Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 5,3k
  • views 1,6m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

• Es ist offen  

• Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

vor 7 Stunden, Xeil0n hat gesagt:

Ich finde den Europapark da weitaus schlimmer.

Stand bei Voltron schon fast 2 Std. an und durfte mir dann kurz vor Einlass zum Bahnhof ansehen, wie ganze Züge an Personen mit ihrer Terminierung reingezogen wurden.

Da käme es jetzt für mich drauf an, was draußen als Wartezeit dran stand, bevor Du Dich angestellt hast. Wenn von Anfang an "2 Stunden" dran stand, Du nach 1,5 Stunden "fast am Bahnhof" bist, dann "ganze Züge an Personen mit Terminierung" reingezogen werden, so dass Du am Ende 2 Stunden gewartet hast, genau so, wie es angekündigt war, dann finde ich es eine absolut faire Sache. Virtuelle Warteschlangen gehören in vielen Parks zur modernen Realität dazu, und solange sie das ordentlich machen, finde ich auch da absolut nichts schlimmes bei.

Was das betrifft, sind virtuelle Warteschlangen ja sogar kalkulierbarer als herkömmliche Quickpässe. Bei virtuellen Warteschlangen die korrekte Wartezeit zu berechnen ist (abgesehen von Störungen) reine Mathematik - bei Quick-Pass-Systemen ist es immer pures Raten.

Gut, die virtuelle Warteschlange speziell im Europapark, die finde ich jetzt tatsächlich totale Grütze, aber das hat andere Gründe. Ich bin ja absoluter Fan von dem System im Parc Asterix, wo man virtuell einfach genauso lange wartet wie physisch, nur halt nicht in der Warteschlange. In Parks, die genug Platz dafür haben, finde ich das eine tolle Sache und ist ein Win-Win, da ich - während ich warte - die Gastro in vollem Umfang nutzen kann, wovon Park und Gast etwas haben.

vor 8 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Ich würde keinem Deiner Argumente widersprechen, aber ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, worauf Du damit hinaus willst.

Jemand schreibt, die Quickpässe sind Abzocke. Ich schreibe, och, find ich nicht so schlimm, fühlt sich für mich in Verbindung mit den günstigen Eintritten ein bisschen wie Tivoli an. Es legt zum Beispiel die Schwelle für gemischte Gruppen meiner Meinung nach deutlich niedriger.

Jetzt sagst Du, es darf sich für mich nicht so anfühlen? Hm.

Ich sage nicht, dass es sich für dich nicht so anfühlen darf, ich Frage mich nur wie du zu dem Schluss kommst und dem Park sogar eine Vorreiterroller zusprichst. Der Park ist ja nicht der einzige, der ein Quickpassystem in dieser Form anbietet. Das ist in Deutschland und Europa weit verbreitet. Dazu ist der Eintrittspreis ja nicht zwangsläufig niedrig, wenn ich früh buchen hab ich vielleicht Glück und zahle nur die 28€, genau so wird es aber Leute geben, die 50-60€ bezahlen. Willst du denen ernsthaft noch sagen: ja wenn ihr heute vernünftig etwas schaffen wollt, dann müsst ihr jeder noch mal mindestens 15€ drauf legen? Nur weil du es so nutzt heißt es ja nicht dass es vom Park so gedacht ist und es gut so ist. Würde es so viele Menschen geben die gern für 30€ mit in den Park kommen und dann nichts fahren hätten wir ja nicht dass Problem, dass man an vollen Tagen so lange an den Attraktionen anstehen muss.

Du springst auch immer hin und her, in einem Beitrag ist das nur ein Gefühl, dann ist es wieder ein Fakt den du herausstellst...

Wenn du mir in meinen Punkten überall zustimmst, warum beißt du dich dann so in dieses Tivoli Prinzip fest, dass offensichtlich nicht funktionieren kann in der jetzigen Situation?

Das wirkt am Ende einfach wie blindes verteidigen des aktuellen Systems

Die VL im EP mag ja Grütze sein. Aber was hier noch keiner erwähnt hat, meine ich, dass die auch GRATIS ist. Jeder kann sich da eine buchen, wenn man schnell genug ist.

Also das die VL im Europapark ungerecht ist, ist ja mal, sorry, totaler Blödsinn. Sie ist A gratis und B kann sie jeder benutzen. Ich finde das als Gimmick super. Habe es auch noch nie erlebt, dass da immer Unmengen von VL Nutzern reingelassen werden, es ist meiner Meinung nach sehr ausgeglichen. Und der Park ist groß genug, so dass die Gäste ohne Probleme aus den Warteschlangen herausgezogen werden können und sich woanders aufhalten können. Sei es in Restaurants, Läden, auf Attraktionen oder einfach auf den Wegen. Im PHL sieht das dagegen ja ganz anders aus, da wäre VL komplett der verkehrte Weg.

Habe gerade gelesen, dass es sowas im Parc Asterix auch gibt? Davon wusste ich gar nichts. Wie funktioniert das da denn? Bin in 2 Monaten wieder da. 😉

Bearbeitet von Peppy (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 1 Stunde, Coaster Hunter hat gesagt:

und dem Park sogar eine Vorreiterroller zusprichst. Der Park ist ja nicht der einzige, der ein Quickpassystem in dieser Form anbietet.

Tatsächlich kenne ich keinen anderen Park, der für alle Tage der Saison (zumindest vorübergehend) spottbillige Eintrittspreise anbietet und ein Quickpass-System hat, mit dem man sich individuell bepreiste Einzelfahrten für konkrete Fahrgeschäfte kaufen kann. Diese Kombination kannte ich wirklich bisher nur aus reinen Tivoli-Parks. Daher meine Assoziation und der Begriff "Vorreiterrolle".

Die, die spät kaufen, die vollen 72 EUR zahlen und dann trotzdem 2 Stunden anstehen, sind natürlich gekniffen. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass der Park ernsthaft das Ziel hat, nennenswert Tickets für 72 EUR zu verkaufen. Das ist ein Abschreckungspreis, um die Leute in den Vorverkauf zu zwingen.

vor 38 Minuten, Peddaaa hat gesagt:

Die VL im EP mag ja Grütze sein. Aber was hier noch keiner erwähnt hat, meine ich, dass die auch GRATIS ist. Jeder kann sich da eine buchen, wenn man schnell genug ist.

Ich als alter Sack hab, wenn ich mich da morgens reinklicke, kaum eine Chance, vor Nachmittags einen Termin zu bekommen. (Die frühen Termine sind wahrscheinlich echten Gamer-Profis vorbehalten, die genau wissen, wann die Slots geöffnet werden, und sich dann da sofort versorgen.) Also ist es ja für die meisten nicht im eigentlichen Sinne ein "Quick"-Pass-System ("ich bin schneller dran als andere"), sondern auch nur ein Virtual-Line-System ("ich warte auch, nur halt nicht in der Schlange"). Ich finde, sowas sollten viel mehr Parks anbieten. Aber eben nicht so lotteriebasiert wie der Europapark, sondern einfach gekoppelt an die aktuelle Wartezeit wie der Parc Astérix. (Wow, sehe gerade, die Nutzung der Virtual Line kostet da mittlerweile auch 19 EUR. Schade. Ich sehe diese Virtual Lines ja, wie oben erwähnt, eher als was, um das Gastro-Geschäft anzukurbeln, und deswegen finde ich befremdlich, wenn die selber so viel extra kosten).

vor 1 Stunde, Coaster Hunter hat gesagt:

Gefühl, dann ist es wieder ein Fakt den du herausstellst.

Der Fakt, dass es dieses Preissystem gibt, löst bei mir das Gefühl eines Tivoli-Systems aus. Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung.

vor 1 Stunde, flofen hat gesagt:

Bye the way wurde die App aktualisiert und die Geister Rikscha ist immer noch auf der Map zu finden.

Ich schau auch schon die ganze Zeit mit Argusaugen auf die POIs, aber außer dass sie die Shows dauernd umbenennen ("Wintergarten" -> "Nobis" -> "NOBIS"), passiert da echt nichts erwähnenswertes :-(

vor 13 Minuten, Peppy hat gesagt:

Habe gerade gelesen, dass es sowas im Parc Asterix auch gibt? Davon wusste ich gar nichts. Wie funktioniert das da denn?

https://www.parcasterix.fr/en/offres/filotomatix

In der "Bronze"-Variante meldest Du Dich in der App für eine Attraktion an und bekommst dann eine Uhrzeit gesagt, die der aktuellen Wartezeit dieser Attraktion entspricht. Find ich echt ein super System.

Die teureren Varianten (silber, gold, unlimited) haben dann zusätzlich eine mehr oder weniger ausgeprägte Vordrängel-Funktion. Das ist dann wieder ein anderes Thema.

vor 8 Minuten, NighthawkFAN hat gesagt:

Gehört das nicht eigentlich in Wartezeiten im Park

🤐
Mist. Ja, das ist der falsche Thread. Ich bin ab sofort still, entschuldigung.

Spekulieren und wünschen ist der Kern dieses Threads. Ich glaube das es deswegen am ehesten hier hin passt.

Dieser Gedanke beschäftigt mich seit längeren. Letzte Nacht mündete dieser in einem Traum. Ich möchte den Gedanken/Traum mit euch teilen.

Meine Gedanken:

Ich überlege seit längeren wie es weitergehen könnte. Robert Löffelhardt übernahm den Park in der 31. Saison, im Alter von etwa 34 Jahren. Gottlieb Löffelhardt war zu diesem Zeitpunkt 63 Jahre. Robert Löffelhardt`s erstes Projekt war das Mystery Castle, welches 1998 nach 7 Monaten Bauzeit öffnete.

Kommendes Jahr ist Robert Löffelhardt etwa 63 Jahre alt und der Park feiert seine 60. Saison. Ich überlege die ganze Zeit ob Robert Löffelhardt es ähnlich handhabe möchte. Das er in dem Jahr ebenfalls seine letzte Saison als Geschäftsführer vollenden möchte und im Anschluss den Staffelstab abgeben wird.

Es würde sich ja anbieten, das das 60. Jubiläum noch selbst aktiv gestaltet und feiert. Keine Ahnung ob Joelle Löffelhardt Ambitionen hat den Park zu leiten, und/oder es sich zutraut. Sie währe etwa 28 Jahre, wenn sie 2028 die Geschäftsführung übernehmen sollte.

Ein anderes Szenario währe: 2027 beginnt ein neues Großprojekt, welches Joelle Löffelhardt verantwortet. Mit 7 Monaten Bauzeit können wir ja wohl eher nicht mehr Rechnen. eher 2-4 Jahre. Dann währe die etwa 30-32 Jahre bei Eröffnung und ggf. Übernahme des Parks.

Ein Verkauf oder ähnliches ist natürlich ebenfalls nicht auszuschließen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Eher glaube ich, das der Park in Familienbesitz bleibt und ein*e angestellte*r Geschäftsführer*in eingesetzt wird, sollte sich innerhalb der Familie keine*r finden. Und wer sagt, dass es in diesem Teil der Familie bleiben muss. Es könnte ja auch ein andere Zweig (hier denke ich weniger an den Schausteller zweig, eher an Nichten/Neffen) einspringen.

So oder so bin ich überzeugt: Ein neues Großprojekt geht einher mit einem Wechsel in der Führung. Der Park wird derzeit an allen ecken und enden aufgehübscht, auf den Stand des aktuellen Levels gebracht. Das wirkt mir alles wie: "Ich mache nochmal alles Chic und modern, damit du dich die ersten Jahre voll auf die Weiterentwicklung konzentrieren kannst."

Würde man den Park für einen verkauf vorbereiten würde man "nur" Kosmetik machen. Aber keine Immersion ausbauen, keine Spielpfade bauen, keine Welten abrunden.

Meinem Traum:

Robert Löffelhardt eröffnete im März 2027 persönlich den Park. Er hielt eine Rede zur Geschichte. Am Schluss bedankte er sich bei allen beteiligten und verkündete: "Ich werde mich nach dieser Saison zur Ruhe setzten. Am 31.01.2028 habe ich meinen letzten Tag als Geschäftsführer und übergebe voller Zuversicht und stolz an..."

Leider wurde der Traum dort etwas unklar und endete. Ein Traum ist ein Traum. Das ist keine Vision oder sonst etwas. Aber er regte mich heute dazu an meine Gedanken dazu mal aufzuschreiben.

Zeittafel:

1967

Eröffnung Phantasialand

durch Gottlieb Löffelhardt (32.) und Richard Schmidt (39J.)

1997

30 Jahre Phantasialand

Baubeginn Mystery Castle.

1998 (31 Jahre Phantasialand)

Mysterie Castle eröffnet, erstes Projekt von Robert Löffelhardt

Robert Löffelhardt (ca. 34J.) übernimmt die Geschäftsführung von Gottlieb Löffelhardt (63J.)

2027

60 Jahre Phantasialand

Robert Löffelhardt (ca. 63J.), bzw. der Park lässt nicht erkennen ob und was als nächstes Großprojekt geplant ist (Stand März 2026).

Ebenso ist nicht zu erkennen wie es einmal mit dem Phantasialand weitergehen wird (Eigentümerfrage) (Stand März 2026).

Joelle Löffelhardt ist etwa 27 Jahre alt.

20XX

Baubeginn neues Großproekt

20XX

Eröffnung neues Großprojekt

20XX

Übergabe der Geschäftsleitung.

vor 10 Minuten, Fan_ad hat gesagt:

Dieser Gedanke beschäftigt mich seit längeren.

Ja, genau dieser Gedanke beschäftigt mich auch, ich hatte es ja auch hier schon in mehreren Beiträgen anklingen lassen: Was betrachtet R. Löffelhardt als sein Lebenswerk? Welche Ziele hat er noch? Und zwar vor genau dem Hintergrund, der Dich auch beschäftigt - er leitet den Park mittlerweile so lange, wie es zuvor sein Vater tat. Der Generationenwechsel muss mittlerweile Bestandteil der Planungen sein, behaupte ich.

Aber dass R. Löffelhardt persönlich an die Öffentlichkeit tritt und eine Rede zur Geschichte des Parks hält, das ist schon ein extrem verwegener Traum, muss ich sagen :-)

Klingt schon schlüssig.. die Frage ist halt ob Joelle das ganze machen möchte, da sie ja auch in die Shows mit involviert ist. Ich habe ja eher Bauchschmerzen bei einem angestellten GF...

Ist aber doch jetzt auch nicht soooo viel anders, oder? Die Herren Kenter, Theiss und Jonas kümmern sich doch schon gut um den Laden. Die Frage ist, wieviel R.L. überhaupt ins operative Tagesgeschäft aktiv mit eingreift.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.