Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt und ich stimme dir da voll zu.

 

Das Phantasialand wird schon sicher gut durchgeplant haben, was die wo bauen wollen / können und ich denke auch, dass das "Endresultat" wieder ein total ausgewogener Park sein wird.

 

Ob die Auswahl der Baustellen jetzt die Beste Wahl war oder nicht, müssen die Kollegen vom Phantasialand selbst wissen. Ich persönlich hätte, schlicht aufgrund meiner Bedürfnisse als Familie, lieber die RfA Fläche dann später angegangen und eines der alten Sachen (Geister Rikscha, Hollywood Tour, Crazy Bats) für 1-2 neue Familienattraktionen geopfert. Oder einfach auf einen Super Coaster Verzichtet und auf der RfA Fläche nen Arthur gebaut.

 

Hier nochmal erwähnt um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag FLY und die ganzen Bereiche in Phantasialand. Es geht mir schlicht darum, was ich als Leistung bekomme wenn ich mit meiner Family für 57 € pro Person dort hin gehe. Und wenn ich mit meiner Family dort bin, habe ich halt nichts von Taron, FLY, Black Mamba oder River Quest ... sondern muss mich dann mit den Rest beschäftigen, die leider nicht 57 € Wert sind.

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 23:18 schrieb Powermax90:

 Vom Typ Achterbahn her würde mir persönlich sowieso nur noch eine Holzachterbahn fehlen, der Park ist da ja schon generell gut und vielseitig aufgestellt.

 

 

glaube bei einer Holzachterbahn bzw einem Hybrid ist das problem dass die durch ihre Supportstruktur ziemlich viel Platz einnehem aber die Idee gefällt mir sehr

aber ich hoffe das was auch immer als nächstes kommt ein Darkride ist denn abgesehen von einer holzachterbahn oder Hybrid ist das Phantasialand was Achterbahnen angeht sehr gut ausgestattet (man sehe sich nur mal an was Coaster Studios über die Bahnen sagt: Was sie machen ist: sie nehmen einen Achterbahn Typen und machen ihn 10 mal besser als alles andere was es gibt(frei aus dem englischen übersetzt)) aber denke die Chancen stehen nicht schlecht, mit dem Adventure Trail sehen wir seit langem mal wieder Familien als die Zielgruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Holzachterbahn kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, erstens sind diese recht laut und zweitens haben F.L.Y. und Taron nicht umsonst einen Launch-Antrieb, dadurch muss nicht so sehr in die Höhe gebaut werden für einen Lifthill (obwohl eine Launch Holzachterbahn auch mal interessant wäre) und drittens brauchen sie ne Menge Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Spezy:

aber ich hoffe das was auch immer als nächstes kommt ein Darkride ist


Herr R. L. ist seit 1998 in der Geschäftsführung allein verantwortlich, und seither zieht sich sein Feldzug gegen alles, was mit beweglichen Puppen zu tun hat (Themenfahrten, Animatronicshows, Märchenhäuschen, Rundfahrten mit Themenfahrt-Abschnitten usw.), wie ein roter Faden durch:

 

1998: Schließung Wikingerboote

1998: Schließung Scala

2001: ersatzloser Abbau aller Animatronics im Space-Center im Zuge der Temple-Neugestaltung

2002: Schließung (bzw. Nichtwiederaufbau) Tanagra

20??: Schließung Yeti

2007: Abriss Märchenwald und Schloss Schreckenstein

2008: Schließung Zeittunnel im Zuge des Phantasialand-Jet-Abrisses

2009: Abriss Gondelbahn 1001 Nacht

20??: Abschaltung oder Abbau aller Colorado-Adventure-Animatronics

2014: Abriss Silbermine

2014: Abriss Winchester-Shooting

2020: Schließung Hollywood Tour

Seit Jahren: Vernachlässigung Geisterrikscha. 

 

Seit 24 Jahren Im Schnitt alle zwei Jahre eine Schließung - aber keine einzige Neueröffung. Die drei einzigen neuen Einzel-Animatronics im Park (Götterstatue in der Chiapas-Discohöhle, schwankender Käseturm in Maus au chocolat, Roboter an der FLY-Decke) sind keine Kehrtwende, und auch Maus au chocolat insofern nicht, da es zwar eine Themenfahrt ist, aber nicht im hier gemeinten Sinne (meines Erachtens eher eine Playstation mit Fahrdienst - aber das steht auf einen Blatt).
 

Insofern fürchte ich, dass mit neuen echten Themenfahrten in der Ära R. L. nicht zu rechnen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dingens:


Herr R. L. ist seit 1998 in der Geschäftsführung allein verantwortlich, und seither zieht sich sein Feldzug gegen alles, was mit beweglichen Puppen zu tun hat

Vielleicht ein Fall von Mechanophobie(ja das gibt's😂)

vor 34 Minuten schrieb Dingens:

Roboter an der FLY-Decke

die habe ich noch nie in Aktion gesehen

vor 35 Minuten schrieb Dingens:

Insofern fürchte ich, dass mit neuen echten Themenfahrten in der Ära R. L. nicht zu rechnen ist.

befürchte ich auch aber ich finde es sehr schade, man stelle sich mal einen Darkride vor mit dem Level an theming wie der Adventure Trail mit ein Paar guten Animatrionics...sehr schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich dieses Gerücht mit der Animatronic-Phobie ja seit Jahren wacker hält (und auch durchaus zum Parkgeschehen passt) ist es natürlich fraglich, wie lange man die wirtschaftliche Zukunft eines Freizeitparks tatsächlich von "Ich find Puppen doof" abhängig machen kann :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spezy:

Vielleicht ein Fall von Mechanophobie

 

Dann haben sich die Chefs von Parque Warner und Port Aventura aber angesteckt. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es dort auch keinen Nennenswerten Darkrides. Und die hatten vor Corona 1,8 bzw. 3,8 Millionen Besucher. In den Größenordnungen scheinen sich Puppen, die teils im 6stelligen Bereich liegen, nicht zu lohnen.

 

Dennoch bin ich ja bei euch, dass in Mitteleuropa Themenfahrten gewünscht werden. Die Frage ist, wie man das zu einem angemessenen Preis umsetzen kann und trotzdem der Wiederholungs-Effekt nicht eintritt.

 

In Symbolica im Efteling gibt es m.E. auch keine aufwändigen Animatronics. Das fällt aber kaum auf, weil dort viel Anderes passiert. Trotzdem hat die Bude 35 Millionen Euro gekostet, immer mit der Gefahr, dass Leute nach 3x sagen „Oh alles gesehen“ (trotz mehrere Fahrtoptionen dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns mal ehrlich sein: Gute Animatronics sind Sehr Sehr teuer. Nicht nur um sie zu kaufen, aber auch um sie zu unterhalten. Eine Achterbahn ist da in jeder hinsicht billiger.

 

Dazu kommt das diese animatronics geschäfte heutzutage gar nicht mehr so beliebt sind. Ja, es funktioniert gut in IP parks (wo auch die Efteling heutzutage dazu gehört). Aber ausser diese IP parks sind diese attraktionen einfach ein hohes Risiko das für 90% sicherlich nicht funktioniert. Curse of DarKastle war ein darkride von weltklass, und hat's leider nicht überlebt. 

 

Darkrides die nicht so teuer sind, gibt's auch. Können aber nicht mit halten mit moderne Animatronics. Zum beispiel das Geisterschloss vom Fantasiana finde ich sehr gut.. aber nur bedingt da es sich um ein kleines Park handelt. Im Phantasialand wird sowas nur die erste zwei Jahre viele Besucher ziehen, dann aber nicht mehr. Für das PHL wäre das einen Schandflech wie auch die Geister Rikscha und Hollywood Tour sind/waren.

 

Eine Darkride-Achterbahn (wie zum Beispiel Arthur im EP) ist das einzige das ich mir im PHL vorstellen kann. Recht viele und gute Animatronics gibt's da auch nicht (Und Arthur ist in Thematik in viele ansichten sehr billig gestaltet), ist aber genug um als theming für eine Achterbahn zu funktionieren.

Da hätte das PHL ja auch bessere Animatronics um FLY und Taron her können stellen.

Und es gibt ja auch zwei Animatronics in der Queue von FLY. Eine habe ich buchstäblich noch nie funktionsfähig gesehen, die andere nur ein mal (und dan noch ein oder zwei mal das es halbwegs funktioniert). Wenn das PHL einen Animatronics-reichen Darkride bauen würde, würde da doch innerhalb von 2 Jahre sich nichts mehr bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

Lasst uns mal ehrlich sein: Gute Animatronics sind Sehr Sehr teuer. Nicht nur um sie zu kaufen, aber auch um sie zu unterhalten. Eine Achterbahn ist da in jeder hinsicht billiger.

 

 

Da wäre ich mir nicht so sicher...

 

 

Achterbahnen haben naturgemäß höhere Ansprüche an die Sicherheit und das ist am Ende kostentreibend. Zuverlässige Motoren und Sensoren (als Beispiel) kriegt man einigermaßen günstig. Sobald die aber sicherheitsrelevant sind, hängt da allein an Tests und Zertifizierungen ein riesiger Rattenschwanz dran. Das lassen die Firmen sich (vollkommen zurecht) gut bezahlen. 

 

Aufbau und Verschleiß sind bei Achterbahnen größer, hängt schlicht mit den Belastungen auf die Materialien zusammen.

 

Für Wartung und Betrieb ist mehr Personal erforderlich, seien es die Checks jeden Tag, oder die Operator beim Ein- und Ausstieg.

 

Mehr Überwachung aller relevanten Punkte, etc. pp.

 

Von der Tatsache, dass kleine Fehler (Animatronics starten etwas zu früh oder zu spät) nicht wichtig sind, vom Kunden vielleicht auch gar nicht bemerkt werden, ganz abgesehen.

 

 

Grad im PHL, wo bei Achterbahnen Technologien ausprobiert werden (ist das nicht so gewesen?), sind die Kosten potentiell höher, als bei Darkrides, auch wenn sie aufwendig gemacht sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

Ja, es funktioniert gut in IP parks (wo auch die Efteling heutzutage dazu gehört).

Selbstgeschaffene IPs würde ich absolut nicht dazu zählen. Nur weil Efteling und Europa-Park mit ihren IPs auch jenseits des Freizeitparkgeschäfts Geld verdienen, ist das für mich nicht gleichwertig mit eingekauften Fremd-IPs oder IPs die vor den Attraktionen schon da waren. Niemand hindert das Phantasialand daran selbst IPs zu schaffen und Charaktere weitläufig zu nutzen. Das sind ja auch potentielle Einnahmequellen. Efteling und Europa-Park zeigen wundervoll wie das geht. Wo ist das Maus au Chocolat Kinderbuch? Teilweise Bilderbuch mit dem Angriff der Mäuse auf die Tortenfabrik, teilweise Rezeptbuch. Wo sind die Geschichten von Rookburgh und Klugheim? Wo die von Wuze-Town? Im Europa-Park oder Efteling gäbe es insbesondere zu der Fantasy-Welt so viel mehr zu entdecken! Das lässt die Gäste nicht nur tiefer in die Welten eintauchen sondern es schafft auch IPs. Das ist ein Nehmen und Geben zwischen Attraktionen, Merchendise und Medienprodukten. Aber irgendwie ist man ja glücklich mit den immersiven, aber dann doch auch einfach flachen Themenwelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hag:

Aufbau und Verschleiß sind bei Achterbahnen größer, hängt schlicht mit den Belastungen auf die Materialien zusammen.

 

Das ist korrekt, aber in der heutigen Zeit eher eine „sichere Bank“. Die Menschen sind nun mal schneller und oberflächlicher geworden, Apps à la TikTok und anderer sei dank. Langweilig nach 3 Sekunden? Weiterwischen. Dagegen ist eine Selbsterfahrung auf der Achterbahn halt immer wieder möglich.

 

Allerdings habe ich doch langsam das Gefühl, dass das Pendel wieder zurückschwingt. Wäre sonst so ein märchenhafter Park wie Efteling so gut durch die Corona-Zeit gekommen? Man weiß es nicht. Ich glaube schon, dass durch die ganze Beschleunigung und Krisenhaftigkeit der Weltpolitik man sich doch wieder nach Wärme sehnt, die ein Darkride bietet.

 

Es ist immer das Gleiche: Bietest du eine breite Produktpalette an, bist du halt einfach abgesichert(er) gegen Krisen. Kann gut sein, dass Achterbahnen und Premium im Moment nicht die gefragtesten Freizeit-Themen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, UP87 said:

Selbstgeschaffene IPs würde ich absolut nicht dazu zählen. Nur weil Efteling und Europa-Park mit ihren IPs auch jenseits des Freizeitparkgeschäfts Geld verdienen, ist das für mich nicht gleichwertig mit eingekauften Fremd-IPs oder IPs die vor den Attraktionen schon da waren. Niemand hindert das Phantasialand daran selbst IPs zu schaffen und Charaktere weitläufig zu nutzen. Das sind ja auch potentielle Einnahmequellen. Efteling und Europa-Park zeigen wundervoll wie das geht. Wo ist das Maus au Chocolat Kinderbuch? Teilweise Bilderbuch mit dem Angriff der Mäuse auf die Tortenfabrik, teilweise Rezeptbuch. Wo sind die Geschichten von Rookburgh und Klugheim? Wo die von Wuze-Town? Im Europa-Park oder Efteling gäbe es insbesondere zu der Fantasy-Welt so viel mehr zu entdecken! Das lässt die Gäste nicht nur tiefer in die Welten eintauchen sondern es schafft auch IPs. Das ist ein Nehmen und Geben zwischen Attraktionen, Merchendise und Medienprodukten. Aber irgendwie ist man ja glücklich mit den immersiven, aber dann doch auch einfach flachen Themenwelten.

Da gebe ich dir recht. Die Rulantica Bücher liebt mein Sohn, ebenso findet er und auch der kleinere Bruder Snorri so süß. Wir lesen gerade das dritte Buch, und erkennen Orte wieder, die es im Wasserpark in der tat gibt. Das ist für Kinder, aber auch für Erwachsene ein tolles Erlebnis. Sowas fehlt im PHL komplett, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rafaelr:

Müsste nicht langsam der Start, der nächsten Baustelle sein? Rookburgh ist jetzt schon länger offen. Würde man nach dem Wintertraum loslegen, 3 Jahre dran arbeiten, dann wäre ca. 5 Jahre nach Rookburgh die nächste Großattraktion fertig.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Phantasialand jetzt einen kleinen Puffer in Kauf nimmt um sich selbst etwas besser neu zu organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch denkbar dass es die nächste Baustelle schon gibt und wir es nur nicht wissen. Wer weiß, was im Keller der Crazy-Bats-Halle womöglich vor sich geht. Oder in den neuen Räumen am ehemaligen Kaisersnack. Oder in dem nicht mehr auf der Webseite geführten Eventraum in River Quest. Bzw ob Bauteile für das nächste Projekt vielleicht schon außerhalb des Parks gefertigt werden. Der Adventure Trail kam ja auch ziemlich plötzlich und war dann fix aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 13:25 schrieb SirSmileX:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Phantasialand jetzt einen kleinen Puffer in Kauf nimmt um sich selbst etwas besser neu zu organisieren.

 

Und um ein bisschen Geld zu sammeln. Die letzten 2,5 Jahre waren nicht leicht und eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efteling, das momentan geschätzt das 3fache an Besuchern hat, konzentriert sich momentan auch eher auf Optimierungen auf dem bestehenden Parkgelände anstatt die ursprünglich geplanten Expansionspläne umzusetzen.

 

Wir können uns drauf einstellen, dass in der nächsten Zeit überall erstmal kleinere Brötchen gebacken werden.

 

Und immerhin hats gerade eine kleine neue Attraktion gegeben - den Adventure Trail. Das wird bis auf Weiteres wohl das Niveau sein, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...