Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Ich finde es in Ordnung wenn man sich Gedanken macht. Es ist in Ordnung eine Idee in den Raum zu werfen. 

Jedoch bin ich der Meinung das es verzweifelte Gedanken sind. 

Man kann sich drehen und wenden wie man will. Es ist und bleibt in einem Freizeitpark eine Massenansammlung von Menschen aus jeder Ecke, Bundesland und sogar Nachbarländer. Die Auswirkungen sind und wären Katastrophal. 

Und das liegt nicht an Ideen oder dessen Umsetzung. 

Sondern der Mensch selbst der sich nicht benehmen kann. 

Sich nicht an bestimmte Regeln halten kann selbst im Normalbetrieb. 

Das ist leider aussichtslos in meinen Augen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xeil0n:

Sondern der Mensch selbst der sich nicht benehmen kann. 

Sich nicht an bestimmte Regeln halten kann selbst im Normalbetrieb. 

Das ist leider aussichtslos in meinen Augen. 

Das ist aber kein Freizeitpark spezifisches Problem! Solche Probleme wird man auch an Flughäfen, in Museen, in Innenstädten oder wo auch immer haben! Es wird Vorgaben geben, auch für Freizeitparks, aber es wird nirgends auf der Welt für jede einzelne Person einen Aufpasser geben, um eine 100%ige Gewährleistung dieser Vorgaben zu erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Xeil0n:

Man kann sich drehen und wenden wie man will. Es ist und bleibt in einem Freizeitpark eine Massenansammlung von Menschen


Bin in der aktuellen Situation sogar bei dir. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir noch am Anfang der Pandemie sind. Bis ein Impfstoff zur Verfügung steht (mit Glück vielleicht in 10 Monaten) wird sich die Bevölkerung immer weiter anders verhalten müssen als sie es vor der Krise gewohnt war. Irgendwann in der Zwischenzeit wird das in Fleisch und Blut übergehen. Der Mensch ist flexibel. Natürlich dauert es, bis man von einer bedenkenlosen Spaßgesellschaft dorthin kommt, aber unmöglich finde ich es nicht. Vielleicht muss erstmal noch mehr kontrolliert werden.

 

Spanned wird bleiben, auch wenn’s jetzt etwas oftopic wird, was in der Gesellschaft nach 12 Monaten Sondersituation erhalten bleibt. Mehr Solidarität? Mehr Empathie? Mehr Wertschätzung der kleinen Dinge? Für Digitalisierung und Homeoffice wird sie wohl definitiv ein Wegbereiter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal abwarten. 
die telefonieren ja erst seit 14.00 Uhr und alles andere ist Spekulation.

 

mit ist auch nicht ganz klar, wo der Unterschied zwischen Läden unter und über 800qm sein soll und wieso ich meinen Fernseher bei real statt bei Mediamarkt kaufen soll. Die Frage was an einem Baumarkt so wichtig wie bei einem Lebensmittelmarkt sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Anscheinend sollen ja auch Autohäuser wieder öffnen dürfen. Das ist natürlich lebensnotwendig, sehe ich ein....

 

mal abwarten was mit dem Centro in Oberhausen ist. Die Läden sind überwiegend unter 800qm und die Hauptwege größer als manche Straße in der Düsseldorfer Altstadt.

es findet aktuell einfach ne Ungleichberechtigung statt. Lebensmittelmärkte ja, alles andere hätte ich dann aber auch zu gelassen - inklusive der Elektronik- oder Klamottenabteilung von Lebensmittelmärkten.

in Frankreich hat man inzwischen sogar Amazon verboten „unwichtige“ Dinge zu liefern.

 

Es bleibt spannend. Das jede Branche schnell wieder Geld verdienen will versteht sich von selbst.

 

die Öffnung eines Zoos kann ich ansatzweise verstehen, da die Tiere da schon teilweise am Rad drehen. Aber spätestens wenn man Kirchen öffnet, müsste man auch über Kinos und Theater nachdenken... auch wenn einem vielleicht ne Messe wichtiger als ein Film erscheint, die Ansteckungsgefahr ist die gleiche.

 

beim phl rechne ich nach wie vor nicht mit einer Öffnung vor dem 1.7. und dann nur mit reduzierter Kapazität.

ich bin mal gespannt auf den EP im Juli ohne Franzosen und Schweizer, dass könnte richtig erträglich werden (und diese Aussage ist wirklich nur auf die Besucherzahlen zu beziehen!)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich Zoos aufmachen dürfen, werden aber auch die Parks sehr schnell ihre Ansprüche geltend machen. Wichtig ist, dass sie die letzten Wochen genutzt haben, um kluge Konzepte zu erarbeiten. Damit wird es leichter sein, sich mit anderen Betrieben (wie z. B. Zoos, Zoologischen Gärten usw.) vergleichen und mindestens dieselben Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können.

 

Wenn man aber behauptet, nach wie vor seine Shows, überfüllten Wartebereiche und Indoor-Attraktionen nicht entschärft zu haben, dürfte man auch die Sommerferien noch geschlossen bleiben.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Freund  und nattürlich immer korrekter Helfer Wikipedia sagt hierzu:

Zitat

"Eine Großveranstaltung ist eine besondere Form der Veranstaltung. [...] sie liegt vor, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorliegt."

 

In dem Falle könnte man dann argumentieren, dass der Park keine Großveranstaltung ist, solange er nur 4.999 Besucher reinlässt... 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MatMiller:

Das ist aber kein Freizeitpark spezifisches Problem! Solche Probleme wird man auch an Flughäfen, in Museen, in Innenstädten oder wo auch immer haben! Es wird Vorgaben geben, auch für Freizeitparks, aber es wird nirgends auf der Welt für jede einzelne Person einen Aufpasser geben, um eine 100%ige Gewährleistung dieser Vorgaben zu erreichen!

Doch ist es. Weil es hier um die Auswirkungen auf Freizeitparks geht. Andere Situationen mögen in frage kommen jedoch nicht Thema hier.

Ein Park schließt Menschenmassen vorübergehend ein. Ja ich weis  das es etwas unglücklich ausgedrückt ist.

Die Ansteckungsgefahr liegt doch ziemlich hoch.

Ich sehe keine Möglichkeit den Betrieb zu ermöglichen. 

Es wäre Fatal und setzt einem Schneeballsystem gleich wenn man die Parks öffnen würde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker:

Die Frage was an einem Baumarkt so wichtig wie bei einem Lebensmittelmarkt sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Die Ansage war ja ursprünglich, daß die Baumärkte offen bleiben dürfen, um wichtige Reparaturen durchführen zu können. Ob die ganzen Massen, die beim zuletzt guten Wetter zum Baumarkt gepilgert sind, alle wichtige Reparaturen durchführen mussten, sei mal dahin gestellt, aber kontrolliert wird's ja scheinbar nicht!

 

vor 42 Minuten schrieb Tutking:

Angeblich sollen deutschlandweit nun alle Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August 2020 verboten werden.

Woher kommen solche Informationen? Vor allem mit der Anmerkung "angeblich"! Klingt sehr spekulativ und aktuell wird eher wochenweise entschieden, wie es weitergehen wird. 

 

Es wird spannend sein, wie Freizeitparks bewertet werden, aber man kann denke ich davon ausgehen, daß man bei einer Besuchergrenze, diese anhand der Fläche des Parks festlegen wird. Risikozonen werden die Parks selbst bewerten müssen, um entsprechende Maßnahmen treffen. Keine Behörde wird so ins Detail gehen, wie wir das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatMiller:

Woher kommen solche Informationen? Vor allem mit der Anmerkung "angeblich"! Klingt sehr spekulativ und aktuell wird eher wochenweise entschieden, wie es weitergehen wird. 

Quelle ist die Bekanntgabe der Bundesregierung gerade eben. Diese Aussage findet sich mittlerweile auf vielen einschlägigen News-Seiten, darunter Boulevard-Presse ála Bild, aber auch die ARD Tagesschau. Das angeblich ist deshalb da, weil ich diese Information nicht selbst überprüfen konnte, weil ich aktuell noch am arbeiten bin.

 

Ich habe außerdem gerade gelesen, dass Kontaktbeschränkungen erstmal bis Mai ausgeweitet werden und ab dann die Schulen wieder schrittweise öffnen sollen.

Auch hier habe ich nichts davon selbst überprüft sondern nur gelesen, aber unter dieser Prämisse wird glaube ich persönlich (!) kein Freizeitpark vor Juni öffnen. Ab wann die Läden wieder öffnen dürfen wird wohl gerade noch beraten.

Bearbeitet von Tutking (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xeil0n:

Die Ansteckungsgefahr liegt doch ziemlich hoch.

Ich sehe keine Möglichkeit den Betrieb zu ermöglichen. 

Das liegt sie mit Sicherheit, aber da wir irgendwann einen Weg in Richtung Normalität wieder einschlagen werden (müssen), werden die Ansteckungsrisiken in bestimmten Bereichen ansteigen. Es werden Maßnahmen beschlossen werden, um diese Ansteckungsrisiken so gering wie möglich zu halten. Ganz ausschließen kann man sie nicht. Daher wird meiner Meinung nach der Freizeitpark ebenso ein Maßnahmenpaket bekommen wie andere Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen auch. Wie diese aussehen, werden wir dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...