Zum Inhalt springen

Sommersaison 2023


Visolpex

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist halt wie man den Temple-Complex nachhaltig aufwerten kann… hier wurde ja schon oft diskutiert, dass ein entkernen nicht funktionieren würde, da die Halle sich die Stützstrukturen mit der Achterbahn teilt. Und wie gut man in die Hollywood Tour etwas neues einbauen kann, ist eventuell auch fraglich. Dazu kommt noch das Phantissima-Problem.

 

ich denke schon, dass man im Hintergrund zwischenzeitlich eine Lösung für einen Neubau verhandelt und auch gefunden hat. Damals im Moderationsverfahren wurde ja meine ich auch eine Art „terassenförmiger Bau“ vorgeschlagen. Ich denke so etwas ist auf jeden Fall wahrscheinlicher als eine Grundsanierung des Komplexes.

 

Sollte es zu einem Abriss und Neubau kommen, wäre aber doch Wuze town bis zum Rondell hin die perfekte Sicht- und Schallschutz-Barriere zum Park hin. Die Wand zwischen Fantasy und Rookburgh war ja auch recht früh fertig und hat die Baustelle optional vom Park abgegrenzt. Und wenn man das Rondell (und im weiteren Verlauf auch Wuze Town selber) vielleicht sowieso aufwerten möchte, bietet sich das doch jetzt an, um dann anschließend schön versteckt hinter der neuen Thematisierung mit der neuen Baustelle zu beginnen…


Auf jeden Fall alles sehr interessant und ich finde es auch sehr cool, dass hier mal wieder etwas mehr diskutiert und spekulieret wird 😍

 

Edit: Zur Klarstellung: Bei Abriss und Neubau rede ich vom Temple Komplex. Bei Wuze Town selber Halte ich eine Sanierung für die sinnvollere und wahrscheinliche Variante!

Bearbeitet von Simon (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von heute:

 

Die Litfaßsäule wird weiter mit Plakaten gefüllt. 

 

IMG_20230820_100537.jpg

Die Lichterketten werden jetzt schon an der Mainstreet angebracht.

IMG_20230820_100603_edit_392659959208312.jpg

Wie gewonnen, so zerronnen.

 

IMG_20230820_103943_edit_392566122463535.jpg

Heute wir weiter am Rondell gearbeitet.

Es werden überall Stahlgeflechte angebracht, um diese dann mit Beton zu verschönern. 

Unten ist eine Mauer schon fertig.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass hier was größeres kommt, da man einen Gang, der kaum genutzt wird so viel Aufmerksamkeit schenkt.

 

IMG_20230820_112228_edit_392531318518748.jpg

IMG_20230820_111743_edit_392538771607810.jpg

IMG_20230820_111711_edit_392549636730204.jpg

In Kinderland ist nichts zu sehen, dass dafür der Weg aufgehübscht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr wahrscheinlich, dass etwas größeres passiert. Erstens auch, weil diesen Aufgang eigentlich nie jemand nutzt. Und zweitens, weil man für diese kleinen Verschönerungen den Kran doch nicht braucht… wenn unten eine Mauer schon fast fertig ist und viele Stahlgeflechte bereits angebracht sind, dann frage ich mich, wofür man den Kran noch bräuchte 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Yanninator:

Ich habe mitbekommen das im Feng Ju Wartebereich scheinbar ein wenig umgestaltet wurde
@rafaelrvielleicht schaffst du es ja zwischendurch mal zu schauen und ein Foto zu machen :)

 

Ich kann keinen Unterschied feststellen.

 

IMG_20230820_124321.jpg

IMG_20230820_123303_edit_393688454938363.jpg

Bearbeitet von rafaelr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Simon:

Ich finde es auch sehr wahrscheinlich, dass etwas größeres passiert. Erstens auch, weil diesen Aufgang eigentlich nie jemand nutzt. Und zweitens, weil man für diese kleinen Verschönerungen den Kran doch nicht braucht… wenn unten eine Mauer schon fast fertig ist und viele Stahlgeflechte bereits angebracht sind, dann frage ich mich, wofür man den Kran noch bräuchte 😉

 

 

Auch wenn den Aufgang selbst nicht ciele Leute Nutzen, so gehen doch einige durch das Rondell hindurch. Würde also trotzdem Sinn machen, das alles etwas aufzuhübschen.

 

 

Bleibt auf jeden Fall spannend. Vielleicht bereitet man jetzt schon einiges vor, um in der kleinen Offseason dann eine große Baustelle anzugehen.

 

Vielleicht zieht Fantissima dann ja ins Schauspielhaus um... xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Bilder. 

Jetzt werden wohl alle!!! Berlin-Gebäude massiv mit Lichterketten vollgehangen (wie bei Maus au Chocolat). Somit ist der WOW Effekt viel größer bei der Baumzeremonie und der hintere Teil von Berlin hat jetzt endlich auch etwas davon. 

 

Zum Rondell: Gerade weil der Gang fast nie genutzt wurde macht es doch Sinn ihn endlich zu aktivieren. Dieses Kinderparadies bei Wuze Town war doch immer ausgestorben, weil viele gar nicht wussten, dass es existiert. Die Treppen im Wuze Gebäude sind nicht einladend und mit Kinderwagen...no chance!

Kann mir vorstellen, dass der Kran einfach nur ein Dach auf die Rotunde setzt, damit ein neues Kinder-Family Flatride wetterfester ist. So eine Schaukel (Wetterumschwung wie im Karls Erdbeerland) fände ich super! Dann hätten die, die nicht auf Talocan gehen auch etwas ähnliches. 

 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ja wirklich der Beginn einer größeren Wuze-Town Kernsanierung. Gerade die Winjas würden sich mit einem vernünftigen Anstellbereich (inklusive Lüftung *hust*) und etwas Thematisierung bestimmt nochmal gut machen. Wenn man in Richtung Ganzjahresöffnung möchte, würde das ja passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LeoLa:

Vielleicht ist das ja wirklich der Beginn einer größeren Wuze-Town Kernsanierung. Gerade die Winjas würden sich mit einem vernünftigen Anstellbereich (inklusive Lüftung *hust*) und etwas Thematisierung bestimmt nochmal gut machen. Wenn man in Richtung Ganzjahresöffnung möchte, würde das ja passen.

Oh ja, die Warteschlange der Winjas ist furchtbar. Und die Lüftungsschlitze dort sind ewig nicht gereinigt worden. Da sieht man schon von unten, dass dort alles voller Staub ist, ich hab mich immer gefragt, ob da überhaupt noch Luft durchkommt ;). ... Generell ist die Warteschlange ja nicht schön: dunkel, stickig und kaum thematisiert.... Da ist noch Luft nach oben...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dingens:

Vielleicht kommt etwas Neues in das Kinderland, und das Rondell wird der Anstellbereich.

Genau das war auch mein Gedanke.

 

Könnte man den Aufgang draußen und Drinnen villt als Anstellbereich und Ausgang verwenden? Ist es möglich villt sogar einen Dark Ride in das Kinderland zu packen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SirSmileX:

Genau das war auch mein Gedanke.

 

Könnte man den Aufgang draußen und Drinnen villt als Anstellbereich und Ausgang verwenden? Ist es möglich villt sogar einen Dark Ride in das Kinderland zu packen?

So was habe ich auch heute gedacht. Das es der Wartebereich für was neues sein könnte. Der Kran reicht bis zur linken Rotunde. Vielleicht geht es von der rechten Rotunde oben in eine weiteren Wartebereich mit preshow (Kinderland wird weg gemacht) um dann in den linken Turm den intamin droptower reinzumachen. 😃

Passt das Ding vom Durchmesser da rein?

Sooo abwegig finde ich das gar nicht mehr.

vor 5 Stunden schrieb flaffstar:

 

Ist das Fantissima Plakat neu? Vielleicht ein Hinweis für nen Umzug nach Berlin?

Hm, vielleicht. Aber da hängen auch  zb.  Afrika Sachen.

vor 3 Stunden schrieb Goudurix:

Danke für die tollen Bilder. 

Jetzt werden wohl alle!!! Berlin-Gebäude massiv mit Lichterketten vollgehangen (wie bei Maus au Chocolat). Somit ist der WOW Effekt viel größer bei der Baumzeremonie und der hintere Teil von Berlin hat jetzt endlich auch etwas davon. 

 

Zum Rondell: Gerade weil der Gang fast nie genutzt wurde macht es doch Sinn ihn endlich zu aktivieren. Dieses Kinderparadies bei Wuze Town war doch immer ausgestorben, weil viele gar nicht wussten, dass es existiert. Die Treppen im Wuze Gebäude sind nicht einladend und mit Kinderwagen...no chance!

Kann mir vorstellen, dass der Kran einfach nur ein Dach auf die Rotunde setzt, damit ein neues Kinder-Family Flatride wetterfester ist. So eine Schaukel (Wetterumschwung wie im Karls Erdbeerland) fände ich super! Dann hätten die, die nicht auf Talocan gehen auch etwas ähnliches. 

 

Würde der Kram vom Kinderland nicht in den Hinterteil der Maushalle passen?

(Also da wo die Treppe mit dem Holztor ist)

Platz wäre gefühlt genug dort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Option, in das Kinderland eine gänzlich andere Attraktion einzubauen, habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre auf jeden Fall eine sehr effiziente Platz-Nutzung. Ob das aber baulich möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich kann es auch sein, dass es wirklich nur eine kleinere Aufhübschung ist, da zumindest der Durchgang durch das Rondell hindurch viel genutzt wird. Wobei ich das Rondell auch vorher schon optisch in Ordnung fand. Das Kinderland, der Winjas Wartebereich und eigentlich auch die gestaltung der Wuze-Town Halle selber hätten es eigentlich nötiger, aufgewertet zu werden. Wobei das sicherlich auch mit größeren Kosten verbunden ist. Vielleicht fängt man aber auch einfach mit dem Rondell an, da das wie hier ja nun schon zur genüge erwähnt wurde, einfach kaum in seiner Form als Aufgang genutzt wird :D So gestalten sich Umbauarbeiten während der Öffnungszeiten natürlich einfacher :D

 

Ich denke aber, dass wir uns einig sind, dass eine neue Baustelle mit jeder verstreichenden Saision wahrscheinlicher wird. Kleine Brötchen wegen Corona hin oder her... Ich glaube ich nicht, dass das ohnehin schon kleine Phantasialand es sich marketingtechnisch leisten kann, zu viele Jahre ohne eine größere Neuheit auszukommen. Momentan überbrückt man die Zeit bis zur nächsten Neuheit allerdings denke ich noch ganz gut durch das FLY-Marketing, dass zwar nicht so präsent wie das für Klugheim ist, dafür aber scheinbar über einen längeren Zeitraum hin ausgespielt wird.

 

Die nächste Neuheit muss ja auch nicht gleich etwas von der Größe Klugheim oder Rookburgh sein, aber irgendein Fahrgeschäft muss denke ich schon her. Optimierungsbedarf gibt es im Park an einigen Stellen und Fantasy bietet sich mMn einfach an. Ich bin sehr gespannt, aber versuche trotzdem erstmal die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Wenn wir einfach ein schönes Rondell in neuem Gewand bekommen, wäre auch schon cool 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findenich eine spannende Idee.

 

Mal sehen was noch so passiert. Ich denke auch, dass es demnächst wieder etwas großes geben wird, allerdings darf man auch nicht vergessen, das man mit Eric Daman erst eine sehr wichtige Inspirationsquelle (was Design) angeht verloren hat. Da muss auch erstmal jemand her, der die Visionen in ähnlichem Stil weiterführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es toll, wenn man Wuze Town insgesamt aufwertet. Die größte Baustelle wäre da wohl das Kinderland.

 

Man hat den Bereich von außen ja schon sehr verbessert. Jetzt sollte man wirklich im Inneren alles an den aktuellen Stand anpassen. Also ein neuer Wartebereich für die Winja's, neues Beleuchtungskonzept, etc.

 

Wenn man die Temple Halle mal weglässt, dann ist der Fantasy Bereich für mich der mit dem größten Bedarf der Überarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NCC1701-E:

Findenich eine spannende Idee.

 

Mal sehen was noch so passiert. Ich denke auch, dass es demnächst wieder etwas großes geben wird, allerdings darf man auch nicht vergessen, das man mit Eric Daman erst eine sehr wichtige Inspirationsquelle (was Design) angeht verloren hat. Da muss auch erstmal jemand her, der die Visionen in ähnlichem Stil weiterführen kann.

 

Da hast du sicher Recht, wobei ich aber auch denke, dass das nächste Projekt wahrscheinlich in großen Teilen schon vorgeplant gewesen sein wird. Klar, Details fehlen da noch, aber Eric Daman ist ja erst 2022 verstorben und da war Rookburgh bereits fertig. Wenn man bedenkt wie lange die Detail Planung und das Engineering eines großen Projektes auch nach dem Abschluss der Vorplanung noch dauert, kann man denke ich davon ausgehen, dass Herr Daman sicher schon die meiste konzeptionelle Planung für die nächste Baustelle fertig hatte. Insofern können wir uns sicher auch bei der nächsten Neuheit noch an seinem Einfluss erfreuen!

 

Ich habe in diesem Kontext vorhin auch noch einen Nachruf von Herrn Daman gelesen, den ich bisher noch nicht kannte: https://www.parkerlebnis.de/phantasialand-designer-eric-daman-gestorben_139596.html

Sehr interessant finde ich hier folgendes Zitat:

"Der ehemalige Phantasialand-Designer war aber auch ein großer Perfektionist. So verriet er 2016 im Podcast Ochtend in Pretparkland, dass er oft durch den Park laufe und Fotos von Ecken mache, die ihm nicht gefallen. Für diese habe er dann neue Ideen entwickelt und der Geschäftsleitung vorgelegt. Vor allem mit der Indoor-Themenwelt „Wuze Town“ war er unzufrieden und sagte im Podcast: „Wir sind sicherlich noch nicht dort, wo wir sein sollten.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...