Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Woody8:

Dauerkarten beim 1.FC Köln haben keinen Rechtsanspruch auf anteilige Rückzahlung der nicht stattfindenden Heimspiele. Das Beispiel ist auch deshalb interessant, weil hier der Verein nicht einfach auf sein Recht pocht, sondern den Fans aus Kulanz mehrere Möglichkeiten bietet (Rückzahlung, Spenden oder exklusive Fanartikel als Ersatz).

Achtung: Nicht alles, was man in einen Vertrag schreibt wird auch rechtskräftig. Klauseln der Art "wenn wir keine Leistung erbringen können bekommt der Kunde nichts" sind im Regelfall einfach nichtig.

 

Bei den Gedankenspielen die hier angestellt werden vergessen die Jahreksarteninhaber in meinen Augen gerade oft, dass ihnen keine Zeit wegnähme, sondern dass diese weiter hinten angehängt würde. Wenn ich mir aber die aktuellen Entwicklungen in den Bundesländern angucke sehe ich die Parks leider schon sehr bald und ohne hier angedachte größere Einschränkungen öffnen. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BochumerJunge:

Was glaubst Du wie viele Stammkunden nach so etwas in den kommenden Jahren zurückkommen würden? Vor allem von denen die nennenswerten Umsatz generieren?

 

Wir können ja hier eh nur spekulieren. Um wirklich treffende Ideen und Entscheidungen fallen zu können, bräuchten wir die Kennzahlen, die nur Phantasialand hat. Wieviele Besucher dürfen in den Park (bei Corona Zeiten), wieviele Besucher hat der Park in der Woche und am Wochenende im Schnitt in normal Zeiten? Wieviele davon sind Jahreskartenbesitzer? Wieviele generell "Stammkunden" oder eher Leute, die alle paar Jahren einmal in den Park gehen? Und so weiter ... nur auf der Datenlage lässt sich wirklich etwas festes definieren. Vielleicht sind die Anzahl der Stammkunden ja generell so klein, dass ein "verärgern" eher unbedeutend ist.

 

 

vor 3 Stunden schrieb BochumerJunge:

Gerade in Krisen sind treue Kunden wichtig für die Parks! Sowohl vom direkten Umsatz als auch in Bezug auf den Faktor Werbung und Bild in der Öffentlichkeit!

 

Bei einem Szenario, dass der Park komplett ausgelastet ist im Sommer, wäre Werbung und Bild eher irrelevant. Wohl gemerkt: Wenn er sicher ausgelastet ist. Wenn er nicht ausgelastet ist, ist Werbund und Bild natürlich relevant.

 

vor 3 Stunden schrieb BochumerJunge:

Wenn man deine Gedanken Gänge zu Ende denkt kann die Konsequenz nur sein komplett auf Stammkunden zu pfeifen und den Verkauf von Jahreskarten einzustellen!

 

Phantasialand hat den Kauf der Jahreskarte aufgrund der Krise bereits eingestellt. 😉

 

vor 3 Stunden schrieb BochumerJunge:

Woher kommen eigentlich diese ominösen 225€? Unsere Clubkarten Kosten 195€ das Stück.....

 

Stimmt. Hab mir den falschen Preis gezogen. War das ggfs. die vom Europa Park ... ?!

 

 

vor 42 Minuten schrieb faulwurf:

Angenommen es können nur 1000 Besucher in den Park und durchschnittlich wären das dann hunderte JK-Besitzer, dann kann ich verstehen, wenn man den Eintritt insofern begrenzt, dass man sich auch als JK-Besitzer einen Slot buchen muss, in welcher Ausgestaltung auch immer. Die Jahreskarte aber ungültig zu machen wäre aus meiner persönlichen Sicht nicht nur fragwürdig sondern fast unverschämt.

 

Aber wäre das besser? Angenommen es gibt einen Slot von 100 Jahreskartenbesitzer. Wie schnell wären diese Slots für zum Beispiel das WE weg? Wie hoch sind deine Chancen, dass du das Phantasialand nach deinen Wunschtagen besuchen kannst? In den Sommerferien? Ich mein, ich würde mich mega drüber aufregen, wenn ich eine Karte habe aber an meinen Wunschtagen nicht kommen kann.

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

ich bin hier zwar kein Moderator, aber ich schlage vor wir belassen es jetzt erstmal dabei. Es ist hinreichend klar geworden, dass es evtl Probleme mit den Jahreskarten gibt, wenn der Park diese einschränkt und dass manche das scheisse finden würden aber akzeptieren und manche eben auf 180 wären. Aber wie auch immer, beschlossen ist ja noch nix.

ich für meinen Teil habe, nachdem feststand, dass man dieses Jahr wohl kaum in den Urlaub fliegen kann, für die Family (4P) mal 6 Tage Bell Rock gebucht in den Sommerferien. Davon will ich (eigentlich) 1x nach rulantica, aber eigentlich auch jeden Tag Park bzw  mal ins Umland. Ohne Jahreskarte wäre das ein Desaster und ich müsste die Hotelbuchung überdenken... 

 

ich denke es hilft insgesamt nur abwarten. Vielleicht gibt es ja gar keine Einschränkungen und jetzt weitere 10 Seiten über die doch sehr subjektiven Schmerzgrenzen zu diskutieren ist weder zielführend noch unterhaltsam.

 

Daher schlage ich mal nen Themenwechsel vor.

 

In Niedersachsen wollen sie zeitnah Freizeitparks freigeben, aber nur Outdoor Attraktionen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was eine Outdoorattraktion ist und ob sich das lohnt. Was ist mit thematisierten indoor Anstellbereichen und kann man diese sinnvoll umgehen?

ist Colorado eine Outdoor-Attraktion oder ab wann färbt die Halle auf die Einstufung ab? Ich finde das sollten wir mal diskutieren.

 

da meine Lieblingsbahn im Phl neben Taron und den Wasserbahnen das Mäuseschiessen ist, fänd ich es doof, wenn indoorattraktionen gesperrt sind. Kann man das evtl kompensieren indem man die komplette Warteschlange nach draußen verlagert und jeweils nur einen Bruchteil und mit ausreichend Abstand reinlässt? Es sind ja dann eigentlich kaum Leute gleichzeitig in einem kleineren geschlossenen Raum. Oder geht das vielleicht mit Maske? Einkaufen darf ich schließlich auch und Zug fahren.
 

Und mal völlig OT:

 

wenn der Park dies Jahreskarten nicht einschränkt, aber auch erstmal keine neuen verkauft, aber Verlängerungen ggfs zulässt, dann hat man auch clubfeeling 😉

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Überlegungen sind aus meiner Sicht stark davon abhängig, wie viele Besucher in das PHL dürfen. Unter normalen Umständen, d. h. an vollen Tagen vor Corona, wäre meiner Meinung nach gar nichts möglich gewesen, weil der begrenzte Platz so schon maximal ausgenutzt war. An leeren Tagen bzw. mit deutlich reduzierten Besuchergrenzen sieht das dann natürlich schon anders aus. Bei Maus au Chocolat könnte man meiner Ansicht nach problemlos eine Warteschlange aufbauen wenn die Leute den üblichen 1,5 m Abstand halten. Bis auf den einen Raum läuft die Schlange auch nicht parallel. Durch den Abstand passen natürlich viel weniger Leute in die Warteschlange, aber man könnte ja den erweiterten Wartebereich öffnen und dadurch deutlich mehr Meter generieren. Bei der Fahrt ist meiner Ansicht nach auch genug Abstand garantiert... Beim Aussteigen ist dann aber etwas Disziplin gefragt. Aber mal ehrlich, im Supermarkt ist auch nur vor der Türe Ordnung. Am Gemüseregal wird dann wieder auf Abstand gepfiffen. Dann klappt das auch mit dem Aussteigen bei MAC...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Volker:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was eine Outdoorattraktion ist und ob sich das lohnt. Was ist mit thematisierten indoor Anstellbereichen und kann man diese sinnvoll umgehen? [...]

 

Ich denke, dass es hierbei um die Warteschlange an sich gehen wird. (Darkeides könnten noch mal eine besondere Position einnehmen, genau so der gute alte TotNH...).

Manche Warteschlangen ließen sich schon ummodeln. Als Beispiel könnte man Chiapas über den Notausgang beim Tacana Restaurant leiten. Somit wäre die Warteschlange komplett Outdoor aber eben auch leider um einige Meter kürzer. Ob das dann wieder Sinn macht wage ich zu bezweifeln, zumal man die Brücke auch als einzigen barierefreien Weg nach Berlin dringend benötigt!

Die Colorado könnte man über ein Drehkreuz beschränken (Sofern der Platz nicht für einen Mitarbeiter ausreicht). So können immer nur eine bestimmte Anzahl an Personen in die überdachte Station.

Selbiges für Taron, Black Mamba und Co.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, ich denke aber eher, dass nur geöffnet wird, sofern die Rechnung der Schadensbegrenzung aufgeht. Solange die Betriebskosten gegen die Einnahmen höher ausfallen als die Kosten einer Schließung, sieht es eher schlecht mit einer Öffnung aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Meine Überlegungen gehen mehr in Richtung "maximum" rausholen. Das ist kein Wunsch Szenario von mir. Ich bin selber Jahreskartenbesitzer (Movie Park). Aber ja, ich denke bei dem Thema kommen wir eh nicht auf ein Punkt. Es sind eben reine Spekulationen ...

 

vor 23 Minuten schrieb Volker:

ich für meinen Teil habe, nachdem feststand, dass man dieses Jahr wohl kaum in den Urlaub fliegen kann, für die Family (4P) mal 6 Tage Bell Rock gebucht in den Sommerferien. Davon will ich (eigentlich) 1x nach rulantica, aber eigentlich auch jeden Tag Park bzw  mal ins Umland. Ohne Jahreskarte wäre das ein Desaster und ich müsste die Hotelbuchung überdenken... 

 

Nachdem ich mein Disney Urlaub (wäre das erste Mal gewesen) ende April absagen musste, muss ich nun auch wohl mein Urlaub nach Teneriffa im Juni absagen. Mein Ziel ist es nun im Herbst nach Europa Park (auch das erste Mal). Allerdings in einem Hotel außerhalb. Hotel gebucht, die Tickets für für Europa Park habe ich allerdings noch nicht gekauft. Hier warte ich tatsächlich erst ab, was für Regelungen es geben wird wenn der Park öffnet (Stichwort: Vordatierte Tickets, Reservierungen oder doch Schlangen vor der Tageskasse bis einer rauskommt).

 

 

vor 28 Minuten schrieb Volker:

Oder geht das vielleicht mit Maske?

 

Wenn ich richtig gelesen habe, sind in manchen Zoo's die Tierhäuser teilweise offen. Mit Einbahnstraße und Maskenpflicht. Es wäre also gut möglich, dass die ein oder andere Indoor aufmachen dürfte. Bei den Mäusen könnte ich es mir vorstellen, bei Hotel Tartüff dagegen nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es läuft mit Reservierungen etc. Aber glaubt ihr, dass so viele das PHL direkt besuchen würden? Okay, es gibt Leute, denen ist Corona egal und solche, die "vorsichtig" sind, aus welchen Gründen auch immer. 

 

Im musste gestern im Parkhaus eines Einkaufszentrums in Köln parken. Woanders ging nicht. Ausser grosse Geschäfte und Gastronomie (nur Take Away) waren alle Geschäfte geöffnet. ABER: Von 1500 Parkplätze waren nur knapp 300 belegt, im Center herrschte gähnende Leere... (musste da durch um zu meinem "Ziel" zu kommen...) ich war überrascht. Also vielleicht bleibt der Run auf die Parks ja auch aus?

 

Ich für meinen Teil würde nicht direkt in der ersten Zeit in ein "überfülltes" Phantasialand fahren und mich schlimmstenfalls bei den Winjas anstellen, wobei Chiapas auch was eng wäre....

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Kölner Zoo:

Gestern war erster Öffnungstag.

Max. 3300 Besucher dürften am Tag rein.

Jeder musste sich vorher online registrieren. 

Eine Abfrage ob man eine Jahreskarte hat, würde nicht gemacht.

 

Der Zoo war gut gefüllt, wie der auch bei dem Wetter normalerweise wäre.

 

Der große Unterschied zum PHl:

 

1) Besuchszeiten sind im durschnitt kürzer

Besucher die um 9 Uhr kommen, sind teilweise gegen Mittag wieder draußen

2) Man hat sehr viele Punkte wo man was sehen kann.

3) Keine Warteschlangen ....

 

Ganz große Frage: 

Wie beschäftigt man die Besucher im Phl, außer durch Warten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb ruelps:

Jeder musste sich vorher online registrieren. 

 

Tatsächlich spiele ich mit den Gedanken nach Kölner Zoo demnächst zu fahren. Die Zoo's in meinr nähe haben leider keinen Online Reservierung. Und ne Stunde draußen zu warten - bei schönen Wetter - habe ich nicht vor.

 

vor 1 Stunde schrieb UP87:

Um einen Six Flags Park zu besuchen muss man vorher reservieren. Wird auch für Season-Pass-Besitzer gelten. Aber ansonsten sind die Fragen, die bei uns offen waren, auch noch nicht offiziell geklärt...

 

Die wichtige Fragen sind leider echt noch offen. Dennoch interessant etwas in der Richtung mal zu hören.

 

 

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte mal schnell ein Virtual Queue System für kleinere Parks entwickeln. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusätzlich für NRW zusammen:

 

- Ab 11. Mai dürfen Fitnessstudios und Gastronomie öffnen

- Ab 20. Mai dürfen Freibäder wieder öffnen (außer reine Spaßbäder)

- Ab 21. Mai dürfen Hotels auch für Touristen wieder öffnen

 

Also ab 21. Mai auch Charles Lindbergh möglich. Sofern die Infektionszahlen niedrig bleiben. Bitte nicht vergessen!

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokie:

Ruhig bleiben Leute. Nur weil die Parks am 11.05 öffnen dürfen, heißt nicht das sie es auch tun werden. 

 

Korrekt, da man jetzt erstmal schauen muss, was werden alles Maßnahmen sein um öffnen zu dürfen.

Und inwiefern diese Umsetzbar sind.

Bearbeitet von HullyGully (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokie:

Ruhig bleiben Leute. Nur weil die Parks am 11.05 öffnen dürfen, heißt nicht das sie es auch tun werden. 

 

Ich hoffe doch sehr, dass man sich in Brühl in den letzten zwei Monaten vorab schon hier und da ein paar Gedanken gemacht hat, wie das parkeigene Hygieneschutzkonzept aussehen könnte.

Es ist denke ich davon auszugehen, dass man die nun gebotenen Spielräume auch nutzen wird. Nicht umsonst hatte man das Season-Opening zunächst vollmundig auf den 20.04 verschoben - und das bestimmt nicht unter der Annahme, dass dann alles ist wie vorher. Ich persönlich gehe von einer zeitnahen Öffnung aus - so früh wie möglich. Ob das jetzt schon diesen Montag der Fall sein wird oder noch 2 Wochen dauert, ist auf die Saison gesehen gehopst wie gesprungen. 

 

Wird aber interessant werden zu sehen, wie man Abstandsregelungen und Maskenpflicht etc umsetzen will. Wäre auch der perfekte Zeitpunkt, um so etwas wie eine Virtual Queue einzuführen. Wenn ich Park wär', säh' mein Konzept so aus:

  • Auf die Nutzfläche abgestimmte Festlegung einer (niedrigeren) Gesamtbesucherzahl. Es gibt keine Reservierungspflicht, Tageskassen öffnen sofern der Online-Verkauf Restkontingente zulässt. Jahreskarten und Vorverkaufstickets haben den Status von Tagestickets, können aber auch als Gutschein für eine Online-Reservierung für einen bestimmten Tag genutzt werden. Als letztes Mittel sind die Ticketpreise zu erhöhen, um dem höheren Aufwand (z.B. Desinfektionsmittelverbrauch) Rechnung zu tragen.
  • Alle Attraktionen fahren mit niedriger Kapazität angepasst zum insgesamt niedrigerem Besuchervolumen, um laufende Kosten und Ertrag in Einklang zu halten. Ggf. wird nur jede zweite Reihe im Zug besetzt (vor allem: Crazy Bats, Colorado, Mystery Castle, Talocan, Raik; bei anderen Attraktionen sind die Abstände m.E. in etwa gegeben.
  • Die Bestuhlung in Theatern, Restaurants und Konferenzräumen wird zur Einhaltung des Mindestabstand reduziert. Plexiglas-Schutzfenster werden bei der Essensausgabe aufgebaut.
  • In allen Warteschlangen wird es Abstandsmarkierungen auf dem Boden geben, wie man sie aus dem Supermarkt kennt. Der Einlass wird am Attraktionseingang gemäß der neuen Kapazitätsgrenzen mit Clickern kontrolliert. Eine Ideallösung wäre auch eine Virtual Queue, die in die Parkapp integriert ist und den Einlass zu bestimmten Zeiten garantiert. Das QuickPass-System wird mangels Umsetzbarkeit ausgesetzt, weil ein sofortiger ah-hoc Einlass nicht mehr gewährleistet werden kann. 
  • Es finden regelmäßige Desinfektionen der Fahrgastkabinen statt. Idealerweise nach jeder Fahrt oder alle X Minuten. Am Eingang zu jeder Attraktion steht ein Desinfektionsmittelspender, der benutzt werden muss/soll (Eine Desinfektionspflicht ist rechtlich bestimmt nicht durchzusetzen).
  • Optional: Falls die Maskenpflicht auch generell in Freizeitparks (und nicht nur in dort befindlichen Innenräumen) greift, fände ich es klasse, wenn der Park beim Eintritt gebrandete Stoff-Masken zur Verfügung stellen würde, sofern diese produzierbar sind. Anstatt dem Phantasialandsticker der 90er, eine Phantasialandmaske der Pandemie-20er. Dann gerne auch für nen Euro-Eintritt mehr.

Es ist zwar sicherlich ein immenser Kraftakt, aber ich glaube es ist umsetzbar. Sobald es irgendwie darstellbar ist diese Saison noch irgendwie Umsätze/Gewinne zu erwirtschaften, wird man die Chance ergreifen. Alleine auch um aktuellen und zukünftigen Kreditgebern gegenüber glaubwürdig aufzutreten (siehe: Gewinnerziehlungsabsicht, Fortführungsprinzip).

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich.... wir haben wochenlang Einschränkungen hingenommen.... man sollte den "Erfolg" nicht riskieren. Ich bin gespannt, wie die Konzepte aussehen, kann es mir aktuell aber nicht vorstellen. Vor allem wenn ich sehe, wie nach Einführung der Mund-Nase-Bedeckung Pflicht sich keiner mehr an den Anstand 1.5m hält....

 

Ich halte es, bei aller Freude für die Unternehmen und die Fans, etwas verfrüht. Die Kontaktbeschränkung wurde doch in erweiterter/gelockerter Form bis 5.6. verlängert nach meinen Infos. .

 

 

Wie das alles zusammenpasst, keine Ahnung.

 

Viele Grüsse, 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...