Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Möglich wäre da sicherlich etwas - aber sicherlich erst, wenn das Haus dann vorne nicht mehr da ist. Denke, der Rettungs-/Service-/Zugangsweg wird aber, wie hier schon diskutiert, in einer gewissen Breite weiter bestehen müssen. Es bleibt spannend, was jetzt als nächstes nach dem Wintertraum passiert.
 

Ich frage mich auch Grundsätzlich: Wird jetzt unmittelbar das nächste größere/mittelgroße Projekt umgesetzt, oder wartet man erst einmal 1-2 Jahre, um nach der Corona-/Energiekrise sich erst einmal wieder zu stabilisieren?

 

Auf jeden Fall, finde ich, kann der Park im Rahmen der Möglichkeiten jede neue Attraktion gebrauchen, die gerade an den volleren Tagen 1-2 Tausend Besucher “wegfahren” kann. Doch auf dem Level, auf dem der Park gestaltet/thematisiert wird das wohl nicht mal eben eine 0815-Attraktion sein. Was wird also Wann als Nächstes passieren? Umbau China, Erweiterung Rookburgh (ggf. mit Anpassungen an Wuzetown), etwas im Bereich Temple-Gebäude?
 

Frage mich auch, was man mit Wakobato machen wird. Einfach schließen und keine ruhige Attraktion mehr auf dem See - oder ist doch (unter Berücksichtigung der Anwohner-Situation) eine Themenfahrt möglich. In etwa so, wie es früher mit der Wikinger Bootsfahrt einmal war, aber moderner und mit anderem Thema. Ich meine, Merlin’s Quest im TL ist ja auch eine schöne, ruhige und immersive Sache. Vielleicht ließe sich etwas ähnliches umsetzen? Es bleibt spannend!

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frisbee:

und bei Bedarf kann der Film ausgetauscht werden.

Da ist das Phantasialand ganz groß drin! 

 

An Sich fände ich die Idee auch gut Mal einen modernen simride im Park zu haben. Da muss man sich auch keine Sorgen machen, dass sich nach 2 Jahren (oder Wochen) keine animatronic mehr bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Peppy:

Merlin's Quest ist großartig. Das in größer auf dem Mondsee wäre doch genial. Eingehaust, so dass sich bloß Niemand beschweren kann. 

 

Sowas würde auf jeden Fall perfekt zum Fantasybereich passen, da er sowieso schon vorallem Familien mit Kindern anspricht. Und man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man würde dadurch das Darkride/Themenfahrt Angebot ebenso stärken.

 

Man müsste aber von vornherein schauen, dass die Anwohner da nicht gegen vor gehen können und der Bereich weiterhin ruhig bleibt durch Einhausung in Anwohnernähe etc.

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 08:06 schrieb PhantaRob:

Frage mich auch, was man mit Wakobato machen wird. Einfach schließen und keine ruhige Attraktion mehr auf dem See - oder ist doch (unter Berücksichtigung der Anwohner-Situation) eine Themenfahrt möglich. In etwa so, wie es früher mit der Wikinger Bootsfahrt einmal war, aber moderner und mit anderem Thema. Ich meine, Merlin’s Quest im TL ist ja auch eine schöne, ruhige und immersive Sache. Vielleicht ließe sich etwas ähnliches umsetzen? Es bleibt spannend!

Bin gerstern zum ersten mal merlins Quest gefahren und stimme absolut zu, dass sowas Wakobato echt helfen würde, wenn das toverland solche darkride szenen hinbekommt sollte das für das Phantasialand zumindest kein problem darstellen oder? Was natürlich auch cool wäre, wäre etwas mit ähnlichem look im raum der hollywood tour

vor 22 Stunden schrieb Brian:

 

Man müsste aber von vornherein schauen, dass die Anwohner da nicht gegen vor gehen können und der Bereich weiterhin ruhig bleibt durch Einhausung in Anwohnernähe etc.

naja die einhausung wäre weniger das problem als der potenzielle baulärm oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 01:21 schrieb Frisbee:

Die dreieckige Fläche hat eine beachtliche Größe. Etwa 40% von Rookburgh, siehe Grafik.

 

Eingekeilt zwischen Hotel und Wuze Town, muss dort etwas hin, was weder Fenster noch Weitsicht erfordert. Daher kann ich mir hier gut den so oft gewünschten Darkride vorstellen - mit einer Erweiterung des Hotels und wenn mann in die Tiefe baut, ggf sogar ein paar Tiefgaragen Stellplätze.

 

Als Darkride tippe ich nicht auf einen klassischen Darkride, denn wie von den Vorrednern schon festgestellt, sind in den letzten 30 Jahren fast alle Puppen aus dem Park entfernt worden. Zudem laden klassische Darkrides nicht genug zu Wiederholungsfahrten ein. Ich tippe daher eher sowas wie das 360 Grad Fly Adventure von Intamin. Es würde das Thema "Fliegen" gut aufgreifen, ist absolut familienfreundlich, eine Europa-Neuheit und bei Bedarf kann der Film ausgetauscht werden. Kapazität pro Stunde liegt bei 1250 Personen. 

 https://www.intamin.com/product/360-fly-adventure/

 

Auf diese Fläche führt Tor3. Und schaut man sich das besagte Tor3 genauer an, dann steht darüber sogar schon "Schwalbe Zeppelin & Ballons". Das kann Zufall sein. Oder doch nicht?

 

 

 

Die Idee gefällt mir und alleine der Name 360-Fly-Adventure schreit ja geradezu nach Rookburg. Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass es passieren wird. In dem Dreieck ist nicht genug Platz für dieses Fahrgeschäft.
Laut dem Flyer den Intamin online hat, benötigt das Teil eine runde Grundfläche von 43,5 Metern Durchmesser.
image.png.ded30c5167e63405f170556526806aa4.png

 

Einen Kreis mit 43,5m Durchmesser bekommt man im Dreieck aber nicht unter, ohne entweder auf die Straße zu bauen oder in die Bar1919 bzw. Wuzetown zu rutschen.

image.thumb.png.ff525630b516a7bfd20075a194a7e7c6.png

 

Aber der Gedanke ist super und ich hoffe sehr, dass Intamin bzw. das Phantasialand da eine Lösung findet.

NACHTRAG:

Auf der Anderen Seite stelle ich gerade fest, dass das Teil überhaupt nicht kreisrund ist.
Vielleicht könnte es tatsächlich genau da hin passen...
image.thumb.png.0f53f303445d7d9d1974ee89f22b87f1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe echt nicht den Gedanken, wieso man auf einem so ungünstigen Platz der von allen Seiten zugebaut ist, noch was reinquetschen will.

 

Für mich ist die Fläche ohne Abriss von Wuze Town unattraktiv, egal wofür.

Viel eher macht es Sinn auf dem Mondsee, hinter dem Kaiserplatz oder an China/Hollywood Tour zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 19:39 schrieb Mümpfchen:

Meinetwegen können sie auch den Würmling Express verlängern.  So über den ganzen See. Mit Passagen wie früher in der Gondelbahn 1001 Nacht . Wäre ich schon glücklich mit. 😊

Meinetwegen können die den Würmling Express durch den gesamten Park verlängern. Open Air Monorail..und dann im Dunkeln im Wintertraum...würd ich wahrscheinlich nonstop fahren. *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ena:

Meinetwegen können die den Würmling Express durch den gesamten Park verlängern. Open Air Monorail..und dann im Dunkeln im Wintertraum...würd ich wahrscheinlich nonstop fahren. *träum*

 

Und dabei bitte die Durchfahrten durch Riverquest vom alten Phantasialand Express wieder öffnen und den Würmling Express da auch durchfahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Data, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Intamin Fahrgeschäft Maßstabsgetreu eingezeichnet hast. 

 

Es passt auf die Fläche. Es ist sogar noch genug Platz für einen Anstellbereich und Thematisierung. 

 

vor 7 Stunden schrieb Ðata:

 



Auf der Anderen Seite stelle ich gerade fest, dass das Teil überhaupt nicht kreisrund ist.
Vielleicht könnte es tatsächlich genau da hin passen...
image.thumb.png.0f53f303445d7d9d1974ee89f22b87f1.png

 

 

Trotzdem glaube ich inzwischen nicht mehr an den Vorschlag. Ein rundes Fahrgeschäft auf einer dreieckigen Fläche ergibt einfach keinen Sinn. 

 

Die Halle im Holidaypark ist 50 x 75 Meter, beinhaltet eine Kinder Achterbahn, eine Show Bühne und ein paar weitere Fahrgeschäfte sowie Shops und Gastronomie. Die Fläche hier ist kleiner, jedoch groß genug um eine Kinder Achterbahn und zum Beispiel einen Intamin Motion Tower aufzunehmen. Der Tower braucht nur 6 x 27m und ist 29m hoch.

 

Dafür spricht, dass

 

  • für (klein)Kinder in den letzten Jahren keine nennenswerten Attraktionen kamen und mit dem Wegfall von Hollywood Tour und bald Geister Rikscha auch wichtige Indoor Fläche nicht mehr nutzbar sein werden bzw. während der Bauphase über Jahre nicht zur Verfügung stehen. Der Motion Tower nutzt den Platz sehr effizient und ist eine Europa Neuheit.
  • Die Wegführung. Mit dem Bau von Chiapas, wurden ein wichtiger Durchbruch zwischen Mexiko und China geschaffen. Die Optimierung der Wegführung wurde auch in Afrika mit dem Weg zum Haupteingang fortgesetzt und zuletzt die neuen Wege am Kaiserplatz. Wo es aktuell noch eine Sackgasse gibt, ist WuzeTown. Wenn also auf das Dreieck-Grundstück eine Indoor Halle kommt, könnte  ein Durchbruch zu WuzeTown erfolgen und die Besucherströme besser gelenkt werden. Zudem hätte dann auch Rookburgh einen zweiten attraktiven Zugang und ein Rundweg entsteht.
  • Winteröffnung. Der Wintertraum wird immer wichtiger. Vielen Menschen ist es im Winter auf Achterbahnen jedoch zu kalt. Mit einem erweiterten Indoor Angebot lässt sich auch das Produkt Wintertraum stärken. Sowohl Motion Tower als auch Kiddy Coaster laden zu Wiederholungsfahrten ein.
  • Hotel Charles Lindbergh. Wer im Hotel übernachtet, kann am Abend in die Bar oder in sich in sein winziges Hotelzimmer verkrümeln. Besser wäre es für das PHL jedoch, die Gäste würden den Themenbereich weiter nutzen und dort konsumieren. Mit kleinen Attraktionen, die am Abend weiter genutzt werden können, wird es mehr Gäste in das Hotel ziehen und der Umsatz pro Kunde fällt höher aus. 
  • Ankündigung des Parks: als Rookburgh angekündigt wurde, stand das "Day & Night" Erlebnis im Mittelpunkt. Das Hotel ermöglicht die Übernachtung. Aber erst durch die Erweiterung von Rookburgh um einen Indoor Bereich, wird Rookburgh auch für den Tagesbesucher zum beeindruckenden Nachterlebnis. 

 

 

 

Bildschirm­foto 2023-01-06 um 01.21.15.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der dreieckigen Fläche:

 

Die "Achtung Dampfdruck" Tür die direkt zum Rondell nach Wuze Town führt in die Eventlocation, könnte man eventuell benutzen für einen Durchgang nach Wuze Town oder für einen kleinen Flatride, wird aber glaub schwierig dort ein Fahrgeschäft nachträglich in den Raum hineinzubauen.

 

Das Garagentor "Tor 3" das zur besagten dreieckigen Fläche führt ist ja derzeit eine Zufahrt für Feuerwehr und Fahrzeuge, wenn man dort was baut müsste man die Straße wahrscheinlich trotzdem lassen. Auch wegen den Fenstern des Gate E vom Charles Lindbergh Hotel, man kann ja nicht 1 Meter davor direkt eine Wand vor den Gästen hinsetzen sondern man bräuchte einen kleinen Abstand. Eventuell wäre es möglich, Wuze Town dort zu erweitern und die Zufahrtstraße nach Rookburgh freizulassen dazwischen.

 

Wenn man 10-20 Jahre in die Zukunft blickt, könnte man Wuze Town abreißen (aber irgendwie glaube ich derzeit nicht daran, weil der gesamte Komplex ziemlich groß ist und relativ schwer auf einem Schlag zu ersetzen, eine Modernisierung würde da vermutlich mehr Sinn machen)

 

Ich glaube, dass das Phantasialand erstmal versuchen wird erstmal kleinere Projekte umzusetzen mit guter Wirkung für Familien mit Kindern statt erneut ein Großprojekt direkt wieder zu eröffnen, andererseits ist durch den Wegfall von Hollywood Tour / Baumberger Irrgarten sowie der Geister Rikscha die ein hohes Alter erreicht hat ziemlich viel Bedarf da, um etwas neues größeres zu bauen. Bin deshalb auch schon echt gespannt, was der Park als nächstes angeht. Gibt derzeit mehr Möglichkeiten als man denkt.

 

Eventuell startet ja bereits in dieser Offsaison eine neue Baustelle, dann wäre das Phantafriends Forum wieder deutlich aktiver mit einem Schlag 😀

 

 

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe meine Wünsche für den Fantasy/Mondseebereich schon mal in einem vorherigen Beitrag geschrieben, möchte diesen aber hier nochmal kurz detaillierter zusammenfassen.

 

Ich finde zurzeit den Fantasybereich für sich, etwas zu farblos und nicht attraktiv genug. Und der Mondsee + der Bereich außenherum hat soviel ungenutze Fläche (auch wegen den Anwohnern, die man aber vielleicht dennoch besser nutzen könnte)

 

- große Brücke über den Mondsee mit Bänken/Laternen

- Neue Themenbootsfahrt auf dem Mondsee

- Mehr kleinere Aktivitäten/Möglichkeiten um den See z.B. Ersatz für den Baumberger Irrgarten

- Wird zwar schwierig wegen der Lautstärke, aber evtl einen kleinen Spielplatz oder Wasserparkour am/im See

 

Den Themenbereich Fantasy würde ich persönlich, wenn man die CrazyBats Halle entkernt auf zwei Themenbereiche aufsplitten, da ich Fantasy als einziges Kinderthema zu wenig finde um wirklich Attraktiv zu sein da für mich alle Kinderatttaktionen alle gleich wirken so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz doof in die Runde geschrieben... Könnte der Adventure Trail nicht für den Wegfall des Baumberger Irrgartens gekommen sein? Das würde ja dafür sprechen, dass man für diese Ecke vielleicht schon einen masterplan hat...

Naja, wenn sich was tut, dann werden wir es ja in den nächsten Wochen mitbekommen... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das durch Corona wieder etwas kleines kommen wird, ala Trail.

Es gibt ja aktuell echt viele Flächen, wo man noch was hin bauen könnte. Denke in 1-2 Jahren könnte wieder eine Großbaustelle kommen. Denke am Temple Komplex wird so lange nichts passieren, bis für fantissima ein Ersatzgebäude da ist. 

Aber vielleicht kommen ja doch morgen schon die ersten Bagger. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Toiletten die einzige Neuerung 2023 sein werden. 

 

Wenn man sich die Liste der größeren Attraktionen der letzten Jahre mal ansieht, gab es eigentlich immer spätestens alle 4 Jahre eine neue Top Attraktion.

1998- Mystery Castle

2002 - Winjas / River Quest

2006 - Black Mamba

2007 - Talocan

2011 - Tartüff / Maus au Chocolat

2014 - Chiapas

2016 - Taron / Raik

2020 - Fly

 

Wenn man diesem Takt treu bleibt müsste 2024 der nächste große Wurf kommen. Dazu müsste dann aber wohl dieses Jahr schon mit dem Bau begonnen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...