Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb BochumerJunge:

 

 

Er war stets bemüht. Eine Achterbahnfahrt aus vernünftigen Ansätzen aber leider auch jede Menge Cringe. Einiges ist gefährliches Halbwissen, oder kommt zumindest so rüber. Wirklich weiter bringt uns das hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach sehr komplex. Auch wenn man einen Freizeitpark nicht als Massenveranstaltung definiert. 

In einer Warteschlange wie bei den Winjas wird es dann doch kritisch. 

Zwei Reihen nebeneinander. Und die Massen bilden in meinen Augen dort immer einen Engpass. Verwunderlicherweise quetschen sich die anstehenden , kurz vor dem Bahnhof immer sehr eng und dicht nach vorne. Als ob es dann schneller geht. Gilt fast bei allen Attraktionen.

Da springt das Covid 19 fröhlich hin und her. 

 

Auch wenn man sich auf dem Gelände verteilt werden viele Personen auf engem Raum zusammenstehen. 

 

Das Video ist daher sehr Oberflächlich gedacht. 

 

In der Warteschlange haben wie viele Personen vor mir das Geländer angefasst !?

 

Ist alles garnicht so einfach.

Die Regierung wird sich das gut überlegen. Ich denke das die Zahlen es zeigen werden. Da hilft nur warten. 

Wenn die Infiziertenzahl eine bestimmte tiefe erreicht hat werden Freizeitparks auch wieder öffnen. Auch vor August. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den Entscheidungen auf eigene Faust, die NRW gerade fährt, würde es mich aber auch nicht wundern wenn in ein paar Wochen plötzlich aus dem Nichts und ohne erkennbaren guten Grund Freizeitparks in NRW öffnen dürften.

Aber mal sehen wie es weitergeht. Es gibt ja wohl tatsächlich Indizien aus dem RKI-Bericht von neulich die vermuten lassen, dass das was die Bundesregierung beschlossen hat, und selbst das, was NRW jetzt beschlossen hat, eventuell tatsächlich nicht falsch ist. Für mich schwer zu glauben aber schön wäre es natürlich durchaus. Ich denke in den nächsten Wochen wird es klarer werden wie die Infektionsdynamik des Virus funktioniert und dann können auch entsprechende Entscheidungen getroffen werden. Wie das für Freizeitparks ausgehen wird werden wir ja sehen. 

 

Sollte es sich tatsächlich herausstellen, dass die bevorstehende Lockerung der Maßnahmen kein Fehler ist, halte ich alles für möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Xeil0n:

 

In einer Warteschlange wie bei den Winjas wird es dann doch kritisch. 

Zwei Reihen nebeneinander. Und die Massen bilden in meinen Augen dort immer einen Engpass. Verwunderlicherweise quetschen sich die anstehenden , kurz vor dem Bahnhof immer sehr eng und dicht nach vorne. Als ob es dann schneller geht. Gilt fast bei allen Attraktionen.

Da springt das Covid 19 fröhlich hin und her.

 

Mehrere Dinge werden hier meiner Meinung nach wichtig sein, wenn Parks wieder eröffnen sollen:

 

  1. Umgestaltung der Wartebereiche (z.b. in den Cattlepens jede zweite Reihe leer lassen; 1,5-Meter-Abstände markieren). Mitarbeiter regeln den Zugang zur Warteschlange und sorgen dafür, dass es nicht zu einer Warteschlange für die Warteschlange kommt.
  2. Einlass nur mit tagesgebundener Karte bzw. Vorreservierung für Jahreskarteninhaber. Höchstens 5000 Besucher gleichzeitig in einem kleinen Park wie dem PHL, vielleicht 10.000 in einem großen wie dem Europapark.
  3. Maskenpflicht zum Fremdschutz
  4. Verfügbarkeit von Handdesinfektionsmitteln an den Zu- und Ausgängen jeder Bahn
  5. Disziplin rigoros durchsetzen; für "der Krawallbruder von heute ist der potenzielle Kunde von morgen" ist da kein Platz. Absetzen der Maske in den Wartebereichen oder vorsätzliches Unterschreiten von Sicherheitsabständen => Parkverweis. Vorsätzliche Aktionen wie Anhusten oder Anfassen ins Gesicht => Parkverweis für mindestens 1 Jahr

Unter den Umständen dürfte ein Freizeitparkbesuch nicht wesentlich riskanter als ein Einkauf im Aldi sein, also tendenziell genehmigungsfähig.

 

Das ist jetzt die Frage ob unter den Umständen eine Parköffnung wirtschaftlich machbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre schon die neuen Ansagen im Park:

 

Shows

"Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Kinder! Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei unserer Show Musarteum. Bitte beachten Sie die Corona Regeln und downloaden Sie direkt unsere nicht mehr ganz so neue App!"

 

Taron

"Liebe Gäste, wilkommen bei Taron!

Bevor es losgehen kann folgen hier wichtige Sicherheitshinweise:

Im gesamten Anstellbereich ist das Husten verboten!

Die Mitnahme von losen Gegenständen jeglicher Art ist streng verboten!

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Mundschutz fest verschlossen ist und nichts, aber auch gar nichts, ansteckend ist! 

Und jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß auf Taron!"

Bearbeitet von RooStar
Autkorrektur korrigiert... (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RooStar:

Im gesamten Anstellbereich ist das Husten verboten!

Die Mitnahme von losen Gegenständen jeglicher Art ist streng verboten!

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Mundschutz fest verschlossen ist und nichts, aber auch gar nichts, ansteckend ist!

 

...benutzen Sie Selfiesticks um den korrekten Abstand abzumessen und Gopros um Verstöße zu dokumentieren! Schals, Halstücher und Basecaps sind als Masken geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Toverland hat bis auf weiteres geschlossen, der Kalender ist wohl kaum die richtige Quelle.

 

https://toverland.com/de/coronavirus/

 

Slagharen wird wohl kaum schon am 04.05. öffnen, da muss man eben kurzfristig wieder verschieben.

 

Man kann sich ja immer neue Hoffnungen machen, aber es ist immer wahrscheinlicher, dass es noch lange dauern wird. Der Sommer wird kein Sommer voller Spaß im Freizeitpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Sommerrodelbahnen? Das müsste doch eigentlich gehen. Man sitzt alleine in so einem Teil, im Sessellift sitzen immer maximal 2 zusammen und Platz für ne ewig lange Schlange mit entsprechenden Abständen haben die meistens auch...

 

nicht dass am hasenhorn coaster dieses Jahr mehr los ist als beim Silverstar, oder am alpincenter Bottrop mehr als bei Taron 😉

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BochumerJunge:

soll bis Juni alles geschlossen bleiben.?😕

 

Diese Falschinterpretation kam aus der selben Ecke wie die Meldung, dass die deutschen Parks nun ja bis August zu haben würden. 

 

Denen geht es halt um die Klicks, hat man auch bei den Falschmeldungen in der Vergangenheit gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht weiter steigen ist da das Stichwort. Und nur weil er sich das vorstellen kann, heißt das für das Phantasialand ja noch lange nicht, dass sich jeden Tag unter 5000 Besucher lohnen.

Ich will ja auch die Hoffnung nicht ganz aufgeben, aber wir werden meiner Vermutung nach schon zwei Wochen nach Ostern die ersten Steigerungen der Infektionszahlen erleben. Die Leute haben sich in meinem Umfeld nicht ansatzweise an die Auflagen gehalten, es wird also von kleinen Kreisen weiter verbreitet, was das Zeug hält.

Restaurants sind letztendlich auch auf die volle Kapazität angewiesen. Die Mieten für die Lokale sind extrem hoch, also muss man viele Leute durch sein Restaurant schleusen. Mit geringer Kapazität klappt das für viele Betriebe nicht.

Die Freilichtbühne Tecklenburg hat ihre komplette Musical Saison bereits abgesagt, es würde sich mit halber Kapazität auch nicht im Ansatz lohnen. Gleiches gilt für die meisten Theater.

Klar, die Politik muss Perspektiven bieten, aber die sind eben nicht für jeden umsetzbar.

Die Risikogruppe, welche ja nicht unbedingt klein ist, wird eben auch alle möglichen Einrichtungen meiden. Da bricht so viel Umsatz weg. Die Realität ist leider sehr ungemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell haben wir in Deutschland unter 52000 aktive Fälle, nur in dieser Woche würden ~8k mehr geheilt als neu infiziert. In vielen Nachbarländern stehen die Zeichen auf Lockerung. Ich sehe da wenig Argumente für Aufrechterhaltung der aktuellen Einschränkungen. Es wurden ja alle Kriterien erfüllt die im März als notwendig für ein Ende der Massnahmen genannt wurden.

 

Wird an den aktuellen Einschränkungen festgehalten sehe ich für einige Parks schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundesregierung hat jetzt ja eine Lockerung beschlossen. Basierend auf dem Nowcasting vom RKI kann man die Maßnahmen nachvollziehen. Schade dass einige Länder da doch einen Alleingang machen. Ob die Lockerungen jetzt wirklich sinnvoll sein werden, kann noch keiner sagen. Daher ist es aber auch gut dass die Einschränkungen in zwei Schritten mit 2 Wochen Abstand aufgehoben werden. Falls die ersten Lockerungen dann doch zu steigenden Zahlen führen, kann man immer noch einen Rückzieher machen. 

 

Ich hoffe dass sich die Lockerungen nicht allzu start auswirken, letztlich werden wir es sehen. Und dann kann man auch tatstächlich mal qualifiziertere Vermutungen anstellen, ob es für Parks diese Jahr noch eine Chance gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joker:

Das Toverland hat bis auf weiteres geschlossen, der Kalender ist wohl kaum die richtige Quelle.

 

https://toverland.com/de/coronavirus/

 

Slagharen wird wohl kaum schon am 04.05. öffnen, da muss man eben kurzfristig wieder verschieben.

 

Man kann sich ja immer neue Hoffnungen machen, aber es ist immer wahrscheinlicher, dass es noch lange dauern wird. Der Sommer wird kein Sommer voller Spaß im Freizeitpark.

Wie kommt es deiner Meinung nach das am 28.4. beim TL geschlossen steht, ab dem 29. aber nicht mehr?

Irgendwo her muss das Datum ja kommen....

Und ja, ich rechne mit Spass im Sommer! Und ich werde im Juli auch meinen Sommerurlaub nicht canceln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, seit wann der 29.04. dort auf dem Kalender steht. Ich vermute aber einfach, dass das ein altes Datum ist und man sich einfach nicht mehr die Mühe macht, den Kalender zu aktualisieren. Vielleicht bekommen wir im Juni solche Lockerungen, dass einige Parks wieder öffnen können, aber nie im Leben wird das Toverland in 10 Tagen ganz normal öffnen, dafür gibt es gar keine Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kalender vom Toverland beobachtet. Die tasten sich ca. alle 2 Wochen an ein neues  Eröffnungsdatum ran. Vor dem 29. stand da der 22. /23. April. Ich denke die geben den 1.Juni nicht als Eröffnungsdatum an weil sich ja doch noch was ändern könnte und sie doch vorher öffnen dürfen.  Was ich nicht glaube. Toverland Live im Mai wurde ja schon abgesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...