Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Noctew:

 

Sorry, aber das hätte vor einigen Monaten Sinn gemacht, aber jetzt doch nicht mehr. Es gibt keine "Risikogebiete" mehr; das Virus ist überall, mal mehr, mal weniger (Stand heute: MeckPomm 41 Fälle/100 kEinw; Bayern 293 Fälle/100k). Es gibt keine "sicheren" Bundesländer, in die das Virus nicht eingeschleppt werden darf.

 

Schon die Einreiseverbote in einigen Bundesländern "zu touristischen Zwecken" machen keinen Sinn...wem ist denn gedient, wenn die Hamburger sich in den Stadtparks auf die Füße treten, statt sich auf ein paar hundert Kilometer Wanderwege in Schleswig-Holstein zu verteilen?


Hätte wohl klarer formulieren sollen, worum es mir geht. 
 

Das sich das Virus mittlerweile überall verbreitet, sollte wohl jedem klar sein. So lange sich die Leute aber in einem entsprechend kleinen Ökosystem bewegen, ist die Reproduktionszahl auch entsprechend gering. Denn das ist das, worum es geht. Die Verbreitung möglichst langsam laufen zu lassen. 
 

Aber es beschleunigt einfach ungemein die Verbreitung, wenn die Menschen ihre Keime überregional durch die Gegend fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass das Virus auch in einzelnen Bundesländern alles andere als gleichmäßig verteilt ist. Das Ökosystem Bundesland ist einfach schon viel zu groß. Wir hatten das Ökosystem zuletzt versucht auf Haushalt, Arbeit und notwendige Einkäufe zu reduzieren. Trotzdem sind wir meines Wissens nach weit davon entfernt wieder alle Infektionsketten nachvollziehen zu können. Da wir in allen Bundesländern einen unkontrollierten Ausbruch haben und die Grenzen zwischen den Bundesländern ohnehin völlig offen sind macht es meiner Meinung nach keinen größeren Unterschied ob der Freizeitpark für ganz NRW oder ganz Deutschland offen wäre. Ich befürchte es ist noch ein weiter Weg bis die Öffnung von Freizeitparks möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UP87:

Da wir in allen Bundesländern einen unkontrollierten Ausbruch haben und die Grenzen zwischen den Bundesländern ohnehin völlig offen sind macht es meiner Meinung nach keinen größeren Unterschied ob der Freizeitpark für ganz NRW oder ganz Deutschland offen wäre.

 

Wobei man IMHO um jeden Preis verhindern sollte dass im Norden und Süden die Parks noch auf lange bzw nicht absehbare Zeit zu bleiben während NRW sagt "Freizeitparks dürfen öffnen". Da gab es wohl schon Probleme weil bei Baumärkten unterschiedlich gehandelt wurde. Den Rückstau auf der 553 will ich mir nichtmal Ansatzweise vorstellen.

 

Es sei denn natürlich man wählt doch die Lösung mit begrenzter Besucherzahl nach vorheriger Anmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bananenblatt:

Es sei denn natürlich man wählt doch die Lösung mit begrenzter Besucherzahl nach vorheriger Anmeldung.

Ich denke das ist das einzig realistische Szenario, dass ich für die nächsten Monate sehe. Ein komplett unkontrolliertes "wir haben wieder offen" erscheint mir unrealistisch solange Großveranstaltungen verboten sind. Nicht weil ich Parks für Großveranstaltungen halte, sondern weil ich die Gefahr das Parks überlaufen werden als zu groß einschätze. Aktuell sind ja sogar alle Geschäfte angehalten die Anzahl der Personen zu regulieren.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub persönlich nicht daran, dass es klappt. Wenn man bedenkt, dass durch die Lockerungen manche Einkaufsstr. voller waren als vor Corona und der Mindestabstand auch nicht wirklich eingehalten wird. Kosten - Nutzen Faktor sieht auch kritisch aus. Der Shuttlebus darf nur mit begrenzten Leuten fahren (wenn alle mit den ÖPNV kommen sollten wären Züge und Busse eh voll. was zur erhöhten Risiko führt.

Gastro dürfte ja auch nur verkaufen und man muss es mindestens 50m weiter erst essen, was im Phl auch schwierig sein wird. Quasi müssten alle um den Mondsee (und auf den Weg vom Berlin Eingang nach Afrika) essen, da es dort keine Gastro gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel auch, daß in den Innenstädten mehr los war, sondern daß die Menschen einfach anders verteilt sind, weil weniger in die Läden rein können und somit sich mehr Menschen draußen tummeln. Die Wochenenden werden eher interessant sein, wenn wirklich nahezu alle frei haben.

 

Wir sollten aber auch nicht immer nur negativ denken, weil im großen und ganzen wird auf den Abstand geachtet, werden Kapazitätsgrenzen beachtet (viele Märkte haben dafür extra Security Personal eingestellt, wenn auch nicht immer hochprofessionelles) und in manchen Situationen ist es auch schlicht unmöglich genau den Abstand einzuhalten. Da gilt es dann einfach zügig aneinander vorbei zu gehen. Außerdem müssen wir alle noch weiter lernen, wie wir am besten mit den Gegebenheiten umgehen sollen und müssen und diese Zeit wird es nunmal auch brauchen. Die Unverbesserlichen werden wohl auch weiterhin unverbesserlich bleiben, auch wenn wir uns noch so sehr über sie beschweren!

 

Freizeitparks ohne Kapazitätsgrenze sind jedenfalls auf längere Zeit nicht denkbar! Wenn sich die Situation irgendwann bessert, werden diese Grenzen eventuell nach oben gesetzt, aber ganz ohne kann ich mir das nicht vorstellen!

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit meinem FeWo-Vermieter in Polen telefoniert.

Er hat wohl von den zuständigen Behörden die Zusage das ab Pfingsten die den Tourismus betreffenden Einschränkungen aufgehoben werden. Was noch nicht eindeutig geklärt ist wie mit der aktuellen Schließung der Grenze zu Deutschland verfahren wird.

Aber bis zu den Sommerferien fließt ja noch viel Wasser die Oder runter (Zitat!😁)!

 

Jetzt warte ich noch auf Antwort von Energylandia wo wir ja auf dem Hinweg Station machen wollen.

Die Pension bei Krakau wo wir für 1 Nacht reserviert haben hat bereits zurück geschrieben und uns für den Fall das der Park doch nicht geöffnet ist kostenlose Stornierung garantiert.

Tolle Geste!

 

 

vor 23 Minuten schrieb MatMiller:

Ich bezweifel auch, daß in den Innenstädten mehr los war, sondern daß die Menschen einfach anders verteilt sind, weil weniger in die Läden rein können und somit sich mehr Menschen draußen tummeln.

Den Eindruck habe ich auch.

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TOTNHFan:

Wenn der Park dann noch öffnen könnte demnächst wäre nun interessant, wie das in bei den Restaurants / Snacks gehandhabt werden solle. Oder auch bei Taron.

Die Restaurant werden dann wohl die selben Auflagen bekommen wie die Gastronomie auf freier Wildbahn.

Abstand zwischen den Tischen, strengere HACCP Richtlinien, keine Buffets\Salat- und Dessert-Theken etc.

Bei Taron könnte ich mir Maskenpflicht und\oder jede 2. Reihe frei lassen vorstellen.

Die Q-Line würde ich auf den oberen grossen Platz begrenzen, Zugang durch den kleinen Tunnel so sonst der Getränke Verkauf mit Nachschub versorgt wird und selbstverständlich nur jede 3.\4. Reihe vom Zickzack-Kurs freigeben.

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal betrifft die Maskenpflicht nur Einkauf und ÖPNV aber aktuell gibt es ja auch quasi kein öffentliches Leben neben diesen beiden Aktivitäten. Wahrscheinlich würde die Maskenpflicht bei einer weiteren Öffnung auch andere Bereiche betreffen bei denen man den Abstand nicht garantieren kann. Schulen wollen zum Beispiel während des Unterichts die Abstände sicherstellen und jenseits des Unterrichts soweit ich das sehe auch auf Masken setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UP87:

Alle Bundesländer bis auf Bremen setzen auf die Maskenpflicht. 
 

bin ja mittlerweile froh das die Leute es verstanden haben das ich mich nicht vor anderen schützen muss, sondern ich die anderen. Dies betonte ich bereits vor x Seiten! 
 

aber ich bleibe auch der anderen aussage treu, öffnen der Freizeitparks wird mit einer der letzen Tätigkeiten sein, die unsere Regierung bzw. Bundesland in Angriff nehmen werden. 
 

bzgl Impfstoff, halte ich für ein gewagtes Thema. Ich weiß nicht mehr genau die Quelle, werde mich schlau machen und sie ggf. Noch nachreichen. Aber normalerweise dauert eine Entwicklung inklusive Testphase und letzendliche zulassung meist mehrere Jahre. Glaube der ”Rekord” lag mal bei vier Jahren!? Berichtigt mich wenn es nicht stimmt - aber etwas suspekt ist mir das schon. Klar der Virus ist nicht soo neu, aber trotzdem wirkt es auf mich beängstigend! Und nein, ich trage keinen aluhut 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ich_24:

Alle Bundesländer bis auf Bremen setzen auf die Maskenpflicht. 
 

bin ja mittlerweile froh das die Leute es verstanden haben das ich mich nicht vor anderen schützen muss, sondern ich die anderen. Dies betonte ich bereits vor x Seiten! 
 

aber ich bleibe auch der anderen aussage treu, öffnen der Freizeitparks wird mit einer der letzen Tätigkeiten sein, die unsere Regierung bzw. Bundesland in Angriff nehmen werden. 
 

bzgl Impfstoff, halte ich für ein gewagtes Thema. Ich weiß nicht mehr genau die Quelle, werde mich schlau machen und sie ggf. Noch nachreichen. Aber normalerweise dauert eine Entwicklung inklusive Testphase und letzendliche zulassung meist mehrere Jahre. Glaube der ”Rekord” lag mal bei vier Jahren!? Berichtigt mich wenn es nicht stimmt - aber etwas suspekt ist mir das schon. Klar der Virus ist nicht soo neu, aber trotzdem wirkt es auf mich beängstigend! Und nein, ich trage keinen aluhut 😂

Ich finde es auch "interessant", dass man wohl schon einen für erste Tests fähigen Impfstoff hat. Aber selbst wenn man jetzt mit den ersten Tests an Freiwilligen beginnt, geht man davon aus, dass der Impfstoff frühestens im Frühjahr 2021 massentauglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten klinischen Tests dienen noch nicht dazu, die Wirksamkeit des Impfstoffs selber festzustellen. Da geht es erstmal darum, mit kleinsten Dosen schlimme Nebenwirkungen auszuschließen und die Verträglichkeit zu ermitteln. Diese Dosen werden dann Schritt für Schritt erhöht, bis man irgendwann dazu übergehen kann, die Wirkung zu überprüfen. In vielen weiteren Schritten muss dann festgestellt werden, was die richtige Dosis ist, um auf der einen Seite eine ausreichende Wirkung zu erzielen, und auf der anderen Seite die Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten so gering wie möglich zu halten. Das braucht halt alles seine Zeit, bis es überhaupt zu einer Massenproduktion kommen kann. Wobei die Produktion unter Umständen vorgezogen werden kann, bevor alle Testergebnisse vorliegen, um da Zeit zu gewinnen. Aber es kann auch passieren, dass sich der Impfstoff auch ganz am Ende noch als ungeeignet erweist bzw. nur für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joker:

Abstandsregeln in den Restaurants. In der Taverne stehen dann also zwei Tische :D

Oder sie machen's wie im WDR bei der Aktuellen Stunde, mit einer Scheibe zwischen den Moderatoren bzw. dann Gästen! Wird nur schwierig in die Mitte auf die Bank an der Wand zu kommen ohne zu fliegen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...