Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

@Wintersun Oh je… hatte eigentlich gehofft das es unter der Woche wieder leerer sein könnte. 
 

@ruelps 16000 sind definitiv zu viel. Das eine mal das ich in dieser Saison im Park war, da hatte ich nicht das Gefühl das man in der Lage war solche Menschenmengen Corona konform zu händeln. Zugegeben, es war der Eröffnungstag. Hab mich an dem Tag dort sehr unwohl gefühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal irgendwo vernommen zu haben, dass das Phantasialand bei voller Auslastung ca. 30.000 Besucher fassen kann!

Der Europa Park liegt wohl bei ca. 60.000 Besuchern.

Letztes Jahr im Sommer hat der Europa Park auf der offiziellen PK vor Eröffnung gesagt, das sie von der Regierung 20.000 Besucher erlaubt bekommen haben, aber aus freiwilligen Stücken hat man nur 15.000 Besucherbegrenzung durchgeführt.

 

Das Phantasialand wird also aktuell niemals über 50% der vollen Auslastung zugelassen bekommen haben.

Meiner Einschätzung nach, werden allerhöchstens 10.000 - 12.000 Besucher aktuell zugelassen worden sein!

 

Und wenn man das als maximal Kapazität sieht, dann ist es ja völlig egal ob mehr Schüler, Familien usw in den Park wollen!

maximale Kapazität ist maximale Kapazität!


Für mich erklären sich die hohen Wartezeiten bei den Topattraktionen nur so, das sich die Gäste gezielter auf die Hauptattraktionen konzentriert.

Auch die JK Besitzer sind nicht wie gewohnt im Park unterwegs, sondern wollen die reservierten Tage auch bestmöglich nutzen und alles fahren.

Ohne Pandemie ist der JK Besucher ja eher nicht darauf aus, das er unbedingt an diesem einen Tag alles fahren möchte, sondern auch mal nur gechillt den Tag im Park verbringt, weil er dann halt nen anderen Tag die Attraktion fährt.

 

Der jetzige Besucher steht quasi an jeder Attraktion an, weil er nur begrenzt Zeit und Tage zur Verfügung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Das_Equipment:

@Wintersun Oh je… hatte eigentlich gehofft das es unter der Woche wieder leerer sein könnte. 

@ruelps 

Ich auch...hab heute mal auf der "Wartezeiten-Sammelseite" die großen deutschen Parks verglichen. Das PHL sprengte da mit Abstand den Durchschnitt.

Nachdem am Sonntag der Europa Park noch recht voll wirkte war der Montag echt okay, 10-20 Minuten waren i.d.R. Maximum. Gestern und heute Heide Park - meistens Walk On bei Colossos und Desert Race. Morgen geht's abschließend für zwei Tage ins PHL und mir graut's schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Angelmaus:

Also heute war es sehr voll meiner Meinung nach. Obwohl die Dame am Eingang noch sagte, dass heute nicht voll sein wird waren zig Schulklassen und viele Personen aus Litauen dort.

Wir unterschätzen vielleicht aber auch, dass Rookburgh jetzt erst so richtig pompös publik gemacht wurde und das natürlich Leute zieht... Die anderen Parks haben ja dieses Jahr nicht viel Neues zu bieten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher auch noch zum vollen Park auch unter der Woche beiträgt sind die Umbuchungen. Alte Tickets kann man nur auf Juni, September und Oktober umbuchen. Die meisten wollen denke ich jetzt im Juni noch gehen und wollen nicht auf September warten.

Bearbeitet von Raiker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, zeezer said:

Ich meine mal irgendwo vernommen zu haben, dass das Phantasialand bei voller Auslastung ca. 30.000 Besucher fassen kann!

Der Europa Park liegt wohl bei ca. 60.000 Besuchern.

Letztes Jahr im Sommer hat der Europa Park auf der offiziellen PK vor Eröffnung gesagt, das sie von der Regierung 20.000 Besucher erlaubt bekommen haben, aber aus freiwilligen Stücken hat man nur 15.000 Besucherbegrenzung durchgeführt.

 

Das Phantasialand wird also aktuell niemals über 50% der vollen Auslastung zugelassen bekommen haben.

Meiner Einschätzung nach, werden allerhöchstens 10.000 - 12.000 Besucher aktuell zugelassen worden sein!

 

Und wenn man das als maximal Kapazität sieht, dann ist es ja völlig egal ob mehr Schüler, Familien usw in den Park wollen!

maximale Kapazität ist maximale Kapazität!


Für mich erklären sich die hohen Wartezeiten bei den Topattraktionen nur so, das sich die Gäste gezielter auf die Hauptattraktionen konzentriert.

Auch die JK Besitzer sind nicht wie gewohnt im Park unterwegs, sondern wollen die reservierten Tage auch bestmöglich nutzen und alles fahren.

Ohne Pandemie ist der JK Besucher ja eher nicht darauf aus, das er unbedingt an diesem einen Tag alles fahren möchte, sondern auch mal nur gechillt den Tag im Park verbringt, weil er dann halt nen anderen Tag die Attraktion fährt.

 

Der jetzige Besucher steht quasi an jeder Attraktion an, weil er nur begrenzt Zeit und Tage zur Verfügung hat!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das PHL im Vergleich zum Europa Park die Hälfte an Kapazitäten hat (30.000 - 60.000) Kommt mir irgendwie viel vor, wenn man bedenkt das der EP fast viermal so groß ist... Kenne die Zahlen aber auch nicht. Im Movie Park sind es wohl 25.000. Aber das sind alles keine offiziellen Quellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wahrscheinlich auch so sein, dass durch den Rundweg um den Mondsee und den Kaiserplatz relativ viel tote Fläche mit in die Berechnung der maximalen Kapazität mit einfließt. Also die Fläche wird mit eingerechnet, dort halten sich aber verhältnismäßig wenig Leute auf und stattdessen staut es sich wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren diese Woche vier Tage im Europapark. Sonntag war es relativ voll, aber die letzten Tage sehr ruhig,  teilweise Walk on bei Bluefire z.B. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass mittlerweile 25.000 in den Park dürften. 

 

Eine Wohltat nach dem überfüllten Phantasialand letzte Woche. 

 

Schulklassen habe ich im Europapark nicht wirklich wahrgenommen. Allerdings haben By und BaW deutlich später Ferien, vielleicht kommt das noch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war heute (24.6.2021) im Park und als wir mit dem Auto die Berggeiststraße runtergefahren sind, hatten wir echt die blanke Panik im Gesicht, als wir die Massen von Schulklassen vor dem Haupteingang haben stehen sehen.

Aber im Park hat es sich dann erstaunlicherweise ganz gut verteilt und wir hatten einen schönen Tag.

Klar, Taron und FLY hatten hohe Wartezeiten, aber das ist ja auch völlig normal. 

Rundum war es ein toller Tag heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren heute da und es sah zu Beginn lange so aus, als würde es voll werden, gegen Mittag waren dann aber auch nur die "üblichen Verdächtigen" bei um die 60 Minuten, ansonsten verteilte sich alles relativ gut. Bis auf eine unkultivierte Gruppe halbwüchsiger Franzosen in der Taron-Queue (keine Masken, rauchen und vordrängeln) war das Publikum das wir getroffen haben auch entspannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Mittwoch im Park und der Einlass am Haupteingang hätte schon fast eine Wartezeitenanzeige verdient gehabt. Dabei staute es sich bei der Kontrolle des Impfnachweises bzw. der Überprüfung des Corona Tests. Vom Haupteingang ging die Schlange bis zum Kreisverkehr hinterm Matamba Eingang. Die Schlange bestand aus meiner Sicht überwiegend aus Schulklassen. Zwischen den einzelnen Schulgruppen wurden einige Tagesgäste reingelassen. Da sich die Schlange selbst um 10:15 noch wie beschrieben in die länge zog, möchte ich nicht wissen wann die letzten in den Park kamen.🙈

 

Für einen Werktag empfand ich die Wartezeiten verhältnissmäßig lang. Fly und Taron 45-60 min, Black Mamba 30-45 min, Winja's 10-15 min und der Rest pendelte sich in der Regel unter oder bei 10 min ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern (25.06.2021) im Park und es war (meiner Meinung nach) echt übersichtlich im Park. Wir erreichten den Park so gegen kurz nach 9 Uhr und sind dann durch den Mystery Eingang rein. Am Eingang war keine Schlange und man konnte so durch gehen. Wir sind dann eine Runde durch den Park gegangen und haben uns dann bei Taron angestellt und gewartet, bis es 10 Uhr war.

 

Die Wartezeiten waren auch echt human gestern. Bei F.L.Y. standen wir tatsächlich knapp eine Stunde an, aber Taron z. B. war den ganzen Tag über nur um die 40 Minuten Wartezeit. Bei der Black Mamba waren 20 Min. ausgewiesen, da kam es mir etwas länger vor. Bei Chiapas konnte man durch gegen bis kurz vor den Bahnhof. Bei Crazy Bats ebenfalls. Die Winjas Bahnen waren mit 15 Min. auch vollkommen okay. Bei Talocan musste ich gegen 16.00 Uhr eine Fahrt warten und war schon an Board. Bei River Quest standen wir ca. 25 Min. an.

 

Es waren auch erstaunlich wenig Schulklassen dort. Ich hatte das Gefühl, es waren mehr Familien dort. Für mich ein gelungener Tag mit wenig Wartezeiten und super gutem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 20:45 schrieb zeezer:

Und wenn man das als maximal Kapazität sieht, dann ist es ja völlig egal ob mehr Schüler, Familien usw in den Park wollen!

maximale Kapazität ist maximale Kapazität!

 

In einem anderen Thread hatte ich dies schonmal angesprochen: Ich denke, dass unsere Wahrnehmung, was wir als "Voll" empfinden und die Begrenzungen zwei verschiedene Punkte sind. Wir gehen mehr oder weniger davon aus, dass 75% (o.ä.) der Kapazität erst "voll" ist ... aber tatsächlich empfinden wir bereits 30% - 50% schon als voll.

 

Die Begrenzung schützt uns daher nicht von einem absolut vollen Park. Die schützt uns nur vor einem "katastrophalen" Überfüllten Park. Dieses Learning habe ich zumindest in den Corona Zeiten erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...