Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

15 minutes ago, Ðata said:

Wenn man diesem Takt treu bleibt müsste 2024 der nächste große Wurf kommen. Dazu müsste dann aber wohl dieses Jahr schon mit dem Bau begonnen werden. 

 

Eine Verpätung durch Corona ist aber nicht undenkbar. Dafür gab es in 2022 schon der Adventure Trail als "Auffüllung".

Eine Baustelle im Phantasialand dauert auch relativ lange. Nur wenn die einen Flatride bauen geht's schnell (auch wenn es so wie Talocan wird).

Ich könnte mir eine neue grosse Attraktion vorstellen in Berlin. Aber die Deckenhöhe macht es recht schwierig dort was grosses zu machen. Die Fläche ist aber gross genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich die Tage wieder mal ein wenig mit der Erweiterung bzw. der langfristigen Entwicklung des Phantasialand beschäftigt.

 

  1.  Die geplante Attraktion auf der Dreiecksfläche zwischen Rookburgh und Wuze Town funktioniert nicht, weil das Tor eine Feuwehrzufahrt darstellt. Ich tippe eher darauf, dass der Park die Fläche bei einer Neugestaltung von WuzeTown integrieren wird. Bis dahin kann diese als Lager- und Logisitkfläche genutzt werden.
  2. Durch den unerwarteten Tot von Eric Daman am 20.04.2022, der als Designer für das Phantasialand tätig war und zuletzt Klugheim und Rookburgh geschaffen hat, glaube ich der Park muss erst jemand neues finden, der geplante Projekte weiterplant. 
  3. Ich halte eine Neuattrakttion in der Hollywoodtour für am realistischsten. Gerade bei Crazy Bats hat man gesehen, dass der Park auch aus alten Attraktionen wieder was raus holen kann. (P.S. Bitte keine Diskussion zu VR-Attraktionen starten!) Gerade auch die Verlegung des Eingangs der Attraktion halte ich hier für einen wesentlichen Punkt. Wenn dieser nicht so versteckt liegen würde, wären sicherlich auf mehr Besucher dort. 
  4. Im Moderationsverfahren zur Parkerweiterung im Juni 2015 wurde durch eine terrassierte Bebauung zwischen Spacecenter und Wohnhaus Berggeiststraße Nr.7 abgesprochen. Die Stadt sollte hierzu das passende Baurecht schaffen, da die Fläche nach aktuellen B-Plan nicht bebaut werden darf.
  5. Im Bezug auf Punkt 4. könnte ich mir vorstellen, dass die Umgestaltung der HT hier vielleicht schon eine Grundlage schafft, auch wenn noch kein Planungsrecht besteht.
  6.  Bei meiner Recherche bin ich auf einen Bebauungsplan für das Areal gegenüber vom Haupteingang gestoßen. Hier besitzt der Park schon eine Teilfläche um sich zu Erweitern und darf dort auch bauen. Der Plan ist von 2005. Ich glaube der Park hat lange noch mit der großen Erweiterung geplant und daher hier nichts umgesetzt. Vielleicht ist dieser Ansatz in der Zwischenzeit ja geändert worden und der Park plant auf der Fläche für die kommenden Jahrzehnte schon etwas. (Auszug B-Plan siehe Anhang)

 

B-Plan Phantasialand.JPG

Zum Thema Umnutzung ehemalige Hollywoodtour und möglichem Neubau hinter dem Spacecenter habe ich mal einen Plan erstellt. 

 

Auf diesem ist der Grundriss mit Fantissima under HT dargestellt, sowie eine mögliches Neubau.

Der Neubau kann aber erst realisiert werden, wenn hier Planungsrecht vorliegt.

 

Neubau_Phantasialand_23-01-30.png

 

...hier noch der Grundriss zum bestehenden Spacecenter

23-01-23_spacecenter.jpg

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum hier nach wie vor immer wieder gesagt wird, dass sich durch Corona irgendwas verzögert oder sich der Park „erholen“ müsse. In fast allen Freizeitparks laufen aktuell ganz normal die Bauprojekte (zum Teil auch sehr umfangreich wie im EP).

 

Und solche Projekte werden ja meist nicht mit (durch Corona weggefallenem) bestehendem Kapital finanziert, sondern mit Krediten, die dann in Zukunft abbezahlt werden müssen. Keine Investition -> keine entsprechenden Gewinne in der Zukunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, LeoLa said:

Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum hier nach wie vor immer wieder gesagt wird, dass sich durch Corona irgendwas verzögert oder sich der Park „erholen“ müsse. In fast allen Freizeitparks laufen aktuell ganz normal die Bauprojekte (zum Teil auch sehr umfangreich wie im EP).

 

Und solche Projekte werden ja meist nicht mit (durch Corona weggefallenem) bestehendem Kapital finanziert, sondern mit Krediten, die dann in Zukunft abbezahlt werden müssen. Keine Investition -> keine entsprechenden Gewinne in der Zukunft. 

 

Die achterbahn in EP ist jetzt schon zum 3. mal ausgestellt. Teilweise auch wegen Corona (der EP hat immer behaupted der Brand hatt keine Verzögerung in andere Projekte gemacht). Die sollte Ursprünglich in 2021 schon öffnen. Dann war es 2023 and jetzt schon 2024. Der 

39 minutes ago, justus said:

Habe mich die Tage wieder mal ein wenig mit der Erweiterung bzw. der langfristigen Entwicklung des Phantasialand beschäftigt.

 

 

1: Das Tor geht nirgendwo hin, also macht as auch keinen Sinn für Notfarzeuge um da rein zu fahren. Wenn es dort einen art Themenbereich gibt (rookburgh oder Wuze Town ausbreitung), würde das Tor aber sinn machen für das neue Areal.
2: Ich könnte mir vorstellen das auch der Tot von Eric Daman für eine Verzögerung verantwortlich ist, aber Eric hatt beschtimmt schon vieles gezeichnet und es würde mich sehr wundern wenn das nächste Projekt nicht schon (fast) fertig war. Dazu ist Eric Daman nicht der Einzige der da zeichnet. Da gibt's ein ganzes Team und da ist bestimmt auch jemand der die Stelle von Eric Daman übernehmen kann.

3: Fan von VR oder nicht: Der Upgrade funktioniert. Aber nicht für die Ewigkeit. Wenn die Achterbahn weg geht, wird eine neue Attraktion an Stelle der Hollywood Tour nur im Wege stehen. Und die Halle sieht ja mittlerweile gar nicht gut aus im Park. Die hall muss früher oder später weg.. alles andere macht kein sinn. Der Upgrade nach Crazy Bats zeigt nur das der Park eingesetzt hatt auf "Später". Eine ganz neue attraktion soll aber wenigstends 20 Jahre überleben, und so viel Später hatt der Park sich bestimmt nicht gedacht.
4: Wenn das geschafft ist, könnte mann einen Ersatz der Crazy Bats Halle machen. Dauert also noch ein pahr Jahre (aber normalerweise nicht so lange das ein ganz neues Fahrgeschäft sich lohnt).

5: Ja, stimmt. Aber auch  nur wenn der park alles da ersätzen kann.

6: Bebaut ist es ja schon, aber bis jetzt nur mit einen Event-Center. Ich könnte mir aber vorstellen das du recht hast und der Park erst mal sehen möchte wie sich die Sache entwickelt. Bis jetzt gibt's ja noch relativ viele Plätze im park die überholt werden können. Bis die Flächen allen überholt sind, braucht der Park nicht über (oder unter) die Straße zu gehen.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Ausfall der Hollywood Tour ist der Spacecenter Komplex im Moment in den Focus gerückt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die eigentliche Planung des Parks anders aussah. 

Mit Crazy Bats eine Aufwertung und dann erst mal an anderer Stelle im Park weiter machen. 

In China wurden neue Stände für Gastronomie aufgestellt. Dadurch kann der China Snack entkernt werden. 
Dieser grenzt nach hinten an die alte Silbermienen Halle an. 
Unterirdisch (Ja, der Snack ist unterkellert), grenzt er an die Geisterrikscha an, die wiederum unterirdisch an den Feng Ju Palace angrenzt, der seine Zeit auch deutlich hinter sich hat. 

Man könnte dort also eine Attraktion bauen, die unterirdisch quer durch ganz China läuft. 

Das China komplett weg kommt, glaube ich auf grund des Hotels nicht, aber eine grundlegende Überarbeitung ist mehr als fällig.

Der Klugheim Eingang für Riverquest würde da auch ins Bild passen.

 

Die Crazy Bats Neuthematisierung war .... nennen wir es halbherzig. Genug um den Bereich noch ein paar Jahre weiter laufen zu lassen, bis China fertig ist. Viel mehr aber auch nicht. 

 

In wie weit diese Pläne jetzt völlig umgestrickt werden durch das Hollywood Debakel, ist natürlich eine andere Sache.

rikscha.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ðata:

In China wurden neue Stände für Gastronomie aufgestellt. Dadurch kann der China Snack entkernt werden.

Sehr guter Punkt. Es wurden all diese Buden gebaut, die ja bisher eher nur vereinzelt geöffnet hatten. Ich vermute auch, dass ein Umbau im Bereich des China-Snack der Hauptgrund für die Buden ist - und nebenbei probiert man, hochwertigere Speisen anzubieten. Schaut man auf die Attraktionsübersicht  auf der PHL-Webpage, so ist die GR und der FJP in der Kategorie der Familienattraktionen nur noch ganz unten gelistet - was ebenfalls ein Indikator sein könnte. Ich vermute, dass hier sehr bald etwas passieren könnte. Ist eigentlich heute jemand am Park gewesen, um zu schauen, ob sich gerade etwas tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Ðata said:

In China wurden neue Stände für Gastronomie aufgestellt. Dadurch kann der China Snack entkernt werden. 

 

Das macht sinn. Hat man ja auch so gelöst beim Kaiser Snack.

 

Ich wäre erstmals aber froh wenn der neue Eingang von River Quest endlich mal benutzt wird. Für soweit ich weiss gibt's da hinter immer noch ein Loch und gibt's immer noch keinen Boden um über zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Coasterfrenzy:

Für soweit ich weiss gibt's da hinter immer noch ein Loch und gibt's immer noch keinen Boden um über zu laufen.

Das wäre ja mal ein Hammer Upgrade: River Quest 2.0 - Das Loch ohne Boden. This one will make you sink like a stone! Schon bei F.L.Y. war es die größte Herausforderung, die Station zu erreichen. Jetzt - das neue Freefall-Erlebnis - immersiv und irreversible. Wartezeit: 0 Minuten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, PhantaRob said:

Das wäre ja mal ein Hammer Upgrade: River Quest 2.0 - Das Loch ohne Boden. This one will make you sink like a stone! Schon bei F.L.Y. war es die größte Herausforderung, die Station zu erreichen. Jetzt - das neue Freefall-Erlebnis - immersiv und irreversible. Wartezeit: 0 Minuten ;) 

 

Irgendwie bekomme ich jetzt das Bild im Kopf von RCTII wo der Ausgang einer Achterban hoch ist aber nicht an einem Pfad angeschlossen ist und alle Leute runter fallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 16:10 schrieb Ðata:

Durch den Ausfall der Hollywood Tour ist der Spacecenter Komplex im Moment in den Focus gerückt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die eigentliche Planung des Parks anders aussah. 

Mit Crazy Bats eine Aufwertung und dann erst mal an anderer Stelle im Park weiter machen. 

In China wurden neue Stände für Gastronomie aufgestellt. Dadurch kann der China Snack entkernt werden. 
Dieser grenzt nach hinten an die alte Silbermienen Halle an. 
Unterirdisch (Ja, der Snack ist unterkellert), grenzt er an die Geisterrikscha an, die wiederum unterirdisch an den Feng Ju Palace angrenzt, der seine Zeit auch deutlich hinter sich hat. 

Man könnte dort also eine Attraktion bauen, die unterirdisch quer durch ganz China läuft. 

Das China komplett weg kommt, glaube ich auf grund des Hotels nicht, aber eine grundlegende Überarbeitung ist mehr als fällig.

Der Klugheim Eingang für Riverquest würde da auch ins Bild passen.

ich halte das auch für wahrscheinlich, wenn wir annehmen dass es eine art masterplan gibt ist Chinatown quasi mit dem Klugheim eingang von river quest bestägtigt. ich bete einfach nur dass die nächste neuheit ein darkride wird(und ich bin nicht mal gläubig) hoffentlich sehen wir mehr hinweise nächste saison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann das volle Programm:

 

- 1400 Meter Länge (also Track Experience), streckt sich teils unterirdisch und teils überirdisch durch die Bereiche der Geister Rikscha, Feng Ju Palast, China Imbiss und Silberminenhalle 

- 3 Wagen pro Zug, mit jew. 2 Sitzreihen = 12 Personen pro Zug (wie MP Studio Tour)

- 7 Züge, Dispatch alle 30 Sekunden = 1440 pph 

- 10 Blockzonen inkl. separater Ausstiegsplattform

- Netto-Länge der Fahrt: 3 Minuten - Dark Ride Szenen werden teils langsam durchfahren

- Multi-Launch (mindestens 3x - vermutlich per Reibrad)

- Drop Track 

- Shake/Tilt Effekt

- Drehscheibe

- Es wird mit Nebel und Geruch gearbeitet (und damit meine ich nicht den modrigen Geruch der GR ;) )

- Laser / Feuer wahrscheinlich besser nicht

- alles schön IMAmedia/scorisiert

 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man eigentlich, was mit der alten Eingangshalle von Race for Atlantis geschieht? Das sieht immer noch so provisorisch aus, als sollte da mal irgendwann was hinkommen. Sonst hätte man die großen Treppen auch direkt zurück bauen können. Die Treppen sind immer noch so halb abgesperrt.

 

So hier auch mal meine Änderungswünsche, sind ziemlich deckungsgleich mit anderen, die ich hier im Thread gesehen habe:

  • Neuer Eingang für River Quest, sowie Umthematisierung im untersten Stockwerk - da gibt es noch ein paar Ecken, die nicht schön aussehen, wie die letzte Kurve vor der Station
  • Modernisierung des Kinos - hatte bereits vor ein paar Jahren gehofft, dass der Park wegen Rookburgh und dem neue Hotel dies modernisieren würde, vielleicht dann mit Zugang von Rookburgh für die Hotelgäste und auch Abendveranstaltungen - kam wohl nicht so
  • Silberminenhalle (paar lustige Flat Rides wie z.B. Kolumbusjolle)
  • Geister Rikscha und Feng Ju Palace Modernisierung - ich finde China Town zu schade um es komplett abzureißen. Hoffe man kann durch kleinere Umgestaltungen und Modernisierungen wieder neuen Glanz in diesen Bereich bringen
  • Umlegen des Anstellbereiches für Colorado Adventure - muss vielleicht doch die obere Halle von Geister Rikscha dran glauben
  • Kettenlifte für Colorado Adventure - damit die auch mal bei Regen fährt
  • "Crazy Bats Gebäude" - wurde bereits alle zu gesagt, was soll ich da noch hinzufügen
  • Rookburgh x WuzeTown Dreiecksfläche - lasse mich überraschen
  • kleine Modernisierungen im Wuze Town. Sieht an manchen Stellen schon etwas angestaubt aus, immerhin der Eingang hat nen neuen Anstrich bekommen
  • was passiert mit/um dem Mondsee?
  • und zu guter Letzt ENDLICH eine Phantasialand Erweiterung! 
  • die Klugheimer Pflanzenwand und das große Tor am Kaiserplatz hinter dem Wellenflug sehen schon verdächtig nach geplanten Zugängen zur Erweiterung Fläche dahinter aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal Big Thunder Mountain gefahren bist, dann weißt du warum Colorado Adventure keine Kettenlifte hat.

Die Anwohner würden nach dem ersten Testfahrt mit Fackeln und Mistgabeln vor den Toren stehen.

 

Und bei nicht all zu starkem Regen fährt Colorado doch mittlerweile eigentlich.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TOTNHFan:

Wenn du mal Big Thunder Mountain gefahren bist, dann weißt du warum Colorado Adventure keine Kettenlifte hat.

 

Erst wenn man nach dem ersten (eingehausten) Lifthill mit einem ordentlichen Pfeifen in den Ohren und halb taub auf die Strecke geschickt wird - Erst dann ist es "The wildest Ride in the Wilderness". Die Lifte in Brühl und die Anwohner ziehen freiwillig weg 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Winjar:

Weiß man eigentlich, was mit der alten Eingangshalle von Race for Atlantis geschieht? Das sieht immer noch so provisorisch aus, als sollte da mal irgendwann was hinkommen. Sonst hätte man die großen Treppen auch direkt zurück bauen können. Die Treppen sind immer noch so halb abgesperrt.

 

So hier auch mal meine Änderungswünsche, sind ziemlich deckungsgleich mit anderen, die ich hier im Thread gesehen habe:

  • Neuer Eingang für River Quest, sowie Umthematisierung im untersten Stockwerk - da gibt es noch ein paar Ecken, die nicht schön aussehen, wie die letzte Kurve vor der Station
  • Modernisierung des Kinos - hatte bereits vor ein paar Jahren gehofft, dass der Park wegen Rookburgh und dem neue Hotel dies modernisieren würde, vielleicht dann mit Zugang von Rookburgh für die Hotelgäste und auch Abendveranstaltungen - kam wohl nicht so
  • Silberminenhalle (paar lustige Flat Rides wie z.B. Kolumbusjolle)
  • Geister Rikscha und Feng Ju Palace Modernisierung - ich finde China Town zu schade um es komplett abzureißen. Hoffe man kann durch kleinere Umgestaltungen und Modernisierungen wieder neuen Glanz in diesen Bereich bringen
  • Umlegen des Anstellbereiches für Colorado Adventure - muss vielleicht doch die obere Halle von Geister Rikscha dran glauben
  • Kettenlifte für Colorado Adventure - damit die auch mal bei Regen fährt
  • "Crazy Bats Gebäude" - wurde bereits alle zu gesagt, was soll ich da noch hinzufügen
  • Rookburgh x WuzeTown Dreiecksfläche - lasse mich überraschen
  • kleine Modernisierungen im Wuze Town. Sieht an manchen Stellen schon etwas angestaubt aus, immerhin der Eingang hat nen neuen Anstrich bekommen
  • was passiert mit/um dem Mondsee?
  • und zu guter Letzt ENDLICH eine Phantasialand Erweiterung! 
  • die Klugheimer Pflanzenwand und das große Tor am Kaiserplatz hinter dem Wellenflug sehen schon verdächtig nach geplanten Zugängen zur Erweiterung Fläche dahinter aus

kann ich mich nur anschließen außer bei den Colorado Lifts würde aber noch folgendes ergenzen:

  • Maus au Chocolate Erneuerung auf 4K vllt sogar mit divererem Gameplay
  • Renovierung von Mystery Castle
  • vllt eine Darkride Szene in river quest mit einer Schneck figur oder animatronic (irgendwo wurde mal gesagt dass Schneck dort heimisch ist)
  • Mehr integration der Drachen weil ich mag irgendwie die idee dahinter
  • Mehr darkrides(ist jetzt bisschen relativ aber ich glaube die meisten stimmen mir zu)
  • Mehr details in der Black Mamba Queue(beim Adventure Trail haben wir ja gesehen was möglich ist)
  • eine große Wuze Town renovierung, da vor allem das Gebäude innen paar echt hässliche Stellen
  • eine Rückkehr der streetmosphere auf dem Kaiserplatz und in Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...