Zum Inhalt springen

Sommersaison 2023


Visolpex

Empfohlene Beiträge

Im rideonblog reel kann man die beiden Plattformen mittlerweile sehen. Diese sind parallel zu den großen Löchern in der Wand. Vielleicht haben diese Löcher noch einen nutzen, sonst hätte man die wohl zugemauert. 🤔

Zudem sind auf dem Boden noch große runde Holzbögen zu sehen.

Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Menschen trägt die locker... Aber nach Attraktion sieht das nicht direkt aus. Eine Kletterstruktur könnte ich mir vorstellen. Das Unternehmen, das den Adventure Trail in Afrika gebaut hatte, war doch zuletzt irgendwie mit der Baustelle in Verbindung gebracht worden. (Mag jetzt nicht über viele Seiten suchen, war vielleicht auch in einem anderen Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 09:17 schrieb OpenMinded:

 

In das Rondell kommt etwas zum klettern hin. 🙂

 

Ja, ich hab das gesagt. Da wurde sich hier drüber lustig gemacht. 🤷‍♀️ Genau wie ich damals zum WIntertraum 2021/2022 gesagt hatte, dass es noch kein Tiempo de Fuego und keine Magic Rose mehr geben wird, wussten auch alle besser. Aber dann gabs halt keine Magic Rose und Tiempo de Fuego... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

JavaLand-Konferenz ändert den Termin und zieht zum Nürburgring

Da 2024 die Umsetzung in dem gewohnten Umfang im Phantasialand nicht möglich ist, wechselt die JavaLand-Konferenz den Ort und damit den Termin.

Die Konferenz JavaLand wird nächstes Jahr am Nürburgring statt im Phantasialand stattfinden. Die Veranstaltung wechselt dabei auch den Termin vom ursprünglich geplanten Februar auf den 9. bis 11. April 2024.

Grund für den Umzug der JavaLand-Konferenz sind die deutlich erschwerten Bedingungen im Phantasialand. Nicht nur haben die Betreiber des Freizeitparks die Preise kräftig erhöht, sondern 2024 wäre es nicht möglich, wie gewohnt am Abend des ersten Konferenztags die Fahrgeschäfte zu nutzen.

 

https://www.heise.de/news/JavaLand-Konferenz-aendert-den-Termin-und-zieht-zum-Nuerburgring-9317740.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man den Verantwortlichen erklärt hat, dass man den Ring°Racer auch nicht nutzen kann?

 

Und im Ernst: Schade! Eigentlich für mich eine fachlich und räumlich naheliegende Konferenz und ich habe es nie geschafft sie im Phantasialand zu besuchen... Und auch sonst schade, dass das Phantasialand es nicht schafft für so eine Konferenz, die auch schon viele Jahre Kunde ist, weiterhin ein attraktives Gesamtpaket zu schnüren. Hängt das vielleicht auch mit den Genehmigungen zusammen? Darf der Park nur eine bestimmte Anzahl Tage im Jahr öffnen und diese wird durch das Fehlen der Schließung im Herbst ausgereizt? Außerhalb der Saison wollte / konnte man der JavaLand nicht die Nutzung von Fahrgeschäften ermöglichen. Und Tage der Saison für ein Event zu buchen wäre selbstverständlich ungleich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst war das ja auch im März relativ nah am Saisonstart. Möglich, dass man durch den frühen Termin im Februar das nicht anbieten konnte. 
Eventuell zu aufwendig den TÜV für die Attraktionen so früh zu machen und die für einen Abend in Betrieb zu nehmen, dafür das die danach quasi wieder in den Winterschlaf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schienenschluss:

Sonst war das ja auch im März relativ nah am Saisonstart. Möglich, dass man durch den frühen Termin im Februar das nicht anbieten konnte. 
Eventuell zu aufwendig den TÜV für die Attraktionen so früh zu machen und die für einen Abend in Betrieb zu nehmen, dafür das die danach quasi wieder in den Winterschlaf gehen.

Ob der TÜV bis Ende Februar überhaupt schon eingeplant ist? Ich würde eher vermuten, dass die Bahnen zu dem Zeitpunkt noch mitten in der Wartung stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV wird nicht den gesamten Park bei einem Besuch abnehmen und das Phantasialand hat bei weitem nicht genug Personal um alles gleichzeitig zu warten. Einiges an Wartung läuft auch extern und Teile (u.a. häufig Achterbahnzüge) werden zum Hersteller oder Fachwerkstätten gebracht.

 

Bei der JavaLand-Konferenz war ohnehin immer nur eine Auswahl an Attraktionen verfügbar. Ich müsste mich schon arg täuschen, wenn dies nicht auch mit einer sehr kurzen Winterpause möglich wäre. Züge von Achterbahnen kann man zum Beispiel auch nacheinander warten und hat für den Moment weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Davon abgesehen sind Achterbahnen eigentlich recht wartungsarm. Lifthill, Launches, Bremsen...

 

Ich schätze, das man keine Events mit Attraktionen in der Schließzeit haben will, ist eher eine Frage des Wollens oder Dürfens und nicht des Könnens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so, dass das Phantasialand schlicht Probleme mit den Verträgen des Personals hat, denn die Saisonverträge gehen einem bestimmten Zeitraum. Durch den immer länger werdenden Wintertraum und die kürzere Schließzeit haben sie zum Zeitpunkt der Javaland einfach nicht ausreichend Personal welches sie zur Verfügung stellen könnten. Dies gepaart mit dem ohnehin vorherrschenden Personalmangel macht eine Öffnung der Attraktionen und die Durchführung eines solchen Events schlicht nicht so lukrativ   für den Park wie wohl viele meinen könnten. Natürlich könnte man wenn man wollte, die Frage scheint aber zu sein, was unterm Strich hängen bleibt und das scheint nicht auszureichen einen solchen Aufwand zu betreiben. Natürlich könnte man die Verträge auch in Ganzjahresverträge ändern aber auch das ist mit erhöhten Kosten und anderen Konditionen verbunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Spekulation, aber der Wintertraum reicht dieses Jahr bis Ende Januar. Die Javaland sollte in diesem Jahr einen knappen Monat früher (Februar) stattfinden als letztes Jahr (Vergleich 2023: 21. bis 23. März 2023). Für mich irgendwie logisch, dass man da noch nicht ganz soweit ist. Dazu eben die Preiserhöhungen, die man nicht an seine Besucher weiterreichen möchte. Das sind die ausschlaggebenden Gründe. Steht so auch auf der Webseite:

 

Zitat

Der Hintergrund
Wie wir zuvor berichteten, ist eine Umsetzung der JavaLand in ihrem bisherigen Umfang im Phantasialand im kommenden Jahr nicht mehr möglich. Aufgrund von massiven Preiserhöhungen und der nicht verfügbaren Fahrgeschäfte, sahen wir hier trotz mehrerer Verhandlungsrunden keine Möglichkeit, eine jubiläumswürdige Konferenz durchzuführen. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit mit dem Phantasialand und bedauern, dass unsere Wege sich trennen.

Quelle: https://www.javaland.eu/de/home/news/details/javaland-2024-neuer-termin-und-neue-location-call-for-papers-verlaengert/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem auch keine allzu große Aussagekraft beimessen; es ist nur eine von zwei Sichtweisen, und wir wissen nicht, was von Parkseite dagegen sprach oder welche ggf. nicht erfüllbaren Erwartungshaltungen des Kunden im Raum standen. Auffällig ist ja letztlich, dass der Kunde davon abgesehen hat, in einen anderen Freizeitpark umzuziehen, sondern gleich eine ganz andere Art von Anbieter gesucht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dingens:

Ich würde dem auch keine allzu große Aussagekraft beimessen; es ist nur eine von zwei Sichtweisen, und wir wissen nicht, was von Parkseite dagegen sprach oder welche ggf. nicht erfüllbaren Erwartungshaltungen des Kunden im Raum standen. Auffällig ist ja letztlich, dass der Kunde davon abgesehen hat, in einen anderen Freizeitpark umzuziehen, sondern gleich eine ganz andere Art von Anbieter gesucht hat. 

Dein Ansatz finde ich auch sehr interessant. Man hätte ja auch zum großen Konkurrenten in Rust gehen können. Aufgrund der Größe machen die solche Veranstaltungen doch mit links…was man so sieht und liest. 
vermutlich aber sind dort die Preisrahmen ähnlich gesteckt sodass die Javaland nun garnicht mehr im Freizeitpark stattfindet. 
Widerspricht sich ja auch etwas: Man möchte unbedingt geöffnete Fahrgeschäfte zum Jubiläum und verzichtet nun ganz darauf ohne eine ähnliche Alternative zu haben….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...