Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Am 22.10.2022 um 16:36 schrieb laura:

Es ist natürlich auch denkbar dass es die nächste Baustelle schon gibt und wir es nur nicht wissen. Wer weiß, was im Keller der Crazy-Bats-Halle womöglich vor sich geht.

Hallo, nachdem ich jetzt seit ein paar Jahren still mitgelesen habe, habe ich mich heute entschlossen den Phantafriends endlich beizutreten.

 

Neben Fly, Taron, Black Mamba, Crazy Bats, Colorado Adventure und den Winjas liebe ich auch die Geister Rikscha (und früher die Hollywood Tour, die Silbermine und die Gondelbahn). Andere bei mir mögen gar keine Achterbahnen und haben, wie ja allgemein bekannt, keine große Auswahl mehr an anderen Bahnen.

 

Seit geraumer Zeit gehen mir aber die Aktivitäten in der alten Hollywood Tour einfach nicht aus den Sinn. Dazu ein paar Anmerkungen:

 

1. Weshalb sollte mann sich die Mühe machen und die alte Halle mühselig durch die vorhandenen Zugänge (die wahrscheinlich nicht die geräumigsten sind) auszuräumen, wenn man doch einfach alles da drin lassen könnte, bis die Halle später einmal abgerissen wird (abgesehen von Teilen die Schimmeln und faulen können). Damit könnte man sich viel Arbeit ersparen.

 

2. Wieso sammelt man die Boote schön sauber aufgereiht auf dem Gelände? Es wäre doch einfacher, diese direkt in einem Container zu sammeln und zu entsorgen, oder sie zumindest nicht sauber aufzureihen sondern Platzsparend zu stapeln (was sie wohl auch beschädigen würde).

 

3. Das Ausräumen der Halle und die Entsorgung von Material kostet nicht gerade wenig Geld, dass man aktuell bestimmt besser verwenden könnte.

 

Diese drei Punkte lassen mich dann doch hoffen, dass in der alten Halle etwas neues entstehen könnte. Eine Strecke wäre ja vorhanden oder kann bestimmt auch angepasst werden. Die Boote werden ja offenbar noch nicht entsorgt und könnten auch umgestaltet und modernisiert werden. Der "Antrieb" ist doch mehr oder weniger einfach fließendes Wasser, wenn ich mich da nicht allzu sehr täusche, und sollte somit recht einfach zu erneuern sein. Animatronics wären natürlich super, aber heute werden DarkRides auch mit Medien gestaltet (wie sie auch in Josefinas kaiserliche Zauberreise im EP verwendet werden).

 

Daher hoffe ich, dass wir uns im nächsten Jahr vielleicht doch noch auf etwas neues in der alten Hollywood Tour freuen könnten. Aber warten wir mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 14:00 schrieb Dingens:

Insofern fürchte ich, dass mit neuen echten Themenfahrten in der Ära R. L. nicht zu rechnen ist. 

 

Ja, in dem Fall ist der Trend "not our friend". Ganz klar. Auf der anderen Seite führt aber keine Analyse der aktuellen Attraktionslandschaft an dem Ergebnis vorbei, dass etwas für Kinder und Familien auf dem Niveau der Top-Achterbahnen fehlt. Und das bedeutet in der Freizeitparkwelt: Eine Themenfahrt. @Dingens in der Schlussfolgerung bin ich in gewisser Weise bei dir: Ich glaube auch nicht nach fast 25 Jahren an eine Renaissance der Animatronics in Brühl, aber nicht nur weil man nicht will, sondern auch weil man nicht kann.

 

Dass die beiden Animatronics in der Queue von FLY seit der noch jungen Eröffnung eigentlich nicht funktionieren, ist gemessen an der verhältnismäßig geringen Komplexität und dem sonstigen gebotenen Standard einfach ein Armutszeugnis. Nichts aus den letzten Jahrzehnten gibt Anzeichen darauf, dass man eine Themenfahrt auf gleichwertigem Niveau wie in Efteling, Rust oder gar Paris bauen könnte. Anstattdessen gab es: Den ersatzlose Rückbau der Darkrides, die störrische Verweigerung von Storytelling, einen laissez-fairen Umgang bei der Pflege von Spezialeffekten. Dafür hat man in der Zwischenzeit eben andere Stärken aufgebaut.

Und deshalb könnte es doch einer gewissen Logik folgen, wenn dass das Phantasialand auf die Frage "Was kommt als nächstes?" ernsthaft mit "noch eine Achterbahn!" antwortet. Denn schließlich hat man sich in der Nische "thematisierte Thrillrides" doch in die internationale Spitzengruppe katapultiert. Diese Art von Exklusivität erzeugt naturgemäß Nachfrage und macht den Park dadurch zukunftssicher. Warum also nicht weiter auf diese Karte setzen? Zumal eine moderne Achterbahn (bis 30 Mio EUR) gegenüber einem modernen Darkride (ab 30 Mio EUR) in Anschaffung und Unterhalt ein deutlicher geringeres finanzielles Risiko darstellt.

 

Nischen-Fokussierung (auch wenn es die Königdisziplin ist) birgt immer eine Gefahr, weil man damit die Zielgruppe der Freizeitparkbesucher so stark auf die Gruppe der Thrillseeker beschränkt, dass sie wohlmöglich nur noch schwer alleine aus dem regionalen Einzugsgebiet bedient werden kann. Und das ist durchaus ein gefährliches Spiel: Denn das regionale Publikum ist und bleibt in Europa das Butter- & Brotgeschäft eines jeden Freizeitparks. 

Ich bin ein wenig pessimistisch, dass wir darauf bald eine Antwort erhalten werden. Ich glaube das Phantasialand muss im Moment finanziell tief Luft holen. Die letzten 10 Jahre haben einen unvergleichbaren Investitionszyklus dargestellt, der sich erstmal amortisieren muss. Wenn an den offiziell geschätzten 2 Mio Jahresbesuchern, die gleichbedeutend mit stagnierendem Besucherwachstum seit 30 Jahren sind, ein Funken Wahrheit ist, müssen Chiapas, Klugheim und Rookburgh ein sehr hohes Risiko gewesen sein. Die immer häufigeren und saftigeren Eintrittserhöhungen, der Wegfall der Jahreskarten und Rabattaktionen verstärken den Eindruck, dass jeder Cent gebraucht wird. Dass auch Premiumparks mal 3-5 Jahre Investitionspause machen ist ja alles andere als unüblich. Auch aufgrund der instabilen globalen Lage kann ich mir gut vorstellen, dass der nächste Abriss noch 1, 2 Jahre auf sich warten lässt und es damit keine neue Großattraktion vor 2027 gibt. Best Case wäre Stand heute wohl sowieso frühestens 2025.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Philicious:

 

Ja, in dem Fall ist der Trend "not our friend". Ganz klar. Auf der anderen Seite führt aber keine Analyse der aktuellen Attraktionslandschaft an dem Ergebnis vorbei, dass etwas für Kinder und Familien auf dem Niveau der Top-Achterbahnen fehlt. Und das bedeutet in der Freizeitparkwelt: Eine Themenfahrt. @Dingens in der Schlussfolgerung bin ich in gewisser Weise bei dir: Ich glaube auch nicht nach fast 25 Jahren an eine Renaissance der Animatronics in Brühl, aber nicht nur weil man nicht will, sondern auch weil man nicht kann.

 

Nicht kann? Wer dermaßen immersive Themenwelten erstellen kann, kriegt mit Sicherheit auch Darkrides in gleicher Manier hin.

 

vor 10 Stunden schrieb Philicious:

Und deshalb könnte es doch einer gewissen Logik folgen, wenn dass das Phantasialand auf die Frage "Was kommt als nächstes?" ernsthaft mit "noch eine Achterbahn!" antwortet. Denn schließlich hat man sich in der Nische "thematisierte Thrillrides" doch in die internationale Spitzengruppe katapultiert. Diese Art von Exklusivität erzeugt naturgemäß Nachfrage und macht den Park dadurch zukunftssicher. Warum also nicht weiter auf diese Karte setzen? Zumal eine moderne Achterbahn (bis 30 Mio EUR) gegenüber einem modernen Darkride (ab 30 Mio EUR) in Anschaffung und Unterhalt ein deutlicher geringeres finanzielles Risiko darstellt.

Woher hast du die Zahlen? Wir reden hier wohlgemerkt nicht von Standard Achterbahnen, die man praktisch aus dem Katalog bestellen kann. Ein paar Posts vorher habe ich mehrere Punkte genannt, die eine andere Sprache sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe ja hier eher selten und lese dafür mehr, muss mich jetzt aber doch auch mal zu Wort melden, um mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben. Ich würde behaupten, dass ich eher zu der Fraktion zählt, die sich die negativen Seiten des Parks schönredet und in den letzten Jahren eigentlich jeder Neuerung gegenüber positiv gestimmt war. Chiapas, Taron, Fly, alles super! Aber auch ich bin langsam etwas frustriert, dass es keine wirklichen ruhigen Fahrten mehr im Park gibt, die mit dem Niveau der neuen Achterbahnen mithalten können.

 

Mit Ende 20 bin ich eigentlich genau in der Thrill-Zielgruppe des Parks und liebe es, die Achterbahnen zu fahren. Aber auch ich (und genauso eigentlich alle Freunde, mit denen ich den Park besuche) finden es immer schön, als kleine Verschnaufpause zwischen den körperlich "belastenden" Fahrten die Geisterrikscha oder bis vor Kurzem die Hollywood-Tour zu fahren. Man kann sich natürlich auch einfach irgendwo hinsetzen und entspannen, aber wenn man in einem Freizeitpark ist, macht es natürlich mehr Spaß, während dem "Verschnaufen" auch was geboten zu kriegen! Dieses Jahr haben wir auch den Adventure Trail für diese Thrill-Pausen genutzt, aber so richtig vergleichbar mit einem Darkride ist das natürlich nicht. Trotzdem in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung, auch Alternativen zu den reinen Thrill-Rides anzubieten. Ich hoffe, wir sehen da in den nächsten Jahren noch mehr.

 

Was ich auf jeden Fall überhaupt nicht verstehen kann ist, dass die vorhandenen Animatronics in Rookburgh noch nie so richtig funktioniert haben. Wenn ich das beim letzten Mal vor Ort richtig gesehen habe, wurde sogar bei der Großen Animatronic im Rondell der Motor für die horizontale Bewegung abgebaut. Ich arbeite in einer Firma für Automatisierungtechnik, wobei wir die Elektroplanung, Schaltschrankbau, Auswahl von Motoren etc. und die Programmierung umsetzen und mir will einfach nicht in den Kopf, was der Grund dafür sein sollte, dass so eine simple Animatronic wie in Rookburgh nicht funktioniert. Wir liefern an so viele Kunden Anlagen, die Tag und Nacht laufen und wenn man dabei Standard-Bauteile, Sensoren und Motoren auswählt, ist das auch überhaupt nicht teuer und eigentlich sehr sehr robust im Betrieb. Deswegen würde es mich wirklich sehr interessieren, warum die Animatronics in Rookburgh scheinbar so ein Problem darstellen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Philicious:

Nischen-Fokussierung (auch wenn es die Königdisziplin ist) birgt immer eine Gefahr, weil man damit die Zielgruppe der Freizeitparkbesucher so stark auf die Gruppe der Thrillseeker beschränkt, dass sie wohlmöglich nur noch schwer alleine aus dem regionalen Einzugsgebiet bedient werden kann

 

Und es birgt außerdem die Gefahr, dass man bei wechselnden Trends nicht flexibel genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Philicious für deine differenzierte Ausführung, deine Einschätzungen gefallen mir sehr gut. Ich denke das Investitionsvolumen der letzten 10 Jahre - Chiapas, Klugheim und Rookburgh - kann man in dieser Form nicht einfach in die Zukunft fortschreiben. Das war eine besondere Phase, in der sich der Park neu erfunden und die niedrigen Darlehenszinsen genutzt hat. Vielleicht gab es sogar eine Kapitaleinlage der Löffelhardts aus externen Veräußerungen, das ist natürlich Spekulation. Diesen Investitionsschub kann man mit 2 Mio. Besuchern p.a. aber nicht auf Dauer durchhalten, und Corona und die aktuelle Situation machen es auch nicht leichter. 

 

Bearbeitet von supersonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Überlegungen, dass es keine Jahrespässe, nur 2 Millionen Besucher gibt usw. wird ein ganz großer Punkt vergessen,  der erst seit wenigen Jahren genutzt wird und das ist btp.

Ich denke das hiermit so viel Kasse gemacht wird, das man vielleicht gar keine 3 Millionen Besucher und mehr braucht, etc. . Diese Punkt wirft meiner Meinung  das PHL in ein ganz anderes Licht.

Als bsp: Meine ehemalige Firma hat vor ein paar Jahren für einen Raum im Quantum + eine Übernachtung +  Eintritt für ca. 100 Personen gebucht und einen sehr hohen fünfstelligen Betrag bezahlt . Wenn man das jetzt hochrechnet wieviele Firmen das ganze Jahr über da buchen, dann bin ich der Meinung, dass es dem Phantasialand ziemlich gut gehen muss. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grösste Frage ist meines Erachtens wie der Park noch mit der Erweiterung plant. Ich mein der Park muss ja auch einen groben Plan haben was wie die Zukunft nach China Town und der HT/CB betrifft. Im Endeffekt kommt der Park ja meines Erachtens nicht um eine Erweiterung Rum. Klar kann man in 15 Jahren anfangen die dann älteren Themenbereiche wie Wuze Town zu ersetzen aber ob sich das irgendwann immer weiter rechnet? Da muss schon ein guter Businessplan stehen der immer wieder an die Erweiterungssituation angepasst werden muss. 

 

Ich denke immernoch dass uns 2026 ein Chinatown Ersatz erwartet und wir weiterhin die CB Halle haben.

Bearbeitet von crice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man könnte dort sicherlich Wuze Town zumindest erweitern,einen Durchbruch machen und einen schönen Darkride dort im Wuze Style hinbauen.... Ach ne da war ja was. Ob ein Durchgang von der anderen Seite von Fly aus möglich ist kann ich mir eher weniger vorstellen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb crice:

Naja man könnte dort sicherlich Wuze Town zumindest erweitern,einen Durchbruch machen und einen schönen Darkride dort im Wuze Style hinbauen.... Ach ne da war ja was. Ob ein Durchgang von der anderen Seite von Fly aus möglich ist kann ich mir eher weniger vorstellen. 

 

Existiert an der Seite in Rookburgh nicht eine Art Stahltür oder irr ich mich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...