Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Foo:

Die ersten klinischen Tests dienen noch nicht dazu, die Wirksamkeit des Impfstoffs selber festzustellen. Da geht es erstmal darum, mit kleinsten Dosen schlimme Nebenwirkungen auszuschließen und die Verträglichkeit zu ermitteln. Diese Dosen werden dann Schritt für Schritt erhöht, bis man irgendwann dazu übergehen kann, die Wirkung zu überprüfen. In vielen weiteren Schritten muss dann festgestellt werden, was die richtige Dosis ist, um auf der einen Seite eine ausreichende Wirkung zu erzielen, und auf der anderen Seite die Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten so gering wie möglich zu halten.

 

So wie ich das verstanden habe, wird hier eine Abkürzung gegangen. Zum einen hat man bereits einen Impfstoff gegen andere Viren, den man jetzt auf Sars-CoV-2 angepasst hat, und der ist wohl ähnlich genug, dass man einige Stufen überspringen darf. Zum marschiert man mit mehreren parallelen Versuchsreihen los, also unterschiedliche Dosierungen und meherere Varianten des Impfstoffes. In jeder Versuchsreihe erst einmal mit ganz wenigen, gesunden Probanden und dann schnell mehr falls nicht akzeptable Nebenwirkungen ausbleiben. Man will wohl dieses Jahr schon fertig sein, was wirklich absolute Rekordzeit wäre. Und dann die Massenproduktion und Impfung; wahrscheinlich erst medizinisches Personal (weil hohes Infektionsrisiko), dann "Normalos" und zum Schluss die Risikogruppen (weil bei Hochbetagten das Immunsystem schon so geschwächt ist, dass Impfungen nicht immer anschlagen - da muss dann die Herdenimmunität ziehen).

 

Also ich wage die Prognose: zur Sommersaison 2021 ist die Sache gegessen. Was bis dahin passiert...wer weiß?

Bearbeitet von Noctew (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BochumerJunge:

Kolmarden öffnet am 1. Mai

Quelle: https://www.kolmarden.com

So sehr ich diesen Optimismus teile, aber in meinen Augen völlig falsch. Unsere sterblichkeitsrate steigt derzeit massiv an. Deswegen glaube ich auch nicht das Freizeitparks öffnen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja schon einige Länder, die die Krankheit nahezu ausgerottet haben, obwohl sie wirtschaftlich kaum reduziert haben. Hier ist nur das Problem, dass immer ein ganzes Bündel von Maßnahmen festgelegt wurde (ähnlich wie auch hierzulande), dass man gar nicht genau weiß, welche Einzelmaßnahme den größten Einfluss gehabt hat. Vielleicht findet man in einigen Wochen raus, dass die Maskenpflicht in allen Lebenslagen das beste Mittel ist. Dann können auch Freizeitparks wieder öffnen, wenn halt alle Masken tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird die Bevölkerung von Schweden so langsam auch auf den Lockdown vorbereitet. Es ist unter Umständen also nur noch eine Frage der Zeit, bis sie den Kurs ändern müssen.

 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/schon-fast-2000-coronavirus-tote-premier-loefven-spricht-schweden-letzte-warnung-aus/25763490.html

 

Was Kolmarden angeht: Den extrem weitläufigen Zoo kann man leider nicht mit einem normalen Freizeitpark vergleichen. Selbst wenn dort viel los ist, verläuft sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ich_24:

Unsere sterblichkeitsrate steigt derzeit massiv an

Woran machst du das fest? Wir haben jeden Tag zwischen 150 und 300 Tote, aber auch mehrere tausend Genesene. Wenn ich diese Zahlen in Relation sehe, sind wir seit längerem bei konstant um die 4,5% Sterberate bei Berechnung mit den bekannten Fällen. Daher sehe ich diese Dramatik aktuell nicht! In Hessen ist durch den Lockdown sogar die Gesamtsterberate im Vergleich zu den Vorjahren gesunken, was nicht heißen soll daß wir wieder zum Alltag übergehen können, aber ein interessanter Fakt!

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TOTNHFan:

Mittlerweile fände ich es fast besser der Park sagt offiziell sie bleiben bis zum Wintertraum oder gar Sommersaison 2021 geschlossen und widmen sich in der Zeit ein paar Altlasten.

Das wäre wohl ziemlich unvernünftig seitens des Parks. Somit entgehen ihm sämtliche Ansprüche, die der Staat als Hilfsmaßnahmen anbieten wird. Das einzige, das wir sicher sagen können ist, dass wir nichts wissen. Und so geht es allen Bereichen der Wirtschaft. In China öffnen schon wieder die ersten Parks unter verschärften Bedingungen. Sollte so etwas in der Art in Deutschland möglich sein, werden alle Parks nachziehen, sobald das offizielle Go kommt.

Bearbeitet von Enceladus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Noctew:

 

So wie ich das verstanden habe, wird hier eine Abkürzung gegangen. Zum einen hat man bereits einen Impfstoff gegen andere Viren, den man jetzt auf Sars-CoV-2 angepasst hat, und der ist wohl ähnlich genug, dass man einige Stufen überspringen darf. Zum marschiert man mit mehreren parallelen Versuchsreihen los, also unterschiedliche Dosierungen und meherere Varianten des Impfstoffes. In jeder Versuchsreihe erst einmal mit ganz wenigen, gesunden Probanden und dann schnell mehr falls nicht akzeptable Nebenwirkungen ausbleiben. Man will wohl dieses Jahr schon fertig sein, was wirklich absolute Rekordzeit wäre. Und dann die Massenproduktion und Impfung; wahrscheinlich erst medizinisches Personal (weil hohes Infektionsrisiko), dann "Normalos" und zum Schluss die Risikogruppen (weil bei Hochbetagten das Immunsystem schon so geschwächt ist, dass Impfungen nicht immer anschlagen - da muss dann die Herdenimmunität ziehen).

 

Also ich wage die Prognose: zur Sommersaison 2021 ist die Sache gegessen. Was bis dahin passiert...wer weiß?

 

Hier hätte ich noch eine Quelle gefunden, die deine Annahme bestätigt.

 

Kurz zusammengefasst:

Im Artikel wird beschrieben, dass ein biotechnologisches Verfahren benutzt wird. Dabei werden nicht die Viren selbst, sondern lediglich die genetischen Informationen dieser genutzt. Diese Informationen hat man schon seit Wochen (Ursprungsartikel ist vom 19.02.2020). Diese Informationen werden in die Zellen geliefert welche ein Hüllenprotein bilden und das Immunsystem mobilisiert. Das Verfahren soll das der Natur nachahmen und eine sehr starke Aktivierung des Immunsystems bewirken. Wie dies umzusetzen ist, sollte bis Ende März bereits klar geworden sein. Die Aufgeführen Virologen Sutter und Becker gehören zu den Entwicklern des Impfstoffes fürs MERS-Coronavirus. Die daraus gewonnenen Erkenntinsse sollen an den jetzigen Virus angepasst werden, was mit dem biotechnologischem Verfahren einfacher von statten geht. Die Folgenden Zulassungen und medizinischen Studien sind am mühsamsten und verschlingen am meisten Zeit. Es werden dabei Tests am Tiermodell durchgeführt und wenn diese erfolgreich absolviert werden, dann starten erste klinische Versuche. Wenn die Impfstoffe als sicher erachtet werden, geht es zur Zulassung. Bei dieser hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt, dass bei ausreichendem politischen oder medizinischem Druck die Verfahren beschleunigt werden.

 

 

Mit knapp zwei Monaten Abstand zu diesem Artikel und den Informationen aus der Presse, kann man vermuten das die ersten Impfstoffkandidaten am Ende der ersten "mühsamen" Phase zu sein scheinen. Für die Zulassung sollte von der Politik, wie ich finde, genügend Druck vorhanden sein um die Zulassung zu beschleunigen.

 

 

Daher bleibt für uns nur zu hoffen das die Kandidaten das Potenzial entfallten und nach bedachten Studien zu diesen eine rasche Zulassung erfolgt.

Kann mir aufgrund dieses Artikel gut vorstellen das Ende diesen Jahres bereits ein Impfstoff vorhanden ist. Wie schnell dieser produziert werden kann und auch an die breite Bevölkerung verabreicht werden kann, ist dann eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan:

Mittlerweile fände ich es fast besser der Park sagt offiziell sie bleiben bis zum Wintertraum oder gar Sommersaison 2021 geschlossen und widmen sich in der Zeit ein paar Altlasten.

 

Sorry, aber das ist ziemlich realitätsfern.

Derjenige der weiß, dass er ein Jahr lang kein Einkommen haben wird, wird sicher nicht mit teuren Renovierungen anfangen. 

Etwas überspitzt, aber du kaufst dir ja auch keinen neuwagen, wenn du entlassen wurdest. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig - der Park kommuniziert, dass die Schließung "Bis auf weiteres" gilt und man keinen Termin nennen kann. 

 

Da in den Niederlanden die Maßnahmen bis zum 20.05 verlängert wurden, hat man bis dahin die Tage im Kalender ausgegraut. Auf den würde ich aber eher nichts geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Disney parks in den USA könnten bis 2021 bzw. dem Fund eines Impfstoffes im Jahr X geschlossen bleiben, da sich der Aufwand eines Betriebes mit den verordneten Restriktionen nicht rechnen würde laut Finanzstudie:

 

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8248743/Disneys-theme-parks-unlikely-open-gates-2021-according-analysts.html?ito=native_share_article-masthead

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...