Zum Inhalt springen

Neuheiten Saison 2021/22


TOTNHFan

Empfohlene Beiträge

Auf dem Gelände des ehemaligen Gästehaus Berggeist lagert derzeit ein rund 20m langes, schmales Dach.

Ich frage mich, wo dieses zum Einsatz kommen wird. Es müsste ein ebenes, langes & schmales Wegstück sein, wenn das Dach nicht noch in verschiedene Abschnitte getrennt wird, wovon ich erst einmal nicht ausgehe.

 

Den Arcadengang halte ich für zu breit und das Dach wäre auch viel zu kurz um den Weg vollständig bis zur Colorado zu überdachen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell eine Überdachung für die Brücke vom Eingang Berlin Richtung Mitarbeiter-Parkplatz / Stocks sein könnte (die Brücke ist schon einige Wochen gesperrt).

Oder aber ein Ersatz für die problematischen Sonnendächer der CB Warteschlange (diese werden bei Regen schnell zu Wassereimern).


Ich habe kein Foto gemacht (da Off-Saison + Privatgelände, wenn auch frei einsichtig). Aber hier ungefähr die Fläche, die es einnimmt. Das Dach hat in etwa die Optik wie im Erweiterten Wartebereich von Taron (metallisches Rundbogendach  mit Holzkonstrukt darunter)

fff.thumb.png.a1a2611b6fea4b657e97f2fe6049a87e.png

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach genauerem hinsehen ist es doch kein großes Dach, sondern mehrere kleine Stücke. Ich schätze das waren einfach Dächer für die Buden im Wintertraum. Naja trotzdem wird es sicherlich die ein oder andere kleine Änderung für die kommende Saison geben über die hier gesprochen werden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Im kommenden Jahr jährt es sich zum zehnten Mal, dass das Chiapas-Miniaturmodell im Park enthüllt worden ist, das unter anderem auch Thematisierungserweiterungen für Colorado andeutete. Da seither trotzdem nur ein paar Äußerlichkeiten erneuert worden sind, habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich da wirklich jemals etwas Fundamentales tut.

 

Meine Hoffnung war ja immer, dass das Innere der Halle thematisiert wird, neue Züge angeschafft werden und zusammen mit Namensgebung und Station so umgestaltet werden, dass das Ganze endlich zu Mexiko passt.
 

Aber die Bahn irrlichtert thematisch jetzt schon seit Jahren durch den „falschen“ Themenbereich, ohne dass - wie bei River Quest - der Neubau einer benachbarten Attraktion mal als passende Gelegenheit zur Umgestaltung genutzt worden wäre. Und die magere Hallengestaltung stört den Park schon seit Jahrzehnten nicht die Bohne.  
 

Insofern glaube ich, wie schon TOTNHFan, auch erst dran, wenn ich es sehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colorado ist für Mexiko nicht komplett abwegig. Sowohl Colorado Desert als auch der Colorado River sind teilweise in Mexiko. Der Name ist international etabliert. Ich sehe keinen Grund den abzuändern. Thematisch sollte man natürlich mal nachbessern. Insbesondere da die Bahn uns ja sicher noch einige Jahre erhalten bleibt... Die Blechhalle und (meiner Meinung nach noch Schlimmer) die Ecke beim ersten Chiapas-Lift sind echt nicht schön. Zudem ist die Lage des Eingangs nicht optimal. Wenn man China angehen sollte kann man da sicher etwas machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Colorado Hallen, die Anpassung des River Quests Eingangs und andere Ideen wären ideale Neuheiten zwischen großen Neuheiten gewesen. Hier könnte der Park finde ich mehr tun. Solche "Kleinigkeiten" begeistern doch am Ende vor allem die Fans und verbessern die Qualität des Parks enorm. So kann man dann eben auch viel deutlicher damit werben, dass man den Park ständig verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, dass Colorado historisch ganz oder teilweise zu Mexiko gehört hat oder gehört, kam in den Foren-Diskussionen nach der Zuteilung der Bahn zu Mexiko 2009 auch schon öfters vor, ist für mich aber bis heute nicht schlüssig. 
 

Solche politischen oder historischen Besonderheiten sind Spezialwissen, über das der gewöhnliche Besucher nicht verfügt. Für ihn hat die Bahn ein Westernthema und fertig. 
 

Wir reden ja nicht über ein Freilichtmuseum, sondern „nur“ über Freizeitparkkulissen, welche beim Besucher eine spontane Assoziation wecken soll, in welchem nachgestellten Teil der Welt er sich gerade befindet.
 

Und die ganze Wildwest-Optik der Station und des Shops, die Indianer-/Cowboy-Animatronics, die Armee-Fort-Kulisse an der Westseite der Halle und die ganzen Namensgebungen („Colorado Adventure“, „General Store“, „Fort Navajo“) sprechen nunmal für alles, nur nicht für Mexiko.  

 

Wer will, dass die Bahn mexikanisch anmutet, muss definitiv vieles ändern. Ein Verweis auf historische Spezialitäten hilft da nicht; das würde nur auf Infotafeln im Freilichtmuseum funktionieren und Sinn ergeben. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem liegt die Region Chiapas so weit von Colorado entfernt, dass es keinen Sinn macht. Hier würde eine Anpassung an Mexiko schon viel mehr Sinn machen. Die Felsen von Chiapas könnte man hier erweitern. Das Minenthema kann ja bleiben. In Kombination mit dem Thema Azteken könnte man den Geisterzug auch wieder passend integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in einem Freizeitpark... wen interessiert ob Chiapas geografisch weit weg liegt. Man könnte den Train auch einfach umbenennen.

 

Die Anpassung an Mexiko und weniger Wester-Style würde helfen. Weiß nicht ob jetzt direkt nach Rookburgh die nächste Baustelle kommt oder sich wg. Corona ggf. alles 1-2 Jahre nach hinten verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es egal, ob Western oder Chiapas. Insgesamt finde ich aber die Thematisierung teilweise sehr alt und dreckig. Da muss auf jeden fall was gemacht werden, wobei Mexiko im Chiapas-style nicht die beste Thematisierung wäre, da es ja zwei von sich sehr abgetrennte Bereiche sind. Besser wäre eine China oder Afrika Thematisierung. Hierbei wäre aber das Problem, dass Minen nicht unbedingt mit China oder Afrika verbunden werden. Dann würde nur noch ein ganz neuer Themenbereich in Frage kommen, wofür eventuell Colorado Adventure weichen müsste und ich denke, dass das noch etwas dauert wird, da wahrscheinlich erst China, Temple-komplex etc. in angriffen genommen werden. 

PS: ich schätze, dass sie nur kleinere Reparatur-arbeiten am Colorado gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Marcelk12321:

Mir wäre es egal, ob Western oder Chiapas. Insgesamt finde ich aber die Thematisierung teilweise sehr alt und dreckig. Da muss auf jeden fall was gemacht werden, wobei Mexiko im Chiapas-style nicht die beste Thematisierung wäre, da es ja zwei von sich sehr abgetrennte Bereiche sind. Besser wäre eine China oder Afrika Thematisierung. Hierbei wäre aber das Problem, dass Minen nicht unbedingt mit China oder Afrika verbunden werden.

Da möchte ich dir glatt den Film Blood Diamond mit Leo DiCaprio ans Herz legen. 😛 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal ausgeführt, dass ich eine Anbindung an den China Bereich für sinnvoll halten würde. Durch das an China angrenzende Tibet könnte man CA in einen Himalaya Express verwandeln. Im Memories an den Yeti der früher in der Ecke stand könnte ich mir eine 'Jagd nach dem Yeti' vorstellen. Bei einer (sicher bald anstehenden) neu Gestaltung des China Bereiches könnte so ein größerer Themenbereich aus einem Guss entstehen. 

yeti.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 19/03/2021 at 12:21, Ðata said:

Ich hatte schon mal ausgeführt, dass ich eine Anbindung an den China Bereich für sinnvoll halten würde. Durch das an China angrenzende Tibet könnte man CA in einen Himalaya Express verwandeln. Im Memories an den Yeti der früher in der Ecke stand könnte ich mir eine 'Jagd nach dem Yeti' vorstellen. Bei einer (sicher bald anstehenden) neu Gestaltung des China Bereiches könnte so ein größerer Themenbereich aus einem Guss entstehen. 

 


Dan wird doch wohl jeder sagen "UuUH.. SoWaS gIbT'S iN dIsNeY AuCh!".. Dan doch bitte ein Afrika Thema. Den Helix/First Drop ab dem 3. Lift fährt ja am Matamba vorbei. Und braune Felsen passen bei Mexico (Chiapas) und zu Afrika (Colorad), aber nicht zu Tibet/Himalaya (da braucht man graue Felsen). Ist also praktisch auch viel besser zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 hour ago, Coasterfrenzy said:


Dan wird doch wohl jeder sagen "UuUH.. SoWaS gIbT'S iN dIsNeY AuCh!".. Dan doch bitte ein Afrika Thema. Den Helix/First Drop ab dem 3. Lift fährt ja am Matamba vorbei. Und braune Felsen passen bei Mexico (Chiapas) und zu Afrika (Colorad), aber nicht zu Tibet/Himalaya (da braucht man graue Felsen). Ist also praktisch auch viel besser zu gestalten.

Sollte es zu einer größeren Renovierung von Colorado kommen, wie bei Mamba, Die alten Felsen würden definitiv durch neue moderne Universal Rocks Felsen ersetzt, damit wäre ein Themenwechsel möglich. Aber ich würde nur das Mexico retheme fertigstellen.

 

 

Alle Bereiche der letzten Jahre, die noch keinen einzigen hatten, erhielten neue Soundtracks. Dies wurde zwar merklich nicht für das Gebiet Colorado / Tikal getan. Das Gebiet hat auch kein thematisches Lichtdesign wie die neuen Bereiche und wie Black Mamba, das nachträglich bekam für Wintertraum 2018. Zusammen mit dem veralteten Western vs Mexico Themen-Chaos - Hoffentlich sind das Anzeichen für große Pläne für Colorado. Und nicht nur Temple 2.0. 😝

 

Eine Umgestaltung dieses Bereichs zusammen mit einem Ersatz für das Silverado-Theater (sei es neues Theater oder Attraktion) wäre ein schönes kleineres Projekt, bevor ein weiterer Themenbereich (China 2.0) in Angriff genommen wird.

 

Für diese Saison erwarte ich jedoch nicht, dass so etwas begonnen hat. Nur kleine Dinge wie: Fertigstellung dem schwarzen tunnel im F.L.Y. Warteschlange, der Ersatz für Heino's Cafe und vielleicht eine Flat Ride auf der Wuze-Plattform, auf der sich die Rookburgh-Vorschau-Box befand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich das Colorado Thema aktuell mit am spannendsten finde! Wenn man sich die übrig gebliebene Fläche vom Western Bereich inklusive Silverado Theatre anschaut wird klar, dass das genügend Platz für einen komplett neuen, eigenständigen Themenbereich ist. Rookburgh hat ja gezeigt, dass der Park jeden Zentimeter effizient nutzen will.

 

Jetzt haben wir aber die Besonderheit, dass sich im Areal mit Colorado Adventure ein Ride befindet, der trotz seines Alters sehr beliebt ist und sich nicht hinter den anderen Attraktionen des Parks verstecken muss. Ich sehe nun also folgende Möglichkeiten:

 

- Man lässt alles so wie es ist

- Man gestaltet die Bahn thematisch um und gliedert sie zu Mexiko, China Town (Tibet) oder sogar Afrika ein

- Man gestaltet einen neuen Themenbereich, passt CA thematisch an und fügt auf der Fläche vom Silverado Theatre noch einen thematisierten "Premium Flatride" im Style von Talocan hinzu

- Man reißt alles ab und baut komplett neu (finde ich am unwahrscheinlichsten)

 

Egal welche Option eintritt, mMn ist die Wahl einer passenden Thematisierung die größte Schwierigkeit. Man kann erkennen, dass rechtsseitig von Berlin eher die Bereiche mit realem Bezug liegen (Klugheim/Mystery lasse ich mal als Mittelalter durchgehen) und links von Berlin liegt eine Fantasiewelt. Dabei hat man weiterhin noch die Unterschiede, dass Mexiko und China ja offensichtlich Länder sind, Afrika ein Kontinent und Mystery sich am europäischen Mittelalter orientiert. 

 

Ich tu mich schwer, welche Option mir am besten gefällt. Mexiko wirkt eigentlich schön abgeschlossen, genauso wie Deep in Africa. Aber sowohl China Town, als auch DiA könnten noch weitere Attraktionen vertragen, damit der Themenbereich ein bisschen mehr Eigenständigkeit erhält. Vielleicht geht man wie bei Klugheim ja einen Kompromiss ein und erschafft einen fiktionalen Themenbereich, der sich thematisch an einen seiner Nachbarn anpasst.

 

Alles in allem auf jeden Fall ein spannendes Thema. Der Bereich wird vielleicht aus offensichtlichen Gründen nicht als nächstes angegangen, ich sehe dort jedoch in den nächsten Jahren noch das größte Potential! 

 

IMG_0C0C236B6890-1.thumb.jpeg.1851efb515f329e662efcf2903c30a4d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...