Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Kann ich bestätigen. Schon am Wocheende trugen viele Masken, mich eingeschlossen.

Bei mir gibt es auch seit Beginn der aktuellen Phase Einlaßkontrollen in jedem Supermarkt.

 

Wir sind als geübte Freizeitparkbesucher etwas im Vorteil, wenn künftig auch digitale Einlaßkontrollen realisiert werden, siehe z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Parkfan könntest Du bitte Deine Quelle nennen? Ich kann beim besten Willen nichts dergleichen finden. 

 

Meiner Erinnerung nach liegt der Wert seit etwa einer Woche bei 0,9 - mit Ausnahme von Montagabend, wo er bei 1 lag und nach kurzer Zeit wieder auf 0,9 korrigiert wurde - also streng genommen sogar in "den letzten Tagen" gesunken ist. Ich sehe keine einzige Zahl, die in dem Zeitraum gestiegen ist. Auch die Neuinfektionen sind weiter rückläufig. 

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olli:

@Parkfan könntest Du bitte Deine Quelle nennen? Ich kann beim besten Willen nichts dergleichen finden. 

 

Meiner Erinnerung nach liegt der Wert seit etwa einer Woche bei 0,9 - mit Ausnahme von Montagabend, wo er bei 1 lag und nach kurzer Zeit wieder auf 0,9 korrigiert wurde - also streng genommen sogar in "den letzten Tagen" gesunken ist. Ich sehe keine einzige Zahl, die in dem Zeitraum gestiegen ist. Auch die Neuinfektionen sind weiter rückläufig. 

Letzte Woche Samstag war er bei 0,7, googeln hilft dabei

 

aber gut, ich bleibe trotzdem dabei, auch wenn alle danach lechzen, das parks so ziemlich die letzten sind die öffnen.

wenn man schon eine weltweite reisewarnung bis mitte juni raus gibt, werden niemals die parks vorher öffnen, auch wenn man es sich noch so sehr wünscht .

Bearbeitet von Parkfan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise hier noch einmal deutlich auf die Regelung für dieses Thema!

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt

Daher für Texte wie "Der Wert liegt bei XY" bitte entsprechend eine Quelle zu der Zahl beisteuern und nicht auf Google verweisen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, dass nun bis Mitte Juni erst einmal Auslands(urlaubs)reisen "nicht funktionieren" und ich ja das Phantasialand gut kenne (Restaurants... Abstand Tische?! sind immer voll eigentlich / Queue Taron / Indoor Queues, hier der schon oft genannte Worst Case Winjas...) rechne ich nicht wirklich mit einer baldigen Öffnung... alles wird sich "normalisieren" wenn wirksame Impfungen durchgeführt wurden. 

 

Ich hoffe, dass es einen Herbsttraum gibt, Öffnung ab Oktober... 

 

Von mir aus müssten die meine Jahreskarte nicht um die Tage verlängern, aber mein Job ist eher nicht gefährdet oder von Kurzarbeit betroffen und es wäre für mich okay. Ich verstehe aber auch, dass das anders sein kann. Also ist die Regelung im Gesamten okay aber ich finde es für alle Beteiligten schlimm, dass es so ist wie es ist. Aber es gibt keine Alternative... öffnen für 1000 Leute rechnet sich da wohl noch weniger.... dann wäre es mit Abstand aber kein Problem.... wenn es geregelt ist wer wann wo hin geht.

 

Bleibt alle gesund 

 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tom M.:

Wenn ich sehe, dass nun bis Mitte Juni erst einmal Auslands(urlaubs)reisen "nicht funktionieren"


Das sehe ich eher als Vorteil, weil in diesem Fall die Parkgäste das Virus nicht von aller Herren Länder ein- oder ausführen können, „Ischgl 2“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Parkfan:

Letzte Woche Samstag war er bei 0,7, googeln hilft dabei

 

aber gut, ich bleibe trotzdem dabei, auch wenn alle danach lechzen, das parks so ziemlich die letzten sind die öffnen.

wenn man schon eine weltweite reisewarnung bis mitte juni raus gibt, werden niemals die parks vorher öffnen, auch wenn man es sich noch so sehr wünscht .

 

Ich finde Dein Verhalten ziemlich unschön. Wie bereits geschrieben habe ich eine Suchmaschine (nicht die des Marktfürhrers, ich denke es dürfte trotzdem gelten, oder?) bemüht und keinerlei Hinweise gefunden die Deine Behauptung bestätigen würden.. Diese ist nunmal faktisch falsch. KEINE Zahl des RKI ist in den letzten Tagen gestiegen und anstatt dass Du diesen Fehler einfach zugibst wirst Du nun patzig: "Benutz halt google". Nein ,danke. 

 

Dass wir uns hierzulande wohl noch ein wenig bzgl. Freizeitparkspaß gedulden müssen steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber lass uns doch hier keinem Opportunismus verfallen und einfach bei der Widergabe von Fakten und davon abgetrennt der Spekulation bzgl. Öffnungen und anderen Möglichkeiten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Öffnung unter gegebenen Umständen sinnvoll ist oder nicht, muss letztendlich der Park entscheiden. Unter Umständen könnte es sogar Sinn machen leichte Verluste einzufahren, einfach nur damit man weiterhin in aller Munde bleibt und nicht ein komplettes Jahr oder eine komplette Saison einfach nicht auf der Bildfläche erscheint, während andere Parks möglicherweise unter allen Umständen öffnen. Es gibt einfach viel zu viele Fragen, die keiner von uns so wirklich beantworten kann, als daß man eine halbwegs verlässliche Prognose wagen könnte, ob und wenn ja wann die Freizeitparks in welcher Form auch immer öffnen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tom M.:

Aber es gibt keine Alternative... öffnen für 1000 Leute rechnet sich da wohl noch weniger.... dann wäre es mit Abstand aber kein Problem.... wenn es geregelt ist wer wann wo hin geht.

 

Wie hoch ist eigentlich die Auslastung außerhalb der Ferien, im Frühling und in der Woche im Phantasialand?

 

Jedesmal wenn ich zu solchen Zeiten dort bin, ist es relative leer. Man kommt eher nur in der Queue in der nähe anderer Leute. Allerdings scheinen es ja genug Leute zu seien, dass der Phantasialand auch zu solche Zeiten aufmacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Zeitpunkt einer Öffnung würde in Parks sicherlich das gelten, was für Kinos usw. angedacht ist, nämlich Eintritt nur durch Vorverkaufstickets bzw. durch Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer am Einlaß, falls man spontan kommen darf. So könnten ggf.  Infektionen doch sicher nachverfolgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja auch nur vermuten, aber: Ich denke, dass man in einem Freizeitpark die Infektionsketten kleiner halten kann als in der Innenstadt oder im Stadtpark im Sommer. Die Kontrollmöglichkeiten der Massen wird im Park wohl besser funktionieren. Ob sich das für den Park lohnt, ist natürlich auf ein anderes Blatt geschrieben.

 

Ich halte es für extrem unrealistisch, dass die Leute den ganzen Sommer in ihrer Wohnung bleiben. Das wäre für als Maßnahme gegen den Virus das Beste - keine Frage. Aber bei 35 Grad in den Sommerferien wird man die Leute nicht aus dem Stadtpark / Innenstadt o.ä. halten können, wenn diese bereits seit X Wochen oder Monaten im Lockdown leben. Daher stellt sich mir die Frage, ob kontrollierter Zugang zu solche Freizeitparks (o.ä. wie Bäder) nicht eher vom Vorteil wären bevor sich die ganze Stadt auf einem Punkt trifft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hotels, Restaurants und weitere Unternehmen der Tourismuswirtschaft trifft die Corona-Krise besonders hart. Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg haben jetzt ein Konzept zur Wiedereröffnung der Branche in drei Schritten entwickelt, über das die Wirtschaftsministerkonferenz bald beraten soll. 

In einem ersten Schritt sollen "touristische Outdoor-Angebote wie Zoos, Freizeitparks und Klettergärten" öffnen, in einer zweiten Phase sollen Restaurants und – eingeschränkt – Ferienwohnungen und Hotels folgen. Später soll dann der Übernachtungstourismus ohne Einschränkungen wieder möglich sein. Zu welchem Datum die einzelnen Phasen beginnen, würden die Länder in Abstimmung mit dem Bund in Eigenverantwortung bestimmen.

 

Quelle:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-aktuell-infektionen-ausbreitung-live

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....ich bin ja auch immer so hin und her gerissen. Einen regulären Schulbetrieb wird es bis zu den Sommerferien nicht mehr geben. Jeder Schüler "soll aber mal" die Schule für ein paar Tage besuchen dürfen. 

Jetzt ist mir folgendes eingefallen:

Mein Kind darf nicht in die Schule, fahren wir doch stattdessen in einen Freizeitpark. Klingt auch irgendwie falsch, oder? Daher meine Vermutung,  vor den Sommerferien dürfen die Parks nicht öffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olli:

@Parkfan könntest Du bitte Deine Quelle nennen? Ich kann beim besten Willen nichts dergleichen finden. 

 

Meiner Erinnerung nach liegt der Wert seit etwa einer Woche bei 0,9 - mit Ausnahme von Montagabend, wo er bei 1 lag und nach kurzer Zeit wieder auf 0,9 korrigiert wurde - also streng genommen sogar in "den letzten Tagen" gesunken ist. Ich sehe keine einzige Zahl, die in dem Zeitraum gestiegen ist. Auch die Neuinfektionen sind weiter rückläufig. 

 

RKI-Pressekonferenz von gestern:


Spiegel Ticker von gestern:

 

Zitat

Ansteckungsrate steigt auf 1,0

21.20 Uhr: Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet eine leicht gestiegene Ansteckungsrate, beziehungsweise Reproduktionsrate (R) von 1,0. Das bedeutet, dass statistisch ein Coronavirus-Infizierter einen weiteren Menschen ansteckt. Das RKI und auch Kanzlerin Angela Merkel haben wiederholt betont, der Wert müsse dauerhaft unter eins liegen, damit der Virus-Ausbruch eingedämmt wird. Das RKI gibt auch das Konfidenzintervall an, demnach liegt die Ansteckungsrate mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit zwischen 0,8 und 1,1.

Die Reproduktionszahl hatte aufgrund der Ausgangsbeschränkungen bereits bei 0,7 gelegen, stieg in den vergangenen Tagen aber schrittweise auf 0,8, dann 0,9 und liegt nun wieder bei 1,0.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-8daf3201-b9a5-45c9-ac13-f5b4eafd16a8

 

Darin verlinkter Beitrag vom 17.4.:

 

Zitat

Der aktuelle Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) sorgt für Aufregung: Die Ansteckungsrate mit Sars-CoV-2 ist demnach in Deutschland unter den wichtigen Wert von 1 gesunken. Die Reproduktionsrate werde am Donnerstagabend auf 0,7 geschätzt, heißt es in dem Bericht. Das bedeutete, dass ein mit Covid-19 Infizierter derzeit im Durchschnitt weniger als eine weitere Person ansteckt.
(...)

In dieser Woche sank R stetig. Am Montag lag der Faktor laut RKI noch bei 1,2, am Dienstag sank er auf 1,0, am Mittwoch auf 0,9 - und nun schließlich auf 0,7.
 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ansteckungsrate-unter-1-0-gesunken-was-das-bedeutet-a-9fea615e-e4ea-4eec-a516-7dedfaa222aa

 

Und vielleicht nochmal generell:

Jede Kennzahl für sich ist zu wenig. Aussagekräftig sind in Kombination:
Reproduktionszahl, Neuinfektionen und aktive Fälle

 

Nachtrag:

 

Hier auch noch ein Beitrag, der ein wenig die Problematik und Schwierigkeiten in der Datenerhebung beschreibt. nicht zu vergessen: Mit den echten Meldezahlen blicken wir immer ca. 7-14 Tage in die Vergangenheit!

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-infektionen-sinken-langsamer-als-meldedaten-nahelegen-a-c403ae00-7f17-4dcf-bc0e-c9c183614103

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...