Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Danke, @Olli, dass Du mir das Konzept des SR erklärst. Jetzt bin im Bilde.

 

Meine ernstgemeinte Ausgangsfrage an anwesende Insider nach den Verfahren hole ich gerne noch mal nach vorne. In der Hoffnung, die Vor- u. Nachteile verschiedener Ansätze wieder sachlich beleuchten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

 

Er hätte auch den Satz "ich formuliere einen Teil meiner These nochmal anders" schreiben können, z.B., weil er nochmal etwas besonders betonen möchte oder etwas vergessen hat. Er schreibt aber explizit "für dich", also bräuchte es offensichtlich keine weitere Erklärung, wenn da jemand anderes wäre als meine Person.

 

Was ist Deine These?

 

Ich finde es schlimm, dass man nicht einfach auch zwei unterschiedliche Meinungen zu solchen Kleinstfragen wie SR-Abfertigung haben kann ohne dass man gleich dem anderen sonstwas unterstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlussbremse:

Mir ist (...) aufgefallen (...)  IMO wäre es (...)

 

Rein objektiv kennzeichne ich i.d.R. deutlich sichtbar meine Meinung und stelle sie zur Diskussion, während Du zumindest den Anschein erweckst, die Deutungshoheit zu beanspruchen:

 

vor 55 Minuten schrieb Olli:

ist es aber auch Lachs (...)

 

vor 44 Minuten schrieb Olli:

Meinetwegen kann der Op auch (...) Das macht in der normalen Q ja den Braten nicht fett. (...) das macht keinen Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es DIE Lösung für ein Forum ist, jeden Beitrag mit "meine Meinung ist..."? zu beginnen. Natürlich gebe ich hier meine Auffassung wieder. Ich tue aber nicht so, als müsste ich dem anderen das nur oft genug in anderen Worten vorkauen, damit der die Wahrheit endlich versteht. Das spricht für eine Beanspruchung von Deutungshoheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @PhantaRob,

 

Du hast ja recht. Man schaukelt sich auch gern hoch. Ich kann Dir aber garantieren, dass mir der überfüllte Park nicht die Nerven raubt,

weil ich da gar nicht da war, als es so voll war ;)

Und wir verstehen uns untereinander schon, keine Sorge. Tragen es halt am Samstag aus beim Abschlussessen mit Binge Cocktaildrinking :D

 

Und es ist ja auch kein Bashing, wenn wir uns hier unsere Meinungen mal um die Ohren hauen. Das gehört doch dazu :D

Der Bashing Vorwurf ging ja darum, dass es hier ein paar Genossen gibt, die nur des Bashing Willen her schreiben, um was zu sagen zu haben.

Da geht es gar nicht um vernünftige Kritik, die sicher auch angebracht ist.

 

 

vor 3 Minuten schrieb Olli:

Ich tue aber nicht so, als müsste ich dem anderen das nur oft genug in anderen Worten vorkauen, damit der die Wahrheit endlich versteht. Das spricht für eine Beanspruchung von Deutungshoheit.

Sagte er, und nervte jeden mit der Movie Park Jahreskarte ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder Mensch hat seine eigene Weise Dinge zum Ausdruck zu bringen. Deshalb ist geschriebener Text in Emotionen und Deutung oft schwer einzuordnen. Man kann ja nicht jeden Forum-Member erst mal zum Rhetorik-Seminar schicken. Wäre ja schön, die Sache in einem Talocan-Binge zu klären. Wer 10 Runden schafft hat Gewonnen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schlussbremse:

während der Einteiler sich am laufenden Band z.B. für 2er bis zum Tunnel durchfragt (IMO wäre es effizienter, sich fix 2 Personen aus der SR zu ziehen, anstatt 10-15 Sekunden pro Vorgang mit Fragen in der regulären Q zu vergeuden)

 

Nehmen wir mal an in der SRL steht ein Päärchen, welches das Konzept noch nicht verstanden hat. Jetzt lässt der Mitarbeiter beide Zusammen in den Zug, weil 2 Personen fehlen.

 

Beim nächsten mal wird sich dann beschwert, dass man nicht zusammen fahren darf. "Letztes mal ging das doch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen!

Nachdem sämtliche Leute nun wieder beim Thema sind, möchte ich dazu mal folgendes loswerden:

 

Eine single rider line macht Sinn, so lange sie eine Single rider line ist. Soll heissen: um einen Zug aufzufüllen ist das prima. 

Und dabei muss man zwingend konsequent bleiben. Ich habe zuletzt wiederholt in verschiedenen Parks beobachtet, dass die Gäste sehr dreist sind und sich vordrängeln wo es nur geht (kein Problem des Phl, ist woanders noch schlimmer). 

Ich würde daher NUR single-rider aus der Line platzieren. Und zwar immer. Ich würde auch auf gar keinen Fall aus Vereinfachungsgründen zwei Leute aus der Single-Rider Line nehmen, um einen Zug aufzufüllen. Das sorgt nur für Unmut bei allen, die sich regulär angestellt haben und das mitbekommen.

Personen, die rumjammern, dass Sie das System nicht verstanden haben, können sich ja gerne nochmal regulär anstellen, wenn sie meinen sie müssten unbedingt zusammen fahren, ansonsten würde ich das zu 100% konsequent ignorieren. Man darf mit sowas nicht durchkommen, sonst ufert das aus.

 

Wer nicht "Single-Rider" lesen kann oder will, der hat eben Pech gehabt.

 

Das geht in die gleiche Richtung wie TOTNHF. Mit der Begründung des Gewohnheitsrechtes wird rumdiskutiert. Das muss nicht sein.

 

Große Gruppen können sich auch gerne da anstellen, kann aber passieren, dass es ne Stunde dauert bis die ganze Gruppe durch ist. Ist dann eben so.

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TOTNHFan @Volker In dem Ansatz werden Abhängigkeiten unterstellt, die es in dem Konzept nicht gibt oder geben sollte.

 

SR bedeutet der Gast ist Einzelfahrer. Er hat keine Abhängigkeiten zu anderen Mitfahrern.

SR bedeutet nicht zwingend, dass nur Einzelsitze befüllt werden dürfen.

 

Aus Sicht des Ops ist die SRQ nichts weiter als eine Quelle an Fahrern ohne Abhängigkeiten, die er nach belieben auf freie freie Plätze verteilen kann, die durch die Abhängigkeiten der Fahrer der regulären Q aktuell nicht bedient werden können. In manchen Fällen können das eben meiner Beobachtung nach auch mal zwei sein.

 

Er kann und muss schlicht davon ausgehen, dass unter den SR keine Abhängigkeiten bestehen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das PHL eigentlich aufgehört die Eingangstüre nach Abhängigkeit der Fülle im SR zu schließen? Zumindest die letzten Wochen war die Tür bei meinen Besuchen auf. 

Da gab es nämlich auch immer mal wieder Situationen mit Gruppen, die dann natürlich unbedingt zusammen da rein wollten und das manchmal sogar mit aller Macht. 

Aber Vordrängeln gibt es im SR nicht. Das ist schon in der normalen Queue mehr als fraglich, wenn man zu seiner Gruppe will. 

 

Ich finde es übrigens gut, dass im SR keine Ausnahmen gemacht werden. Das würde meiner Einschätzung nach, wie schon gesagt, nur für viele Diskussionen sorgen. Und das Konzept zum Auffüllen der freien Plätze um die volle Kapazität zu gewährleisten ist aus meiner Sicht auch solide.

 

Aber wenn wir ehrlich sind, wir stellen uns da alle an in der Hoffnung Zeit zu sparen. Und dieser Vorteil ist eben weg, wenn dort zu viele Leute stehen.

So richtig sinnvoll ist es also nicht sich dort als Gruppe anzustellen wenn viel los ist. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht, haben Gruppen oder Pärchen, die zusammen fahren wollen ,in der Single Rider Queue keinen Anspruch drauf dies auch zu tun. Habe das auch noch nie (zum Glück) im Phantasialand beobachtet. Wenn dem doch einmal so sein sollte, dass eine Gruppe in der SR Queue zusammen fahren will, sehe ich die Ops in der Pflicht die Gruppe aufzuteilen. Natürlich kein angenehmer Job und nach X Stunden in der kälte stehen bei Wind und Wetter, jedoch muss der Besucher da an einer Stelle zurechgewiesen werden. Habe einige Jahre neben dem Studium im Einzelhandel in der Kundenberatung gearbeitet, da hatte ich auch einige Situation wo man mit den Kunden geteilter Meinung war. Aber man musste da auch die Grenzen klar abstecken. Kann mich also in solche Diskussionen gut reinversetzen.

 

Die Single Rider Queue sehe ich auch nur zum Auffüllen von einzelnen freien Plätzen. Wenn aber eine Reihe frei ist und in der "normalen" Queue sich in den ersten Metern keine Pärchen finden lässt, dann bin ich auch der Meinung das man zwei Single Rider nimmt und nicht die "normale" Queue befragt bis man sonst wo ein Pärchen findet. Bei Taron würde ich da die Grenze max. bis zum Eingang der ersten Reihe setzten, daher würde ich schon das Beispiel von Schlussbremse als "zu gut gemeint" vom Ops betrachten.

 

Wie da der Park die Thematik mit den internen Vorgaben definiert wär natürlich interessant zu wissen.

Bis der QP Eingang bei Taron offiziell öffnet versuche auch ich, die Single Rider Queue zu nutzen um paar Minuten einzusparen.

Wenn man dann in der Queue stehet, sieht man erfahrungsgemäß doch paar Handlungen der Ops als fragwürdig. Nach der Fahrt merkt man aber, dass die Handlung richtig war und man sich nur nach eine Fahrt gesehnt hat😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Alkitrible:

Aus meiner Sicht

 

Nicht nur aus deiner Sicht, das ist so vorgeschrieben und dieses Vorgehen wird auch auf den entsprechenden Hinweistafeln so ausgeschildert.

Es steht einem als Einzelfahrer ja frei, sich in der SRQ oder in der normalen Q anzustellen. Nicht selten ist man alleine in der normalen Q schneller dran als im SR. 

 

Natürlich stößt es bei den Singleridern auf Unverständnis, als Ride-Op in der normalen Q nach Zweiergruppen zu fragen anstatt einfach schnell zwei SR in das Gate zu schicken. So werden jedoch Diskussionen a la "Die durften aber auch zusammen fahren" vermieden, was im Endeffekt dann doch zeitsparender ist. Wobei die Abfertigung der eigentliche zeitliche Flaschenhals ist und nicht das Vorsortieren, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...