Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Und war es nicht auch so, dass bei der Gondelbahn nur kurz vor Schließung noch alle kaputten Glühbirnen getauscht wurden?

Der Park geht mit seinem Budget manchmal etwas seltsam um. Von daher kann man von solchen Dingen auf nichts wirklich schließen.

(Teilweise hat man das Gefühl, das wird mit Absicht gemacht, nur um uns zu ärgern :ugly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von RfA nur noch die Bilder in Erinnerung, die u.a. auf der nicht sehr PHL-freundlichen, niederländischen Seite mit 3 Os Anfang 2016 gebracht wurden, und da war die Kuppel total verdreckt. Zusätzlich zu den hellen Verfärbungen im Material, die nicht mehr weggingen. Oder waren das ältere Bilder, die sie nur gebracht haben, um es möglichst hässlich aussehen zu lassen?

 

So eine einfache Reinigung würde sich auch noch nur für diese Saison lohnen. Erst recht natürlich, wenn tatsächlich nach Rookburgh erst mal China dran ist und der Temple noch bis mindestens 2020 stehen bleibt. Aber da hätte sich auch eine Minimal-Thematisierung mit ein paar LEDs und Pflanzen in den Glaskästen in der Warteschlange gelohnt.

 

Vielleicht war die Parkleitung auch neulich überrascht, dass doch auf einmal Menschenmassen 30 Minuten am Temple anstanden, und schämte sich doch auf einmal. Oder es haben sich viele Leute beschwert, auch über die üblichen Meckerfritzen hier hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herr Aquarium:

Und war es nicht auch so, dass bei der Gondelbahn nur kurz vor Schließung noch alle kaputten Glühbirnen getauscht wurden?

 

 

Richtig, das geschah am vorletzten Tag der Bahn. Das habe ich damals live gesehen. Die Bahn wurde dafür extra eine ganze Zeit lang geschlossen, während man mit Hebebühne die Strecke abarbeitete.

 

Damals lag das daran, dass man einen "guten Eindruck" für die folgenden Berichte der angereisten Presse machen wollte.

Mit der Gondelbahn wich ja ein Teil deutscher Freizeitparkgeschichte und eine der Wurzeln des Parks.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur zeitlichen These, die Rikscha ist mit ihren 37 Jahren, noch eher ein Kandidat. Wobei der Park offensichtlich nicht immer nach dem Alter geht. Wichtiger als die Frage Tempel, ja oder nein wäre wie man den Verlust der Kapazitäten ausgleicht. Vorallem bei dem Szenario wenn die HT mit dran glauben muss was relativ wahrscheinlich ist.

 

Und nein ich rede nicht zwingend von einem Abriss, auch bei einem Umbau bleibt das Problem bestehen. Ich bin echt gespannt wie man das handhabt, FLY alleine kann das niemals ausgleichen. Sprich an vollen Tagen sind die 30 Minuten bei TOTNH und 10-20 Minuten der HT auf die anderen Attraktionen verteilt und die haben teilweise nicht so eine Kapazität wie wir wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Temple & HT passt die Geisterrischka jedoch noch voll und ganz thematisch in ihren Themenbereich. Des Weiteren gehört eine Geisterbahn irgendwie auch immer zu einem Freizeitpark dazu. Natürlich könnte man den Platz in China anderweitg besser nutzen, nur ist die Rischka das Kapazitätsmonster schlechthin im Park was auch noch gerne genutzt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb TOTNHFan:

Richtig, das geschah am vorletzten Tag der Bahn. Das habe ich damals live gesehen. Die Bahn wurde dafür extra eine ganze Zeit lang geschlossen, während man mit Hebebühne die Strecke abarbeitete.

 

Damals lag das daran, dass man einen "guten Eindruck" für die folgenden Berichte der angereisten Presse machen wollte.

Mit der Gondelbahn wich ja ein Teil deutscher Freizeitparkgeschichte und eine der Wurzeln des Parks.

 

Hattest du, @TOTNHFan, schon mal überlegt als Dozent für Phantasialand-Geschichte an der Schmidt-Löffelhardt-Hochschule für Themenparkgestaltung zu unterrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde soweit gehen, dass der Kapazitätsgedanke einer der Hauptgründe (wenn nicht DER Grund) ist, warum der Temple noch existiert.

 

Die Anlage hat eine annähernd so Hohe Kapazität wie die CA und liegt wohl deutlich über den meisten anderen Hauptattraktionen. UND sie ist bei jedem Wetter (auch für Warmduscher) fahrbar.

 

Fällt die CA (z.B. wegen stärkerem Regen, wir kennen ja die kleinen Schwächen) z.B. aus, könnte der Temple theoretisch gut drei viertel der Q alleine kompensieren. Oder beispielsweise die Qs von Taron UND Raik.

(Jeweils angenommen 1h Wartezeit)

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch in immer geringeren Kapazitäten ein zunehmendes Problem. Alle neueren Fahrgeschäfte haben eher geringe Kapazitäten, durchweg deutlich unter 2000 Personen pro Stunde. Temple und Colorado sind die einzigen Achterbahnen, wo noch richtig viele Leute reinpassen. Und auch die Colorado wird nicht mehr ewig halten, die ist nur 8 Jahre jünger als der Temple und darüber hinaus im Außenbereich (stärkerer Verschleiß/Korrosion). Dass sie viel besser aussieht aus der optisch vermurkste Temple, ändert nichts daran, dass auch da irgendwann die Reparaturen überhand nehmen. Wenn die beiden Bahnen weg sind, und auch die GR und HT, fehlen wirklich Kapazitäten, auch, wenn sie nur als "Lückenfüller" fungieren. Dann muss man bei den neueren Achterbahnen an vollen Tagen mit 2-3 Stunden Wartezeit rechnen (verwandte Problemthemen mal bewusst ausgeklammert). Was will der Park machen, wenn er irgendwann mal wirklich 2,5 oder 3 Millionen Besucher im Jahr kriegt? Irgendwann macht es einfach keinen Spaß mehr. Der Park muss diese Tendenz ja irgendwie einkalkulieren. Und klassische Darkrides gibt es einfach nicht mehr neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es klassische Darkrides noch als Neuheiten. Symbolica ist da ein  gutes Beispiel oder Frozen Ever After. Beides Rides, die DIE Hauptattraktionen in den jeweiligen Parks sind. Aber wenn ein Designer des Phantasialands behauptet, dass Darkrides out sind, dann zeigt das ja, wo die Reise hingeht. Viel mehr als zwei Millionen Besucher wird der Park denke ich sowieso nicht erreichen, weil er sich nicht zu einem vollwertigen Resort entwickeln kann und immer nur Attraktionen austauscht. Die Abkehr von Familienattraktionen zu Thrillrides ist meiner Meinung nach auf Dauer auch nicht erfolgreich. Die erfolgreichsten Parks sind am Ende dann doch Familienparks. Da das hier aber der Temple Thread ist, wieder zurück zum Thema. Die Bahn hat eine große Kapazität, ein neuer Indoorcoaster könnte das aber auch haben. Das ist für mich dementsprechend kein Argument, denn der Park weiß wohl auch, dass die alte Blechbüchse einfach nicht mehr den Standards entspricht. Was bringt dir eine hohe Kapazität, wenn die Attraktion nicht gut ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Andrang ist eine schwierige Sache... Genau wird das nur der PArk wissen, da die ja öfters mal die Mitfahrer zählen =)

 

Ich würde fast zustimmen das im Tempel mehr leute unterwegs sind, als  in der Rikscha, Bei HT und Rikscha weiß ich es nicht, dafür sind die Fahrsysteme zu unterschiedlich um das Subjektiv zu beurteilen.  Was ich aber immer wieder für den Tempel anmerke, ist das Fantissimatheater. das wird wohl der einzige Grund sein, warum das Ganze noch steht, denn es stimmt schon, das die Rikscha sehr viel besser in ihren Bereich passt, als der Tempelkomplex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rookburgh muss auf jeden Fall einen der bisherigen Attraktionskomplexe, GR+FJP oder HT+Temple kapazitätsmäßig ersetzen. Nur an vollen Tagen fällt das wirklich ins Gewicht, weil sie sonst leer fahren. Flying Coaster haben, wenn ich richtig sehe, nur rund 1200 Personen/h Kapazität, also muss die wahrscheinliche zweite Hauptattraktion nochmal deutlich mehr haben, damit man auf rund 3500-4000 kommt. Was nach dem Temple kommt, ist noch absolute Zukunftsmusik; aber ich fürchte, einen solchen "Massentransporter", der auch noch als Fahrgeschäft attraktiv ist, wird man da nicht mehr hinbauen. Diese Massentransporter stammen aus einer bestimmten Zeit, späte 1980er- und 90er-Jahre, und danach wurde einfach nicht mehr so mengenmäßig leistungsfähig gebaut.

 

Ich denke, im Phantasialand wird es auf absehbare Zeit keine klassischen Darkrides, wie Silbermine, HT, GR, Droomvlucht, Symbolica & Co mehr geben. Wenn, dann eher sowas mit Action, wie Maus au Chocolat, oder Ghostbusters 5D im Heidepark (nur ohne fremde IP-Lizenzen). Ich vermute, wie schon gesagt, dass die sich stillschweigend den Markt in der Region aufgeteilt haben. Oder ist das Verhältnis zwischen PHL und Efteling doch eher problematisch, sofern man davon was mitbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sehe ich nicht, dass man in RB ansatzweise an eine theoretische Kapazität des Temple Komplexes heran kommt. Ganz Klugheim hat eine K von 2000/h.

Auch wenn es nur halb hierher gehört: wenn man von 16er Zügen auf F.L.Y. ausgeht käme man bei ähnlicher Betriebsweise auf vergleichbare Werte von Taron. Spekuliert man noch auf zusätzliche Blockbereiche (DR etc.) und das innovative Verladekonzept, könnte ich mir eine K von vielleicht 1500-1800 vorstellen. An einen zweites K-Monster glaube ich bei dem Platzangebot nach wie vor nicht.

 

Gut, der Temple Komplex ist nur an wirklich vollen Tagen halbwegs ausgelastet. 0,5h Temple Q entsprächen knapp 1000. Wenn man auf den theoretischen Puffer verzichtet, der vermutlich auch nur recht selten benötigt wird, könnte man RB als Ersatz für den Komplex planen. Mir persönlich wäre das für diesen relativ engen Park zu heikel, aber ich heiße weder Schmidt noch Löffelhardt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schlussbremse:

Im Moment sehe ich nicht, dass man in RB ansatzweise an eine theoretische Kapazität des Temple Komplexes heran kommt. Ganz Klugheim hat eine K von 2000/h.

Auch wenn es nur halb hierher gehört: wenn man von 16er Zügen auf F.L.Y. ausgeht käme man bei ähnlicher Betriebsweise auf vergleichbare Werte von Taron. Spekuliert man noch auf zusätzliche Blockbereiche (DR etc.) und das innovative Verladekonzept, könnte ich mir eine K von vielleicht 1500-1800 vorstellen. An einen zweites K-Monster glaube ich bei dem Platzangebot nach wie vor nicht.

 

Gut, der Temple Komplex ist nur an wirklich vollen Tagen halbwegs ausgelastet. 0,5h Temple Q entsprächen knapp 1000. Wenn man auf den theoretischen Puffer verzichtet, der vermutlich auch nur recht selten benötigt wird, könnte man RB als Ersatz für den Komplex planen. Mir persönlich wäre das für diesen relativ engen Park zu heikel, aber ich heiße weder Schmidt noch Löffelhardt...

 

Und selbst wenn du Schmidt heißen würdest, würde dir das nicht mehr viel bringen :000_dance:

 

Der Temple. Gekommen um zu bleiben :000_rollercoaster:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapazitäten hin oder her...  Ein bisschen muss man das aber ach nüchtern betrachten. In Klugheim sind immerhin zwei Attraktionen für eine gekommen, Chiapas hat genau so viel Kapazität, wie die beiden alten Wiwas zusammen (schon aufgrund der getrennten sitze und der zuteilung zu den Booten), und Das TArtüff zb. ist komplett neu dazugekommen.

Mag sein, das eine neue Attraktion bei weitem nicht an HT und Tempel zusammen ran kommt, aber was nützen einem die Kapazitäten, wenn sie keiner nutzt??

höchstens an richtig vollen tagen, werden die Rikscha oder die HT noch annähernd irgendwie ansatzweise ausgelastet, wenn überhaupt.

wieviele Besucher hat wohl die Silbermine noch aufgenommen im vergleich zu Taron?

 

so, genug Offtopic =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man braucht diese gigantischen Kapazitäten trotz guter Besucherzahlen heute gar nicht mehr. Die Leute sind heute einfach flexibler und gehen nicht „alle zusammen“ in den Sommerferien. Selbst über Tag konnte man früher beobachten, dass pünktlich um 12 alle beim Essen waren. Dementsprechend gingen die Leute genauso konzentriert auf die Bahnen. Ist ja heute auch nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapazität ergibt sich immer daraus was man will, was technisch möglich ist und wie die Rahmenbedingungen (z.B. der Platz) aussehen. Die Winjas haben als Spinning Coaster beispielsweise mit ihren Einzelwagen mit vier Plätzen trotz der Tacktung einer wilden Maus nicht gerade die beste Kapazität. Eine Colorado hingegen ist das Kapazitätsmonster unter den Achterbahnen im Park mit einem sehr einfachen Ein- und Ausstieg (z.B. Taschen können mitgenommen werden) bei einem sehr langen Zug. Dasselbe gilt auch natürlich für den Temple. Allerdings haben sowohl Taron und die Black Mamba aber auch keine so schlechte Kapazität. Ich denke der Park hat unter Beweise gestellt, dass er den Spagat zwischen technisch aufwändig und möglichst großer Kapazität gut hinbekommt.

Ob der Park allerdings noch mal so eine neue Familengroßachterbahn wie siw Colorado oder den Temple baut, ist dann die große Frage. Bisher liefen ja die neuen Thrill Attraktionen ganz gut. Obwohl ich jetzt an dieser Stelle nicht schon über die Nachfolge Attraktion des Temples fabulieren möchte solange dieser noch steht, würde ich es extremst feiern wenn das Temple Thema dann neu aufgegriffen würde: eine Kombination aus einer Indoor-Familienachterbahn mit einem Darkride durch den krass thematsierten Wuze-Tempel. Man wird ja noch träumen dürfen ^^.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...