicht überlastet sind. Die Karte ist noch nicht komplett, aber auch jetzt schon sehr interessant. Einige Kliniken haben durchaus schon Probleme. 

 

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

Soweit ich das erkennen kann sagt das jetzt natürlich nichts darüber aus ob die Kliniken trotz freier Betten mit einem plötzlichen Andrang überlastet sind oder ob ihnen Masken oder ähnliches Material fehlen.

 

Die Angaben stimmen nicht, zumindest nicht für zwei der genannten Krankenhäuser. Definitiv nicht (was die Anzahl der Fälle angeht, auch nicht mit Stand gestern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Volker:

Bei aller Liebe zu Parks muss man doch realistisch bleiben.


Klar, insofern hätten mich mal konkrete Ideen des Verbandes interessiert. Mich macht es schon neugierig, ob und welche Gedanken sich man dort macht. Insofern sehe ich hier noch keinen Kritikpunkt, Klappern gehört zum Geschäft.

 

Können wir bitte persönliche Anfeindungen lassen? Hier treffen sich Leute, die ein Hobby eint trotz unterschiedlicher Weltanschauungen. Letzteres auszudiskutieren gehört hier einfach nicht hin. Lasst doch Angriffe ins Leere laufen, wäre mein Vorschlag. Und außerdem will ich nicht, dass der Thread geschlossen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sachliche Info, die ich einfach mal ganz weit ausgeholt zu den Freizeitparks zähle: Die Jungs vom Miniaturwunderland Hamburg haben verkündet, dass sie bereits in der Vergangenheit aus weiser Voraussicht einen persönlichen Notfalltopf angespart haben, um ihre laufenden Kosten (aktuell gedrückt ca. 500.000€ monatlich nach eigener Aussage), noch mindestens 6-7 Monate ohne Einschränkungen decken zu können. Das Gehalt der knapp 300 Mitarbeiter wird freiwillig von 60% auf 80% aufgestockt (bei Bedarf auch noch mehr) und alle Minijobber und Aushilfen werden weiter bezahlt. 

 

Für mich eine sehr erfreuliche Nachricht für ein Unternehmen, das sich in einer ähnlichen Situation befindet wie die Freizeitparks. Eventuell haben manche Parks ja ähnlich vorgesorgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solch Krisenzeiten zeigt sich dann wohl der wahre Charakter. 

 

Bin über einige Mitmenschen erschrocken, aber die aller meisten Menschen verdienen einfach Applaus und Dank.

 

Sie stellen sich dieser Situation.

Helfen einander.

Tun gutes.

 

Verbreiten Optimismus 

 

Danke, an die die sich zurecht angesprochen fühlen.

 

.........

 

Wunderland Hamburg. Wenn das so stimmt, dann Wow. Halleluja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gerne weiterhin ein Thema wo über Corona und Freizeitparks diskutiert werden kann. 

 

Ob jetzt in Land A mehr Leute sterben oder Fußballverein X eher pleite ist oder ob die Chinesen oder die Juden oder der Weihnachtshase schuld sind kann gerne an anderen Stellen diskutiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt

Wir schauen mal, ob es so nun weiter gehen kann :)

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein interessanter Artikel über den EP und die Auswirkungen der Schließung auf Rust: https://bnn.de/lokales/ortenaukreis/coronavirus-im-spassparadies-europa-park-herrscht-gespenstische-leere 

 

Hauptpunkte:

- Ohne plötzliches Wunder keine Öffnung im April, Arbeit und Schulen haben Vorrang

- Alle EP-Mitarbeiter sind in Kurzarbeit, das fehlende Gehalt wird aber wohl zu einem unbekannten Teil vom EP aufgestockt

- Ruster in Finanznot, weil keiner mehr dorthin will (SPD-Bürgermeister spricht direkt von einem Rettungsschirm)

- Ruster schätzen, dass der Park bis Juni geschlossen bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswirkungen?

 

Mich würde ja mal interessieren, wieviel Geld man aufgrund geringerer Energienutzung einspart?

 

In Summe kommt da bestimmt auch n ordentliches Sümmchen bei rum. Strom, Wasser, Gas, Entsorgung....

 

So ein Park kann ja ordentlich runter fahren. Aber ob der örtliche Entsorger dem Park entgegenkommt? Es fällt ja nun auch kein Müll mehr an.

 

Meine Güte, was da für ein Rattenschwanz dran hängt. Wahnsinn!

 

Ich finde es gut, dass so manch ein Park etwas von sich hören lässt, um im Fokus zu bleiben. 

 

Frage an die Insider:

Müssen gewisse Fahrgeschäfte eigentlich täglich bewegt werden? Ist vllt. Quatsch oder? Aber dachte an sowas, wie.....

 

Wer rastet; rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Elchblender:

Mich würde ja mal interessieren, wieviel Geld man aufgrund geringerer Energienutzung einspart?


Spannend finde ich auch die Frage, ob man im PL überhaupt einen nennenswerten Verlust hat, wenn man doch die April-Karten zum Teil schon verkauft hat und sich die gleiche Anzahl Besucher nun auf weniger Zeit verteilt. Klar, Gastro und Tagestickets fallen weg... 
 

Bezogen auf den Stromverbrauch hieße das ja, er wäre pro Gast gesunken. Ist aber reine Spekulation von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein völlig anderer Ansatz:

was kostet denn so eine Stunde extra Ride Time? So für xy Euro ne Stunde lang Maus-o-chocolat oder Taron oder gar fly ohne fertige deko hätte doch seinen Reiz. Das Paket kann man dann über den Tag verteilt 8 x pro Attraktion verkaufen...

 

Vermutlich nicht wirtschaftlich, aber man braucht ja auch nicht so viel Personal dafür. Einer reicht ja pro Attraktion....

 

und zentral in Berlin die gastro.

 

naja, wie gesagt, wohl eher ne sehr ferne Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Olli:

Wieso acht mal pro Attraktion verkaufen?

Vermutlich hat er gerechnet 8 Stunden Öffnungszeit machen 8 mal eine Stunde ERT.

 

Aber das passt tatsächlich nicht. Und eine Person Personal pro Attraktion wird definitiv nicht gehen.

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...