Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Akribori:

Auch wenn es momentan natürlich andere wichtige Dinge gibt, mache ich mir schon große Sorgen um den Park. 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Schließung über den Sommer für den Park finanziell zu verkraften ist. 

 

Rookburgh ist ja doch eine ganz schöne Investition und dann ohne Einnahmen. Und da jetzt sehr viele Firmen nicht überleben werden, habe ich da auch nicht so große Hoffnungen, was staatliche Hilfen angeht. 

 

Ich hoffe sehr, dass ich das alles zu pessimistisch sehe. Baut mich bitte etwas auf! 


Klar wird das fürs Phantasialand heftig werden. Aber nach der Logik wäre ja nach Corona quasi jeder Park pleite und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier in einem Jahr keine Freizeitparks mehr in Deutschland/Europa haben werden.

Zumal ich vermuten würde, dass es dem Phantasialand im Vergleich zu anderen Parks finanziell noch recht gut geht.

Wäre natürlich bitter, falls der Park jetzt so lange schließen muss, bis finanziell nix mehr geht, und dann von irgendeinem Investor/Kette gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebi581:


Klar wird das fürs Phantasialand heftig werden. Aber nach der Logik wäre ja nach Corona quasi jeder Park pleite und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier in einem Jahr keine Freizeitparks mehr in Deutschland/Europa haben werden.

Zumal ich vermuten würde, dass es dem Phantasialand im Vergleich zu anderen Parks finanziell noch recht gut geht.

Wäre natürlich bitter, falls der Park jetzt so lange schließen muss, bis finanziell nix mehr geht, und dann von irgendeinem Investor/Kette gekauft wird.

Da hast Du eigentlich recht, aber bis vor zwei Monaten hätte ich mir so einiges nicht vorstellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell werde sich alle Parks überlegen, welche Möglichkeiten es gibt trotzdem zu öffnen.

 

Aus meiner Sicht kann es nur über eine Zugangsbeschränkungen gehen.

 

Also max. 10.000 Besucher!

 

Vielleicht muss man sich vorher einfach mit dem Handy irgendwo einchecken und dann kommt man, wenn man dran ist.

 

Das lässt sich doch alles regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.000 ist übrigens eine ziemlich hohe Zahl und entspricht schon einem der vollen Sommertage. Der Park gibt zwar keine genauen Zahlen raus, aber mathematisch liegt der Durchschnittsbesuchstag im Phantasialand deutlich unter 10.000. (grob vereinfacht: 2.000.000 / 290 = unter 7.000 pro Tag)

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Akribori said:

Ich hoffe sehr, dass ich das alles zu pessimistisch sehe. Baut mich bitte etwas auf! 

 

Das Phantasialand ist finanziell gut aufgestellt und wird das alles überleben! Davon bin ich fest überzeugt.

 

Außerdem ist Vorfreude die zweitschönste Freude. Wenn wir dann das nächste Mal Achterbahn fahren, werden wir Freudentränen weinen und es wird so großartig sein, wie bei der allerersten Fahrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geraten und es soll vielleicht  verhindern, dass die Holländer wie die Weltmeister Tickets für den Königstag kaufen (Montag 27.4. ist Feiertag in Holland, da hätten die den Park für sich alleine).
 

ich denke man muss auch differenzieren zwischen dem Tag, an dem der Park wieder öffnet und dem Tag, wenn ich den als holländer besuchen kann. Von der touristischen Öffnung der Grenzen sind wir meines Erachtens noch ganz weit entfernt...

 

und: wenn Schulen erst mitte mai langsam wieder öffnen, wird es das Phl sicher nicht vorher machen. Das wäre nun wirklich völliger Unsinn.

 

sollte den Parks wirklich gestattet werden im Sommer wieder zu öffnen, gehe ich von Kapazitätsgrenzen von etwa der Hälfte des sonst zulässigen aus, alleine um eine Bezugsgröße zu haben. Und man bekommt am Eingang eine Maske, natürlich mit Thematisierung und als Sammlerstück aus der Saison 2020...

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hassscrabbler:

 

Das Phantasialand ist finanziell gut aufgestellt und wird das alles überleben! Davon bin ich fest überzeugt.

 

Außerdem ist Vorfreude die zweitschönste Freude. Wenn wir dann das nächste Mal Achterbahn fahren, werden wir Freudentränen weinen und es wird so großartig sein, wie bei der allerersten Fahrt. :)

Das klingt ja schon fast philosophisch und genau so wird es laufen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PHL wird auch staatliche Hilfe in Anspruch nehmen können, wenn die Regierung Mittelständler auffangen möchte, dann kann das auch das PHLnutzen. Außerdem denke ich, dass das PHL spätestens seit 2001 Notfallpläne in der Tasche hat wie mit einer temporären Parkschließung verfahren wird um glimpflich durch die Krise zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henrik:

Außerdem denke ich, dass das PHL spätestens seit 2001 Notfallpläne in der Tasche hat wie mit einer temporären Parkschließung verfahren wird


Löffelhardt Senior konnte noch einfach so „durchregieren“, für den Junior ist das jetzt schon der zweite Notfallmodus. Ich finde, rückblickend hat er das beim ersten Mal sehr gut gemacht. Da war der Verkauf des Parks fast schon greifbar, konnte aber erfolgreich abgewendet werden. Wenn man diese Zeit miterlebt hat, glaubt man schon beurteilen zu können, dass es dem Park in letzter Zeit sehr, sehr gut gegangen ist. Auch weil der Junior den Modernisierungskurs eingeschlagen hat. Mit seiner Erfahrung aus 2001 und dem finanziellen Rückenwind, hat man immerhin ein paar Pfeile im Köcher gegen die heutige Krise. 
 

Dennoch finde ich es schwierig, beide Situationen zu vergleichen. In der heutigen Situation hat man nicht alles selbst im Griff, die gesellschaftlichen Auswirkungen sind viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Prada79:


[...] und dem finanziellen Rückenwind, [...]

Ach - woher kommt der?

So sehr ich mir das wünsche, weiß ich es nicht und ich behaupte auch sonst keiner außer dem Management und vielleicht einzelnen Mitwissern.

Genauso könnte ich behaupten alles ist kreditfinanziert, weil die Zinsen so niedrig waren und es sind im Laufe der Zeit der Modernisierung hohe finanzielle Verpflichtungen entstanden. Ein durchaus realistisches Szenario wie ich finde, aber auch nur Spekulation.

 

Aufgabe: finde die vollständigen Bilanzen des Parks (nicht nur von der Gastro)

 

@Prada79 ich möchte mit meiner Antwort hervorheben, dass solche Behauptungen, meiner Meinung nach besser mit Fakten belegt oder viel einfacher als Annahme dargelegt werden. Peace!!!

 

Unterm Strich hoffe ich das der Park grundsätzlich Lösungen hat für die wie auch immer gearteten Probleme durch die Krise und sie übersteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elector:

 ich möchte mit meiner Antwort hervorheben, dass solche Behauptungen, meiner Meinung nach besser mit Fakten belegt oder viel einfacher als Annahme dargelegt werden.


Ich versuche eigentlich schon sehr stark auf Meinungen / Annahmen hinzuweisen und dachte, das auch hier getan zu haben („glaube beurteilen zu können...“). Aber vielleicht ist es nicht deutlich genug geworden.

 

Worauf sich meine Annahmen auch stützen: die Gewinnvorträge, von denen kürzlich im Forum die Rede waren.

 

Aber klar, die echte Bilanz kennt hier niemand genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte eigentlich auch, das die gesamte Branche (VDFU) sich zusammen "setzt" und gfls. ein gemeinsames Konzept erarbeitet, wie eine Eröffnung aussehen könnte.

Dieses könnte man dann der Bundes- oder den Landesregierungen vorstellen.

 

Persönlich könnte ich mir auch für einen gewissen Zeitraum eine Art Preopening nur mir Gastonomie vorstellen. 

Analog zur Wiedereröffnung der bundesweiten Gastronomie.

 

Nach und nach könnte man dann einzelne Bereiche und Attraktionen in den Parks wieder frei geben.

So würde man zumindest frühzeitig schon mal ein paar Mitarbeiter beschäftigen können, 

und der Freizeitparkfan dürfte bereits wieder die Parkluft einatmen😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich werden aber tatsächlich zuerst Hotel und Gastronomie wieder öffnen dürfen. Der Park wird allerdings wohl kaum zugänglich sein, sonst bräuchte man ja zusätzliches Personal das kontrolliert, daß auch wirklich nur die Hotelgäste im Park spazieren gehen können. Wäre zum "Luft schnuppern" ganz nett, aber wieviele wollen das tatsächlich so nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokie:

Die Grenze zu den Niederlanden ist übrigens weiterhin "normal" passierbar. 

Bei uns wird gerade Karfreitag von den Holländern stark kontrolliert. Ohne wichtigen Grund darf keiner einreisen. Also einkaufen verboten. Stand heute bei uns in der Zeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...