NCC1701-E Geschrieben 13. Dezember 2024 Ich habe mir das Video jetzt nicht angesehen, weil in meinen Netzwerken TikTok komplett blockiert wird, aber... Besonders vor der Abschlusshow werden quasi die Besucher im Ganzen Park umgeleitet. Das ging schon bei Tikal los und zog sich dann durch Afrika bis zur Berlin Mainstreet. Man regelt also die Besucherströme schon so gut es geht. Nach der Show werden alle wellenbrecher geöffnet und man kann in alle Richtungen weg. Ich nehme an, dass der Notfallplan das genauso vor sieht. Vom Kaiserplatz aus, kann man ja in viele Richtungen den Bereich verlassen. Ich will das jetzt auch nicht Dchönreden und bin auch der Meinung, dass man dann vielleicht die Tagesgrenzen senken sollte und stattdessen versuchen sollte, den Park unter der Woche noch etwas voller zu bekommen. Bisher kann ich nur von meinen Besuchen berichten, ich empfand es mit der neuen Show jedenfalls deutlich besser als mit der Magischen Rose. Ich versuche aber auch, die Wochenenden zu meiden, weil ich eben genau weiß, dass es da voll wird. Badu, Noctew und Bananenblatt reagierten darauf 3
Sebi581 Geschrieben 13. Dezember 2024 Also letzten Samstag auf einem Weihnachtsmarkt in Köln sah es ehrlich gesagt auch nicht anders aus als in dem Video (ehrlich gesagt noch schlimmer). Ebenso auf der Rheinkirmes in Düsseldorf diesen Sommer. Insofern ist es nicht nur im Phantasialand so, was nicht heißt, dass ich solche Situationen gutheiße, weil sowas echt böse ausgehen kann. Nur solange nichts passiert, wird sich nichts ändern. Erst wenn dann mal passiert, wird es heißen „oh nein, ist doch klar, wie kann man auch so viele Menschen auf einen Haufen packen“. TOTNHFan und CSLKENNY reagierten darauf 2
NighthawkFAN Geschrieben 14. Dezember 2024 Ich umgehe das ganze, indem ich mir einfach keine Shows/das Abschlussfeuerwerk anschaue und ca. 18 Uhr durch die Tür bin. Kann man sich jetzt drüber streiten, weil es doch diese Dinge nur in Wintertraum gibt, aber ich kann sowas wie in Video einfach nicht haben. Dann verpasse ich halt was, aber kann entspannt später nach Hause fahren. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Rent2000 und Dark-Ride-Fan reagierten darauf 2
flofen Geschrieben 14. Dezember 2024 Das Ding mit "den Park unter der Woche voll kriegen" ist im Winter sicherlich noch schwieriger, da Kinder zur Schule müssen und die meisten ihren Urlaub für Weihnachten und Silvester aufheben. Ich weiß halt nicht was das Phantasialand ändern soll. Sie haben ein extrem erfolgreiches und geliebtes Event erschaffen und da kann ich den wirtschaftlichen Nutzen daraus komplett verstehen.
TOTNHFan Geschrieben 14. Dezember 2024 Der Park ist doch schon lange nicht mehr wirklich leer auch unter der Woche bis auf wenige Tage Ausnahme. Bananenblatt, ccndna, flaffstar und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
Bananenblatt Geschrieben 14. Dezember 2024 vor 18 Stunden schrieb NCC1701-E: Ich habe mir das Video jetzt nicht angesehen, weil in meinen Netzwerken TikTok komplett blockiert wird, aber... Aufgrund des Benutzernamens und der bezeichnung als Worst Day at a Theme Park vermute ich es handelt sich hierbei um die längere Version. Interessant ist das der Ersteller des Videos die eigentliche Qualität des Parks ja anerkennt, es ihm aber zu voll war. FourMan und ccndna reagierten darauf 1 1
NCC1701-E Geschrieben 14. Dezember 2024 Ach um doeses Video geht es. Das hab ich gesehen, Danke! Bananenblatt reagierte darauf 1
Noctew Geschrieben 14. Dezember 2024 Einmal abgesehen davon, dass ich der Bewertung "zu voll" durchaus zustimme: ich glaube dem TikToker weder, dass er als Mann eine halbe Stunde für's Klo anstehen musste (nicht seit der neuen Toilettenanlage in Berlin - sorry, unmöglich!) noch dass die Operatoren nur rumalbern statt ihre Arbeit zu machen. Das PHL hat anerkannt nach dem Europapark die besten Operations in Deutschland, falls man sich nicht aus irgendwelchen Gründen entschieden haben sollte, im Wintertraum vor der noch viel volleren Zeit zwischen den Jahren nur das B-Team aufzustellen. Und die ganzen Absperrungen bei den Shows sind so aufgestellt und bewacht, dass sie in Windeseile zur Herstellung von Fluchtwegen entfernt werden können (Berlin/Mexico), bzw. sind ja bereits zusätzliche Fluchtwege geöffnet (Rookburgh -> Fantasy) flofen, Peddaaa und MortenV reagierten darauf 3
Marcelk12321 Geschrieben 14. Dezember 2024 vor 59 Minuten schrieb Noctew: Das PHL hat anerkannt nach dem Europapark die besten Operations in Deutschland, falls man sich nicht aus irgendwelchen Gründen entschieden haben sollte, im Wintertraum vor der noch viel volleren Zeit zwischen den Jahren nur das B-Team aufzustellen. Das will ich mal kurz anzweifeln. Die Operations sind zwar nicht schlecht, trotzdem würde ich die Operations vom Phl nicht an die zweite Stelle in Deutschland stellen. Vorallem wenn man die Operations bei Karacho in Tripsdrill kennt. bratcurry reagierte darauf 1
faulwurf Geschrieben 16. Dezember 2024 In dem kurzen Tik-Tok sind meiner Ansicht nach hauptsächlich Shows und ggf. auch die Besucherströme direkt nach den Shows zu sehen. Da hätte ich die beiden Tage vor Ort auch schon ordentlich "volle" Situationen drehen können. Das ist auch bspw. im DLP nicht anders. Wenn man die Abschlussshow guckt und sich dann gegenseitig aus dem Park schiebt, wirkt das noch krasser (und ist auch manchmal etwas beklemmend). Panik will ich mir da nirgendwo vorstellen. Ich glaube trotzdem, dass es speziell im Wintertraum im PHL an einigen Tagen zu voll ist und es nicht mehr wirklich Spaß macht. Am Wochenende hört man auch regelmäßig von Staus auf der AB. Alleine damit fängt der Tag nicht gerade mit Spaß an. Wir hatten übrigens an beiden Tagen bspw. bei Taron nicht das Gefühl, dass es dort mit voller Kapazität voran geht. Im Gegenteil, es dauerte immer recht lange bis sich die Warteschlange mal bewegt hat. Ich vermute das liegt aber auch an den Gästen, bis sich diese sortiert haben mit Taschenabgabe etc. dauert im Winter vermutlich länger als im Sommer. Im Sommer geht es jedenfalls deutlich schneller voran in der Queueline. Bananenblatt, MortenV, bratcurry und 1 Weiterer reagierten darauf 4
TaronLover19 Geschrieben 16. Dezember 2024 Es ist tatsächlich so das Operations im Winter länger dauern als im Sommer. Bei all meinen Besuchen in der letzten Zeit , kann ich nur von meiner Seite aus sagen das die Operation nicht langsam oder unorganisiert wäre. Im Gegenteil, die MItarbeiter bemühen sich nach allen kräften die Züge so schnell wie möglich abzufertigen. Und auch hier liegen die meisten Verzögerungen (nach meinen Beobachtungen) dran, das die Gäste sich selber einfach zu spät Organisieren und auf die Fahrt vorbereiten. Da wird der Rucksack weggebracht sich in den Sitz gesetzt und dann springt man nochmal auf weil das Handy ja noch weg muss usw... An den Glühweinständen ist es das selbe. Man steht in der Schlange und wird gefragt was man den bekommt und erst dann fangen viele Gäste erstmal an zu zählen und sich gegenseitig zu fragen was man bekommt. Auf den Tag gesehen sind das hunderte Interaktionen die sich auswirken. Bei den Abendshows finde ich die Orga im Vergleich zum letzten Jahr um längen besser. Die Gitter sind bei Magic Symphony zum Beispiel innerhalb von Sekunden weggeräumt und alle Wege zum Auslass geöffnet. Das Problem ist nunmal das fast jeder Gast durch das Nadelöhr an dem Churrosstand läuft um zu den Parkplätzen zu kommen und dann kommt es kurzzeitig zum Rückstau. Was mir persönlich sehr negativ aufgefallen ist, ist die Verkehrssituation auf der Berggeiststr. Dort sind zum Abreiseverkehr 2 Spuren richtung Ampel die sich kurz vor der Ampel auf eine Spur verringern, das es da noch keinen Unfall gegeben hat ist für mich nicht verständlich xD Bearbeitet 16. Dezember 2024 von TaronLover19 (Änderungen anzeigen) MortenV und flaffstar reagierten darauf 2
Marcel 1993 Geschrieben 16. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb TaronLover19: Was mir persönlich sehr negativ aufgefallen ist, ist die Verkehrssituation auf der Berggeiststr. Dort sind zum Abreiseverkehr 2 Spuren richtung Ampel die sich kurz vor der Ampel auf eine Spur verringern, das es da noch keinen Unfall gegeben hat ist für mich nicht verständlich xD Das ist aber tatsächlich nicht erst seit diesem Jahr so. Das is schon gefühlt immer so, aber anscheinden funktioniert es ja, auch wenn ich mich immer frage wie, wenn man mal Verhalten von Reißverschlussverfahren auf Autobahnen beobachtet xD LiberteToujours reagierte darauf 1
Bananenblatt Geschrieben 16. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb TaronLover19: Was mir persönlich sehr negativ aufgefallen ist, ist die Verkehrssituation auf der Berggeiststr. Dort sind zum Abreiseverkehr 2 Spuren richtung Ampel die sich kurz vor der Ampel auf eine Spur verringern, das es da noch keinen Unfall gegeben hat ist für mich nicht verständlich xD vor 1 Minute schrieb Marcel 1993: Das ist aber tatsächlich nicht erst seit diesem Jahr so. Das is schon gefühlt immer so, aber anscheinden funktioniert es ja, auch wenn ich mich immer frage wie, wenn man mal Verhalten von Reißverschlussverfahren auf Autobahnen beobachtet xD Ich hab da ne Vermutung, kann aber natürlich falsch liegen. Genau das Reißverschlussverfahren ist der Grund warum man das so macht. Die endende Fahrspur zwingt die Leute zum Spurwechsel und erzwingt somit eigentlich dieses verfahren. Würde man beide Spuren durchgehend lassen wären Leute vom China/Ling Bao/Matamba/CL Parkplatz auf der linken Fahrspur richtung Autobahn und die Leute die vom Mystery Parkplatz kommen wären auf der Rechtsabbieger Spur Richtung Brühl. Obwohl vermutlich weit mehr als 90% der Auos von da ebnenfalls richtung Autobahn müssen. Marcel 1993 und Mümpfchen reagierten darauf 2
Dingens Geschrieben 16. Dezember 2024 Ich wüsste auch nicht, was daran negativ sein soll. Spurverjüngungen durch Reißverschlussregelungen sind im Straßenverkehr doch sehr verbreitet, und da knallt es ja auch nicht dauernd. Entsprechend gut funktioniert es auch hier seit vielen Jahren. Gaaanz früher, als das noch nicht so gehandhabt wurde, gab es im Abreiseverkehr ständig Stau an der Ecke am Black-Mamba-Immelmann, weil da schon an dieser Stelle der Autostrom vom Mystery-Parkplatz und der vom Chinatown-Parkplatz aufeinandertrafen. Da mussten die Verkehrshelfer abwechselnd den einen stoppen und dann den anderen. Mit der jetzigen Regelung hat man das Zusammentreffen deutlich weiter nach oben in Richtung Ampel verlagert und es auf den Weg dahin durch besagtes Reissverschlussprinzip fließender gestaltet.
faulwurf Geschrieben 17. Dezember 2024 Es funktioniert, ja. Gut würde ich das trotzdem nicht nennen. Bei der Rushhour ist es schon ein ziemliches Geduldsspiel von den Parkplätzen zu kommen. Da kann das PHL aber natürlich nichts dafür und mach aus den Gegebenheiten schon das Beste. Eine Spur am Ende ist halt ziemlich wenig dann. In anderen großen Freizeitparks (bspw. Efteling, Europa Park, DLP) ist die Verkehrsführung auf einem deutlich besseren Niveau im Sinne des Freizeitparks. UP87 reagierte darauf 1
Mümpfchen Geschrieben 17. Dezember 2024 *setzt sich immer in die Bar, trinkt was, quatscht mit Freunden und fährt erst, wenn alle schon längst weg sind* 🤓 geoalrik, LiberteToujours, MortenV und 2 Weitere reagierten darauf 5
Marcel 1993 Geschrieben 17. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb faulwurf: Es funktioniert, ja. Gut würde ich das trotzdem nicht nennen. Bei der Rushhour ist es schon ein ziemliches Geduldsspiel von den Parkplätzen zu kommen. Da kann das PHL aber natürlich nichts dafür und mach aus den Gegebenheiten schon das Beste. Eine Spur am Ende ist halt ziemlich wenig dann. In anderen großen Freizeitparks (bspw. Efteling, Europa Park, DLP) ist die Verkehrsführung auf einem deutlich besseren Niveau im Sinne des Freizeitparks. Jaa das stimmt allerdings. Die haben aber natürlich auch mehr Platz. Im Phantasialand beginnt das Abenteuer ja schon an der Autobahnausfahrt, an richtig vollen Tagen bei der Anreise. Hier wäre eine Ampelschaltung meiner Meinung nach Sinnvoll. Aus Richtung A61 kommend, geht es ja häufig noch, auch wenn meine Beste Freundin am 1.12 selbst dort fast 1,5 Std im Stau gestanden hat, aber von der anderen Seite ist es ja meist noch schlimmer, da man ja, wenn man abgefahren ist von der Autobahn links abbiegen muss und man ja gefühlt gar nicht weg kommt, aufgrund der Tatsache, dass von der anderen Seite auch alle kommen
Phax Geschrieben 17. Dezember 2024 Bei meinem letzten Besuch im EP, bei dem ich auf dem Parkplatz war, muss ich aber sagen, dass ich im Phl zumindest gefühlt schneller weg bin. Entweder habe ich bereits vorher bezahlt (China) oder die Ticket werden von einem Menschen eingesammelt (Mystery, wo ich aber auch schon morgens mein Ticket löse). Im EP gibt es, wenn ich richtig gezählt habe, 8 Schranken für die Parkplatzausfahrt, und da staute es sich kräftig. Es wird das Ticket gesucht, man bekommt es nicht richtig unter den Scanner oder man hat GAR KEIN TICKET (was man irgendwie nur schaffen kann, wenn man blind durch den Ein- / Ausgangsbereich läuft), waren so die Standardprobleme. Danach geht's dann aber zügig zur Autobahn, wo dann nur noch die Ampel an der Zufahrt etwas ausbremst (wie auch bei der Ausfahrt aus der Berggeiststraße).
Noctew Geschrieben 20. Dezember 2024 Am 16.12.2024 um 08:24 schrieb faulwurf: Ich vermute das liegt aber auch an den Gästen, bis sich diese sortiert haben mit Taschenabgabe etc. dauert im Winter vermutlich länger als im Sommer. Im Sommer geht es jedenfalls deutlich schneller voran in der Queueline. Alleine die Diskussion, die es im Winter immer wieder um Schals und Halstücher gibt, obwohl die explizit in der immer wiederholten Durchsage als verboten genannt werden...wenn so ein Schal sich bei 100 km/h in den Schienen verfängt, dann war's das! Also Bügel auf, Schal ablegen, wieder 20 Sekunden verloren. Bananenblatt und Tommy reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge