Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Sebi581:

Wobei es doch auch ein Irrglaube ist, dass eine Klimaanlage an der Verbreitung des Virus irgendwas ändert. 
Je nach Aufbau, verteilt sie die Keime noch schön im ganzen Raum.


Und das sagt wer?

 

Je besser ein Raum belüftet ist, desto geringer ist die Ausbreitung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebi581:

Wobei es doch auch ein Irrglaube ist, dass eine Klimaanlage an der Verbreitung des Virus irgendwas ändert. 
Je nach Aufbau, verteilt sie die Keime noch schön im ganzen Raum.

 

Man sollte hier IMHO zwei verschiedene Dinge unterscheiden.

Das eine ist die Umwälzung. Sprich: Verbrauchte Luft wird abgesaugt und frische zugeführt. Das ist grundsätzlich hilfreich und reduziert das Risiko erheblich. Auch die Verdünnung der Erregerkonzentration trägt einiges dazu bei.

 

Das andere - und hier kommt der verbreitete Vorbehalt gegenüber speziell Klimaanlagen als Keimschleuder her - ist eine kontaminierte Frischluftzufuhr. Bei unzureichender Wartung/Reinigung können sich gefährliche Keime (Bakterien oder Schimmelpilze!) wie z.B. Legionellen im feuchten Kondenswassermilieu ansiedeln und dem Raum zugeführt werden.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam geht mir doch ein bisschen die Muffe. Irgendwie war mir das mit Kurzarbeit etc. irgendwie bewusst, aber jetzt wo es ausgesprochen wird, ist’s doch irgendwie beängstigend.

 

Und mir wird zusehends klarer, von was wir hier Fans sind: Das PL ist das krasse Gegenteil von systemrelevant, auf internationale Besucher angewiesen, gleichzeitig sehr beengt und hat in letzter Zeit richtig große Investitionen getätigt.  
 

Das öffentliche Leben wird in naher Zukunft sicherlich vorsichtig wieder hochgefahren. Gut ist, dass es erste Zeichen von vorsichtiger Entspannung gibt. Aber man hört halt auch, dass Großveranstaltungen wohl bis Herbst (!) ausgesetzt werden sollen. Und das erscheint auch nicht unrealistisch: Impfstoffe und Tests müssen erstmal ausreichend für die breite Masse (!) zur Verfügung stehen, bevor man vergleichsweise unwichtige Dinge öffnet und damit die ganze Bevölkerung wieder einem großen Risiko aussetzt (siehe Ischgl).

 

Natürlich benötigt die Bevölkerung auch Zerstreuung, aber das geht halt auch im Wald oder vielleicht am Meer oder bei virtuellen Musikkonzerten etc.

 

Selbst wenn das PL sagen wir im Juni wieder öffnen kann, wird es möglicherweise sehr sehr strenge Auflagen geben. Auf die Gesamtzahl der Besucher bezogen wird es eine Reduktion geben und in Relation zur Fläche wird aufgrund der engen Bebauung wohl noch einen draufgesetzt. Während Efteling große Wiesenflächen hat und evtl. Wartebereiche etc. „luftiger“ gestalten kann, ist in Brühl recht schnell Schluss. Und dann fragt man sich, wie sinnvoll dann noch ein Parkbetrieb unter diesen Bedingungen ist. Wie rentabel Fantissima bei 50% der Plätze ist, wissen wir auch nicht. Hinzu kommt noch das, was ich schon angesprochen habe: wie viele lachende unbeschwerte Familien werden wir dort in absehbarer Zeit sehen? Selbst bei einer mittelfristigen Öffnung, sehe ich noch keine Massen an zahlungskräftigen Mittelschichtler dorthin pilgern (von Ausnahmen wie immer abgesehen).

 

Ich wäre gerne optimistischer... oder Fan von den örtlichen Kläranlagen, die haben sichere Einnahmen... aber ich glaube, das ist gerade die Situation. Immerhin hört man, dass die Regierungshilfen insgesamt recht schnell ankommen sollen. Wie sich das im Detail mit dem Phantasialand verhält, weiß ich natürlich nicht.

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich finde ein wenig differenzieren muss man dann doch. 
 

ich sehe einen Freizeitpark (egal welcher) jetzt nicht in der Liga eines Festivals oder eines Fußballspiels. Ich würde den eher bei den Einkaufszentren ansiedeln. In dem Moment, wo man zb das Centro in Oberhausen wieder frei gibt, müsste man meines Erachtens auch die Parks wieder frei geben. Man trifft sich natürlich auf den Wegen im Park, aber in einer Attraktion auf engerem Raum sind ja nur xy Personen. 
Also so ganz unrealistisch ist meines Erachtens ne parköffnung (und sei es mit 50 Prozent Kapazität und Masken) nicht.

bei nem Fußballspiel stehen bis zu 80.000 Leute (in Dortmund) dicht an dicht nebeneinander, bei einem Festival wie zb Rock am Ring, parookaville usw ist es genauso. Völlig andere Gefährdungslage meiner Ansicht nach.

 

vermutlich ist aber die Lobby der Einkaufszentren größer als die der Parks. Mal abwarten. Fußball und Festivals sehe ich erst wieder im Winter, je nach Entwicklung.

aktuell kann man ja schlecht die Schulen zu lassen und dann Festivals genehmigen...

 

warten wir mal ab. Ich will im Juli Spätestens wieder in die Parks und vor allem in Schwimmbäder  😉 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aktuell schon hinterfragt ob das Oktoberfest stattfinden kann. Das ist natürlich noch ein wenig mehr auf den zivilisierten Alkoholgenuss fokussiert aber im Großen und Ganzen schon sehr nah an einem gut gefüllten Freizeitpark dran. Ich denke aktuell ist leider noch nicht absehbar wann und wie die Freizeitparks wieder öffnen können, aber ich denke die Parks dürfen sich von ihren aktuell angestrebten Wiedereröffnungszeitpunkten schon sehr bald wieder verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Volker said:

In dem Moment, wo man zb das Centro in Oberhausen wieder frei gibt, müsste man meines Erachtens auch die Parks wieder frei geben. Man trifft sich natürlich auf den Wegen im Park, aber in einer Attraktion auf engerem Raum sind ja nur xy Personen. 

 

Der Unterschied ist, dass du im Einkaufszentrum selten 15 Minuten direkt neben einer Person stehst, was in Freizeitparks in Warteschlangen absolut üblich ist. Wenn einer der umstehenden infiziert ist (asymptotische Infizierung bedenken!) wirst du auch krank.

 

Selbstgenähte Masken bieten hier keinen Schutz, es müsste jeder in der Wartschlange OP Masken tragen - und diese auch korrekt auf und absetzen können. Hier zweifle ich ehrlich gesagt an der kognitiven Kompetenz des Durchschnitt-Honks.

 

Offen gestanden, kann ich mir nicht im Geringsten vorstellen, dass Freizeitparks diese Saison eröffnet werden, wenn wir auch nur einen kleinen Scheiß auf Menschenleben geben wollen. Ich denke wir müssen über die Priorisierung gar nicht streiten; da dürften alle einig sein.

 

31 minutes ago, Volker said:

warten wir mal ab. Ich will im Juli Spätestens wieder in die Parks und vor allem in Schwimmbäder  😉 

 

LOL! Never ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prada79:

Fan von den örtlichen Kläranlagen, die haben sichere Einnahmen

Da ist aber auch die Kacke am Dampfen, weil viele sich aus der Not heraus mit der BILD-Zeitung den Hintern abwischen und alles verstopft.😆

 

Zum Thema: Nachdem in Dänemark erste leichte Lockerungen bevorstehen, hat sich z.B. das Farup Sommerland auf Instagram geäußert. Auf die Nachfrage wie sie denn eröffnen wollen, wenn weiterhin Menschenansammlungen ab 10 Personen verboten sind, haben sie geantwortet, dass sie momentan klären, inwieweit ein Outdoor-Freizeitpark unter das Verbot bzw. unter die weiteren Einschränkungen fällt.

Klar, anderer Park, anderes Land... aber die gleiche Frage: wie wird ein Freizeitpark bewertet, in welche Kategorie fällt er? Und wie kann man es evtl. ermöglichen, in diesem Sommer zu eröffnen?

Farup plant aktuell übrigens mit dem 21. Mai. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb UP87:

Es wird aktuell schon hinterfragt ob das Oktoberfest stattfinden kann. Das ist natürlich noch ein wenig mehr auf den zivilisierten Alkoholgenuss fokussiert aber im Großen und Ganzen schon sehr nah an einem gut gefüllten Freizeitpark dran. 

Bitte? Da werden fleißig Speichel, Kotze, Blut und andere Körperflüssigkeiten ausgetauscht. Noch dazu führt ein hoher Alkoholkonsum natürlich bei einigen Leuten dazu, dass soziale Standards nicht eingehalten werden. Sollte es also zu einer Öffnung unter Prämisse XY kommen würden sich vermutlich 98% der Freizeitparkbesucher auch um 17:30 Uhr noch dran halten. Aufm "Oktoberfest" würde es bereits um 12:30 Uhr mittags aus hunderten Kehlen in jedem Zelt erklingen: "Aber scheiß drauf... Wiesn ist nur einmal im Jahr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan:

 

Ich verabschiede mich langsam von dem Gedanken 2020 einen deutschen Park besuchen zu können.

 


Ich hoffe nicht, dass es so krass wird. Hat jemand schon was von chinesischen Parks gehört und wie die das handhaben?

 

Wir sind natürlich im Moment auch in einer der härtesten Phasen: die Maßnahmen sind für unsere Lebensweise verhältnismäßig drastisch und von einer Entspannung kann noch keine Rede sein. Da gerät man natürlich auch so in einen Tunnel von Hoffnungslosigkeit. Davon darf man sich natürlich auch sehr vereinnahmen lassen. 
 

Trotzdem sieht’s halt einfach nicht rosig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Prada79:

 


Hat jemand schon was von chinesischen Parks gehört und wie die das handhaben?

 

 

 

Kleinere Parks sind dort teilweise schon seit ein paar Wochen wieder geöffnet unter strengen Vorkehrungen wie maximaler Besucherzahl und sehr begrenzten Sitzplätzen in Shows. Disney ist aber nach wie vor geschlossen, Disney Shanghai hat irgendwann Anfang/Mitte März seine Hotels wieder geöffnet, seitdem hat man aber nix weiter gehört bezüglich einer weitergehenden Öffnung. Disney Hongkong schläft noch komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Sitzkopf:

Kleinere Parks sind dort teilweise schon seit ein paar Wochen wieder geöffnet unter strengen Vorkehrungen wie maximaler Besucherzahl und sehr begrenzten Sitzplätzen in Shows.


Danke, das wäre wohl auch eine theoretische Möglichkeit fürs PL. Praktisch könnte die winzige Fläche des Parks dem einen Strich durch die Rechnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Prada79 said:


Danke, das wäre wohl auch eine theoretische Möglichkeit fürs PL. Praktisch könnte die winzige Fläche des Parks dem einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Würde gehen, wenn wir die Zahl der Infizierten auf ein Level bringen, wie China es nach offiziellen Angaben getan hat. Ohne massive Eingriffe in Menschenrechte und Änderung des Grundgesetzes nicht machbar. Außerdem müsste Deutschland dann ebenfalls die Grenzen komplett dicht machen. 

 

Ich tippe weiterhin: Taron (und dann auch Fly) fahren wir erst wieder, wenn es einen Impfstoff gibt.

Offen gestanden wäre ích hochzufrieden, wenn wir "nur" 2020 keine Freizeitparks besuchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich Einkaufscenter mit einem Freizeitpark finde ich absolut nicht gegeben. Ein Einkaufscenter deckt ja in gewisser Weise den Grundbedarf an z. B. Kleidung, nicht jeder bestellt im Internet. Ein Freizeitpark ist halt reines Vergnügen. 

 

Auch wenn es momentan natürlich andere wichtige Dinge gibt, mache ich mir schon große Sorgen um den Park. 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Schließung über den Sommer für den Park finanziell zu verkraften ist. 

 

Rookburgh ist ja doch eine ganz schöne Investition und dann ohne Einnahmen. Und da jetzt sehr viele Firmen nicht überleben werden, habe ich da auch nicht so große Hoffnungen, was staatliche Hilfen angeht. 

 

Ich hoffe sehr, dass ich das alles zu pessimistisch sehe. Baut mich bitte etwas auf! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...