Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Also wenn die Wartezeiten stimmen, werden das niemals 10.000 Besucher sein, sondern deutlich mehr. Kapazitäten werden ja meines Wissens nach wieder voll ausgeschöpft, oder gibt es da noch freie Reihen in den Bahnen?

Ich tippe auf 15.000 Obergrenze aktuell. Und heute eben ausgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben die Wartezeiten teilweise gestimmt, aber teilweise auch nicht! Black Mamba war schon vor Corona selten 100%ig richtig, Taron war weitestgehend richtig, Winjas hat meist gepasst, Chiapas wurde meist zuviel angezeigt. Gestern waren übrigens Markierungen im Durchgang vom Siverado Richtung Chiapas, den man ja vom Silverado aus schließen kann, daher wundert's mich, daß der Wartebereich von Chiapas wohl doch anders verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ja, heute ein Tag der sich irgendwie so voll angefühlt hat, wie ein regulärer Tag im Sommer. Taron hatte fast immer eine Wartezeit >60 Minuten und die haben wir uns dann heute mal gespart. Als wir, so gegen 15:30 Uhr, den Park betreten haben, war der Zugang von China zu Klugheim bereits gesperrt und der Weg zwischen Mexiko und China war gut gepackt (siehe Foto). Haben dann nach Parkschluss noch ein wenig gewartet, weil da war’s dann bestimmt noch mal voller in diesem Durchgang. Selbst Colorado hatte manchmal 45 Minuten - und so musste man ein bisschen antizyklisch die Sache angehen, um nicht ewig in den Schlangen zu hängen. Tatsächlich waren sogar ein paar Fahrten Bats und Winjas mit Walk on möglich. Bei den Treetbooten ging die Schlange so weit rauf, dass sie sich mit den Leuten, die aus dem Ausgang der Treetboote kamen, gekreuzt hat. Wohl schwierig zu lösen, da es augenscheinlich nur diesen einen Zugang gibt. Hab es sicherheitshalber mal dem Gästeservice mitgeteilt. Besucherverhalten: gut bis grenzwertig. Wieder viele Pellenrücker, sogar line-jumper - die aber meist einsichtig waren. Der Knüller war ein älteres Paar mit nem selbsgebastelten Mundschutz. Der war aus Kunststoff, ähnlich wie diese Face-Shields - wurde aber von unten irgendwie am Kinn befestigt und zusätzlich mit Gummiband an den Ohren fixiert. Ging dann quasi vom Kinn nach oben. Diese (vermutlich) Eigenkonstruktion rutschte aber immer über das Doppelkinn nach unten - so dass es fast nie über die die Nase ging und eigentlich auch nur über den halben Mund. Unten hat sich auch schön Spuck- und Kondenswasser gesammelt. Der Knüller. Hab mal einen dezenten Hinweis gebracht und hoffe, dass Parkmitarbeiter dann doch irgendwann mal eingeschritten sind. Hab ein Foto gemacht, es ist echt ridiculous - möchte es aber hier nicht posten wg. Recht am eigenen Bild. Mal schauen, vielleicht bastle ich noch ein Meme draus ;) Alles in allem: Nicht der angenehmste Tag, aber dennoch irgendwie eine Reise wert - auch wenn hier und da m.M.n. auch auf den regulären Wegen eine Maskenpflicht denkbar wäre, bei diesem Aufkommen - wo, es tatsächlich oft nahezu unmöglich ist, immer die 1,5 einzuhalten.

F8FAABFB-AC79-4615-B9AD-0BAC6D4F51B7.jpeg

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge nun einige Freizeitparks im Web und überall ist die Diskussion, dass zu viele Leute reingelassen werden. Das PHL ist natürlich ein spezieller Fall, da sich hier viele Menschen auf einer relativ kleinen Fläche drängen. In anderen Parks verläuft es sich mehr. Ich frage mich jedoch immer: Was sind denn zu viele Leute? Offensichtlich gibt es hier eine Freigabe der Behörden auf die Menge von X Leuten auf so und so viel QM und ich denke, dass daher noch alles völlig korrekt läuft.

Dass die Warteschlangen derzeit verlängert werden zeigt doch nur, dass die Leute luftiger anstehen.

BTW: Was genau bringt es den Zugang von China zu Klugheim zu sperren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die wegen Corona aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen massive Einbußen haben, sehen das vermutlich nicht so locker, daß man einerseits Dinge verbietet und andererseits an anderen Orten sich die Menschen drängen dürfen! Klar steht man in den Warteschlangen "luftiger", aber durch die ganzen Erweiterungen ballen sich die Menschen an anderen Stellen im Park. Die Wartezeiten sind denke ich durch die Maskenpflicht auch ein Thema, daß man nicht außer acht lassen darf! Bisher hatten wir meist Temperaturen bei denen das Anstehen mit Maske noch erträglich war, aber wenn es mal richtig heiß wird und der Park so voll ist wie heute, finde ich daß auch die Wartezeiten selbst eine wichtige Rolle spielen. Man ist ja dann quasi fast den ganzen Tag mit Maske unterwegs, außer wenn man mal was isst oder trinkt. Daß das PHL alles ausreizt, was behördlich zulässig ist, ist dabei natürlich verständlich! Unverständlich ist dann eher warum so eine hohe Besucherzahl überhaupt zulässig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass auch heute die zulässige Zahl nicht überschritten wurde. Habe das Gefühl, dass diese Vorgaben recht simpel kalkuliert werden und nicht ausreichend berücksichtigt wird, dass es Wege/Durchgänge gibt, die überdurchschnittlich frequentiert werden. Würde sich alles gleichmäßig im Park verteilen - kein Problem. Das ist aber nicht die Praxis. Die Warteschlangen sind entzerrt, sofern sich die Menschen daran halten - was ja auch kontrolliert wird. Aber noch immer läuft nicht alles rund, siehe Wassertreter-Schlange. Heute war ein Tag mit Wartezeiten, etwa wie bei einem regulären Sommeferientag. Da viele Hauptattraktionen dank Masken ja voll beladen werden können - ist das Besucheraufkommen an diesen Attraktionen in Relation zur Wartezeit wieder wie früher. Hab aber das Gefühl, dass wir hier (sofern man mit dem Anspruch rangeht, dass  Abstände durchgehend eingehalten werden sollen) über das Besucherlimit hinaus sind. Wenn jetzt noch etwas außerplanmäßiges eintritt, dann sind wir schnell wieder Körper an Körper.   

vor 31 Minuten schrieb breakdancer:

BTW: Was genau bringt es den Zugang von China zu Klugheim zu sperren?

Ich vermute mal, dass die Taron (möglicherweise auch Raik) Schlange voll war. Die geht ja jetzt wieder bis zu dem Tor rauf (das ebenfalls momentan dauerhaft abgesperrt ist) gegenüber vom Tacana. Außerdem will man bestimmt nicht zu viele Leute

 auf dem Dorfplatz. Ist echt ne komplizierte Sache für den Park. 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Menschenmasse in China Town stehen sehe, verschlägt es mir etwas die Sprache. Pilgerreise? 🙈

Ich finde China Town eh immer etwas überlaufen,  liegt aber an den Platzangebot und die angrenzenden Top Attraktionen.  ab Chintown trage ich freiwillig auf allen Flächen ne Maske ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MatMiller:

Die Wartezeiten sind denke ich durch die Maskenpflicht auch ein Thema, daß man nicht außer acht lassen darf! Bisher hatten wir meist Temperaturen bei denen das Anstehen mit Maske noch erträglich war, aber wenn es mal richtig heiß wird und der Park so voll ist wie heute, finde ich daß auch die Wartezeiten selbst eine wichtige Rolle spielen. Man ist ja dann quasi fast den ganzen Tag mit Maske unterwegs, außer wenn man mal was isst oder trinkt.


In amerikanischen Parks musst du dauerhaft auf dem ganzen Parkgelände Maske tragen. Auch in Florida bei 30+ Grad und hoher Luftfeuchtigkeit sowie Platzregen und Gewitter. Ist halt so 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Badu:


In amerikanischen Parks musst du dauerhaft auf dem ganzen Parkgelände Maske tragen. Auch in Florida bei 30+ Grad und hoher Luftfeuchtigkeit sowie Platzregen und Gewitter. Ist halt so 🤷🏼‍♂️

Bei dem Bild, das oben gepostet wurde, bin ich dafür das auch in Deutschland einzuführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast 1 Jahr waren wir gestern im Park. Gutes Wetter hin, Ferienzeit her - wir haben nicht mit diesen Massen gerechnet.

Dennoch haben wir versucht das Beste daraus zu machen. Fazit: Wir haben für uns entschieden, dass Parkbesuche noch für uns zu früh sind und besuchen

lieber den Park wenn die "Corona-Maßmahmen" nicht mehr nötig sind. Wir denken, das PHL hat sein Möglichstes getan um alle Anforderungen zu erfüllen.

 

 

vor 14 Stunden schrieb breakdancer:

Ich verfolge nun einige Freizeitparks im Web und überall ist die Diskussion, dass zu viele Leute reingelassen werden. Das PHL ist natürlich ein spezieller Fall, da sich hier viele Menschen auf einer relativ kleinen Fläche drängen. In anderen Parks verläuft es sich mehr. Ich frage mich jedoch immer: Was sind denn zu viele Leute? Offensichtlich gibt es hier eine Freigabe der Behörden auf die Menge von X Leuten auf so und so viel QM und ich denke, dass daher noch alles völlig korrekt läuft.

Dass die Warteschlangen derzeit verlängert werden zeigt doch nur, dass die Leute luftiger anstehen.

BTW: Was genau bringt es den Zugang von China zu Klugheim zu sperren?

Ich muss gestehen, wir empfanden es gestern im Park auch als zu voll und waren überrascht. Eine Kollegin war im Europa-Park vor einigen Tagen (der ja weitaus größer ist) und sagte, sie hatte höchstens 20 Minuten Wartezeit, auch dank der virtuellen Schlange. Zudem waren die Wege mit Menschen nicht so voll, wie gestern im PHL.

Daher hat es uns gestern umgehauen. Es war voll, voll, voll...ich habe noch nie so lange Schlangen gesehen bei Taron, Chiapas (da gab es sogar 2 Stück), River-Quest oder an den Essenständen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb flofen:

Die längeren Schlangen kommen ja auch daher, dass durch den Abstand diese verlängert werden mussten. Jedenfalls wenn man sich dran hält. 

 

 

Logisch, aber dennoch müssen die Abstände auch darüber hinaus eingehalten werden. Und die Verantwortung hat  ganz klar das PHL. Hier wird mMn mit der Gesundheit der Gäste und der Angestellten gespielt. Natürlich verhalten sich die Leute auch noch chaotisch. Das Bild von @PhantaRobsagt doch alles. Sowohl die Gäste als auch  der Park scheinen Corona komplett auszublenden. Das geht gar nicht. Ganz ehrlich, ich möchte da nicht stehen. Und ich finde es vom Park unverantwortlich so zu agieren. 

Und ich bemitleide den Park auch dann nicht, wenn da Corona Fälle auftauchen und er deswegen schließen muss. 

 

@flofen, ich beziehe mich natürlich auf das Geknunbbele am Ende der Warteschleife. Die entsteht natürlich durch die Abstandsregelung innerhalb der Que. Irgendwann ist voll. 

 

Bearbeitet von Mümpfchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt ständig widersprüchliche Aussagen wie es im Phl läuft. Kommt anscheinend auch auf den Tag an. Aber die Stimmen werde immer lauter, dass der Park mehr durchgreift und überwacht.

 

2. Zum Foto: Das ist auch an normalen Tagen eine extrem enge Stelle. Klar wäre hier eine Regelung toll, aber welche soll denn getroffen werden? Was soll man da machen? China, Mexico, Klugheim. Nach DiA geht's da auch... Der Eingang ist dort in der Nähe, das Ling Bao...Snacks, Geister Rickscha und Leute, die den Eingang zu Colorado suchen. Der Weg ist IMMER recht voll..

 

3. Denke ich nicht, dass dem Park Corona egal ist. Jedenfalls ging das so aus dem Podcast "Bleibt neugierig" heraus. Sie haben ein Konzept, dass kann immer wieder verbessert werden. Und wie PhantaRob es auch gemacht hat, wäre es Sinnvoll zum Gästeservice zu gehen und Probleme dort direkt anzusprechen... Finde diese Aussage echt etwas grenz wertig. Das würde ja bedeuten, dass man fahrlässig handeln würde und das sollte strafbar sein.. Denke nicht, dass dem Herrn Löffelhardt so egal ist, was mit seiner Existenz passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flofen:

Die längeren Schlangen kommen ja auch daher, dass durch den Abstand diese verlängert werden mussten. Jedenfalls wenn man sich dran hält. 

 

 

Ganz ehrlich: Ich stand an bei Crazy Bats, Geisterrikscha (nur kurz), Würmling Express, Maus au Chocolat, Hotel Tartüff und an zwei Snack-Points - nein, von Abstand einhalten war kaum die Rede. Manche Leute haben es gemacht, manche nicht und die Mitarbeiter haben sich bemüht zu kontrollieren und auf den Abstand hingewiesen.

Ich bin ja kein Angsthase, aber es war mir too much. Man kann auch nicht überall den Abstand einhalten?! Ist logistisch etwas schwierig an manchen Stellen, so blöd es auch klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Abstand hinweisen?

Ich als PHL würde den Abstand durchsetzen, damit ich keine Angst haben muss wieder wegen Corona und dem Ordnungsamt schließen zu müssen.

Einfach mal die Abstandsbanausen aus der QLine aus dem Park begleiten. Solche Aktionen sprechen sich über socialmedia so schnell herum, dass viele es sich 2 mal überlegen würden, das zu riskieren.

Aber da der Park gelinde gesagt "sehr lasch" mit seinem Hausrecht umgeht sehe ich da keine Besserung.  Das gleiche gilt natürlich für die Maskenbanausen genauso wie die Raucherbanausen.

Bearbeitet von jp8000 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flofen:

2. Zum Foto: Das ist auch an normalen Tagen eine extrem enge Stelle. Klar wäre hier eine Regelung toll, aber welche soll denn getroffen werden? Was soll man da machen?

Man könnte mal mit einer Richtungs-Wegführung anfangen, so dass sich Menschen dort nicht mehr so sehr kreuzen. Man könnte generell den Durchlauf etwas reduzieren, indem man Einlasszeiten mit Tickets/Reservierungen festlegt (machen ja einige Parks, wie Heide Park, so).  Auch einen gestaffelten Auslass, indem man z.B.  unterschiedliche Queues in gewissen Reihenfolgen schließt und so Menschen in unterschiedlichen Zielgruppen schrittweise zum Verlassen des Parks verführt. Es gibt schon ein paar Stellschrauben - wobei es bei einem Besucheraufkommen wie gestern wohl generell schwierig wird. Habe das Foto zwischen 15:30-16:00 Uhr gestern gemacht - also keine Zeit, in der übermäßig viele Menschen in den Park kommen und bestenfalls die ersten ihn verlassen. Möchte nicht wissen, wie es gegen 18:30 Uhr da ausgesehen hat. Bin zu dieser Zeit nach Fantasy geflüchtet, wo es tatsächlich deutlich ruhiger war. Erst um 19:30 bin ich wieder da lang. Muss gestehen, ich hatte gestern zum ersten Mal ein wenig Sorgen/Angst im Park (mal abgesehen von der ersten Fahrt als Jugendlicher auf Black Mamba 2006 ;) - auch wenn ich es im ruhigeren Fantasy-Bereich noch gut ausblenden konnte. Wenn man sich ein wenig im Park auskennt und nicht zu hohe Erwartungen hatte, konnte man auch gestern einen passablen Tag haben. Den vollen Eintritt hätte ich dafür auf jeden Fall nicht so gerne bezahlt (naja, war gestern immerhin auch auf 42,50 EUR reduziert) + möglicherweise ja auch ein gesundheitliches Risiko (schwer zu sagen).

Vielleicht sollte der Park für die kommenden Sonntage doch wieder auf 50 erhöhen - dann kommen wohl ein paar weniger Menschen und man hat trotzdem nicht so große Einbußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flofen, ich finde meine Aussage überhaupt nicht grenzwertig. Hat das PHl denn reagiert an Stellen wo es sich so staut?  Nein, man lässt noch mehr Leute rein. Haben sie gestern reagiert? Soweit ich weiß nicht. 

Da hat man sofort zu reagieren. Man kann die Leute doch nicht so dicht beieinander stehen lassen. Um Gottes Willen,  ich verstehe es nicht. Und dann nehme ich den Park auch nicht mehr in Schutz oder verteidige ihn. Ich rede Klartext . Das geht gar nicht so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird es eine Reaktion seitens des PHL noch geben. Gestern konnte man sehr gut sehen, wie sich die Schlangen gebildet haben und wie sie am Ende anstanden. Es waren einfach dafür zu viele Leute im Park, das hat man doch gesehen?! Um die Abstände richtig einhalten zu können, müssen weniger reingelassen werden, das ist meine Meinung.

 

Es haben sich Schlangen gebildet, die habe ich nie zuvor in dem Ausmaß gesehen - Corona hin oder her?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...