Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ParkRider1:

Hoffentlich darf der Movie Park ab Mai wieder öffnen. Wenn der Park den Einlass beschränkt (ggf. per Voranmeldung) und für eine gleichmäßige Auslastung der Fahrgeschäfte sorgt ist das für mich vertretbar. Als Großveranstaltung kann man es dann jedenfalls nicht verbieten. 

Ok. Dann erkläre mir bitte einmal schlüssig und nachhaltig, wie ein park, auch wenn nur 4500 rein kommen, kontrollieren kann und garantieren kann, die nun bis auf weiteres gültigen abstände von1,5 meter eingehalten werden und wie man, auch vorgegeben, warteschlangen und Gedränge vermeidet, ich bin gepsannt. Und will jetzt wirklich hören wie das in der Praxis läuft, keine blanke Theorie, danke dir

achso, und wie man die infektionskette rückverfolgen kann, auch eine zwingende Vorgabe der regierung.

Bearbeitet von Parkfan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Parkfan:

Ok. Dann erkläre mir bitte einmal schlüssig und nachhaltig, wie ein park, auch wenn nur 4500 rein kommen, kontrollieren kann und garantieren kann, die nun bis auf weiteres gültigen abstände von1,5 meter eingehalten werden und wie man, auch vorgegeben, warteschlangen und Gedränge vermeidet, ich bin gepsannt. Und will jetzt wirklich hören wie das in der Praxis läuft, keine blanke Theorie, danke dir

achso, und wie man die infektionskette rückverfolgen kann, auch eine zwingende Vorgabe der regierung.

 

Genau so wie das in den Schulen und kleinen(!) Baumärkten/Gartengeschäften in denen sich aktuell auch 100 Kunden (10 davon im selben Gang) tummeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Xeil0n:

Es kann nicht den ihr Ernst sein alles platt gehen zu lassen und fertig. Das mit einem lapidaren Gesundheit geht vor zu beschönigen ist meinem Augen ein schwaches Argument.


Hier wirfst du aber 2 Dinge zusammen.

 

Bei der finanziellen Unterstützung gebe ich dir recht. Geld, hinter dem wir alle her sind, ist ein verrücktes Ding: es existiert in der Natur nicht, trotzdem hängt alles davon ab. Vielleicht wird diese Argumentation mal mehrheitsfähig. Was das im Detail bedeuten würde, würde hier sicher den Rahmen sprengen.

 

Das Argument „Gesundheit geht vor“ höre ich aber eher als Begründung der Maßnahmen und das ist schon nachvollziehbar meiner Meinung nach.

 

Ich hoffe, wir werden mit Maßnahmen schon vor dem 31.8. ins PL können. Alle werden sich ohnehin umgewöhnen müssen, nicht nur Freizeitparkbesucher. Die Gesellschaft wird sich ändern, das alles ist hochdynamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Krise von Marktbereinigung zu reden ist der absolute Hohn für kleine Unternehmen.

Man muss sich nur mal anschauen, wie kräftig der Staat bei den Steuern zugreift, dann wird den meisten hoffentlich klar, dass man Monate ohne irgendeinen Umsatz trotz guter vorheriger Wirtschaftslage nicht durchstehen kann.

Noch dazu gibt es viele Unternehmen, die jetzt gerade erst an den Start gegangen sind, die können direkt wieder zu machen.

Sorry, aber so locker von Marktbereinigung kann nur der reden, der aktuell zu viel Zeit hat, weil er einen guten Arbeitgeber hat, der ihn jetzt durchfüttert und nicht in Kurzarbeit schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Parkfan:

Genau, der park öffnet für 300 Menschen...🤑

 

die kanzlerin sagte gestern das die sachen kontrollierbar sein müssen, das geht nunmal nicht.

Unter 5000 Teilnehmern ist es keine Großveranstaltung und fällt damit technisch nicht unter das Verbot. Bei sagen wir mal 4000 Leuten und 30 (Fahr)geschäften auf dem Gelände wären das etwas über 100 Leute pro Station. Ich kann damit sehr gut leben. Also aufmachen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Graceland:


... wie das alles mit dem Wert von Geld und Menschenleben funktioniert. Ja, das verstehst du leider ganz und gar nicht und da fehlen auch komplett die Grundlagen, sonst hätte ich dir jetzt mal ein paar ergänzende Erklärungen gegeben. 
 

Um dich vielleicht etwas zu beruhigen: die allermeisten der Unternehmen die vor der Krise gesund waren, kommen auch durch die Krise. Dafür ist gesorgt. Insolvenzen gibt es immer, wird es jetzt auch vermehrt geben, das ist aber in vielen Bereichen auch eine angemessene Marktbereinigung. 
Wenn das Phantasialand vernünftige Zahlen ausweist, wovon ich ausgehe, wirst du auch nach Corona in der Achterbahn sitzen und dich darüber freuen können, dass der Staat nicht noch mehr Menschleben auf Kosten von Unternehmen gerettet hat. Und vielleicht kommt dann eines Tages sogar bei dir die Einsicht, dass in einer Prioritätenliste Gesundheit doch vor Geld stehen sollte. 

Hättest du meinen Beitrag richtig verstanden würdest du verstehen das ich Geld nicht vor Menschenleben stelle. 

 

Bearbeitet von Xeil0n (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird einfach sein, wie man es hinbekommen kann, die Menschen in einem Freizeitpark ein wenig auf Abstand zu halten.

Wenn ich mir ansehe, wo die Taron Warteschlange manchmal endet, dann ist dies ne ordentliche, aber natürlich nicht unlösbare Aufgabe.

Bei den uns mittlerweile bestens Vertrauten "Lebensmittelmarktabständen" im Kassenbereich, kommt es manchmal vor, dass das Ende der Schlange mitten im Markt ist. An einer Stelle, wo andere gerne in die Tiefkühltruhe greifen würden. Dem kann man nur begegnen, wenn man die Personenzahl im Markt begrenzt oder ganz neue Wege innerhalb des Marktes / Parks einrichtet.

Am Phoenixsee in Dortmund hat man ja den Einbahnstraßenverkehr eingeführt. Die Besucher müssen also alle hintereinander her laufen.

Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber könnte man in Parks nicht sowas wie einen festen Weg aufbauen. 

Einen Familienweg und einen Thrillweg! Im Laufe Deines Besuches bleibst Du auf Deiner Erlebnisroute und gelangst so automatisch von einer Attraktion zur nächsten. Eine Umgehung einer Attraktion muss möglich sein, da ja nicht jeder Gast alles erleben möchte und will.

Du bezahlst für eine Runde und weißt genau, welche Fahrgeschäfte dich auf Deinem Weg erwarten.

Ja, ich weiß. Klingt alles erstmal merkwürdig, aber mit irgendwelchen Ansätzen muss man ja beginnen.

Diese Idee kam mir innerhalb weniger Sekunden. Wenn sich Fachleute damit etwas länger beschäftigen. Wer weiß........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Elchblender:

Am Phoenixsee in Dortmund hat man ja den Einbahnstraßenverkehr eingeführt. Die Besucher müssen also alle hintereinander her laufen.

Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber könnte man in Parks nicht sowas wie einen festen Weg aufbauen. 

 

Danke, das ist genau der Spirit, der jetzt gebraucht wird! Man wird auch Dinge ausprobieren und wieder ändern müssen. Das wollte ich nur loswerden, bevor der erste wieder sagt: „das geht alles nicht“. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtuelle Warteschlangen sind vermutlich nur für Attraktionen sinnvoll, die durch Indoor-Warteschlangen ein Problem haben. Ansonsten sind sie eher nicht hilfreich, da es bedeutet, dass die Leute weiter auf den Wegen unterwegs sind, was potentiell zu Gedränge führt und für den Park auch viel schlechter zu steuern ist als eine geordnete Warteschlange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UP87:

Virtuelle Warteschlangen sind vermutlich nur für Attraktionen sinnvoll, die durch Indoor-Warteschlangen ein Problem haben. Ansonsten sind sie eher nicht hilfreich, da es bedeutet, dass die Leute weiter auf den Wegen unterwegs sind, was potentiell zu Gedränge führt und für den Park auch viel schlechter zu steuern ist als eine geordnete Warteschlange.

Es geht nur darum nicht 2000 Leute bei STOE und 5 bei Timerider stehen zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ParkRider1:

Meinetwegen sogar mit Masken und Handschuhpflicht im Park. Eventuell kann man auch was mit Zeitslots oder Abreißnummern machen. Bei vielen Parks/Attraktionen gibt es bereits jetzt die Möglichkeit Zeiten zu reservieren. 

Mochmal, ich verstehe die gier endlich kn den park zu wollen, hab ich auch.

eine grossveranstaltung liegt auch dann vor wenn ein gefährdungspotenzial vorliegt. 
aber auch ohne grossveranstalrung muss der park Abstände warteschlangen usn gedränge vermeiden, halte ich gerade bei kleinen parks für schwer. So einfach ist das alles nicht. Das alles muss auch wirtschaftlich für den park passen. Abstände auf den Attraktionen, nur jede zweite reihe besetuen bedingt dann wieder längere wartezeiten. Alles nicht einfach, ich persönlich glaube einfach das wir diesen sommer den park leider nicht geniessen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Xeil0n:

GELD IST NIX. Geld kann von heute auf morgen seinen Wert verlieren. Es kann in beliebiger höhe variieren und geschrieben werden. Alles von heute auf morgen. Ich kann es nicht verstehen.

 

Ich versuche es mal stark vereinfacht:

 

Geld wird nicht einfach "erschaffen", es ist ein Tauschmittel. Früher hat man beispielsweise Weizen gegen Kühe, Hühner gegen Schnaps, Stoff gegen Edelmetalle getauscht. Das war unpraktisch. Wer schleppt schon gerne seine Ochsen zum Markt. Deshalb hat man Geld als "Platzhalter" eingeführt. Ganz ganz grob sollte die im Umlauf befindliche Geldmenge dem Gesamtwert der erzeugten Güter/Waren/Dienstleistungen entsprechen.

 

Du kannst natürlich einfach "mehr Geld drucken". Die Anzahl der Güter/Waren/Dienstleistungen bleibt aber gleich.

Angenommen, Du verdoppelst plötzlich die Geldmenge. Wenn Du vorher für 1 Euro eine Banane bekommen hast, dann bekommst Du sie jetzt für 2 Euro.

Das ist das Prinzip der sog. "Inflation".

 

vor 36 Minuten schrieb ParkRider1:

Unter 5000 Teilnehmern ist es keine Großveranstaltung und fällt damit technisch nicht unter das Verbot. Bei sagen wir mal 4000 Leuten und 30 (Fahr)geschäften auf dem Gelände wären das etwas über 100 Leute pro Station. Ich kann damit sehr gut leben. Also aufmachen! 

 

Prima, jetzt brauchen wir nur noch die restlichen 4.998 Tagesgäste fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teleskopstangen (sowie früher Autoantennen oder Zeigestöcke in Schulen). 1,5m lang, zusammengeschoben 10cm oder so, vorne ne Fahne mit Logo vom Park und „Corona Jahr 2020“ dran. Bekommt jeder am Eingang (außerdem mundschutz für Warteschlangen und Handschuhe).

jeder kann folglich selbst den Abstand in Warteschlangen messen und hat noch ein Sammlerobjekt. Während einer Fahrt passt das Ding in Rucksack oder Tasche oder wird irgendwo abgelegt.

Die AGB werden geändert. Beachtet man die so zu überprüfenden Abstände nicht, bekommt man eine Stunde attraktionsverbot (zu regeln über die Abgabe einer Karte, Barcode auf Ticket o.ä.). Beim zweiten Verstoß 2 Stunden usw... Beim dritten Verstoß wird man für alle Parks in Deutschland CH Land für dieses Jahr gesperrt.

kontrolle über Ausweise am Eingang sowieso nötig, damit man ggfs infektionsketten nachvollziehen kann.

 

irgendwie sowas. Ist schon Aufwand, aber dann hätte man das Problem auch für den nächsten Virus oder falls das wirklich bis 2022 dauert gelöst...

 

und natürlich Begrenzung auf 4500 Pax 

 

und meines Erachtens lohnt es sich dafür zu öffnen. Zum einen sind das hernach Park ja auch grob 225.000 Euro täglich plus Catering, zum anderen könnte man ja auch die Preise auf 60 oder 70 Euro erhöhen. Bevor jetzt jemand schimpft, man hat in meinen Augen auch einen Mehrwert, da ja nur 4500 Besucher im Park sind und man somit nicht ewig überall ansteht.

natürlicj kommen bei höheren Preisen auch weniger Leute, aber das wäre ja auch egal, dürfen ja eh nur noch ein paar rein.

 

mal abwarten was so kommt.

 

Freizeitparks spielen jedenfalls nicht in der Liga von Rock am Ring oder gar tomorrowland oder Oktoberfest, da habe ich noch etwas Hoffnung.

wenn Schwimmbäder öffnen, öffnen auch die Parks. Hoffentlich spätestens am 1.7....

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Europa-Park hat soeben seine Infoseite zum Coronavirus aktualisiert:

 

Zitat

Saisonstart  – Wann öffnet der Europa-Park?
Der Europa-Park ist bis auf Weiteres geschlossen. Sobald ein Eröffnungsdatum feststeht, werden wir es über Social Media, unseren Newsletter und auf dieser Infoseite kommunizieren. Wir hoffen, Sie baldmöglichst wieder begrüßen zu dürfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schienenschluss:

Das Phantasialand ist jetzt auch offiziell bis auf Weiteres geschlossen! 

Ich denke es ist richtig nicht wieder ein erhofftes Datum zu benennen. Die Entwicklung der Gesamtsituation und damit wann welche Schranken aufgehoben werden ist nicht absehbar. Sobald eine Wiedereröffnung unter Auflagen in greifbare Nähe rückt, wird auch noch genug Zeit sein über alles zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...