Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Hier ist ein Erklärvideo vom Miniaturwunderland Hamburg, wie die Corona App funktionieren soll.

 

Ich bin Befürworter derselben und schon etwas ungeduldig, was die Bereitstellung betrifft. Das ist nur ein Baustein, aber in Kombination mit anderen Maßnahmen, sehe ich die Möglichkeit der schnelleren und vollständigeren Infektionskettennachverfolgung, was meiner Meinung nach auch eine Voraussetzung für die Öffnung von Freizeitparks ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207613091/Corona-Krise-Niedersachsen-NRW-und-BaWue-wollen-Tourismus-hochfahren.html
 

vielleicht wird das ja doch was mit meinem Europa-Park Trip auf Pfingsten und wenn da nur 30 Prozent in den Park dürfen: Bingo! 🙂

 

hoffentlich gibt es ne Lösung für die buffets in den Hotels, das gehört dazu 😉 
 

Phl wie gesagt sofort wieder, sobald rookburgh öffnet!

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fas wäre doch kompletter und blinder Wahnsinn. Erste Phase 7. Mai, zweite Phase 11. Mai. Man muss ja nicht mehr abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es so kommt. Manche Länder wollen gerade auf Teufel komm raus alles auf machen. Das kann nicht gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das auch katastrophal. Muss man nicht erst einmal zwischen den Phasen zwei Wochen abwarten? Dann kann man auch viel klarer erkennen, welche Lockerungen zu Problemen geführt haben. Tut man das nicht, steht man bei schlechten Zahlen direkt vor dem nächsten Lockdown...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Joker:

Dann kann man auch viel klarer erkennen, welche Lockerungen zu Problemen geführt haben.

 

Oder böse formuliert: so könnte man andersherum auch kalkulieren - für die eigene politische Exit-Strategie aus der Exit-Strategie.

Nachdem ich anfänglich durchaus positiv beeindruckt von der politischen Handlungsfähigkeit in der Krise war, fällt mir aktuell wieder immer mehr fassungslos die Kinnlade runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht darum, die Menschen mit besonders harten und strengen Maßnahmen zu quälen, sondern Infektionen zu verhindern. Lockerung heißt nicht,  mehr Infektionen zuzulassen, sondern den Holzhammer-Lockdown durch intelligentere Maßnahmen zu ersetzen. Wenn wir mit Masken und Abstandsregeln genauso geringe Verbreitungsraten haben wie mit Einsperren der Leute, dann ist das doch eine absolut gute Sache. Dass das PHL schon im Mai wieder eröffnet, glaub ich auch noch nicht so ganz, wäre aber mal ne wirklich gute Nachricht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Es geht doch nicht darum, die Menschen mit besonders harten und strengen Maßnahmen zu quälen, sondern Infektionen zu verhindern. Lockerung heißt nicht,  mehr Infektionen zuzulassen, sondern den Holzhammer-Lockdown durch intelligentere Maßnahmen zu ersetzen.

 

1. Wir hatten keinen "Lockdown". Frankreich vielleicht. Österreich vielleicht. Wir NICHT. Wir konnten uns frei bewegen.

2. Wir hatten im Vergleich keine "besonders harten und strengen Maßnahmen".

3. Wir hatten KEINEN Holzhammer-Lockdown. VERDAMMTE AXT!

4. Intelligente Maßnahmen setzen voraus, dass wir die Wirkweise der bisherigen Maßnahmen prüfen und verstehen. Das ist unmöglich, wenn wir innerhalb kürzester Zeit - also innerhalb der Trägheit des Infektionsgeschehens quasi gleichzeitig - die verschiedensten Eindämmungsbestandteile aufheben.

 

Sinnvoll und vernünftig wäre eher:

- Schritt 1: Maßnahme A lockern. 2 Wochen Infektionsgeschehen und Meldewesen abwarten. Prüfen. Ggf. Nachbessern. Schritt 2 planen
- Schritt 2: Maßnahme B lockern. 2 Wochen Infektionsgeschehen und Meldewesen abwarten. Prüfen. Ggf. Nachbessern. Schritt 3 planen
- Schritt 3: Maßnahme C...

 

2 Phasen 7. u. 11. Mai sind lachhaft. Das ist infektionstechnisch nicht mal eine durchschnittliche Inkubationszeit.

 

Dass das einfach nicht in die Schädel will.

 

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn es nicht so extrem wie anderswo war, ich dab gute Hoffnung, dass zumindest die 1. Stufe u.a. mit Freizeitparks keine Nachteile bringen wird. Da ist man im PHL mit überwachter Masken- und Abstandspflicht wahrscheinlich sicherer als auf den diversen privaten Treffen. Der Abstand 7.-11.5. ist aber wirklich zu knapp für eine Unterscheidung, zumal Stufe 2 wirklich höhere Infektionsrisiken bringt (Maske und Abstand im Restaurant, wie?) Übernachtungstourismus (3) würde ich dagegen nicht als so großes Problem sehen. 

 

Diese totalen Ausgangssperren (F, AT, z.T. Bayern), wo man wirklich jeden Meter vor der Tür rechtfertigen musste und für Lesen allein auf der Parkbank Ärger bekam, waren bestenfalls Panikreaktionen und zumindest in dem Maße nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schlussbremse:

Sinnvoll und vernünftig wäre eher:

- Schritt 1: Maßnahme A lockern. 2 Wochen Infektionsgeschehen und Meldewesen abwarten. Prüfen. Ggf. Nachbessern. Schritt 2 planen
- Schritt 2: Maßnahme B lockern. 2 Wochen Infektionsgeschehen und Meldewesen abwarten. Prüfen. Ggf. Nachbessern. Schritt 3 planen
- Schritt 3: Maßnahme C...

 


Richtig, „relevante Kennzahlen definieren“ würde ich noch ergänzen. Sehe das auch so, dass die Zeit zwischen 7.5. und 11.5. lachhaft ist. Da könnte man gleich alles öffnen mit den entsprechenden Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prada79:

„relevante Kennzahlen definieren“ würde ich noch ergänzen.

 

Die sind vorhanden: R0, Neuinfektionen, Aktive Infektionen. Test- u. Intensivkapazitäten,...

Man muss sie nur entsprechend interpretieren (können/wollen).

 

vor 7 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Diese totalen Ausgangssperren (F, AT, z.T. Bayern), wo man wirklich jeden Meter vor der Tür rechtfertigen musste und für Lesen allein auf der Parkbank Ärger bekam, waren bestenfalls Panikreaktionen und zumindest in dem Maße nicht notwendig.

 

Würde ich so nicht unterschreiben. In Ländern wie Frankreich war es die leider notwendige Vollbremse bei einer bereits rollenden, massiven Infektionswelle. In Fällen wie AT lässt sich durchaus diskutieren, dass ein verhältnismäßig kurzer aber harter Schnitt durchaus geeignet sein kann, das Geschehen quasi bis auf 0 zu bringen, um dann um so konsequenter zur "Normalität" zurück zu können. Mittel- bis langfristig dürfte das auch die günstigste Variante für die Wirtschaft sein ;)

 

Abgesehen davon: Hinterher lassen sich sehr einfach Dinge sagen wie "Man hätte doch..." und "..das hätte ausgereicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 12:36 schrieb PasXal:

Ich verweise hier noch einmal deutlich auf die Regelung für dieses Thema!

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt

Daher für Texte wie "Der Wert liegt bei XY" bitte entsprechend eine Quelle zu der Zahl beisteuern und nicht auf Google verweisen, danke.


Ich erinnere hier noch einmal ganz deutlich an die Threadregeln! 
Sollten gewisse Personen hier noch einmal negativ auffallen, werden diese User für dieses Thema gesperrt!
Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 16:35 schrieb Elector:

Hier ist ein Erklärvideo vom Miniaturwunderland Hamburg, wie die Corona App funktionieren soll.

 

Ich bin Befürworter derselben und schon etwas ungeduldig, was die Bereitstellung betrifft. Das ist nur ein Baustein, aber in Kombination mit anderen Maßnahmen, sehe ich die Möglichkeit der schnelleren und vollständigeren Infektionskettennachverfolgung, was meiner Meinung nach auch eine Voraussetzung für die Öffnung von Freizeitparks ist.

Du glaubst also, dass in einem Land, in dem selbsternannte „Datenschützer“ Schulunterricht per Videochat unterbinden, sich Massen freiwillig eine Tracking-App installieren?

 

Selbst wenn man die irrsinnigen Datenschutzbedenken nicht beachtet, haben doch die letzten Monate gezeigt, dass Freiwilligkeit nichts bringt. Auch wenn ich mir jetzt den ÖPNV und die Bahn ansehe, wo immer noch gefühlte 20% gar keine Maske tragen und nochmal 30% die Maske erst im Bus/Zug aufsetzen, nachdem sie sich dicht an dicht durch die Tür gedrängt haben, sehe ich schwarz. Wir steuern durch die Unbelehrbarkeit vieler auf steigende Zahlen hin, bevor über weitere Lockerungen nachgedacht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Prada79:

Freizeitparks in NRW bleiben bis mindestens 10.5. geschlossen.

 

Quelle: https://www.land.nrw/corona, Slide 4 unter „Wichtigste Fakten“

Bitte beim nächsten Post dieser Art noch einen Screenshot hinzufügen. Je nach Gerät sieht die Seite anders aus und sie aktualisiert ihren Inhalt permanent. Das einzige was ich auf der Seite dazu gefunden habe ist dieser Tweet:

Screenshot_20200502-094711.thumb.png.4a134250916d4b4fe3a055d895e7b089.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...